Wegziehen und mein Herz schmerzt.....

Ich muß heute mal was loswerden:
Mein Freund arbeitet seit Oktober´05 am anderen Ende unseres Landes und ich bin mit unsren 2 Kindern ( 3 J. und eine 11 M.) alleine. Demnächst wollen wir hinterher aber ich hab hier halt meine Familie und Freunde, ebenso wie meine Große die hier zur Kita geht und Freunde hat.
Ich hab mit meinem Freund noch nicht zusammengelebt und das wäre unsere erste gemeinsame Wohnung. Nun ist er ein Mensch den ich mit meinen Gefühlen nicht erreichen kann, er weicht dann aus und ich werde immer trauriger.
Ich fühle mich unverstanden. Er hat dort eine wunderschöne Wohnung mit einem Garten für uns gemietet, alles superschön, wir sehen auf einen Wald und sind in 15 Min. in den Bergen.
Es ist eigentlich perfekt, die Nachbarn sind nett und die neue Kita ist toll. Bin ich erst mal da, will ich dort kaum noch weg, aber bin ich wieder in der Stadt und sehe all meine Freunde dann wird mir so schwer ums Herz und ich hab das Gefühl meine Kehle wird zugeschnürt.
Ich weiß manchmal nicht mehr ob ich das alles nur für die Kinder mache die zu ihrem Papa ebenso gehören wie zu mir oder ob ich das mache weil ich zu einem Mann ziehen will, den ich liebe.
Ab September soll meine Große dort also zur Kita, sie freut sich schon so, vor allem auf ihren Papa, aber was ist mit mir? Ich bin die einzige die leidet, egal ob bei dem Gedanken dorthinzuziehen oder hierzubleiben.


Ich bin einfach soo traurig, hab mir alles einfacher vorgestellt. Und nun fällt mir das echt schwer, ich bin mir sicher das ich hinwill, ich liebe ihn, und dennoch.....!

Danke fürs zuhören
Mona

1

Hallo Mona,

das ist echt keine einfache Entscheidung.

Was mir nur nicht klar ist:
ihr habt noch nie zusammen gewohnt, trotz 2 gemeinsamer Kinder??

Warum denn das?

Lieben Gruß, Rosi

2

Wir kannten uns noch nicht so lange als ich schwanger wurde.
Ich dachte, erstmal eigene Wohnungen und sehen ob es hält.
Denn für ein Kind muß es schlimm sein, wenn Papa auf einmal auszieht, aber wenn der Papa und die Mama zusammenziehen ist es für das Kind doch toll.
Wir wären nicht mehr zusammen, hätten wir von Beginn an zusammengelebt.
So konnten wir uns ohne den Druck einer gemeinsamen WOhnung in allen Lebenslagen kennenlernen.

Mona

3

Hallo,

für mich klingt das eher so, als ob du vor dem Umzug Angst hast und nicht vor der Beziehung.

So ein weiter Umzug ist schwer und gerade kurz davor bekommt man totale Panik. Ich weiß wovon ich rede, ich bin schon 12 x umgezogen und häufig auch quer durch Deutschland. Man lässt alles gewohnte und Freund zurück und es wartet nur das große Unbekannte. Das macht Angst!

Wenn du erst mal da bist, wird die erste Zeit gut, weil man so viel um die Ohren hat und suchen muß. Dann kommt die Zeit, wo alles einigermaßen geregelt ist, man aber noch keinen richtigen Anschluß hat und dann packt man in Gedanken sofort die Koffer. Das ist die schlimmste Zeit, aber wenn man die überwunden hat, dann freut man sich.

Nutzt diese Chance für euch und die Kinder. Und gib dir Zeit. Du wirst dich vermutlich in den ersten Monaten nicht sofort heimisch fühlen, das braucht Zeit.

lg und alles Gute

4

Nein, der Umzug macht mir keine Sorgen, ich bin auch schon oft umgezogen. Da bin ich Profi ;-).
Es ist dieses Gefühl, das ich nicht mal eben zu meinen Eltern kann, das meine Kinder nicht mal eben mit Oma in den Tierpark oder in deren Garten können. Das ich nicht mehr in unsere Vertraute Krabbelgruppe kann oder mal eben zu H&M shoppen#hicks. Da gibt es sowas nicht.
Der Weg von dort bis hierher sind 9 Stunden Zugfahrt.
Ich hab Angst das ich meine Patentante (88) nicht mehr jede Wochen sehen kann, und sie dann eines Tages nicht mehr da ist.

