Meine Schwester dreht durch - weiß nicht mehr weiter!

Hey,

heute bin ich mal hier.
Es geht um meine Schwester, sie ist 21 und geistig zurückgeblieben. Stört mich nicht, bin ja damit aufgewachsen. Eigentlich lebe ich schon seit jahren nicht mehr bei meiner Familie, bin mit 12 zu Pflegeeltern gekommen und habe inzwischen meine eigene kleine Familie. Ich bin auf wunsch meiner Mutter zu ihr zu Besuch gekommen, da sie zeit mit ihrem Enkel verbringe wollte. An sich ja alles super, doch jetzt bekomme ich so langsam die Schattenseiten mit (bin seit einer Woche hier). Vor ein paar tagen bekam ich einen "milden" ausraster meiner Schwester mit, sie schrie rum und schmiss die Türen. Doch heute abend bin ich echt geschockt worden!

Ich bin recht gut erzogen worden durch meine Pflegeeltern, sodass Wutausbrüche mir zwar bekannt sind aber ich weiß wie ich sie verhindern kann. Nun ist meine Schwester heute ausgerastet, schrie, schlug um sich, warf mit vollen 1 Liter Flaschen um sich, biss und trat wie eine wahnsinnige um sich, keiner weiß warum, sie sagt seit ihrem ausraster garnichts mehr. Ich hatte entsetzliche angst, um mein Baby und um meine Mutter! Wir haben alle (also meine Mutter, Bruder und ich) schreckliche blessuren davon getragen, ich habe drei große Bisswunden am Arm und als ich handeln wollte, schrie meine Mutter mich an das ich ja niemandem etwas davon sagen solle, da meine Schwester sonst in ein Pflegeheim Käme.
Für mich die einzige Alternative so langsam, ich habe angst das ich sonst meine Mutter bald zu grabe tragen darf, weil meine Schwester sie umgebracht hat!

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ich nun tun soll auf der einen Seite weiß ich, wenn ich es melde kommt meine Schwester in ein Pflegeheim und meine mutter wird mich hassen, wenn ich es nicht melde, denn landet meine Mutter bald im Krankenhaus. :-(
Ach scheiße.... wenn ich mir das so duechlese, wird mir erst bewusst, wie knapp mein Baby einer Verletzung entkommen ist. :-(

Ich habe vermutlich mehr als die Bisse abbekommen ich gehe auch davon aus das sich noch einige blaue Flecken in den nächsten Tagen zeigen werden.

Helft mir mal, was würdet ihr tun?
Hilflose und verzweifelte grüße
Honigsuppe

1

egal für was Du Dich entscheidest. Ich würde noch heute abreisen und nicht mehr hinfahren. Mir wäre das zu gefährlich für mein Baby

2

Erstmal würde ich sofort abreisen und der Familie fern bleiben. Das ist für dein kind viel zu gefährlich.
Wie alt ist denn deine Schwester? Wenn sie so ausflippt, dann fällt sie sicher in der Schule auf. Oder ist es wirklich nur daheim so?

Wenn du das JA informierst is es sicher nicht der erste Weg das sie in eine Pflegefamilie kommt. Aber so ein Verhalten kommt ja nicht irgendwo her und Du warst ja schließlich auch in einer Pflegefamilie. Deine Mutter trägt sicher auch dazu bei. Vielleicht kannst du ja deine Mutter ja mal in einer ruhigen Minute drauf ansprechen das es auch Familienhilfen usw gibt.
Jetzt lass das erstmal sacken und denk in aller Ruhe drüber nach. In Emotionen zu handeln ist nicht immer das Beste.
Ps: mein Vater ist ein choleriker, ich verschwinde mit meiner Tochter sobald er nur seine Stimme erhebt weil ich nicht will das sie das Gebrüll mit erlebt.

10

Es steht in der ERSTEN Zeile das die Schwester 21 ist. Verstehe immer nicht warum so Treads nur halb oder anscheinend nur unkonzentriert durchgelesen werden und erstmal gefragt wird, obwohls doch drin steht.

Die Leute schreiben...ist so und so alt. Und als Antwort kommt....wie alt ist sie?

12

Und ich versteh nicht, wieso du das fast 24 Stunden später kommentieren musst. Suchst wohl stunkt?

Ich hab's wahrscheinlich überlesen. Schande über mein Haupt!

