4.Kind-Mütter mit Erfahrung -Große Umstellung oder "einfach eins mehr?!

Hi,
habe die letzten Wochen einen großen Kinderwunsch entwickelt#schock, wie war es bei Euch- riesen Umstellung, oder eher "normal"?!#kratz

Habe ein wenig Angst, kriege im Moment alles ganz gut hin, aber schafft man es auch mit 4-wächst man an seinen Aufgaben?!

Freue mich über Erfahrungen!

#danke

LG verenacarina23 + 2 Mädels ( 7+4)und 1 Junge (6, der sich sehnlichst einen Bruder wünscht)

1

Hallo,

ich fand die Umstellung schwieriger, als ich es mir vorher so ausgemalt hatte.
Ich bin davon ausgegangen, einer mehr läuft so nebenher.

War aber nicht ganz so. Der kleinste hat tagsüber fast nie geschlafen und wenn dann nur im Kinderwagen oder auf dem Arm. Dementsprechend wenig, konnte ich mich gezielt mit den anderen beschäftigen.

Der 3. war 22 Monate als der Kleinste kam. Vorher fand ich es alles easy. der 3. hat immer schön brav seinen Mittagsschlaf gehalten und wenn wir unterwegs waren, war das auch kein Problem. Ich hatte einen großen an der Hand und den 3. halt im Kiwa oder später auch zum Teil an der Hand und dann kam der 4. und keine Hand war mehr frei.

Es wurde die erste Zeit schon sehr schwierig mit allen Kindern allein unterwegs zu sein.
Aber das wird bei Dir anders sein. Deine Kinder sind ja älter.

Ich fand das erste Jahr zumindest sehr anstrengend.

Jetzt ist der jüngste 2 und es ist alles gut und auch nicht viel anders als mit 1 oder 2 Kindern weniger (bis auf die endlosen Wäscheberge:))

2

Ich habe auch 4 Kinder. Klar ist es eine Umstellung. Man hat ja dann ein Baby, welches natürlich große Aufmersamkeit braucht.
Als mein viertes Kind auf die Welt kam waren die Großen: 9, fast 7 und 2 Jahre. Ich fand es ziemlich blöd, als die beiden Großen Hausaufgaben machen sollten, aber #schrei nicht schlafen wollte. Aber sonst fand ich es nicht schlimm. Oder ich habe es verdrängt. #schein

LG Susanne mit 4 mädels (5,7,12,14)

3

Hallo verenacarina23,

wir hatten nach unserem Sohn und unserer Tochter den Wunsch nach einem 3. Kind. Es wurden Zwillinge und das wirbelte unser Leben schon ordentlich durcheinander!
Wichtig ist die Organisation, sonst ist man verloren. Alexander hat 2 mal die Woche Klavierunterricht, Melinda und Victoria gehen zum Ballett und zum Reiten und Vincent spielt Fußball und hat fast jedes Wochenende ein Turnier. Dazu kommen noch schulische Termine (alle 4 sind in der Schule). Elternabende, Elternsprechtage, Schulfeiern, Elternstammtische etc. Dazu gehen wir beide noch arbeiten, da ist man abends meist froh, wenn man noch sein Leben hat ;-)

Aber ich möchte die vier nicht wieder hergeben!

LG tusnelda2013

4

Hallo,

Alles ist eine Frage der organisation :-)
Meine große sollte nie Einzelkind bleiben, als sie 2j4m alt war kamen unsere twins zur Welt, das war definitiv eine Umstellung.........als die twins 2j4m alt waren kam unser Junior zur Welt.....hier war es keine großartige Umstellung für mich.
Ich hatte 4 Kids unter unter 5 j, es gab Tage da bin ich über mich hinaus gewachsen, ebenso gab ex Tage an denen ich meine Grenzen kennengelernt habe, aber im großen und ganzen ist es so wie es ist perfekt..........obwohl seit einem Jahr ist da so ein leises stimmchen, dass nach Kind Nummer fünf ruft#hicks.....bisher leider ohne erfolg.

