Machen eure Schwiegereltern und Eltern auch so große Unterschiede....

bei ihren Enkeln?

unsere Situation:
Ich habe Kind 1 und 2 mit in die Ehe gebracht. Kind 3 und 4 sind gemeinsame Kinder - somit die leiblichen Enkel der Schwiegereltern.
Meine Schwiegermutter hat das Kind 1 von Anfang an abgeleht, während sie Kind 2 sofort in ihr Herz schloss. Kind 3 wird von ihr angenommen, wenn auch nicht so heiss und innig wie Kind 2. Kind 4 scheint in ihrem Herzen gar keinen Platz zu finden noch ihr INteresse zu wecken.
Genauso wie sie ihre Gunst verteilt, so verteilt sie ihre Aufmerksamkeit und die Geschenke zu Weihnachten und Geburtstagen.

Kinder 1 und 4 werden selten oft auch gar nicht bedacht, die Geburtstage werden oft einfach "vergessen" . Beim Kleinen wurde an sage und schreibe 2 Geburtstage gedacht und er ist 5! Beim Großen haben wir aufgehört zu zählen. Es kommen einfach keine Karte, kein Anruf von einem Geschenk reden wir mal nicht...
Kind 2 wird nicht vergessen, da ist regelmäßig zum Geburtstag ein Brief mit etwas Geld da zzgl einem Anruf oder eben ein Geschenk, bei Kind 3 ist wenigstens eine der drei Möglichkeiten zum Geburtstag dabei.
Kind 2 würde meine Schwiegermutter am liebsten immer bei sich Urlaub machen lassen. Das Kind 3 bei ihnen Urlaub machen durfte, war dem Umstand zu verdanken, dass wir Kind 2 nicht zu ihnen in den Urlaub ließen.
Kind 4 schloss Schwiegermutter kathegorisch aus, dass es bei ihnen Urlaub machen dürfe.
Ich kann nachvollziehen, dass ein Kind einem näher sein kann als das Andere.
Aber solch gravierende Unterschiede finde ich schon schwer verständlich.
Denn emotionale Verbundenheit und Fairness sollten sich nicht ausschließen.

Wie ist es bei euch? Oder ist es letzten Endes normal und ich sehe das Ganze viel zu eng?

Mich perönlich verletzt ihre Ablehnung den Kindern 1 und 4 . Schließlich sind sie alle 4 meine Kinder und sie sind alle wundervoll, jedes auf seine Art.

LG
Karna

5

Also ganz ehrlich sie muss innerlich nicht jeden gleich mögen aber das sie solche Unterschiede mit den Geschenken macht finde ich ne Frechheit und sehr enttäuschend für die anderen Kinder. Die einen kriegen nichts und werden stellenweise sogar noch ganz vergessen und das andere wird überhäuft. Ehrlich hier würde ich nen Riegel vorschieben weil sowas schürt die Eifersucht und deinen restlichen 3 Kindern wird hier doch nur vermittelt das sie weniger wert sind!
Und genau hier würde ich für meine Kinder kämpfen.

Ela

12

Wir haben es mit Gesprächen probiert- ohne Erfolg. Wir können sie ja schlecht zwingen.
Im Grunde können wir es nur probieren zu kompensieren. Wo kein Wille da kein Weg :-(

LG
Karna

18

post abfangen, geld darin an alle gleichmäßig verteilen....

weitere Kommentare laden
1

Morgen,

bei meiner Schwiegermutter ist es ähnlich. Sie hat nur zu dem Großen ein besonderes Verhältnis. Das ist auch ok so, solange es die anderen Kinder (in meinem Falle Kind) nicht allzu deutlich merken.

Bei uns ist es irgendwann doch offentsichtlich geworden und wir haben es angesprochen. Sie hat es zwar abgestritten, man merkt es aber deutlich.

Seitdem ist sie bemüht Gleichberechtigung walten zu lassen.

