Klauen & Lügen

Hallo,

gestern Nachmittag hat mich mein Enkel (14) im Fitnessstudio besucht und wollte mit mir einfach nur Quatschen. Nun in so einem Betrieb bin ich natürlich sehr gefragt und auch nicht iimmer in meinem Büro und so musste ich meinen Enkel ein paar mal alleine lassen.

Als ich gestern gegen sechs Uhr ihn noch kurz nach Hause gefahren hatte und danach noch zum Tanken bin, hatte ich ein kleines Problem. Ich war mir sicher, dass ich noch einen Hunni im Geldbeutel hatte, der auf einmal nicht mehr da war. Ich habe mir erstmal überlegt, ob ich ihn vielleicht doch nicht eingesteckt hatte und bei meiner Lady nachgefragt. Sie meinte, sie hätte ihn mir heute morgen noch in die Hand gedrückt und ich hätte ihn in den Geldbeutel getan. Mein Büro ist mit einem Zahlencode gesichert, da kommt jemand von außen nicht rein. Ergo, hatte nur mein Enkel die Möglichkeit.

Kurz mit dem Tankwart, den ich noch aus der Schulzeit kenne, gesprochen und halt mit Karte bezahlt. Zurück zu meinem Sohn gefahren um den lieben Enkel zur Rede zustellen. Mein Sohn war da, der Enkel bereits schon auf dem Weg zum Fussballtraining. Ich meinem Sohn den Sachverhalt erklärt, er gleich auf 180 und holte seine Autoschlüssel. Wir fuhren dann mit 2 Autos in Richtung Verein um den Enkel/Sohn noch vor dem Verein anzupassen.

Am Fußballverein angekommen, mussten wir feststellen, dass Mittwochs nur Mädels trainieren (erste Lüge). Nun hatte mein Sohn die Idee, meinen zweiten Enkel, den Zwillingsbruder anzurufen, da Zwillinge ja meistens wissen was der andere gerade macht (laut Theorie). Mein zweiter Enkel, um diese Zeit selbst beim Schwimmtraining, konnte also nicht ans Handy gehen. Wir also wieder zurück, ich gab das ganze dann noch meiner Schwiegertochter erklärt und du war dann auch stink sauer.

Um acht Uhr klingelte dann mein Handy und meine Lady war dran und meinte, dass der Lukas bei uns in der Küche sitzt. Wir sofort mit meinem Auto zu mir nach Hause. Mein Sohn kaum aus dem Auto, da fing er auch schon zu schreien an (psychische Gewalt). In der Küche saß nun der Lucas und aß gemütlich nein Abendessen und wusste nichts über die Angelegenheit und verneinte die Vorwürfe gegen ihn. Meinen Sohn habe ich aus der Küche verbannt und ins Wohnzimmer geschickt (Vorsichtsmaßnahme).

Ich fragte meinen Enkel was er denn mit dem Hunni gemacht habe, darauf antwortete er "welcher Hunni"? Er habe mir keinen Hunni aus dem Geldbeutel geklaut. Seiner Mutter viel allerdings auf, dass er neue Schuhe anhatte und seit wann er diese hat. Darauf kam, schon lange (2. Lüge). Die Treter waren Niegelnagelneu, es klebte sogar noch das Preisschild an der Ferse (89,99€). Meine Schwiegertochter meinte zu mir, diese Treter wollte er schon lange haben, hat aber nicht so viel erspartes. Meine Lady fand dann noch den Kassenzettel in seiner Jacke.

Nun war er überführt und ihm blieb nur zu gestehen (hört sich wie in einem schlechten Krimi an, war aber so). Nachdem ich alle aus der Küche geschickt habe, gestand er mir sein Vergehen unter Tränen und versprach mir, dass es nie wieder vorkommt. Ich machte mit ihm aus, dass er als Strafe die nächsten sechs Wochen meinen Boxring säubert.

Mein Sohn war allerdings anderer Meinung und wollte noch was drauf setzen, aber das konnte ich noch verhindern. Sicherlich ist es nicht die feine englische Art meines Enkels gewesen, einfach seinem Opa Geld aus der Tasche zustehlen, aber man muss deswegen auch nicht gleich übertreiben. Ich denke, er hat seine Strafe bekommen und selbst Fachleute putzen ungern einen Boxring.

Wie hättet ihr reagiert und was wäre bei euch eine Sinnvolle Strafe gewesen? Um die Hundert Euro gehts mir nicht, da habe ich halt weniger Taschengeld, ich werde es überleben.

Servus ano

9

Hallo,

deine Geschichte ist viel zu konstruiert und ausgeschmückt, als dass sie glaubhafte wäre:

"Kurz mit dem Tankwart, den ich noch aus der Schulzeit kenne, gesprochen "

Unnötig ausgeschmückt (typisch für erfundene Geschichten) - was spielt es für eine Rolle, dass der Tankwart ein alter Schulkamerad von dir war (außer vielleicht für dein nächstes Kapitel in deinem Groschenroman).

" dass der Lukas bei uns in der Küche sitzt."

