Meine Schwester frustriert mich (milde ausgedrückt)

Hi erstmal

Meine Schwester treibt mich echt noch in den Wahnsinn!

Ursache: Sie arbeitet in einem Laden und hat da Spenden für einen ortsansässigen Tierschutzverein klar machen können. Bedingung der Spende, eine Spendenquittung

Ich helfe ab und an bei dieser Orga aus (Verkaufstände) und auch unser Hund kommt da her.
Sie hat sich dort per mail gemeldet aber da nur ein "Danke gerne" zurück kam, bat sie mich dort anzurufen. Was ich dann auch tat

Ich habe das Zeugs dann mitgenommen als ich da selber was dort abgeben musste. Habe nochmal darauf hingewiesen das sie bitte eine Quittung an die Ladenadresse schicken....

Wochen später Nachricht meiner Schwester "Die Quittung ist immer noch nicht da" Ich also nochmal hinterher gefragt und mir wurde, mit vielen Entschuldigungen gesagt die Quittung kommt.

Jetzt pflaumt sie mich doch letzens per Nachricht auf fb an das die Quittung IMMER noch nicht da sei. Ich nehme an sie hatte sich ein paar Gläser Wein gezischt dann wird sie immer leicht Aggro!
Ich habe ihr dann mitgeteilt das ich die nochmals gebeten hätte und was sie sonst noch gerne von mir möchte und das sie mich bitte nicht so anpflaumen solle denn ich könne ja schliesslich nichts dafür.

Sie meint dann zwar auch das sie mich ja nicht dafür beschuldigt aber im gleichen Satz wird dann erwähnt das ich ja schliesslich die Spenden unebdingt da hin bringen wolle und deswegen sei ich verantwortlich #augen

Sie hörte überhaupt nicht auf zu schreiben bis ich ihr die Telefonnummer des Vereins gab und ihr sagte ich hätte jetzt die Faxen dicke sie soll da gefälligst selber anrufen und ich von dem Thema NICHTS mehr hören will.

Anstatt da jetzt aber anzurufen oder dort vorbei zu fahren fängt sie immer wieder davon an. Ist das vielleicht ein "Mittleres Kind Syndrom"? Ich meine mein Schwesterchen ist manchmal echt Begriffsstutzig aber das geht mir jetzt so langsam richtig auf die Nerven!
Jeden Tag dieses "Du hast es da hin befahren" "Du bist verantwortlich das die Quittung ankommt" Und mehr als anrufen kann ich da ja auch nicht schlisslich kann ich keine Spendenquittung ausstellen, wenn ich es könnte würde ich sofort tun.

Irgendwelche Tips wie ich sie in ihrem Wahn bremsen kann?

Greetz
Petra

1

Ähm, mal von vorne...

Wenn ich das jetzt richtig sehe, war die Geschichte wie folgt.

Ihr habt euch unterhalten. Du hast vielleicht sogar GEFRAGT, ob deine Schwester nicht mal im Laden nachfragen könnte, ob sie ein paar Spenden für eine Organisation haben, der du sehr nahe stehst.

Deine Schwester hat sich drum gekümmert und Spenden organisiert. Per Mail hat sie die Organisation angeschrieben (a la "Ich habe Spenden für Sie. Wollen Sie die haben?"). Als Antwort kommt ein völlig diletantisches und unprofessionelles: "Ja, gern!"

Daraufhin hast du die Spenden eingepackt und dort bei der Organisation auf den Tisch gelegt. Eine Quittung hast du nicht sofort verlangt und hast GEBETEN, die per Post an den Laden zu schicken...

Also wenn du (angeblich) sowas öfter machst, solltest du da professioneller vorgehen. Sonst sind Probleme vorprogrammiert!

1. Deine Schwester hat die Anweisung bekommen: Spende gegen Quittung. Das wusstest du.

2. Sie VERSUCHT die Spenden loszuwerden, bekommt aber eine völlig unbrauchbare Antwort.

3. DU bringst die Spenden da hin und OBWOHL du weißt, dass sie eine Quittung braucht, fährst du ohne nach Hause! WARUM??? Wenn es heißt "Spende gegen Quittung", dann gibt es Spende gegen Quittung, und zwar im SOFORTIGEN Austausch!

4. Deine Schwester steht jetzt VERDAMMT unter Druck, denn der Laden BRAUCHT die Quittung. Es war die Spendenbedingung. Und ja, DU hast es versaubeutelt!

5. Natürlich kann sie sich jetzt "selber" kümmern. Aber wenn die immer so professionell arbeiten wie im Fall von "Danke, gern!", kann es noch MONATE dauern, bis die es hinbekommen, eine Quittung auszustellen! Solange hat deine Schwester quasi einen Fehler begangen und Dinge, die gespendet werden sollten, "verschenkt".

