SM will mein Kind Teil 2

Aufgrund der vielen Meinungen möchte ich noch ein wenig mehr dazu sagen:

Meine SM hatte mir selbst erzählt das meine Nichte den Hund mit dem Stock geschlagen hat (sie wird im April 2) meine SM nahm ihr den Stock weg und hat ihr mit dem Stock auf die Finger oder Hintern gehauen. Ich weiß nicht wie stark aber die Tatsache alleine das das Kind mit einem Gegenstand (ich weiß nicht ob ich schlagen oder tätscheln sagen soll) zurechtgewiesen wird finde ich ein Unding.

Ich habe ihr auch gesagt das ich das nicht gut finde und das sie das bei meiner Tochter unterlassen soll.
Sie meinte dazu: Ihr Haus, ihre Erziehung.

Ich bin zu meinem Schwager und erzählte ihm davon. Seine Aussage: ihr Haus, Ihre Erziehung.

Desweiteren denke ich, dadurch das sie meine Nichte jeden Tag hat und mit bei der Erziehung hilft, fehlt ihr der Abstand dass sie NUR Oma ist und nicht die Mutter.

Weiter ist es nicht der Fall das ich mein Kind als "Waffe" gegen sie einsetze.
Wir besuchen sie einmal in der Woche. Auch hat sie die möglichkeit zu uns zu kommen um ihr Enkelkind zu sehen. Aber nein der Weg ist zu lange und sie kann die Hunde nicht mitnehmen.
Wir wohnen in der gleichen Strasse und sie geht täglich 3x eine Stunde mit den Hunden raus.

Meine SM möchte auch gerne immer alles wissen, ob sie es was angeht oder nicht. Wir geben ihr keine Auskunft da wir unser eigenes Leben führen. Dann kommt wieder die Aussage, dass sie wissen müsse mit wem wir unsere Freizeit verbringen da wir ja ihre Kinder sind. Mein Mann ist übrigens 31 Jahre alt.
Wenn wir ihr darüber keine Auskunft geben wo diese Wohnen ist der Streit vorprogrammiert.

Und ihr wollt allen ernstes so eine SM haben die euch kontrolliert wann ihr nachhause kommt ( wir müssen an ihrem Haus vorbei fahren) und wenn wir mal ne halbe Stunde später von der Arbeit kommen wird angerufen wo wir waren.

Ein kleiner Auszug aus meinem Leben

1

Hallo Schnuff,

ich war auch bei deinem ersten Post schon der Meinung, dass deine SM definitiv die Grenzen überschreitet und es nichts mehr damit zu tun hat, dass man glücklich sein soll eine helfende Hand zu haben. Sie mischt sich ein, sie kontrolliert, sie respektiert dein Wort als Mutter nicht!

So wie deine SM war übrigens meine auch, allerdings ihrem Sohn (meinem Freund) gegenüber, das hat sich allerdings geändert seit unser erster Sohn unterwegs war. Inzwischen wohnen wir 600km auseinander (meine Eltern 850km) und ich finde es in mancherlei Hinsicht auch ganz gut so, obwohl ich für meine Kinder die Großeltern natürlich grundsätzlich sehr gern in der Nähe hätte.

Bitte hör auf dich zu rechtfertigen. Du bist definitiv im Recht! Sie ist und bleibt die Omi, sie DARF gern helfen und ich bin mir auch sehr sicher, dass ihr sehr dankbar seid, wenn sie euch unterstützt. Nichtsdestotrotz ist es euer Kind und das möchte sie bitte auch respektieren und wenn sie das nicht macht, dann "muss" man den Kontakt evtl. auch etwas einschränken. Damit meine ich ganz sicher nicht das Bestrafen der Großeltern, nein, aber offensichtlich seid ihr ja bestraft, wenn ihr nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

Geht regelmäßig hin, macht gute Mine zum bösen Spiel und alles andere läuft dann halt ausschließlich bei euch ab.