Schnief#schmoll

5

Huhu...
Ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst #herzlich
Mein Schatz ist ab Oktober wieder beim Bund und kommt dann nach Niederbayern. haben nach langem Hin und Her beschlossen das ich mit runter ziehe.
Wir wohnen zur Zeit in der Nähe von Bremerhaven und würden uns dann im Raum Deggendorf was suchen -> das sind 800km von hier entfernt :-(

Mir wird auch schon ganz anders bei dem Gedanken, dass ich meine Familie und Freunde hier zurück lassen muss #heul
Meine Mama zieht nächsten Sommer nach Kiel zu ihrem Lebensgefährten und bis dort sind das dann 1000km #schock

Einerseits freue ich mich, da dies ein neuer Lebensabschnitt wird aber andererseits #heul #heul #heul

LG steffi

6

Hallo, Mona,
Deine Antworten erscheinen mir sehr vernünftig und nicht abgehoben. Ich denke, dass Du eine sehr pragmatisch denkene Person bist, aber natürlich spielen Emotionen hier auch eine große Rolle. Aber Du solltest Dich doch mehr Deinem Partner zugehörig fühlen als Deinen Eltern oder Freunden. Für Kiddies ist es schon wichtig, mit dem Papa aufzuwachsen und vice versa natürlich genauso. Freunde findest Du in Deiner neuen Heimat auch, Du mußt nur auf die Menschen zugehen. Gerade über die Kinder geht das sehr schnell. Und schließlich: Ich nehme an, daß Du in das Voralpenland ziehst, in eine der schönsten Gegenden Deutschlands. Das ist doch auch schon was, oder? Schau nach vorne und denk positiv.
Linda

7

Du kommst auch aus Bayern, oder?
Ja, es ist etwas östlich vom Chiemsee. ca. 20 Autominuten von den Bergen entfernt. Wunderschöne Gegend!
Aber wie kommst Du darauf das ich in das Voralpenland ziehe#kratz? Bist Du Hellseher #gruebel:-).

MOna

8

Hi,

also ich habe für meinen Mann auch alles aufgegeben... ich kann Dich total verstehen...

Wo wohnst Du und wo ziehst Du jetzt hin....

Wenn Du willst können wir uns über mail austauschen.. über meine VK kannst du mich anschreiben

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
11

Hi Mona!

Ich kann dich gut verstehen. Obwohl ich, als wir damals von unseren Freunden und Verwandten wegzogen noch kein Kind hatten. Trotzdem fiels mir etwas schwer auch wenn ich mich da wo ich aufgewachsen bin nicht wirklich zu Hause gefühlt habe. Doch das hat andere Gründe. Aber vermutlich hat es mir die Sache etwas leichter gemacht. Vielleicht hilft dir aber etwas was ich mir gesagt habe:
Und zwar wenn es wahre Freunde sind, dann bleiben dir diese auch erhalten wenn man weiter weg ist. Daran sieht man nämlich erst wem wirklich etwas an dir liegt.
Gut, manche hört oder sieht man eben aufgrund der Entfernung nicht mehr so oft, aber echte Freunde bleiben dann einem auch erhalten. Und wir wissen mittlerweile wer echte Freunde sind. Die haben uns schon besucht, oder hier übernachtet und so. ( Wir wohnen nämlich auch an den Bergen) . Und inzwischen sind wir auch schon fast 7 Jahre hier.
Klar jetzt mit Kleinem Kind isses natürlich auch blöd wenn die Omas nicht so oft da sein können, doch wenn er etwas älter ist fährt immer einer von uns wohl mal mit ihm alleine dahin. ( wir haben nämlich einiges an Hasen und SChafen so das wir selten zusammen weg können). Und vielleicht isses für euch auch ganz schön dann in den Ferien mal hin zu fahren dafür wie in Urlaub und/oder zwischendurch mal ein Wochenende. Vielleicht fällts dir dann etwas leichter.

Liebe Grüße Ela

12

wir sind auch nach bayern gezogen, über 300 km weid weg. aber nach fast 4 jahren ist es unsere heimat. man lernt wer wirklich mein einen befreundet sein will und wer auf einmal ein interesse mehr hat von den freunden in der heimat. einige halten wirklich kontakt und kommen uns auch besuchen, anderen ist ein rückruf schon zu viel und man verliert den kontakt aber auf solche freund kann man verzichten, die ein immer nur treffen wollen wenn man mal wieder da ist, aber sich sonst nicht melden und nicht zu gebrutstagen kommen oder so zu besuch.