Ach ja meine Kinder sind mittlerweile 10,8,8,6 und werden jeden Tag ein bisschen selbstständiger

5

Bin weder Mutter noch habe ich vier Kinder ;-) (Bin Vater und habe drei)
Wollte trotzdem zu Bedenken geben, dass die Kindergartenzeit bzw. 1./2. Klasse eine relativ "freie" Zeit ist, in der man noch nicht absehen kann, welche Herausforderungen die Schulzeit noch mit sich bringen wird. Nicht jedes Kind ist ein Selbstläufer. Wenn sie keine "Überflieger" sind (oder man innerlich so frei und sorglos ist, dass man die Kinder sich allein durch die Schulzeit wursteln lässt), kann die Schule Belastungen mit sich bringen, die man zuvor echt unterschätzt.
Ich bin mal gespannt ob du noch Antworten bekommst, von Eltern, deren ältere Kinder schon am Ende Grundschulzeit oder auf der weiterführenden Schule sind und wie die das empfinden…
k.

7

huhu,

ich gebe dir völlig recht--ich habe auch 3 kinder und je älter die kinder werden, umso mehr macht man sich sorgen. auch die kosten steigen enorm.
aber den letzten satz verstehe ich nicht. sie hat doch antworten bekommen, von müttern, deren ÄLTESTEN kinder schon in der weiterführenden schule sind, bzw. am ende der grundschulzeit angekommen sind. oder meinst du die jüngsten kinder #kratz

lg

8

Du hast natürlich recht. Ist mir nach dem Abschicken auch aufgefallen. Ich hatte die Antworten nur überflogen und nicht genau auf das Alter der Kinder geschaut.

Ich meine einfach wenn zwei bis drei Kinder (oder gar vier) in der Schule sind, kommen plötzlich Themen zum Zuge, an die man beim Kinderkriegen nie gedacht hat.

weitere Kommentare laden
6

moin,

ich denke, das kommt ganz auf das naturell des kindes an, was man vorher nicht wissen kann.
meine jüngste ist ein richtiger sonnenschein und hat eine sehr ruhige ausgeglichene art.
für uns war es eine bereicherung!

lg

9

Ich denke, das kommt ganz auf das Kind an ;-) Wir haben nur 3, aber die ersten 3 Jahre mit der Kleinen waren wirklich furchtbar! Sie hat viel geschrieen, war nur krank, hat wenig geschlafen. Sie ist jetzt 3 und noch immer stehe ich jede Nacht 1-2x auf.

Ich hätte gern ein 4., aber ich hab Angst, dass es so ein Kaliber wie Nr. 3 wird, das überlebe ich nicht. #schwitz

10

Meine Mutter hatte Kinder im Alter von 11, 9 und 4 Jahren, als das vierte kam. Sie sagt, im Nachhinein fand sie die Zeit mit zwei sehr kleinen Kindern anstrengender als die erste Zeit mit vier Kindern.

Ansonsten: Was macht Dein Sohn, wenn es ein Mädchen wird?

11

HI,

auch wenn ich unsere vierte nie im Leben missen möchte - mit dreien war es leichter. Um einiges. Unsere Kinder sind nun 11, 8, fast 6 und 4 und nun läuft es langsam normal hier. Das erste Jahr zu sechst war auch noch ganz harmlos - wir haben das Glück und haben brave Schlafkinder - aber das zweite Jahr hatte es in sich. GsD sind die beiden Großen gute Schüler und insofern Selbstläufer - aber manchmal fehlen mir bei jedem Kind die extra "10"-Minuten, nur für dieses Kind allein ...

Aber für nichts in der Welt würde ich meine vier hergeben :-)

LG mimi

... an manchen Tagen vielleicht schon :-) :-)