Gibt es denn nur noch Familien - UN - freundliche Arbeitszeiten??

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas verzweifelt..

Vor meiner Elternzeit arbeitete ich 40 h, als kaufmännische Angestellte, in einer Kundenbetreuung. Aller 4 Wochen hatte ich eine Spätschicht bis 20 Uhr ansonsten 6:30 Uhr bis 15 Uhr.

Mein Freund ist im Handel tätig und hat ständig gemischte Wochen. Reine Frühschichten gibt es nicht und er hat nur aller 6 Wochen Samstags frei. Er fällt also für die Kinderbetreuung unter der Woche ziemlich raus.

Nun habe ich auf 30 h reduziert um in 2 monaten eigentlich mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten wieder einzusteigen. (Unsere Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt). Nun erfuhr ich, dass wir nun auch Samstags arbeiten sollen und haben nun aller 2 Wochen Spätschicht. Keine Ausnahmen für Muttis! Auch nach einem Gespräch nicht.

Also habe ich versucht einen neuen 30 h Job finden. Nun hatte ich 3 Vorstellungsgespräche und überall sollte ich mindestens bis 17 Uhr täglich arbeiten, oder hätte auch aller 2 Wochen Spätschichten bis 19 Uhr..

Das sind alles Büros.. Nur in einem von denen herrscht Kundenverkehr..

Ich weiß nicht was ich machen soll... 17 Uhr ist doch Mist? Dann hol ich die kleine aus der Kita und stecke sie ins bett.. und das täglich? Wo bleibt denn noch Zeit für uns?
Ich möchte nicht, dass Sie ständig bei den Großeltern auf uns warten muss, oder wir so von denen abhängig sind.

Wie sind denn eure Arbeitszeiten? Und wie "verträgt" sich das mit der Familie?
Ich möchte nicht, dass Sie ständig bei den Großeltern auf uns warten muss, oder wir so von denen abhängig sind.

LG

91

Krass! Ich bin echt geschockt, weniger von deiner Situation weil ich glaube das es in vielen Betrieben so ist aber von manchen Beiträgen hier das sogar selbst Mütter der Meinung sind, man hat sich gefälligst anzupassen... #schock
Was machen diejenigen die keine Oma oder Opa in der nähe haben? Das Kind mit auf arbeit nehmen? :-( #sorry

Ich bin zum Glück noch in Elternzeit und muss mich mit dem Problem nicht beschäftigen, allerdings währe es bei mir umgekehrt, ich würde dann lieber spät arbeiten gehen, also spät nachmittag bis abend, wenn dann eben mein Mann zuhause ist aber vermutlich werde ich da genauso probleme haben was zu finden #zitter

Währe es denn nicht möglich einen tag zu teilen? Also jemand der lieber spätschichten machen möchte teilt sich mit jemandem der lieber frühschicht macht?

Schade eigendlich das Deutschland so denkt, aber dann wird man schief angeguggt wenn man nicht arbeiten geht...

1

Entschuldigt die Grammatik, bin etwas aufgebracht.. :-/

93

Na wenn dir die Arbeitszeiten nicht gefallen, dann bleib doch Arbeitslos.

Warum sollte ich als Chef für du Familienfreundlichkeit stehen, der Chef will nur wirtschaften und dazu braucht er Arbeitskräfte und wenn du nicht willst, gibt es 1000 andere!

Servus

96

"der Chef will nur wirtschaften"

ziemlich dummer Chef, wenn du mich fragst. Denn es sollte ihm auch wichtig, dass er die besten AN hat. Fachlich und auch menschlich. Und wenn das eben nun mal die Mutter/der Vater mit dem Kind ist, dann wird sich ein cleverer Chef schon was einfallen lassen, damit genau dieser bei ihm arbeitet ohne 24/7 außer Haus sein zu müssen.

weiteren Kommentar laden
2

Was war den mit deinem Arbeitgeber abgesprochen? Du warst ja scheinbar der Meinung die Arbeitszeiten auf dich zugeschnitten zu bekommen.

In meiner Branche ist es nicht üblich auf Familien/Kinder Rücksicht zu nehmen, heißt Schichtarbeit auch am Wochenende. Ich selbst habe das Glück extra Arbeitszeiten bekommen zu haben. Die anderen Mütter im Betrieb nicht, mussten daher teilweise kündigen.

30

Nix weiter.. Als ich schwanger wurde gab es noch gar keine Spätschichten - und somit auch überhaupt kein Problem! Als ich in Elternzeit ging, aller 4 Wochen Spät. (Auch noch machbar) Aber nun aller 2 Wochen + 1-2 Samstage noch dazu..

Arbeitsvertrag regelt das nicht. Deswegen müssen alle mitziehen.

Und wie es aussieht findet man kaum noch etwas besseres..
Selbst wenn man nur Teilzeit geht. Deswegen wollt ich einfach mal horschen wie es bei anderen so läuft..

38

Ich verstehe nicht wie sich deine Stunden verteilen.

Wieviele Stunden am Tag bzw. fünf-Tages-Woche oder sechs-Tages-Woche?

Das wäre noch interessant zu erfahren.