Lg Dean :)

2

Danke für deine Antwort. Wir machen es schon immer so, gehen hin und friede freude Eierkuchen. Ich habe nur jedesmal Bauchschmerzen und eine Wut über diese Ignoranz die an den Tag gelegt wird. Wenn ich sage das man ein 1,5 Jahre altes Kind nicht als Strassenschlampe ( sagte mein SV zu meiner Nichte) bezeichnet und man dann zu hören bekommt das dass doch nichts schlimmes wäre würde ich immer gerne ausflippen.

Aber leider kann man sich von denen ja nicht scheiden lassen.

4

Hallo,

"Straßenschlampe..."#schock

zu einem Kleinkind zu sagen ist für mich von der Oms eine nicht zu tolerierende verbale Entgleisung.

Ich würde mein Kind niemals ohne meine Aufsicht bei deiner Schwiegermutter lassen an deiner Stelle.

Da kann man ja nie sicher sein, ob euer Kind nicht mit Schimpfwörtern bombardiert oder mit dem Stock malträtiert wird.

Ne, und so eine SM möchte ich niemals haben. Das hätte schon ganz böse geknallt. Spätestens dann, wenn sie wissen hätte wollen, mit wem ich wann wo war. Geht sie definitiv nichts an es sei denn, du erzählst es ihr im Gespräch selbst.

Nici

weitere Kommentare laden
3

Es ist immer schwer etwas zu beurteilen, wenn nur eine Seite gehört wird. Aber aus deinen Sätzen lese ich auch heraus, dass du extrem auf Konfrontation gehst und jede Gelegenheit nutzt deine Ansicht durchzusetzen.

z.B. die Sache mit dem Stock. Natürlich geht es gar nicht, dass sie ihr Enkel schlägt. Aber es kann natürlich auch ganz anders gewesen sein, dass sie ihrem Enkel nur gezeigt hat, (ohne zu Schlagen) dass man niemand mit einem Stock schlägt. Und durch deinen Ton, wird sie sich gedacht haben, dass sie keine Lust hat mit dir darüber zu diskutieren, wie es tatsächtlich war.

Ich finde es völlig normal, dass man innerhalb der Familie gefragt wird und auch gerne Auskunft gibt und sich nicht so extrem verhält wie ihr. Es ist doch nichts Intimes zu sagen welche Bekannte man hat und wo sie wohnen. Solche Dinge frage ich meine erwachsenen Kinder auch und für sie ist es etwas völlig Normales darauf zu antworten.

Das sie sofort wissen will was los ist, wenn ihr später am Haus vorbeifahrt, ist natürlich übertrieben. Aber ich denke, bei euch hat es sich einfach von beiden Seiten so hochgeschaukelt, dass ihr nicht mehr normal miteinander umgehen könnt.

6

ich denke nicht das die Sache mit dem Stock anders war sonst hätte sie es nicht erzählt. sie meinte sie habe ihr damit zeigen wollen das es weh tut wenn man ( oder Hund) mit einem Stock geschlagen wird.
Und das mein Ton danach nicht wie von einer Fee war ist ja auch kein Wunder.

Es ist auch nicht so das wir alles für uns behalten, wenn es etwas gibt was zu erzählen ist sage ich es auch gerne. Aber beim besten Willen muss ich ihr nicht die Lebensgeschichten unserer Freunde erzählen.

Meine Mutter wollte auch immer meine Freunde kennen oder wissen wo ich mich aufhalte aber da war ich 16.

5

Hallo,

"Und ihr wollt allen ernstes so eine SM haben die euch kontrolliert wann ihr nachhause kommt ( wir müssen an ihrem Haus vorbei fahren) und wenn wir mal ne halbe Stunde später von der Arbeit kommen wird angerufen wo wir waren.

Ein kleiner Auszug aus meinem Leben "

Nun mal langsam. In Deinem ersten Post hast Du die Situation geschildert, als wäre die Schwiegermutter neugierig und hätte noch altmodische Ansichten über die Erziehung. Das, was Du jetzt schilderst, läßt die Mitglieder, die Dir geantwortet haben, als hätten das alles gewußt und trotzdem den Umgang des Kindes mit ihr geraten, als sonstwas dastehen.
Außerdem hast Du bist jetzt keine Grenzen gesetzt und der Schwiegermutter klar gemacht, wo diese sind.
Was Du jetzt nach den Vorkommnissen machst, mußt Du selbst wissen.

