Umfrage Kinder,Arbeit, Haushalt

Hallo,

dies soll eine Umfrage sein für Mamas die arbeiten.
.

Ich suche nach Anregungen für mich und würde gerne wissen wie Ihr euren Tag gestaltet.

Gerade mit Beruf oder Ehrenamt oder oder... ist es manchmal ganz schön stressig alles unter einen Hut zu bekommen.

Deshalb würde ich mich über ein paar Antworten freuen.

Welche Arbeitszeiten habt Ihr?
Wann nehmt Ihr euch Auszeiten von der Familie ? Wie gestaltet Ihr das?
Womit enspannt Ihr euch von einem stressigen Tag?
Welche Hilfsmittel nutzt Ihr im Haushalt (damit es evt schneller geht)?

Wieviel Zeit verbringt Ihr spielend mit euern Kindern (damit meine ich intensives spielen Gesellschaftspiel, Puppen, Rollenspiel) und euer Mann?

Danke Cosma

1

Hallo

Ich arbeite als Krankenschwester in der ambulanten Pflege.... Eigentlich mache ich meine Arbeit sehr gerne, im Moment ist aber etwas der Wurm drin....

Ich beantworte dir einfach mal deine Fragen....

- Welche Arbeitszeiten habt Ihr?

In der Woche fange ich meistens gegen 6.30 Uhr an, je nach Tour bin ich dann irgendwann zwischen 12 und 14 Uhr zuhause, manchmal muss ich abends dann noch mal für ein paar Kunden los, was natürlich voll aufs Familienleben geht... Und da ich leider direkt im Arbeitsort wohne, trifft es mich mit am häufigstens, dass ich abends nochmal los muss... Am Wochenende arbeite ich meistens im Spätdienst, was auch wieder auf Kosten der Familie geht.... Sonderlich familienfreundlich ist es momentan einfach nicht... #schmoll Das Ganze geht dann meist zwischen 8-10 Tagen am Stück, selten mal länger, ganz selten mal kürzer...

- Wann nehmt Ihr euch Auszeiten von der Familie ? Wie gestaltet Ihr das?

Auszeiten nehme ich mir im Moment intensiv an meinen freien Tagen.... Mein Mann nimmt die Kinder mit und dadurch darf ich meistens morgens sogar liegen bleiben... Dann schlafe ich aus (und das kann auch gerne mal bis 11 sein #schein), genieße auch mal eine schöne Badesession, gehe mit dem Hund spazieren und tu wirklich mal was nur für mich... Da ich momentan auch leider selten länger als 4-5 Tage frei habe, bleibt der Rest hier momentan ziemlich liegen...

- Womit enspannt Ihr euch von einem stressigen Tag?

Auch die Entspannung kommt etwas zu kurz, ich brauche im Moment sehr lange, um runterzukommen.... An Tagen, wo ich abends wirklich frei habe, ist es natürlich einfacher als an Tagen, an denen ich abends noch los muss... Meine momentane Lieblingsentspannung sind Serien, die ich aufgrund der Kinder verpasst habe... Ich hole momentan alles auf, was ich halt nicht schauen konnte, als die Kinder klein waren... Bin grad bei Greys Anatomy auf dem neuesten Stand und auch Gossip Girl habe ich nun endlich durch... Ich bin ein totaler Serienjunkie #schein Und ansonsten entspanne ich mich wie oben schon beschrieben an meinen freien Tagen...

- Welche Hilfsmittel nutzt Ihr im Haushalt (damit es evt schneller geht)?

MEINEN MANN!!! Ohne ihn würden wir hier vermutlich gnadenlos untergehen.... Wir teilen uns die Hausarbeit und vor allem übernimmt er das Kochen.... Das ist eine wirklich großartige Hilfe... Ansonsten heißt meine Hilfe "Auge zudrücken".... Es ist hier definitiv niemals wie geleckt und ich bin nicht Sklave meines Haushaltes... Ein geleckter Haushalt ist auch nicht wirklich meine Hauptanforderung an mich selber... Dafür habe ich in anderen Bereichen meines Lebens momentan auch zuviel Stress....

- Wieviel Zeit verbringt Ihr spielend mit euern Kindern (damit meine ich intensives spielen Gesellschaftspiel, Puppen, Rollenspiel) und euer Mann?

