Baby, Partner und Haushalt unter einem Hut bekommen - eure Meinung !

Angeregt durch ein Gepräch mit einer Bekannten, wollte ich doch mal eure Meinung dazu hören.

Meine Motte ist nun zarte 5 Wochen alt. Sie ist mein erstes Kind.
Ich selbst bin 22 Jahre alt und habe seit 3 Jahren einen ganz tollen Partner.

Die ersten 3-4 Wochen leifen sehr turbolent hier ab. Meine Maus schrieh seeeehr viel und ich als junge Mutter war rund um überfordert. Mein Partner selber (29 Jahre) ist mit einem Baby sowieso überfordert. Auch heute noch traut er sich kaum sie hochzuheben, wickeln oder sonstiges.
Na auf jedenfall bekomme ich es so langsam hin. Mit pucken und gaaaanz viel nähe ist es nahezu perfekt mit ihr.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich dem Kind gerrecht werde, doch dem Haushalt eher weniger. Wenn ich sie am Tage versuche abzulegen, fängt sie erst an zu knöttern und dann zu schreien.
Dementsprechend sieht es hier chaotisch aus. Da ich aber sauberkeit liebe, versuche ich so ein mittelding zu finden. Mache dann alles sehr fix.

Abends kommt mein Partner gegen 18 Uhr nach Hause und macht sich sein essen selber.
Da meine erste Frage .. : Findet ihr, dass ich jetzt als Ehefrau sehr versage nur weil er sich selbst sein essen kocht ? - so die Aussage der Bekannten .
Ich muss doch für meinen Mann kochen heißt es.

Doch soo perfekt bin ich nicht. Das schaffe ich einfach noch nicht mit dem Baby.

Dann ist es so, dass mein Freund danach doch bitte immer die Küche aufräumen sollte.
Ist das zuviel verlangt ? - Auch das ist für meine bekannte ein no-go !

Ich sei die Hausfrau und es seien meine Aufgaben .

Das alles hat mir jetzt sehr nachdenklich gemacht.. :-(

Ich sehe mich nun total schlecht. Denke ich versage hier total als Hausfrau und Partnerin.

Doch ich bekomme das alles noch nicht so unter dem Hut wie wohl alle anderen ? #schmoll

Wie seht ihr das?
Nur weil der Partner arbeitet, heißt es doch noch lange nicht, dass er nichts machen muss? Beziehungsweise ist es ja nur das kochen und weg räumen danach ..

Ich habe die kleine rund um die Uhr. Stehe selbstverständlich nachts auf (er hat somit mehr als 6 Stunden schlaf). Versuche alles hier sauber zu halten usw.
Für mich ist doch nie Feierabend..

Also haut mal eure Meinung raus. Von mir aus auch gegen mich.

Wie war/ ist es bei euch Zuhause ? Wie seht ihr das alles, wenn der Mann arbeiten geht?

Gott habe ich nun ein schlechtes gewissen meinem Freund gegenüber und denke echt, dass ich total versage #schmoll

1

Ach Gott bist du eine süße Maus. Gib dir und der Kleinen Zeit! Es dauert 2-3 Monate, bis daheim alles läuft. Du machst deine Sache ganz toll. Und es gibt immer andere Mütter, die Sachen besser wissen ect. Lass dich nicht verunsichern!

Mein Partner macht heut auch ab und an einen Teil der Hausarbeit, da ich unter schlimmer Schwangerschaftsübelkeit leide und die Maus krank ist. Die Woche drauf läufts dann wieder anders.
Dafür ist man doch ein Paar - ein Team, das zusammenhält.

Lass dich nicht verunsichern und höre auf dein Mutterherz!
Alles Liebe für euch!