LG

8

Diese Bemühung Gleichberechtigung walten zu lassen, wäre schon ein echter Fortschritt.
Wir haben dies schon angesprochen, meine Schwiegermutter streitet dies vehement ab.
Es stimme auch nicht, dass sie immer nur Kind 2 am Telefon spreche, bei den anderen nur still im Hintergrund sei (dann führt nämlich mein Schwiegervater das Gespräch mit Kind 3 und 4)
Ich denke auch gegen ein besonderes Verhältnis ist nichts einzuwenden, es ist menschlich. Aber eine solche Ablehnung die sie den eigenen insbesondere dem jüngsten Enkeln entgegenbringt finde ich mehr als befremdlich.
Sie selber hat meinen Mann nur schwer "freigeben" können und angeblich wäre er ja ihr lieber kleiner Sohn gewesen . Unsere gemeinsamen Kinder sehen ihm sehr ähnlich.
Daher kann ich nicht nachvollziehen, dass ihre Bindung zu ihnen so ist wie sie ist.

LG
Karna

2

Ja, allerdings werden hier die Kinder meiner Schwägerin extrem bevorzugt. Es wird den Kindern sogar unter die Nase gerieben "Ach, letzte Woche habe ich mit X und Y wieder dieses und jenes gemacht.", "Guck doch mal, was die Oma dem X tolles gemacht / gekauft hat!"

Zum Glück ist Schwiegeromi da ganz anders. Sie macht zwar auch kleine Unterschiede, aber ich kann verstehen, dass man im Alter nicht mehr ganz so fit ist und sich manche Dinge mit sehr jungen Kindern dann doch nicht mehr zutraut und lieber in der Wohnung mit den Kindern spielt / malt / vorliest, anstatt mit ihnen auf den Spielplatz zu gehen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass sowas verletzend ist, aber es ist wahrscheinlich nicht zu ändern.

lg

9

Na das Verhalten der Oma ist ja die Krönung. Da wird auch noch Neid geschürt.
Ihr anderer Sohn hat auch noch einen Sohn und um den macht sie einen Tanz... x hier x da... aber das haben meine Kinder noch nicht mitbekommen, während sie die Ungleichbehandlung ihrer Geschwister sehr wohl mitbekommen.

Ich denke auch da ist nichts zu machen, Schwiegervater mag lt eigenen Aussagen alle gleich. Aber Geschenke, Geburtstage alles drumrum macht Schwiegermutter, da hängt er sich nicht rein und wenn sie eben nur das eine Kind bei sich haben will , dann ist es so. Er würde auch alle Kinder nehmen.

Ich finde es wirklich bedauerlich, denn sie bringt sich auch um wunderschöne Momente.
LG
Karna

3

Hallo,

Wir sind eine 6-köpfige Familie, meine Mutter hat derzeit 7 Enkel, und wenn man sie beobachtet wie sie mit den einzelnen umgeht, könnte man meinen es ist ihr einziges enkelkind#verliebt

Meine Schwiegereltern haben eine Großfamilie darunter derzeit 20 Enkelkinder auch hier finde ich es totAl bemerkenswert wie gleichgerecht die Enkel behandelt werden. Wir haben mal ein Familienfest dort gefeiert, mein Schwiegervater hat für all seine Enkel eine Kleinigkeit gekauft sogar für ein Baby #verliebt

In deinem Fall könnte ich es nachvollziehen wenn die ersten Kinder benachteiligt behandelt werden, aber so#gruebel

Nimm deine Schwiegermutter zur Seite und erzähl ihr von deinen Beobachtungen ohne vorwürfe, sag ihr einfach das du dich vor dem tag fürchtest an dem deine Kinder das merken und fragen wieso das so ist. Wer weiß wS dem Gespräch rauskommt.

P.s meine Nichte darf immer wenn sie möchte bei meiner Mutter schlafen, meine große aber nicht, sie möchte manchmal sogar mitten in der Nacht abgeholt werden, dass meine ihren Schlaf braucht ist selbstredend. Warum ich das schreibe ist, es ist manchmal ein ganz banaler Grund warum eine Situation so ist wie die ist.

10

Ihr habt es ja traumhaft. :-)

Wir haben es angesprochen und das nicht nur einmal. Immer streitet sie es vehement ab. Geändert haben solche Gespräche mit ihr nie etwas und ich kann es nicht nachvollziehen. Die Kinder merken es jetzt schon, dass sie ungleich behandelt werden.
Sie bekommen es schon mit, dass der Eine einen Anruf und eine Karte mit Geld bekam, der Andere "nur" eine Karte, der nächste "nur " einen Anruf und der Vierte bekommt gar nichts...
Es kamen schon Fragen , warum darf den nur x bei Oma und Opa Urlaub machen...