Wir nehmen uns täglich Zeit für die Kinder, aber nicht immer gleich viel... Auch das richtet sich natürlich nach meiner Arbeitszeit.... Zeitangaben kann ich da also keine geben....

Alles in allem läuft es eigentlich recht gut, aber wie gesagt, im Moment bin ich beruflich so eingespannt, dass grad der Wurm drin ist.... Ich hoffe, das ändert sich bald wieder...

LG

2

Ich arbeite Vollzeit und mein Mann arbeitet im 4-Schicht Betrieb.Jeder hilft mit und fühlt sich für alles verantwortlich. Die Zeit die uns bleibt verbringen wir ganz intensiv mit unserem Sohn und je nach Schicht genießen wir die Abende zu Hause oder gehen gemütlich essen. Ich entspanne mich, indem ich Abends ge

3

Ich arbeite Vollzeit und mein Mann arbeitet im 4-Schicht Betrieb.Jeder hilft mit und fühlt sich für alles verantwortlich. Die Zeit die uns bleibt, verbringen wir ganz intensiv mit unserem Sohn und je nach Schicht genießen wir die Abende zu Hause oder gehen gemütlich essen. Ich entspanne mich, indem ich Abends schön bade, einen Tee trinke und wir uns über den Tag unterhalten oder einen Film gucken.Ab und zu treffen wir uns mit Freunden.Ich will ehrlich sein, manchmal bin ich wirklich ok, weil ich alles perfekt haben will. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke! Ich brauche nicht so viel Zeit für mich. Ich genieße die Zeit mit meiner Familie.

4

Ich arbeite drei Tage die Woche, mein Mann Vollzeit.
Ich bringe das Kind morgens in den Kindergarten und hole es am Nachmittag wieder ab.
Alles, wirklich alles, was haushaltsmäßig anfällt erledige ich an den zwei freien Tagen.
Am We haben wir daher alle frei.
Wir spielen mit Kind am WE, gehen auf den Spielplatz, machen Ausflüge.
Wir haben keine Hetze am Samstag mit einkaufen oder putzen, hab ich alles schon erledigt.
Ich gebe zu, ich hab nur ein Kind und das ist pflegeleicht.
Außerdem Fensterputzer, der kommt alle drei Monate, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner.
Ich putze selbst, das macht mir nichts. Ich mag es sauber und aufgeräumt und ich hab immer noch genug Zeit an einem meiner freien Tage zum Shopping oder Freunde treffen oder Frisör oder was auch immer.
Für uns ist es so perfekt.

5

Hi,

also momentan arbeite ich an 3 Tagen Vollzeit, was heisst das ich an diesen Tagen von 6:30 Uhr bis 16.30 Uhr aus dem Haus bin (inkl. Abholen der Kinder und Fahrtwegen).
Haushalt mache ich an den 2 Vormittagen die ich frei habe. Mit den Kindern wird an meinen 2 freien Nachmittagen und am Wochenende gespielt und etwas unternommen. Auszeiten für mich sind meistens abends drin, wenn mein Mann heim kommt. Ich gehe ca. 1x die Woche mit Freunden weg. Manchmal nehme ich dafür auch einen freien Vormittag dafür Zeit.

Von einem stressigen Tag entspanne ich mit meinem täglichen Sportprogramm (zu Hause) und anschließend einem guten Buch, dem TV, Gesprächen mit meinem Mann oder einem Vollbad!

Mein Mann unterstützt mich am Wochenende bei allem, also sowohl Haushalt als auch Kinder. Er kocht z.B. am Wochenende und legt auch mal die Wäsche zusammen und räumt mit auf.

LG

6

Hallo,

Welche Arbeitszeiten habt Ihr?

Da es ein Home Office ist, freie Zeiteinteilung, meistens vormittags, es kann aber auch mal Samstag nachmittag sein, wenn etwas ansteht.

Wann nehmt Ihr euch Auszeiten von der Familie ? Wie gestaltet Ihr das?

Auszeiten nehme ich mir mit Familie, ohne könnte ich gar nicht.

Womit enspannt Ihr euch von einem stressigen Tag?

mit dem Hund an die frische Luft gehen oder mal am Wochenende mit der Familie einen Ausflug machen.