6. Rein rechtlich hat sie die Dinge "geklaut" (wer sagt denn, dass sie die Sachen nicht behalten hat), denn die Bedingungen (Spende gegen Quittung) hat SIE gegenüber dem Laden nicht erfüllt.

7. ICH wäre auch richtig stinkig auf dich und auf diese Organisation. NIE WIEDER würde ich auch nur einen Penny in die Richtung schieben. Sie haben es ja offensichtlich nicht nötig! Aber auch du, die da sehr "blauäugig" drinsteckt, bist irgendwie beratungsresistent. An deiner Stelle wäre ich SCHON LANGE da aufgelaufen, hätte auf den Tisch gehauen und gesagt, dass das so nicht geht. Erst Spenden entgegen nehmen und dann "vergessen" eine Quittung auszustellen. Fehler können passieren, aber hier sind ja NUR Fehler passiert! Und ja, du solltest das auch ausbaden!

8. Dass du jetzt sauer auf deine Schwester bist, obwohl DU einen Fehler gemacht hast, ist traurig!

2

Versuch mal etwas mehr Licht hineinzubringen! Nein ich habe sie nicht um Sppenden gebeten! Sie kam von sich aus auf mich zu und meinte "Frag da doch mal nach ob die das gebrauchen können" Was ich tat zum Rest...

1. Ja so war es

2. Das stimmt wohl auch

3. Nein nein sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meiner Schwester war klar das die Quittung von der Buchhaltung ausgestellt wird und da die nicht vor Ort ansässig ist wird die Quittung per Post kommen. So wurde es mir gesagt und so habe ich das weitergegeben

4. Der Anfang stimmt aber der Rest nicht mehr wegen lese 3

5. Ich bin nicht der Verein, somit kann ich zu ihren Geschäftsgebaren nichts sagen

6. Wieder Nr. 3 und ich bezweifel das ihr Boss glaubt das sie es geklaut hat

7. Wieso auf mich? Hier ist wieder Nr 3 zu lesen

8. Ich bin nicht sauer. Es nervt! Und sie wusste worauf sie sich einlässt. Ich habe sogar eine sms von ihr bekommen in der sie fragte wann ich das Zeugs denn endlich abhole weil es im Weg steht sonst würde sie es selber hin bringen. Worauf ich ihr antwortete das sie das machen könne weil ich erst 2 Tage später hin fahre aber darauf meinte sie dann warte sie so lange

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

3

"Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt "

Ihr solltet die Sache "abhaken", du solltest diese Quittung aber wirklich als Zeichen deiner "Zuneigung" besorgen.

Und dann solltet IHR BEIDE nie wieder so was Unprofessionelles abziehen (und schon gar nicht mit DIESER Organisation).

Ihr BEIDE habt scheinbar nicht verstanden, was "Spende gegen Quittung" heißt! Ansonsten hilft da jetzt nur die Organisation nerven. Jeden Tag drei Mal anrufen, vorab per Scan/Email/Fax fordern und das IMMER und IMMER WIEDER! Bis ihr wenigstens irgendwas (das Vorabding) in den Händen habt!

Wenn dir was an der Organisation liegt, solltest du einen Termin mit einem Vorgesetzten machen (Regionalleiter) machen und denen SAGEN, wie mit Spenden und Spendern umgegangen wird. Sowas kann den Ruf einer solchen Organsiation auf JAHRE schädigen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Deine Schwester hat es nur gut gemeint und nun den Ärger an der Backe.

Wie frustriert muss sie wohl jetzt sein?
Und Du hast echt nichts besseres zu tun als die Hände hoch zu reißen von wegen: ICH kann ja nix dafür und es geht mich ja gar nichts an?

Du verhältst Dich unmöglich. Wunder Dich nicht, wenn sie nichts mehr spendet. Ich würde Dir bei dem Thema in Zukunft nen Vogel zeigen.

7

Naja wenn ich sie um die Spende gebeten hätte würde ich ja deine Antwort verstehen. Da ich sie nicht drum gebeten habe und auch kein Spendensammler für den Verein bin ist deine Antwort unqualifiziert

Ich habe sie NICHT drum gebeten und ich habe es auch nur hin gebracht weil ich eh gerade da hin gefahren bin und sie mich drum gebeten hat das Zeugs mit zu nehmen.

Ich habe also den jeweiligen Betiligten einen Gefallen getan. Meiner Schwester weil sie keinen Bock hatte das selber da hoch zu karren und den Kontakt herzustellen um die Spende anzubieten also hat sie das....wie bei ihr üblich....auf mich abgeladen.
Und dem Verein habe ich den Gefallen getan eine Spende heran zu karren.