Für mich war es damals möglich (mittlerweile muss ich keine Spätdienste mehr machen), meine Kinder an gewissen Tagen nur am Nachmittag in den Kindergarten zu bringen. Somit konnten wir Morgens ausreichend Zeit miteinander verbringen.

weitere Kommentare laden
3

Was das angeht, habe ich wirklich traumhafte Bedingungen und traumhafte Betreuungsmöglichkeiten.
Ich arbeite Teilzeit im Jobsharing-Modell in einer kleinen Gemeindeverwaltung als Standesbeamtin.
Ich arbeite 1 Woche Vollzeit durch - in dieser Zeit ist mein Kind bis 14.00 Uhr im Kindergarten und anschließend bei meinen Eltern, bis ich sie abhole (meist gegen 17.00 Uhr) - außer Dienstags, da haben wir Publikum bis 18,30 Uhr und meine Tochter schläft dann gleich bei meinen Eltern.
In der anderen Woche habe ich komplett frei, meine Tochter geht trotzdem bis 14.00 Uhr in den Kindergarten.
Vormittags habe ich Zeit für mich, Termine, etc. und mittags ist dann Zeit für mein Kind.

4

Hat der kiga ueberhaupt bis 17 uhr auf unser hat bis 16 uhr, aber da muessen die kinder draußen sein. 32 schliesszeiten ohne notgruppen, kannst du wirklich alles abdecken.

31

Krass.. nee bei uns sogar sogar bis 18 Uhr und wir kriegen es trotzdem nicht hin :-(

51

Unserer ist der einzige vollzeit, alle anderen haben nur bis 12 auf. In der schule gibt es in den ferien auch keine Betreuung, also wird es noch schlimmer.

weitere Kommentare laden
5

''Hallo

Keine Ausnahmen für Muttis! Auch nach einem Gespräch nicht.

Warum auch?

6

Warum nicht?

Wenn wir wollen, dass mehr Kinder geboren werden, dann müssen wir auch die Voraussetzungen dafür schaffen. das fängt bei den Betreuungsmöglichkeiten an und geht bei den Arbeitszeiten weiter. Zum Glück hat das Regierung und auch viele Firmen inzwischen erkannt und versuchen - wenn auch langsam - sich dahingehend anzupassen.
Kann doch nicht sein, dass man sich entscheiden muss zwischen Kind oder Arbeit.

vg, m.

12

Wer soll Spätschichten machen?

Nur weil man keine Kinder hat soll man dann bestraft werden?

Auch als ich keine Kind hatte habe ich lieber früh als spät gearbeitet.

Ich hätte mich auch beschwerd wenn ich nur Spät hätte arbeiten sollen nur damit eine Mutti die guten Frühschichten absahnt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wäre es dir denn nicht möglich, alle 2 Wochen eine Spätschicht zu machen? oder wären es dann mehrere Spätschichten? Und wie oft sollt ihr denn samstags arbeiten?

vg, m.

26

Leider könnte ich maximal 1 x pro Monat in die Spätschicht gehen.. so hätten wir wenigstens nicht aller 2 Wochen das Problem. Eine Woche im Monat müsste ich dann die Großeltern eben einspannen. Damit könnte ich mich abfinden. Auch 1-2 Samstage im Monat - bis 22 Uhr müsste ich arbeiten. Aber der Papa arbeitet ja wie gesagt auch 5 x hintereinander Samstags, dann einen Samstag frei, dann wieder 5 Samstage usw...

Deswegen ist ein Wochenende bei uns dann immer nur ein "Sonntag" gemeinsam. Und in der Woche arbeiten wir immer entgegen gesetzt. Einer früh, einer Spät.. totales Chaos.. und da soll unser Kind geregelte Abläufe kennenlernen? Sie wird doch völlig irre..

52

Ist doch schön, dass du Oma+Opa in der Nähe hast, die auch noch einspringen könnten. Das haben viele nicht!

Kinder sind da glaube ich viel pflegeleichter, als wir immer denken. Wenn Papa arbeiten ist, ist Papa eben arbeiten. Bei Mama genauso. Und bei Oma und Opa ist es sowieso meistens viel toller als zuhause! ;-)

Warum machst du es nicht so, dass du erstmal wieder anfängst zu arbeiten und dann aus gesicherter Position heraus in Ruhe etwas Neues suchst? Vielleicht klappt es ja auch viel besser, als du denkst?

Ich finde übrigens schade, dass viele Kinderlose offenbar aus Prinzip schon dagegen sind, Eltern entgegenzukommen. Warum eigentlich? Es ist doch nun mal ein Fakt, dass Kitas nur begrenzte Öffnungszeiten haben, und viele Eltern einfach gar nicht anders können!

weitere Kommentare laden
8

Leider ist das oft so in kleineren Unternehmen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und da ist es mit der Arbeitszeit ja noch entspannt. Aber mein Freund ist auch im Handel beschäftigt, also kenne ich das mit Schichten und Samstagarbeit. Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, geh mal da hin und schildere dein Problem, oft gibt es eine interne Regelung für solche Fälle. Ansonsten kannst du auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie pochen.

9

Meistens bin ich von 8.30Uhr bis 19Uhr weg. Am Wochenende habe ich äußerst selten frei. Da in den Ferien auch Urlaubssperre ist, ist mein Mann zu Hause.

Bei uns hat der Kindergarten Mittagspause und am Freitag macht er um 12 zu. Mein Job ist mit Kindern nicht zu bewerkstelligen, ich bin bei uns die einzige mit Kindern unter 18 Jahren. Nur eine hat noch ein Schulkind, aber da habe ich keine Ahnung wer sich da ums Kind kümmert.

Mir graut es schon vor nächsten Jahr, wenn mein Mann wieder arbeitet. Da werde ich mir wohl eine neue Stelle suchen. :-(

LG

48

Und so gehts mir eben auch.. wenn einer scheiß zeiten gehen muss ist das ja noch irgendwie lösbar.. aber wenn beide elternteile so arbeiten sollen??? Meine arme kleine Maus..