Bitterschokolade als Geschenk für Kind? Bin ich zu undankbar?

Hallo,

ich wollte euch mal was fragen:

Und zwar bekommt mein Sohn schon seit Jahren zu Weihnachten und zum Geburtstag fast immer bittere Schokolade von seiner Oma geschenkt.

Gestern zum Geburtstag nun wieder: Edelbitter mit Chili #kratz

Deshalb hab ich meine Schwiegermutter nun darauf angesprochen und ihr gesagt, dass er sich da ein bisschen veräppelt vorkommt. Und ich hab ihr gesagt, dass sie sich doch denken könnte, dass Kinder nicht unbedingt Bitterschokolade mögen und gerade Chili-Schokolade mögen ja nun nicht mal viele Erwachsene.

Sie meinte daraufhin, dass wir dankbar sein sollten, dass sie überhaupt was schenkt und sie ja nur HartzIV hätte. Das erschloss sich mir zwar nicht, da es Schokolade von Lindt(!) war, aber ich meinte dann, dass sie ja auch was Preiswertes besorgen könne, wo sie aber weiß, dass er sich da auch drüber freut (z. B. Kinderschokolade).

Ich weiß, das ist nur ein kleines "Problem", aber mich regt das immer so auf, dass sie sich einfach NULL Gedanken macht über den Menschen, dem sie was schenkt (ich hab von ihr z. B. mal ein Zigarettenetui geschenkt bekommen, obwohl ich noch nie in meinem Leben geraucht habe#kratz).

Hättet ihr auch was gesagt? Oder bin ich wirklich zu undankbar? Was meint ihr?

LG Filo #klee

2

Hm, könnte es sein, dass deine Schwiegermutter die Schokolade selbst geschenkt bekommt und sie an dein Kind 'weitergibt', um einfach irgendwas zu haben? Ich kann mir die Situation gut vorstellen, wenn die Oma gerne wollte, aber eben nicht kann, Hartz IV ermöglicht ja nun kein Luxusleben. Da würde ihre Aussage und ihre Reaktion auch Sinn machen. Vielleicht weiß sie sehr wohl, dass es keine idealen Geschenke sind, aber wenn sie nichts anderes hat ...

Meine Kinder mögen übrigens alle sehr gerne Bitterschokolade, haben sie wohl von mir, ich rühre keine andere an. :D

Sag ihr einfach noch mal, dass es schön findest, dass sie dem Kind was schenken möchte, er die Schokolade von Lidl für vierzig Cent aber viel lieber mag.

1

Hallo,

nö, du bist nicht undankbar. Ich hätte auch was gesagt. Scheinbar kann sie nicht mit Kritik umgehen. Nochmal würde ich aber nichts sagen.

vg, m.

3

Nein du bist nicht undankbar. Und ja, ich hätte auch was gesagt. Aber bei so viel Gedankenlosigkeit und ignoranz kann man lange reden. Ich hätte nach ihrer ansage vermutlich aufgegeben und nix weiter unternommen. Und die schokolade weitergeschenkt. Und mir meinen teil gedacht.

4

Och... Klar, nervig, aber reg dich nicht auf.

Ich bekomme schon seit Jahren/ (Jahrzehnten) immer Monjerri (diese ekligen Kirschdinger) von meiner Oma geschenkt, und ich habe nicht nur einmal gesagt, dass das keiner bei uns isst....

Mit undankbar hat das nichts zu tun. Eine Kinderschokolade ist da wesentlich günstiger und normalerweise ist es doch auch so, dass man sich freut, wenn das Kind sich freut.

6

Wenn du das seit Jahrzehnten geschenkt bekommst, solltest du aber mittlerweile wissen, wie man das schreibt. :-)

12

#rofl Da hast da wohl recht!#schwitz

Daran sieht man wohl, was ich für eine Abneigung gegen dieses Zeugs habe!;-)

korrektur: mon cherie :-p

weitere Kommentare laden
5

Edelbitter mit Chili finde ich auch ein komisches Geschenk für ein Kind.
Aber ich glaub, ich hätt nix gesagt.
Unsere Tochter bekommt oft Hafermüsli von der Ur-Oma geschenkt. Sie rührt das im Leben nicht an.
Da ich Hafermüsli sehr gerne mag, esse ich das und meine Tochter bekommt dafür von mir was anderes, was sie mag.
Ich hab noch nie was zu meiner Oma gesagt.

50

Ich halte das genau so. Meiner Ansicht nach "gehört es sich nicht", nett gemeinte Geschenke zu kritisieren und den Schenkenden in Verlegenheit zu bringen.

LG,

W

7

Meine Argumentation wäre gewesen, dass gerade weil sie wenig Geld hat, es doch schade wäre, dass die Schokolade nicht gegessen wird. Da hat sie ihr Geld ja quasi zum Fenster raus geworfen.
Ich denke jedoch auch, dass sie etwas weiter gibt, was sie selbst geschenkt bekam. Vielleicht besorgst Du demnächst einfach die Schoki und Deine Schwiegermutter kann sie ihm dann schenken.

Viele Grüße
Blinking#stern

8

Vielleicht war die Schokolade von der "Tafel"?

Grüße
Luka

9

Also ich finde dich auch nicht undankbar wenn ich ehrlich bin. Hier hätte ich wohl lieb gemeint auch gesagt von Lindt gibts nicht mehr diese Schoko und von ner günstigeren Marke ( dann bleibt ihr noch was übrig) gibts auch anderes was der Junge mag!

Ela

10

Hallo,

Gesagt hätte ich wohl auch etwas, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Menschen sich erstens nur ungern etwas sagen lassen und zweitens oft nicht bereit sind ihr Verhalten zu ändern.

Ich denke aber, wenn du es so angegangen bist, wie du hier schreibst, dann kann man das durchaus als vorwurfsvoll empfinden. Es ist eine Sache, etwas vorsichtig anzusprechen, eine andere aber jemanden zu sagen, dass man sich wegen seiner Geschenke veräppelt vorkommt und er sich doch denken könnte, dass die Geschenke nicht gut ankommen.

Wenn sie wirklich nicht viel Geld hat, kann ich mir auch vorstellen, dass sie eigene Geschenke weiter gibt oder die Schokolade sehr günstig bekommt.

Wäre es denn nicht möglich dass du ihr die schoki besorgst, damit sie nicht mit leeren Händen kommt.