Mir fällt kein Grund ein für ihre Ablehnung ein. Kind 3 ist wahrlich leicht händelbar, den läßt man morgens raus und ruft ihn zum Essen wieder rein. Er hat keine Ansprüche was Beschäftigung oder Essen betrifft und klare Ansagen sind kein Problem.
Kind 4 ist zwar willenstark, aber durchaus leicht zu führen, wenn man ihm Raum geben kann. (hört sich schlimmer an als es ist- aber wenn er sich weh getan hat dann braucht er eben ein Pflaster und will dann in Ruhe gelassen werden , dann ist er in paar Minuten wieder fit und es kann weitergehen. In Kita usw gibt es jedenfalls nie Probleme mit seiner Art. Auch er hat wie Kind 3 keinen besonderen Beschäftigungsbedarf. Einfach morgens rauslassen und zum Essen reinrufen. Was er sonst noch braucht erfragt er sich.
Kind 1 ist mittlerweile zu gross und will selber nichts mit ihnen zu tun haben.

LG
Karna

4

Hi,
Nein meine Schwiegermama bevorzugt keines ihrer Enkel.
Klar sie sieht den Enkel meiner Schwägerin jeden Tag, da sie im selben Haus wohnten.
Einmal fand ich die Situation sehr grenzwertig da sie meinem großen versprochen hatte ihn abzuholen und etwas zu unternehmen, dann rief sie am selben Tag an das sie eben auf den anderen Enkel aufpassen musste da Schwägerin unbedingt zum Friseur musste. Ich habe meinem Sohn dann gesagt das Oma Krank sei, ich wollte bei meinem nicht die Eifersucht nochbmehr schüren.
Ich habe aber meine Schwägerin dann darauf angesprochen warum sie ihr kind nicht mit nehmen konnte, da ja Oma versprochen hatte Ihn an dem Tag abzuholen. Antwort: sie ist meine Mutter sie hat einfach auf mein Kind aufzupassen wenn ich was vorhabe.
Joa nicht so dolle raktion von meiner Schwägerin aber naja.

Lg

11

Wow das sind ja interessante Ansichten bei deiner Schwägerin.
Also den Anspruch haben wir an meine Schwiegereltern nicht. Nur wenn ein Kind bei ihnen schon Urlaub machen darf, dann soll es auch mal ein anderes Kind dürfen.
Halt jedes Jahr ein anderes Kind ...

L G
Karna

23

Um gottes willen ich habe dieses Anspruchdenken auch nicht, es hat mich einfach nur traurig an dem Tag gemacht. Da mein Großer sie da schon 3 wochen nicht mehr gesehen hat. Und in seinem 2 Lebensjahr haben die 2 sich 2-3 die woche gesehen das heisst er hängt auch sehr an Ihr.

Ich hoffe Deine Schwiegermama kann das akzeptieren und es klappt. Ich finde es sehr schade wenn andere Kinder bevorzugt werden die Kinder bekommen das ja auch irgendwann mit.

6

So ein Verhalten geht überhaupt nicht und ich hätte schon gleich am Anfang was dagegen unternommen. Ich würde ihr sagen, dass sie von jetzt ab entweder alle gleich behandelt oder es ganz sein lässt.

13

Wir haben von Anfang an darüber gesprochen. Wir ihnen bei einem Besuch zu Weihnachten mehrfach gesagt, dass unser Sohn gerade Geburtstag hatte und sie vergessen haben zu gratulieren. Du glaubst ja wohl nicht das sie es zeitnah nachgeholt hätten. Mein Mann hat sie mehrfach darauf angesprochen udn sie letztlich dazu aufgefordert!
Weißt du, vergessen kann man ja MAL einen Geburtstag. Aber die Kinder erhalten auch nichts zu Weihnachten , keine Karte nichts...

LG
Karna

7

Hallo,

sowas zu lesen, macht mich echt traurig. Eigentlich sollte keins der Kinder bevorzugt werden
. Natürlich gibt es immer wieder mal, dass einem ein Kind von der Art her mehr liegt. Gerne sollte man sie alle haben, und gleichberechtigt behandeln sowieso.

Hast du sie schon einmal auf ihr Verhalten angesprochen?