Tina

2

Hallo,
Wo steht in Stein gemeißelt wer welche Aufgaben übernimmt??
Wenn dein Mann damit klar kommt ist es doch gut so! Lass dir nichts einreden , du bist erst 5 Wochen Mama , da muss man erst reinwachsen . Genieße die zeit, es ist soooo schnell vorbei ;-)

3

Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren zusammen und wir haben drei Kinder. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich hab einen 400 Euro Job. Ich kümmere mich die meiste Zeit um die Kinder, aber ich erwarte das er sich einbringt sofern er da ist. Es ist bei uns so das mein Mann z.b generell den Wocheneinkauf erledigt, da er das Auto eh mit hat. Auch kocht mein Mann wenn er nach Hause kommt. Er tut dies Freiwillig zur Entspannung. Das hilft ihm zu Hause anzukommen. Meist bin ich mit den Kindern auch noch unterwegs wenn er kommt, so ist das ganz praktisch. Mein Mann hat mir verboten eine Leiter zu besteigen im Fenster zu putzen oder auf den Schränken zu putzen. Das macht er generell weil ich so klein bin. Ich mache meist den Haushalt alleine aber mein Mann putzt auch schon mal das Bad wenn er daheim ist.
Du siehst er tut ne ganze Menge. Ich würde das auch ganz ehrlich verlangen, denn egal ob nun ein, zwei oder mehr Kinder ... Es ist auch sein Haushalt und seine Kinder um die er sich natürlich auch kümmern muss. Das ganz "alte"Modell wird von einigen durch aus noch praktiziert die das dann eben wie deine Freundin/Bekannte sehen. Ich persönlich finde das aber altbacken und finde es gut wenn die Väter genauso machen wie die Mütter. Mutter ist man 24 Stunden wenn es sein muss ... Arbeitnehmer gehen meist irgendwann nach Hause.

4

Sowas macht mich echt....stutzig. Also deine Bekannte, nicht Du!

5 Wochen nach der Geburt bist du im WochenBETT. Da ist es ja nett, dass du aufstehst und überhaupt etwas aufräumst! Aber in erster Linie solltest du dich von der Geburt erholen und dein Baby kennenlernen. Klar, manche Mütter spazieren direkt nach der Geburt wieder nach Hause, kochen, putzen, und arbeiten auch direkt im Anschluss wieder. Das kann man machen, muss man aber nicht! Vor allem, wenn man nur 1 Kind hat, dann entspann dich und erfreu dich an dieser Zeit. Das kommt nicht wieder.

Bei uns sah es aus, als hätte 'ne Bombe eingeschlagen. Ich war 20 und hatte dazu noch gar keinen Plan vom Haushalt. Jetzt nicht so, dass wir im Dreck versumpft wären, aber eben nicht organisiert, verrumpelt.

In erster Linie müssen dein Mann, Du und das Baby glücklich sein. Mit deiner Bekannten bist du ja nicht verheiratet. Sprich dich mit deinem Mann ab, der wird das hoffentlich so sehen wie du und alles ist super.
Wenn du und das Baby euch eingependelt habt, wenn wieder feste Schlafenszeiten herrschen und sich das Neue und Unbekannte gelegt hat, dann kannst du ja wieder kochen ;-) Ich bin sonst ja immer eine Verfechterin von: Wer mehr zu Hause ist, sollte mehr tun. Aber das gilt eben nicht für diesen besonderen Zustand mit einem so frischen Säugling.

Ansonsten versuche es doch mal mit einem Tragetuch. Ich hatte auch so ein "Nähe" Kind - mit Tuch kann man nicht alles machen, aber etwas rumwuseln, mal was essen, etc ging ganz gut.

LG,
und noch eine schöne Babyzeit,
Jenny

5

Eine Bekannte von mir hat sich in der Phase einen Spruch an den Küchenschrank gehängt:

Mein Job ist jetzt Mutter, NICHT Hausfrau.

Du bist noch im Wochenbett! In früheren Jahrhunderten hättest Du da gar nicht kochen dürfen, das hätten selbstverständlich Verwandte und Nachbarinnen für Dich erledigt. Klar, damals war Haushalt noch Schwerstarbeit verglichen mit heute, aber Chaos in der Phase ist der Normalfall, kein "Versagen".