Ich habe es auch nur gut gemeint...also warum habe ich jetzt Ärger an der Backe für den ich nichts kann? Abgesehen davon, habe ich das mir mögliche getan und mehrmals um die Quittung gebeten...Ich könnte das Ausbleiben der Quittung ja noch nicht mal anmahnen da das Zeugs mir nicht gehört.

Na du hast ja ne lustig Einstellung #nanana

9

Frag mich gerade, wie Du irgendeine Qualifikation nur anhand meiner Antwort erkennen willst? Erklär doch mal, wie eine qualifizierte Antwort ausgesehen hätte.

Deine Schwester wird nicht nur aus Jux und Dollerei just den Verein genommen haben, bei dem Du ab und zu mal aushilfst.

Lass gefälligst Deine Beleidigungen sein. Nur weil Du meinst, sie bisschen verpackt zu haben, sind es trotzdem welche und als solche erkennbar.

weitere Kommentare laden
12

Also nochmal und vielleicht lässt das meine Sicht verständlicher wirken.

Zur Erklärung, meine Schwester selber telefoniert nicht gerne. Ihr ist das unangenehm und öfter als einmal habe ich für sie telefonisch Rezepte beim Arzt bestellt oder Termine abgesagt.
So nun zum Thema

Anruf meiner Schwester im November
"Du ich habe da ein paar Spenden, weil das wird im Laden nicht mehr gebraucht und steht nur im Weg rum" "Du kannst ja nochmal nachfragen ob die das gebrauchen können, es würde nur eine Quittung benötigt"

Ich also da angerufen. Auch wegen der Quittung Bescheid gegeben.

Nun zum hinfahren

hier zur Erklärung, meine Schwester sagt gerne Sachen wie."Ich müsste zu Ikea" wenn man dann sagt "jo da muss ich auch nochmal hin" kann man garantieren das sie einem zum fahren verdonnert ala "oh dann fahr ich bei dir mit" #augen

Also zum Thema (der sms Verlauf ist übrigens noch vorhanden aber meine Bitte den nach zu lesen ignoriert sie total)

Sie " kannst du das da hochfahren?"

Ich "Jau muss da eh hin den Trockner abliefern der bei mir nutzlos im Keller steht dann nehm ich es wohl mit"

2 Tage später
Sie "wann kommst du das abholen, weil X stolpert da immer drüber sonst bring ich es selber"
Ich " Also ich fahr übermorgen, wenn das solange warten kann aber du kannst es gerne selber hoch fahren"
Sie "nene ist ok holst du das dann ab"

Meine Sicht ich habe beiden einen Gefallen getan.

Im Januar dann

Sie "du die Quittung ist noch nciht angekommen"
Ich habe darauf hin nachgefragt wo sie bleibt.

Dann vor einer Woche wieder eine Sms
"Die Quittung ist immer noch nicht da"
Ich wieder hinterher telefoniert

2 Tage später fängt sie an rum zu stänkern. Steigert sich immer weiter rein und fängt an mich zu beschimpfen

Vorhin kam dann eine sms sie hätte mich ja schliesslich nur gebeten denen noch mal Bescheid zu geben und ich wäre dann ausgeflippt.

Das stimmt so nicht. Und da sie mir mich auf fb zu bombadiert hat, habe ich die Nachrichten als Beweiss das sie angefangen hat mich zu beschimpfen. Und deswegen nervt sie denn ich habe alles menschenmögliche getan

13

Dann besorgt die Quittung...dann hört sie damit auf.

14

Hi,

also ich kann schon verstehen, dass du da allmählich genervt bist. Da tut man jemandem einen Gefallen und hat hinterher lauter Stress deswegen und muss sich auch noch beschimpfen lassen.

Schwierig, was du da machen kannst, da sie ja alle Beweise wie sms-Verlauf ignoriert.

Im Prinzip kannst du deinerseits sie eigentlich auch nur ignorieren. Sag ihr noch einmal klipp und klar, dass du alles getan hast, um diese Quittung zu besorgen und dass du diese Bemühungen ab sofort einstellen wirst, wenn sie sich weiter so aufführt.
Kannst ihr ja sagen, dass du verstehst, dass sie die Quittung braucht und sauer ist, wenn die nicht beikommt, du aber der falsche Adressat für diesen Ärger bist.

Was sagt eigentlich der Chef deiner Schwester zu der Sache? Kann der nicht mal dort Druck machen? Scheint ja schon auch ein ziemlicher Saftladen zu sein dieser Verein, wenn die Monate für eine Quittung brauchen. Und besonders gute Außenwirkung hat das ja auch nicht gerade. Das sollte man diesem verein vielleicht auch mal klarmachen.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du dich mit deiner Schwester wieder verträgst1

LG juju