Tauffeier :-(

Hallo zusammen,
Ich wollte euch gerne mal nach eurer Meinung fragen.

Also es ist so, Ende März möchte ich meine Tochter Taufen lassen.

Da wir mehrer 100 km von der Familie entfernt wohnen, habe ich beschlossen das d. Taufe in meiner alten Heimat statt finden soll.
über diese Entfernung zu planen, ist gar nicht so einfach und natürlich kann ich es niemandem recht machen alles ist falsch nichts ist gut genug (am liebsten würde ich gerade gar nicht mehr Taufen lassen). Nun gibt es auch noch Probleme mit dem Raum den ich Mieten wollte. Wenn überhaupt können wir nun erst Mittags in den Raum anstatt wie eigentlich geplant schon den Abend vorher od. Früh morgens.

So nun muss ich also umplanen und kam auf die Idee, das ich ja auch anstadt nach d. Taufe direkt in den gemieteten Raum zu fahren und dort alle Privat zu bewirtschaften lieber nach d. Kirche nur d. Paten in ein Lokal zum Essen einzuladen und dann gegen Nachmittag alle anderen also meine Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Freunde und Co. Zum Kaffee in diesen gemieteten Raum einzuladen. Gegen Abend würde ich dann noch eine Suppe od. ähnliches auftischen und dann soll es das gewesen sein.

Ich denke eigentlich das man das ruhig machen kann. Schließlich geht es bei d. Taufe ja um den Täufling und seine Paten. Und alle anderen sind ja nicht ausgeschlossen sondern lediglich "Pausieren" sie kurz. Ich finde das gar nicht schlecht so kann meine kleine wenigstens auch nen Mittagsschlaf machen und ist zum Kaffee dann auch wieder fit.

Nun Wurde mir aber schon gesagt, das ich davon ausgehen kann, das meine Eltern (gerade meine Mutter) wohl dauer sein werden. Schließlich ist das d. Taufe IHRES enkelkindes und da wollen sie als Großeltern den ganzen Tag bei sein.

Hmm...

Daher meine Frage, wie seht ihr das? Wäre schön wenn ihr eure Meinung auch begründen würdet :-)

1

Was für ein Aufwand.

Ich würde nach der Taufe zum Essen einladen, da kann man etwas länger sitzen bleiben und evtl. noch einen Kaffee trinken und dann würde ich mit dem Kind die mehreren 100 Km wieder nach Hause fahren.

2

Hallo,

aus diesem Grund habe ich meine erst getauft als sie bereits 1 Jahr alt war. Das war viel stressfreier.

Ich weiß nicht warum die Entfernung ein Problem ist bei uns waren es 400km. Meine wurde bei uns getauft, d.h. in der Gemeinde zu der WIR gehören. Dementsprechend mussten uns alle besuchen kommen. Aber ich finde 100km zu fahren ist doch kein großer Aufwand #kratz. Die können doch am Abend alle wieder nach Hause.

Nach der Taufe sind wir alle zu uns gegangen. Omas, Opas, Tante, Onkel + Partner usw. Wir hatten einen Catering bestellt. Das war ziemlich stressfrei. Übrigens haben wir nur eine 3 Zimmerwohnung und das ging echt super. Später gab es noch Kaffee und Kuchen (den habe ich schon am Vortag gebacken) und am Abend sind dann alle wieder heim.

Warum willst du ein Raum mieten? und warum wird dein Kind nicht in eurer Gemeinde getauft?

LG

35

"aus diesem Grund habe ich meine erst getauft als sie bereits 1 Jahr alt war. Das war viel stressfreier."

Und warum sollte das stressfreier sein?

36

Weil die Kinder dann schon geregeltere Schlafenszeiten haben und man schon was erklären kann. Dass der Nachmittagsschlaf gefehlt hat, hat nicht mehr so gestört... Sie hat nicht mehr soviel geschrien wie ein Baby mit 3 oder 4 Monaten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

ich finde man kann nicht morgens taufen, dann muss jeder nach Hause zum selber kochen und nachmittags trifft man sich wieder zum Kaffee. Nach der Kirche solltet ihr alle gemeinsam in den Raum gehen können. Geht das nicht? Dann beauftrage doch ein Catering für ein einfaches Essen z.B. panierte Schnitzel, Nudeln, Gemüse. Salate kann doch Verwandschaft mitbringen, genauso der Kuchen. Nach dem Kaffee ist dann Schluß. Ihr müsst schließlich noch eine ganze Strecke fahren.