"In der Küche saß nun der Lucas "

Wenn es den dieberischen Enkel gäbe, wüsstest du als liebevoller Opa sicher, ob es ein "Lukas" oder ein "Lucas" ist.

"Meinen Sohn habe ich aus der Küche verbannt und ins Wohnzimmer geschickt (Vorsichtsmaßnahme)."

"Nachdem ich alle aus der Küche geschickt habe,"

"Mein Sohn war allerdings anderer Meinung und wollte noch was drauf setzen, aber das konnte ich noch verhindern."

Oh, der Held, der als Einziger vernünftig mit einem schwierigen Teenager umgehen kann und ihn vor den bösen Eltern beschützt #augen

Wer war es denn, der dem Teenager die cholerischen Eltern, vor denen man ein Kind beschützen muss, auf den Hals gehetzt hat - das warst doch du ganz alleine!

Und auch ansonsten ist deine Story sowas von hanebüchen:
ja klar, ein Teenager beklaut erst seinen Opa, kauft mit dem geklauten Geld nagelneue Turnschuhe, besucht dann seine (gerade von ihm beklauten) Großeltern und zwar mit den neuen Turnschuhen, an denen noch das Preisschild hängt - wohlwissend, dass der Verlust von 100 Euro auffallen wird #klatsch
Entweder ist dein Enkelkind sehr dumm oder sehr dreist (oder beides).

Ansonsten wäre ich wie dein Sohn und deine Schwiegertochter auf 180. Dass man als Großvater die Verfehlungen seines Enkels gelassener sehen kann ist klar - als Großvater ist man nicht für die Erziehung seiner Enkel verantwortlich.
Im Übrigen scheinst du deinen Sohn nicht gerade toll erzogen zu haben, wenn du der Meinung bist, deinen Enkel vor ihm schützen zu müssen.

J.

P.S.: ich finde es übrigens auch faszinierend, was dir in so kurzer Zeit alles für Dinge passieren, die dir als Aufhänger für einen Thread zum Thema Erziehungsfragen dienen.

P.P.S.: auch theas Ansicht, dass eine derartige Verfolgungsjagd gruselig ist, teile ich.

18

Na, im Boxring ist halt immer was los...

;-)

22

Hallo,

als ich seinen "Namen" im Forum Familienleben gesehen habe, habe ich mir gleich gedacht, mit welcher Geschichte er jetzt wieder aufwartet.

LG Leah

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

da er ja mehrmals gelogen hatte und das auch ganz dreist mitten ins Gesicht, wäre klar, dass er die Turnschuhe zurückbringt. Den Zettel habt ihr ja noch.

Dann soll er dir den Hunni zurückgeben.

Ich würde auch das Lügen zwecks dem Fußballtraining bestrafen. So kann man sich ja nicht auf ihn verlassen. Da würde ich eine leichtere Strafe nehmen. Fernsehverbot oder so.

LG TIna

69

was hat das Fußballtraining mit Fernsehn zu tun?

2

Schuhe wieder abgeben, ganz klar. UND das Boxring putzen zusätzlich.

44

Benutztes Schuhwerk wird generell nicht zurück genommen, Aussage des Schuhverkäufers.

52

Nun abnehmen würde ich sie ihm dennoch. Die kannst du versteigern. Oder er arbeitet für den Preis und DANN bekommt er sie wieder.

Wenn die Schuhe ihm das Wichtigste waren, nimmt er das Motzen und Theater der Alten in Kauf, um sein Ziel (Schuhe) behalten zu können.

weiteren Kommentar laden
3

Du erlebst ja ganz spannende Sachen.

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4362405-ohrfeige-elterntreffen

Also mein Leben ist da um einiges langweiliger - Gott sei Dank!

Kopfschüttelnde Grüsse
A.

45

Da kann ich aber nichts für, wenn dein Leben so trostlos ist!

Ich werde meinem Umfeld klar machen, da das Urbiaforum das so will, dass sie sich in den nächsten Jahren zurückhalten sollen.

Tut mir echt Leid, dass bei mir noch ein Leben stattfindet!!! :-p

55

Ich glaube, dass das von dir erwähnte Leben eher in deinem Kopf stattfindet :-p

4

Hallo,

Ich hätte ihm auch die Schuhe zurückbringen lassen.

Allerdings würde ich mir doch sorgen machen warum ein Jugendlicher seine Oma bestehlen muss um sich neue Schuhe zu kaufen.
Sind die Eltern eher knauserig solche teuren Treter zu kaufen und er bräuchte unbedingt welche oder wollte er nur einen Modetrend mitlaufen?

Ich meine ok....wenn er das Geld für irgendeinen Mist verprasst hätte, aber Schuhe sind ja doch eher Gebrauchsgegenstand.
Und wenn er diese schon so lange wollte wäre das doch durchaus mal zu Weihnachten oder Geburtstag was gewesen,wenn die Eltern dies aber wissentlich ignorieren kann ich schon verstehen wenn ein 14jähriger irgendwann klaut.
Damit will ich nichts schön reden, natürlich geht das trotzdem so gar nicht.
Aber je nach dem würde meine Strafe eher hart oder milde ausfallen.