LG
Silke

8

Es wurde geantwortet das sie froh wären so Großeltern zu haben deshalb habe ich es dazu geschrieben.

wie kommst du auf die Aussage das ich ihr keine Grenzen gesetzt hätte? Nur weil ich das nicht schreibe? Wenn ich alles schreiben würde wäre es ein Roman.
Frag lieber bevor du so etwas schreibst.

17

"Ich muss mich jetzt mal auskotzen.

Meine SM will ständig unser Kind. Mein Schwager lässt sein Kind 7 Tage die Woche dort,deshalb sollen wir unser Kind auch abgeben. Das sehe ich aber nicht ein. Es ist mein Kind und ich muss für sie sorgen.

Jetzt ist es so das ich für unseren Verein am WE eine Schicht ubernehmen werde und das Kind solange zu meiner Mutter bringen werde. Das ist für meine SM untragbar da sie es sich zur Aufgabe gemacht hat ständig für ihre Enkel da zu sein. Sie meinte auf meine muttet sei kein verlass. Gut sie konnte ein mal nicht aufpassen weil sie mit ner Freundin Kaffee trinken wollte, was auch ihr gutes Recht ist sie hat ihr eigenes Leben. Das vetsteht meine SM nicht.

Sie ist die Oma und SIE muss darauf aufpassen.

Ich habe ihr schon erklärt das ich entscheide wann mein Kind wo hin geht und nicht sie aber da stosse ich auch auf taube Ohren.

Ich möchte mein Kind auch nicht zu ihr geben da ich mit ihren Erziehungsmethoden nicht einverstanden bin. Sie meint ein klaps auf den po hat noch keinem geschadet. Aber das gibt's bei mir nicht.

Mir bereitet die Alte echt Bauchschmerzen. Es gibt noch mehr was nicht geht aber das würde jetzt dden Rahmen sprengen. "

"Ich ertrage diesen Tyrannen seit 10 Jahren. Habe nie etwas zu ihr gesagt sondern des lieben Friedens Willen alles ertragen und geschwiegen. Aber jetzt ist meine Geduld am Ende und da passiert es mal wenn man sich nicht korrekt ausdrückt. Entschuldige bitte "

Deine Beiträge im ersten Thread. Dann lies Deinen neuen Beitrag - dazwischen liegen Welten.

LG
Salki

9

Also will sie nicht. Mir reicht meine schon. #schwitz
Aber wenn meine SM so wäre wie du deine beschreibst, gäbe es zwischen uns wahrscheinlich gar keinen Kontakt mehr. Da wäre ich wie eine Löwenmama. Ich hätte immer Angst, was passiert mit meinem Kind dort, wenn ich nicht dabei bin.

Eine Oma ist eine Oma. Nicht die erziehungsberechtigte. Und wenn ich das lese, dass sie bestimmt was in ihrem Haus passiert, dann würde ich es nicht mehr betreten. Es gibt für alles Grenzen. Und ehrlich gesagt, wäre es mir total egal ob sie beleidigt ist, wenn ihr keine Detais über Eure Freunde und Bekannten erzählt. Das geht sie einfach nichts an. Das sehe ich absolut genauso. Ich glaube deine SM hat einfach nicht gelernt loszulassen und ihren Sohn als erwachsenen Mann anzusehen. Und genau deswegen geht sie mit Ihren Enkeln auch so um als wären es ihre Kinder. Manchmal helfen nur klar einfache Worte............!!!

11

Ich bin sicher, mit deiner neu ausgeschmückten Story wirst du all die zustimmenden Antworten bekommen, die du eigentlich von Anfang an hören wolltest.

Man, wie oft hab ich das bei Urbia schon erlebt. Erhält man nicht die gewünschten Antworten, dann wird nachgelegt und kräftig an der Geschichte geschraubt.