LG

4

Hallo,

meiner Meinung nach gehören zur Taufe die Eltern, die Paten und eventl. noch die Großeltern. Der Rest der Familie hat da eigentlich nichts verloren. #schein

Ich hätte am Wohnort getauft, die entsprechend Beteiligten dazu eingeladen und wäre mit Ihnen hinterher Essen gegangen in gemütlicher Runde.
Dan wäre das Kind auch möglichst schnell wieder in vertrauter Umgebung.

Wenn Du unbedingt in Deiner Heimat taufen lassen möchtest, würde ich es aber genau so machen. Die anderen können ja gern in die Kirche kommen - die Feier hinterher betrifft eigentlich nur Beteiligten.

Meine Meinung.
;-)

5

Hallo

Hm ich kann nachfühlen wie schwer es ist, so etwas auf so eine Entfernung zu planen. Wir haben unsere Standesamtliche Hochzeit auf 260km Entfernung geplant, damit meine Oma mit ihren damals 95 Jahren dabei sein kann.

Also ich muß gestehen, daß ich auch verstehen könnte, wenn Deine Mutter/Eltern gerne den ganzen Tag dabei wären. Könntest Du nicht alle zum Brunch einladen. Entweder über einen Caterer in dem gemieteten Raum oder auch in ein Restaurant. Meistens sind dort üblich Getränke mit drin und es ist eh vorgesehen, daß man länger sitzt, weil man ja die verschiedenen Speisen"arten" etwas zeitversetzt ißt. Dann wäre halt nach dem Kaffe für alle Schluß. Oder Du machst so etwas in dieser Art selber. Zum Mittag Suppe und Fingerfoot und dann Kuchen zum Nachmittag.

Vielleicht freut sich ja auch Deine Mutter und Deine Tanten wenn Du sie um Hilfe bittest. Jeder könnte einen Kuchen oder einen Salat oder die Suppe vorbereiten und mitbringen. So kommt ein buntes Buffet zusammen und jeder kann sich dann nehmen worauf er Lust hat.

Wenn Du erst Mittags in den Raum kannst,sollen alle erstmal mit dorthin fahren und Ihre Essens"Sachen" abstellen und dann mit Deiner Tochter eine Runde ,ca ne halbe Stunde , mit dem Kinderwagen fahren. Vielleicht macht sie da ja ein Schläfchen und Du kannst mit Deinem Partner und vielleicht dem Paten schnell alles schön hinstellen und vielleicht ein wenig dekorieren.

Bereite die Deko vor, dann geht das ganz schnell. Z.B. 1-2 Lichterketten ( die mit Batterie) in einen feinen Organzastoff o.ä. einwickeln und neben schönen Kerzen auf den Tisch drapieren. Ein paar Streubabayfüße ( entweder kaufen oder mit einem Stanzer schon Tage vorher aus festerem bunten Papier stanzen) ausstreuen. Da es dann ja ein Buffet ist, stehen die Teller eh neben dem Essen und es brauchen nur ein paar Gläser hingestellt werden. Zu dritt ist das wirklich schnell erledigt. Noch ein Tablett mit Sekt und oder O-Saft fertig machen und wenn die Anderen kommen steht einem schönen Mittag/ Nachmittag nichts im Wege. Ich finde es so viel entspannter und der Tag ist aufgelockerter, als wenn man den ganzen Tag steif am Tisch sitz.

Vielleicht ist das ja so eine Idee und keiner ist vor den Kopf gestoßen, die Kosten sind überschaubar und es kann trotz der vielleicht etwas legereren Art sehr feierlich sein.

Liebe Grüße

6

Hallo!

Meine Familie würde von mir niemals erwarten, dass ich mir mit einem Baby so viel Aufwand mache! Vor allem nicht, weil "nur" 100 km zu fahren sind (1 Stunde).
Lass dein Kind in eurer Gemeinde taufen, lade danach zum Mittagessen ein (Lokal) und danach könne alle wieder in Ruhe nach Hause fahren!

LG
sonntagskind

9

Hallo Sonntagskind,

Ich finde das natürlich toll von Deiner Familie, daß sie Euch das nicht zumuten würde und es ist prima das Du alle in ein Restaurant einladen würdest und könntest, aber ich persönlich finde immer, wenn einer um Rat frag und die Eckdaten, warum auch immer, festgelegt sind, hilft es nicht weiter, ALLES anders vorzuschlagen. Ich denke wenn die TE alle zum Mittag einladen wollte oder auch könnte würde sie das tun und wenn es in ihrer Familie üblich ist, daß alle Tanten und Onkel dabei sind oder sie sie einfach dabei möchte! hilft es nicht eine Feier ohne diese vorzuschlagen.