Welche Hilfsmittel nutzt Ihr im Haushalt (damit es evt schneller geht)?

Haushaltshilfe 3x/Woche

GLG

7

Hi,

ich arbeite 20-30 Std, wobei ich das Glück habe, ein Homeoffice zu haben, bzw. mir die Arbeitszeit frei einteilen kann.
In der Regel arbeite ich Vormittags und/oder abends, Nachmittags ist für Hausaufgaben, Sport....fahren.
Wenn die kids lernen, lesen, spielen, mache ich Haushalt, lerne mein Instrument.....
Da mein Mann selten daheim ist, komme ich abends nicht raus, macht nichts, ich nähe sehr viel und bin somit beschäftigt.

Im Haushalt gebe ich nur die Hemden zum Bügelservice. Haus, Garten, Hund....habe ich recht gut unter Kontrolle.

Im Sommer gönne ich mir dann auch öfters Vormittags wieder Sport, gehe mit Freunden zum Frühstück....am Wochenende ist Familienwochenende wobei ich hier auch mal Zeit für mich nehme.

lisa

8

Hallo,

ich bin eine alleinerziehende Mutter und arbeite Vollzeit.

Welche Arbeitszeiten habt Ihr?
ich arbeite 8 Stunden am Tag, 5x die Woche, die Zeiten sind unterschiedlich zwischen 7 Uhr und 20 Uhr

Wann nehmt Ihr euch Auszeiten von der Familie ? Wie gestaltet Ihr das?
Meine Auszeit habe ich an dem Tag andem mein Kind beim Vater ist, da arbeite ich dann immer bis 20 Uhr. Wenn mein Kind an diesem Tag morgens in der Schule ist, putze ich oder mache einkäufe.

Womit enspannt Ihr euch von einem stressigen Tag?
gehe früh zu Bett, schaue fern, etc.

Welche Hilfsmittel nutzt Ihr im Haushalt (damit es evt schneller geht)?
keine

Wieviel Zeit verbringt Ihr spielend mit euern Kindern (damit meine ich intensives spielen Gesellschaftspiel, Puppen, Rollenspiel) und euer Mann?
am Tag vielleicht ne Stunde, sonntags ist Kind - Tag

Schön wenn man einen Mann hat :)

laus1

9

Hallo,
Welche Arbeitszeiten habt Ihr?

Ich arbeite von 7.45 - 13.30 Uhr und hole um 14.00 (bis auf Donnerstags, da arbeite ich länger) meinen Sohn vom Kiga ab.

Wann nehmt Ihr euch Auszeiten von der Familie ? Wie gestaltet Ihr das?

Meine Auszeit ist ein bestimmter Wochentag. Da übernimmt der Onkel meinen Sohn und ich darf abends machen, was ich will :-). Ansonsten am Wochenende nach Bedarf (beispielsweise Fasching :-) etc)

Womit enspannt Ihr euch von einem stressigen Tag?

Ich häkel gern, häng bei Urbia rum oder lese. Auf alle Fälle irgendwas, wo ich nicht mehr viel reden muss ;-).

Welche Hilfsmittel nutzt Ihr im Haushalt (damit es evt schneller geht)?

Die Großzügigkeit, auch mal was zu übersehen und nicht alles perfekt zu machen ;-) Außerdem wird mein Sohn eingespannt und muss mithelfen. Mittlerweile nimmt er mir die Spülmaschine ab, das Waschbecken putzen und seine Wäsche einräumen.

Wieviel Zeit verbringt Ihr spielend mit euern Kindern (damit meine ich intensives spielen Gesellschaftspiel, Puppen, Rollenspiel) und euer Mann?

Mann gibts hier nicht. Ich verbringe an einem normalen Tag ca. 1 Stunde intensiv beim Spielen mit meinem Sohn. Spazierengehen etc. ist hier nicht eingerechnet - was jedoch normalerweise täglich min. 45 Minuten vorkommt - und abends kommt noch Vorlesen (ca. 20 - 30 Minuten) hinzu. Am Wochenende ists natürlich mehr.
Wobei man auch sagen muss, das Sohnemann ab und an natürlich seine Spielverabredungen hat und ich dann freie Zeit genieße :-). Dann gibts auch nur noch eine Geschichte und kein intensives Spiel mit Mama mehr....

LG