Wie nennt ihr eure Eltern?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr als Erwachsene eure Eltern anredet.

Seid ihr bei den Bezeichnungen geblieben, die ihr als Kinder verwendet habt, oder irgendwann auf die Vornamen oder eine andere Bezeichnung umgestiegen? Hat sich was geändert, als ihr selber Eltern wurdet? Wenn ihr selber ältere/erwachsene Kinder habt, wie nennen sie euch?

Bei mir ist es so, dass ich meine Mutter immer noch "Mama" nenne und auch überhaupt kein Problem habe, das in der Öffentlichkeit zu tun, wieso auch, sie ist ja meine Mama. :-) Meinen Vater nenne ich beim Vorname, das liegt aber daran, dass er nicht mein leiblicher Vater ist und ich ihn mit 5 Jahren kennenlernte und mich nie umgewöhnen konnte; wenn ich über ihn spreche sage ich aber "mein Vater" oder "mein Papa". Meine Brüder (etwas jünger als ich) schwanken ständig zwischen dem vertrauten Mama/Papa oder "Mutter" bzw. "Vatter" (sprechen es so aus); letzteres vor allem in der Öffentlichkeit, ist ja voll peinlich als junger Mann nach der Mama zu rufen. ;-) Ich denke, da gibt es klare Unterschiede zwischen Mann und Frau.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist es übrigens auch so: die Frauen sagen weiterhin Mama/Papa, während die Männer irgendwann zu den Vornamen oder dem neutraleren Mutter/Vater übergegangen sind. Passt wohl einfach nicht zu dem immer noch vorhandenen Klischeedenken. Meinen leiblichen Vater habe ich übrigens irgendwann bewusst nur noch mit Vornamen angesprochen, um die emotionale Distanz zu signalisieren. Meine Mutter findet es schön, dass sie noch Mama genannt wird; sie mag das neutrale "Mutter" nicht, hört aber mittlerweile auch darauf. Meinem (Adoptiv)Vater ist es, glaub ich, relativ egal, wie wir ihn nennen, nur "Dad" (kurzzeitiger Versuch von meinem Bruder in der Pubertät) hat er abgelehnt.

Es gibt ja auch regionale Unterschiede, bei uns (westliches NRW) ist "Mama" und "Papa" der Standard; im Osten sagt man (meine ich) eher "Mutti" und "Vati". Was ist bei euch die normale Bezeichnung?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, ich bin gespannt, wie es bei euch und eurem Partner und Bekanntenkreis gehandhabt wird.

Liebe Grüße!

Truly

PS: Jeder, wie er mag! Wenn jemand seine Eltern mit Vornamen anspricht, heißt das nicht, dass ich das Verhältnis für unterkühlt halte. Und wenn jemand es kindisch findet, dass ich weiterhin "Mama" sage, kann ich das auch verstehen. Ich bin einfach - wie immer - nur neugierig. :-)

Ich nenne meine Eltern...

Anmelden und Abstimmen
1

#schock Ich hab "Mami&Papi" in der Umfrage vergessen... Mist.

2

Pater & Arche

Euer Finn

16

Woher kommen die Bezeichnungen? Ist auf jeden Fall mal was anderes. :-)

3

Mama und Papa :-)

4

Hallo,

Mama und bis zu seinem Tod Papa ( und ich erzähle von Papa und nie von Vater)

5

In der direkten Unterhaltung schwankt es. Bei einem eher entspannten Gespräch nenne ich sie Mom/Dad. Auch bei der Begrüßung. Bei ernsten Gesprächen nenne ich sie Mama/Papa. Und wenn ich mit anderen über meine Eltern spreche, sage ich entweder meine Mom/Mein Dad oder eben auch meine Mutter/mein Vater

6

#sonne

entweder Mama&Papa

aber meistens Muttchen und Vaddern oder Oller#schein:-)

vg

7

Mama und Papa....

8

Mama und Papa oder Mamsili und Papsili

9

Mama und Papa. Mein Mann nennt seine Eltern Mutti und Vati, find ich persönlich gruselig #zitter Aber wie du sagst, da gibt es sicher regionale Unterschiede...

Mein Cousin nennt seine Mutter beim Vornamen, von Anfang an schon. Find ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht.

LG

10

Normal, liebevoll: Mami

Wenn ich sie wieder in der Öffentlichkeit verloren habe, ernsthaft: Mum

Um sie zu liebevoll ärgern, wenn sie nicht zuhört: Mütterchen, Muetti