Ich nehme mal an, dass du das schon gemacht hast und leider nichts gebracht hat. Schade! Einen Rat habe ich keinen, da du dem "gewünschten Enkel" ja auch nicht die Oma nehmen kannst

Vg shalom

14

Ja angesprochen haben wir sie schon, allerdings ohne Erfolg.
Mein Mann hat letztlich gesagt, alle oder keiner. Bekommt ein Kind Geld geschickt gehen wir zusammen davon Eis essen. Für die Kinder war es bisher ok, dass ihr Geld für eine Fahrradtour mit anschließenden Eis verwendet wird.
Ich finde es dennoch von meiner Schwiegermutter unmöglich, einfach weil ich es nicht nachvollziehen kann

LG
Karna

15

Hallo!

Ich selbst kenne es bei meiner Familie in diesem Ausmaß nicht, wohl aber bei der meines Freundes.

Dass man (unbewusst) zu dem leiblichen Kind die bessere Bindung hat ist nachzuvollziehen, obwohl man sich Mühe geben sollte, alle Kinder gleich zu behandeln. Letzteres insbesondere dann, wenn die Kinder fast wie Vollgeschwister aufwachsen, also genau so viel Kontakt zu den Großeltern haben wie die leiblichen Kinder und wenn der Altersunterschied gering ist (wenn ein Kind schon volljährig ist, ist es diesem wohl relativ wurscht ob die neue Oma es noch knuddelt oder nicht).

Aber für derartige Unterschiede bei den Festen, bei den Geschenken und beim Gratulieren habe ich kein Verständnis. Wenn die ersten Kinder noch zusätzlich Geschenke von den leiblichen Großeltern bekommen sieht es vielleicht anders aus. Trotzdem sollte man eine Kleinigkeit schenken und die Aufmerksamkeit gerecht verteilen.

16

bei dem bevorzugten Kind handelt es sich nicht um das leibliche Enkelkind von ihnen.

Es bekommt durchaus von seinem leiblichen Vater hin und wieder zu Geburtstag und /oder Weihnachten ein Geschenk und als die Uroma (von väterl Seite) lebte wurde er auch von ihr beschenkt.
Das sie eben zu den leiblichen Enkeln solch schlechte Bindung aufbaut finde ich nicht nachvollziebar.
zudem bin ich der Meinung vom Gratulieren ist noch keinem eine Zacke aus der Krone gefallen.

LG
Karna

17

"zudem bin ich der Meinung vom Gratulieren ist noch keinem eine Zacke aus der Krone gefallen."!

Eben!

Wenn sie ihre leiblichen Enkel vernachlässigt finde ich das umso schlimmer. Ihr Mann kann keinen Einfluss auf sie nehmen? Irgendwo schriebst Du dass er sich um Geschenke und Co nicht kümmert. Steht er unterm Pantoffel, ist sie so dominant?

weiteren Kommentar laden
20

Hallo Karna

bei uns ist es so, dass die Kinder der Schwägerin extrem bevorzugt werden. Die Situation bei uns ist insofern etwas speziell, dass die Schwiegereltern in Deutschland leben, wir in der Schweiz und die Schwägerin in England.
Seit deren Kinder auf der Welt sind, machen sie mind. 4x im Jahr Urlaub bei den Grosseltern. Die Schwägerin bringt die Kinder und lässt sie dann mind. 2 Wochen dort.

Unsere Kinder durften dort noch nie Urlaub machen. SchwieMu will nicht. Grund gibt es für mich keinen, denn meine Kinder (6 und 7) sind pflegeleicht und würden sich einfach nur freuen, wenn sie auch mal bei Oma und Opa sein dürften.
Zu Weihnachten trifft sich immer die ganze Familie bei den Grosseltern und da wird der Unterschied am deutlichsten sichtbar. Vorletztes Jahr war es so:
die Kinder der Schwägerin (damals 5 und 8) haben einen vom Dorfschreiner handgemachten Verkaufsladen mit allem möglichem Zubehör erhalten. Für unsere Kinder gabs einen Räuchermann für die Grössere und ein uraltes Malbuch für die Kleinere, welches sie bei einer Haushaltsauflösung gefunden haben.
Anfangs habe ich mich sehr darüber geärgert, aber mittlerweilen habe ich mich damit abgefunden. Finde es zwar immer noch zum Kotz..., aber ich kanns auch nicht ändern und schon gar nicht verstehen.
Bin echt froh, dass wir durchs Jahr nur wenig Kontakt haben.
Grüsse aus der Schweiz
Zerlina