LG

6

"...kann ich schon verstehen wenn ein 14jähriger irgendwann klaut."

Weil Junior nicht seine Wünsche von den Eltern erfüllt bekommt darf er ruhig auf Diebestour gehen?

11

Nein...ich schrieb ja dazu das es sowas nicht rechtfertigt.

Aber wenn sich ein Kind wirklich lange etwas wünscht, dass aber wirklich auf Dauer ignoriert wird (ich weiß ja nicht ob das in diesem fall so war, ich will da gar nicht urteilen),
dann ist es für mich nachvollziehbar (nicht entschuldbar) das es irgendwann auf solche Ideen kommt.

Ich kann mich noch an die zeit erinnern als Buffallos so in waren, ich war mitunter die einzige die keine hatte, weil meine Mutter schlichtweg nicht das Geld hatte 250 DM für Schuhe auszugeben, also wurde sich über mich lustig gemacht.
Meine Mutter hat irgendwann alles daran gesetzt mir welche zum Geburtstag zu schnenken, weil ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe.
Ich hatte nie die Ambitionen zu klauen, aber ein anderes Kind hätte in der Situation sicher drüber nachgedacht.
Und genau hier würde ich schauen und dann nicht ganz so hart ins Gericht gehen mit Strafen.

5

Klauen ist scheisse und sauer wäre ich auch gewesen, aber Himmel Herrgott, was fahrt ihr denn da für Sondereinsatzkommando-Geschütze auf?

Wäre ich der Enkel hätt ich mich vermutlich freiwillig zur Adoption freigeben lassen.

Möglich, dass ich jetzt Schelte bekomme, aber beim Lesen hats mich echt gegruselt.

Das nächste Mal klärs (wobei ich mir nun kaum mehr vorstellen kann, dass das möglich gewesen wäre) halt unter 4 Augen, vielleicht etwas "sensibler", als mit 2 Autos auf "Verbrecherjagd" zu gehen und in geballter Eltern/Verwandten Front auf Miliz zu machen.

7

Genau so ging es mir auch.

Allein die Tatsache, dass da mit 2 Autos, 3 Erwachsenen und unter Einbeziehung von Tankwart, Fußballverein und Zwillingsbruder nach dem Jungen "gefahndet" wurde: gruselig #zitter

Ich hätte auch das "unter-vier-Augen-Gespräch" bevorzugt, zumal der TE ja wohl weiß, dass Sohn und Schwiegertochter da eher laut und aggressiv auftreten.

Ich würde bei dem Jungen außerdem mal nachfragen, ob er sich nicht ein Extra-Taschengeld im Fitnessstudio verdienen will. So käme er schneller an Geld, um seine Wünsche zu erfüllen.

Die Schuhe hätte er ganz klar zurückbringen müssen, hätte aber von mir die Möglichkeit bekommen, sich das Geld zu verdienen.

8

>>... Wäre ich der Enkel hätt ich mich vermutlich freiwillig zur Adoption freigeben lassen...<<

:-D#rofl Danke #pro

weitere Kommentare laden
10

---------Wir fuhren dann mit 2 Autos in Richtung Verein um den Enkel/Sohn noch vor dem Verein anzupassen.-------

Ach du Scheiße.

------ Mein Sohn kaum aus dem Auto, da fing er auch schon zu schreien an (psychische Gewalt).---

Oh Gott.

-----Nun war er überführt und ihm blieb nur zu gestehen---

Wow.

12

Hallo,

Super Story...........#freu

Ich lese immer wieder gerne deine Anekdoten, vorallem weil du alle naselang so tolle Stories erlebst, dafür bräucht unser eins drei leben#rofl

Sollt die Story doch stimmen, Turnschuh zurückbringen lassen, Boxring säubern lassen.

Beim nächsten mal, wartet ihr vielleicht bis er wieder zu Hause ist (eure Fahrt zum verein, hat mich etwa an Derrick erinnern lassen)

48

Derrick hatte nur ein Auto!

53

Guten Morgen,

Derrick fuhr den berühmten BMW #freu, aber Inspektor Harry Klein und Derrick fuhren nicht immer zusammen ;-)

Aber diese Nebensächlichkeit tut deiner Geschichte keinen Abbruch, ich lese dich gerne mir egal wievielt Wahrheitsgehalt hinter deinen Stories steckt#liebdrueck

Gruß
Soul73

13

Warum greifst du derart in die Kompetenzen deines Sohnes und deiner Schwiegertochter ein? Ich finde das total übergriffig von dir.

In erster Linie wäre es doch Sache der Eltern gewesen, die Strafe zu verhängen und sich mit dem Übeltäter entsprechend auseinander zu setzen.

Klar ist es nicht so toll, dass dein Sohn gleich laut losbrüllt, aber offensichtlich gibts da schon ein paar Vorgeschichten, dass dein Sohn gleich so geladen war.

Solche Differenzen klärt man aber niemals vor den Kindern/Enkelkindern, sondern wenn man unter sich ist. Damit untergräbst du massiv die Autorität der Eltern und im Endeffekt hast du allen damit einen Bärendienst erwiesen.