Haushalt und Hausfrau heute

d

1

Hallo an alle,

sorry mein Rechner spielte eben verrückt und ich habe den Beitrag abgeschickt, ohne was zu schreiben:-)

Hier noch einmal mit Text;-)

Angeregt durch den Beitrag weiter unten, wollte ich hier mal fragen, wie Frauen das mit dem Haushalt empfinden, da es mich immer wieder überrascht wie viele moderne und auch junge Frauen sich teilweise noch über ihren Haushalt identifizieren oder sich zumindest stärker verantwortlich fühlen als ihr Partner.

Weiter unten schrieb eine junge Frau, gerade 20 Jahre, ob sie als Ehefrau versagt habe, da sie für ihre Freund nicht kocht. Hätte ich das in einer Frauenzeitschrift aus den 60ern gelesen, dann hätte ich sicherlich geschmunzelt, aber 2014?

Das ist jetzt nicht als Urteil gemeint, es interessiert mich einfach. Bin ich da so anders als andere? Für mich ist "der Haushalt" einfach nur eine Ansammlung niederer Tätigkeiten (Toilette putzen, Geschirrspüler ausräumen, Wäsche etc.), die eben anfallen, wenn Menschen irgendwo leben. Jeder ist dafür verantwortlich, wenn einer der Partner arbeitet, dann prozentual eben weniger als derjenige der nicht arbeitet. Kindererziehung usw. gehören natürlich auch zum Bereich Arbeit. Nur weil ich zeitweise zu Hause bin und mich um die Kinder kümmere, gehört der "Haushalt" nicht automatisch in meinen Bereich.

Natürlich kocht mein Mann, natürlich macht er seinen Teil im Haushalt. Auch die Formulierung der Mann "hilft im Haushalt" finde ich so komisch, dass ist doch auch der Ort an dem er lebt. Das hört sich an, als würde er der Frau ihre angestammte Tätigkeit erleichtern oder abnehmen. #zitter

In einem anderen Beitrag erklärten hier Frauen, dass sie für den Mann vorkochen, bevor das Baby geboren wird? Gibt's das echt noch? Ich kann nicht mal großartig kochen (darauf bin ich nicht stolz oder so, es ist nur ein Fakt). Ich stelle mir gerade vor, wie der Mann auf Montage geht und vorher für seine Frau schön vorkocht...

Klar macht man mehr, wenn man mehr Zeit hat, das ist ja ganz selbstverständlich, aber dass sich viele junge moderne Frauen noch so selbstverständlich für "ihren Haushalt" verantwortlich fühle?

Was denkt ihr? Beobachtet ihr das bei anderen Frauen auch? Kennt ihr das von euch? Oder lebt ihr ein ganz anderes Rollenmodell? Findet ihr, dass sie Frauen immer noch zu sehr für häusliche Arbeiten vernatwortlich fühlen?

Lg
MainzerMama

2

Also, wir leben ein anderes Rollenmodell. Wir arbeiten beide Vollzeit, die unangenehmen Hausarbeiten teilen wir uns auf, und ausserdem haben wir zweimal die Woche fuer 2 h eine Hilfe, die mal aufs Kind aufpasst, mal putzt, mal kocht, was halt gerade anfaellt. Kochen tut ueberwiegend der Mann im Haus. Zum einen hat er mehr Spass daran als ich, zum anderen esse ich alles, er aber nicht. Also sorgt er dafuer, dass etwas auf den Tisch kommt, was ihm schmeckt. Fuer mich ist das eine gute Loesung. Ich verabscheue Hausarbeit wirklich zutiefst und bin heilfroh, wenn ich damit so wenig wie moeglich zu tun habe.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon finde, dass, wenn man die klassische Rollenteilung lebt, ich es durchaus angebracht finde, wenn die Frau dann auch einen groesseren Teil im Haushalt macht (einen groesseren Teil heisst nicht 100%, wohlgemerkt). Natuerlich hat sie auch einen "Job", naemlich die Kinderbetreuung, aber der laesst ihr doch im Allgemeinen etwas mehr Flexibilitaet als ein Job ausserhalb. Wenn man also ein Interesse daran hat, auch nochmal ein bisschen Zeit als Familie zu haben, oder vielleicht auch individuelle Entspannungszeit fuer die erschoepfte Mama, dann sollte man dafuer sorgen, dass der Papa nicht jeden Tag nach seiner Heimkehr am Abend noch kochen, putzen und waschen muss, denn dann ist auch keine Zeit mehr uebrig fuer einen Familienspaziergang oder Mamas gemuetliches Schaumbad.

Im Sommer habe ich zwei Monate nicht gearbeitet, und natuerlich habe ich da mehr im Haus gemacht, als mein Partner, der selten von 20 h nach Hause kommt. Da ging es aber nicht darum, mich irgendwie ueber den Glanzfaktor der Kuechengeraete zu definieren, sondern darum, dass der Papa eben abends lieber mit seinem Sohn spielen oder mit uns beiden zusammen spazieren gehen sollte, als den Boden zu wienern.

Die ersten 1-2 Monate mit frischem Baby nehme ich selbstverstaendlich raus, denn da geht es ja tatsaechlich hauptsaechlich darum, dass Mutter und Kind erstmal ankommen und so elementare Dinge wie Stillen und Schlafen auf die Reihe bekommen. Da ist klar, dass der Papa erstmal fuers Grobe zusatendig ist, bis sich alles eingependelt hat.

3

Hallo,

gekocht hat mein Ex bis meine Tochter auf die Welt kam.

Dann hat er Vollzeit gearbeitet und ich war in Elternzeit. Also war ich für Kind und Haushalt zuständig.

Mein Mann ist viel unterwegs, deswegen hat er sich auch eine Haushaltshilfe angeschafft, die das übernommen hat und wir haben sie behalten, als meine Tochter und ich eingezogen sind.

Ich bin im Prinzip also immer noch zum großen Teil für Kind und Haushalt verantwortlich, wenn auch der Part Haushalt zu 90 % delegiert ist und er sich, wenn er Zeit hat, auch mal mit meiner Tochter Musik macht oder spielt.

GLG

weitere Kommentare laden