Wäre das alles dermassen übergriffig, du hättest es ja schon im ersten Post schreiben können. Da du aber da einiges Gegenwind erhalten hast, ist ja plötzlich alles sooo viel schlimmer. Ja nee, is klar!

12

Genau so klingt das für mich auch! Die Geschichten weichen so derart voneinander ab, das diese "Ergänzung" schon eher nach etwas ganz neu erdachtem klingt.

15

Hallo,

Dein neuer Thread macht dich nicht sympathischer

16

Es ging auch nicht darum das man mich sympathisch finden sollte. Ich habe den ersten Beitrag eröffnet um mir das was mir gerade wieder Bauchschmerzen bereitet aufzuschreiben. Mir hat es geholfen, mir geht's besser.
Den zweiten habe ich eröffnet da im ersten Personen angegriffen wurden die ihre Meinung geschrieben haben.

18

Ich habe meinen Sohn auch mal gebissen als er ein gutes Jahr alt war und mich immer und immer wieder recht fies mit seinen Zähnen traktiert hat.

Anders hat er nicht begriffen, das das was er da tut Schmerzen bereitet.

Und so könnte ich mir vorstellen, ist auch die Hundegeschichte abgelaufen. Oder sollte die Frau vielleicht besser warten bis das Tier sich verteidigt und zubeißt ?

Ich halte Dich für eine recht unangenehme Person, der neue Threat, die polarisierenden Äußerungen und das regelrechte virtuelle Mobbing das Du hier gegenüber der Mutter(!!!!) Deines Mannes hier anzettelst. Und das alles schön hintenrum.....

Ich bete wirklich, das mein Sohn, nicht so was wie Dich in die Familie bringt

Pina

19

Wie kommst du darauf das dass hintenrum gesagt wird?

21

Ich könnte meinen rechten Arm verwetten, das Deine Schwiegermutter keine Ahnung von den Geschichten hast, die Du hier über sie verbreitest.

Geschweige denn das Du Eier hättest ihr dieses auch noch Aug in Aug zu sagen, schon allein weil ja das meiste davon eh maßlos übertrieben und unwahr ist

Darum tratscht Du ja nur anonym und hintenrum im Netz

Aber: wir sind nicht blöd, Du hättest den 2. Thread lassen sollen!

Pina

weitere Kommentare laden
20

Hi,

Ich hatte extra im anderen Beitrag nichts geschrieben und ich wusste schon d! Da kommt noch ein Teil der Geschichte.
Ehrlich? Ich glaube Dir nicht.

Ich hoffe das ich nettere Schwiegertöchter bekomme und Dir wünsche ich einen so tollen Partner, wie Dich für Dein Kund.

Lg

22

Wieso ist diese Geschichte unglaubwuerdig?

25

Es ist immer eine Frage des Timings

Pina

27

Hallo!

Vielleicht hat sie dem Kind nur auf die Finger geklopft um zu demonstrieren, wie der Hund sich gefühlt hat? Sie muss ja nicht richtig zugeschlagen haben.

Das erinnert mich aber an einen Bekannten. Er und seine Frau haben ihre zwei Söhne nie geschlagen - außer einmal. Da hat einer der beiden einem Hasen mit einem Stock ein Bein gebrochen. Und mein Bekannter hat ihm mit eben diesem Stock den Hintern versohlt. Und weißt Du was? Ich kann nicht garantieren dass ich in so einer extremen Situation nicht ebenso reagieren würde.

33

Und möglicherweise war diese unpädagogische Reaktion wirkungsvoller und nachhaltiger als jede pädagogisch einwandfreie Gardinenpredigt.

Gruß,

LG

40

Wahrscheinlich....

Die Beziehung hat, soweit ich weiß, nicht darunter gelitten und auch noch heute kommen die Söhne gerne in ihr Elternhaus zurück.
Der Mann wurde übrigens als Kind häufig geschlagen und hatte sich auch vorgenommen, es niemals zu tun. Aber in dem Fall war er so empört/entsetzt/wütend, da war ihm das, so die eigene Aussage, egal.