Ich möchte Dich hiermit nicht angreifen und jeder kann natürlich so feiern wie er möchte und alle haben unterschiedliche Voraussetzungen ( Familie die es nicht erwartet, daß man fährt), aber ein Ratschlag ist doch nur so gut, wie er sich in der jeweiligen Situation umsetzten läßt.

Nichts für Ungut und liebe Grüße

11

>> ...wenn es in ihrer Familie üblich ist, daß alle Tanten und Onkel dabei sind oder sie sie einfach dabei möchte! hilft es nicht eine Feier ohne diese vorzuschlagen.<<

Wo hab ich das vorgeschlagen? #kratz

Ich finde es einfach zu umständlich, einen Raum zu mieten, der erst noch dekoriert werden muss (wenn es denn sein muss, könnte das z.B. auch jemand aus der dort wohnenden Familie machen - oder ist das auch zuviel verlangt, wenn man nicht vor Ort wohnt?) um dann die ganze Familie zu bewirten, während man sich eigentlich um seine Familie und vor allem um das Taufkind kümmern sollte (die sich durch die Entfernung sicher so schon nicht oft sehen).
Daher war mein Vorschlag im Lokal zu feiern mit Mittagessen.

Ich bin der Meinung, auch wenn man eine Familie hat, in der das "erwartet" wird, muss man trotzdem nicht alles auf Biegen und Brechen möglich machen, sondern sollte das tun, was einem ohne viel Stress und finanziellem Aufwand möglich ist.

Ansonsten braucht man auch nicht nach Rat fragen, wenn an dem Ablauf eh nichts zu ändern wäre ;-)

weitere Kommentare laden
7

ICH würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich nach der Taufe verschwinden sollte, damit die anderen in Ruhe Mittag essen können, aber dann zum Kaffee wieder geduldet werden würde.

Entweder man feiert mit der ganzen Familie, oder gar nicht. Es geht ja nicht um die Cousine 17. Grades, die man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat, sondern um die eigenen Eltern, bzw. Großeltern des Täuflings.

Ich würde dann gucken, ob man einen anderen Raum mieten kann. Oder gucken, ob man nicht jemanden findet (wenn es die alte Heimat ist, kennt man doch ein paar Leute noch), der während der Taufe zum Raum fährt, die Tische deckt, den Raum schmückt, etc. Grade Jugendliche verdienen sich doch auch mal gerne ein bisschen Taschengeld dazu.

lg

8

oh, jetzt lese ich das erst "mehrer 100 km" - sorry, dann streich meine Antwort ;-)

Ok, in dem Fall fahre dorthin, lass dein Kind taufen, lade alle zum Mittagessen in ein Lokal ein und fahr danach oder eben am nächsten Tag wieder heim.

10

Danke für eure Antworten.

Ihr habt mich aber falsch verstanden es sind nicht 100km sondern mehrere 100 km also genau genommen 450 km.

Und ich dachte ich mache es dort um meiner Familie ein gefallen zutun, damit sie eben alle kommen können auch meine Großeltern z.b die ja nun schon etwas älter sind. Aber im Prinzip kann man es eh keinem Recht machen und es ist nichts gut genug.

Da ich Alleinerziehend bin muss ich halt keine Rücksicht auf "die andere Seite" nehmen. Und ich dachte vielleicht ist es auch ganz nett wenn bissel Familie dabei ist.
Aber wahrscheinlich sollte ich sie ganz in Ruhe hier taufen lassen....

12

Ich finde deine Idee, dein Kind in deiner Heimat taufen zu lassen, ja gar nicht schlecht und wollte davon auch nicht abraten. Mir ist nur der Gedanke, extra einen großen Raum zu mieten und die Familie selbst zu bewirten (so hab ich dich verstanden) einfach viel zu umständlich!
Daher mein Vorschlag mit dem Lokal und einfach nur Mittagessen, damit du dich sonst um nichts kümmern musst, außer eben um dein Kind und deine Verwandschaft!

LG
sonntagskind

14

Hallo,
Ja ich habe das schon verstanden aber alle in ein Lokal einzuladen, das sprengt auch mein Finanziellen Rahmen. Das ding ist ja einfach das man den kl. Finger reicht in dem man sagt okay ich komme zu euch und lasse da taufen und die reißen einem gleich den ganzen arm aus, in dem man gleich 20 Leute einladen muss weil man ja gerade da ist.

Ach ich glaube ich bin einfach frustriert weil mal wieder nichts was ich tue gut genug ist.

weitere Kommentare laden