6

hi,

exakt so war es bei sohn 1 auch! gut, mein mann hatte keine angst ihn zu wickeln oder so--aber hier sah es manchmal aus, wie bei hempels unterm sofa #rofl
findet erstmal EUREN rythmus als familie und lass dir bitte nicht reinreden! das geht deine bekannte nun wirklich nichts an, dein mann und du müssen klar kommen.
komischerweise war es bei kind 2 und 3 dann überhaupt kein problem mehr mit dem haushalt.

lg

7

hallo liebes,

mir erging es beim ersten kind nicht anders. ich war auch mit kind und haushalt total überfordert.

du könntest deine motte im tragetuch tragen, wärend du den haushalt machst. so hat sie deine nähe und du die nötige armfreiheit.

wenn es deinem partner nichts ausmacht, für sich selbst zu kochen, ist es völlig ok. auch das du ihn bittest, hinterher wieder sauber zu machen.

es gibt immer frauen, die die besten hausmutties sind und ihrem mann alles hinterher räumen und die kleidung rauslegen...

mein mann ist ein guter koch und er puzt meist schon beim kochen nebenher alles weg, was was er verdreckt hat. auch ist er sich nicht zu männlich, um mal den staubsauger zu bewegen, oder die waschmaschine zu befüllen.

rede mit deinem partner darüber, nur er kann dir sagen, ob es ihn stört.
lass deine freundin reden, sie hat ihre familie und du deine.... und jede familie handhabt es so, wie es jeweils gefällt.

lg

8

da fällt mir noch der spruch von meiner hebi ein:
solange es dem kind und der mutter gut geht, ist es völlig egal, wie die wohnung/das haus aussieht!

9

Hi,

also mit dem 1. Kind ist es völlig normal, das du erstmal überfordert bist und nicht alles super gewuppt bekommst. Du musst dich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen. So geht es allen Müttern beim 1. Kind ausser sie haben schon erweiterte Erfahrungen vorher sammeln können. Du brauchst einfach ein paar Wochen bis sich alles eingespielt hat. Beim 2. Säugling ist es dafür umso einfacher. Da weiß man eben was man wie am besten geregelt bekommt.

Ich finde es toll das dein Mann selbst kocht und aufräumt. Alternativ könntest du ihm aber auch einfach das Baby in den Arm drücken und für ihn kochen und aufräumen.;-) Macht das einfach so wie es für euch am besten ist. Da brauchst du dir von so einer "Besserwissertante" nicht reinreden lassen.

Übrigens.... Auch wenn ich hier den Löwenanteil des Haushalts mache, kocht mein Mann am Wochenende, wäscht auch mal Wäsche oder wischt hier durch wenn er Urlaub hat oder ich richtig krank bin... Sowas nennt sich PARTNERSCHAFT! Klar vor 50 Jahren war sowas eher ungewöhnlich aber heutzutage ist das normal. Vielleicht ist deine Bekannte einfach etwas zurückgeblieben in der Zeit....

Was ich dir aber noch als Tipp mitgeben möchte... Versuch es mal mit einem Tragetuch oder einer ergonomischen Tragehilfe. Damit bist du mobil, schonst deinen Rücken und den deines Babies und kannst nebenbei auch mal ein paar Handgriffe machen. Mir hat das bei meiner Tochter sehr geholfen, da sie auch am liebsten 24h am Tag rumgetragen werden wollte.

LG

10

Wie sieht dein Freund denn das? Ist es für ihn ok sich selbst zu bekochen und danach die Sachen wegzuräumen?

Ich finde das sollte es. Denn a) bist du noch im Wochenbett und hast sozusagen Schonzeit und b) sitzt du schließlich nicht den ganzen Tag rum und drehst Däumchen.