3

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft sagen , dass du mit deinem kind noch in diesem irrenhaus bist??? Was du tun sollst? Die Beine in die hand nehmen und den Vorfall den Behörden melden. Deine Schwester ist für sich und andere eine ernsthafte Gefährdung . Und nur am Rande, du weisst schon, dass menschenbisse aufgrund der bakterienflora die der mensch im Mund hat ,sehr ernst zu nehmen sind!

5

Um Gottes Willen, nein. Nach Rücksprache mit meinem Mann bin ich ins Hotel gefahren und hänge da jetzt mit Handy im Netz. Das wäre ja noch schöner wenn ich Noch da wäre.

Ich werde mich morgen gemeinsam mit meiner Mutter in einem Café mit einer Fachkraft vom Jugendamt treffen und wir werden gemeinsam beratschlagen was wir tun werden.
Ich denke es wird aber darauf hinauslaufen das meine Mutter Heulend abhauen wird und ich mich gemeinsam mit der Rechtsbetreuung dafür einsetzen werde das meine kleine Schwester in ein Behindertenpflegeheim kommt, wo die Leute darauf geschult sind mit jungen Menschen wie ihr umzugehen. Trotzdem sitzt der Schock immernoch sehr tief.... Ich wünschte mir einfach das es so nicht passiert wäre. Und ich habe immernoch große Angst vor der Reaktion meiner Mutter, wenn ich mich "gegen sie stelle".

7

Uff, da bin ich jetzt aber erleichtert! Ich kann das gut verstehen . Wir haben im bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Einen geistig schwer behinderten jungen mann der alle terrorisiert. Seine Mutter hat ihn immer sofort aus Einrichtungen genommen , wenn es die kleinsten probleme gab und die Pädagogen dort gewagt haben, ihr erziehungstipps zu geben . Heute ist das "Kind" 33 Jahre alt, 1,90 gross , sehr stark und hat es geschafft , dass die familie fast zerbrochen ist. Der junge Mann kann ja nichts dafür , aber in meinen Augen halt die Mutter , die einfach handlungsunfaehig ist. Erst als sich eine schwiegertochter massiv eingemischt hat und er jetzt unter der Wochein einem Wohnheim ist (richterlich angeordnet) , geht es allen besser und er ist richtig aufgeblueht . Du tust das richtige, viel Glück !

4

Hallo,

ich würde als allererstes einmal abreisen. Meine Schwester würde mich und meine Familie nicht wieder sehen.

Dann würde ich zum Arzt fahren, um die Bisse abzuklären und mir eventuell eine Tetanus-Spritze abholen.

Melden würde ich die Schwester wahrscheinlich nicht. Wenn deine Mutter so leben will mit ihr, dann soll sie machen. Du kannst deiner Mutter Hilfe anbieten. Wenn sie nicht will, dann lass sie.

Wenn deine Mutter die Enkel sehen will, dann soll sie dich allein besuchen.

vg

6

Ich kann dir nur sagen, melde es, bzw. sprich mit dem zuständigen Amt. Es ist nicht gesagt, dass deine Schwester ins Pflegeheim kommt. Heutzutage wird vielmehr versucht in der Familie direkt zu helfen, soweit es Sinn macht.
Auch für deinen Bruder, der ja anscheinend auch noch da wohnt, wäre es wichtig, dass sich die Situation stabilisiert.

Ausserdem geh auf alle Fälle zum Arzt, Menschenbisse können wirklich fies werden. Das du abreisen solltest habe ja schon einige andere gesagt.

8

Hey, habe bereits teilweise auf eine andere Antwort geantwortet aber möchte doch noch kurz etwas ergänzen. Ich habe heute abend länger mit meinem Mann telefoniert und nachdem ich mich mit meinem Vater beratschlagt habe, werde ich morgen zum Arzt gehen und auch alle Verletzungen dokumentieren lassen, wer weiß für was es noch gut ist. Der Schock sitzt einfach noch sehr tief, mir wurde von diesen ausrastern bisher nie was erzählt. Ich selber kenne dieses leben hier ja nur von Wochenendbesuchen....

9

Also ich bin psychiatrische Krankenschwester. Und ich würde sagen, dass deiner Schwester (und dadurch auch deiner Mutter) schon geholfen werden kann.

Sie muss ja nicht "für immer in ein Pflegeheim", aber z.B. ein stationärer Aufenthalt mit medikamentöser Einstellung, Therapien.... hilft schon.

Ich erlebe es oft, dass Angehörige meinen, "es" (verbale/tätliche Aggressionen) jahrelang aushalten zu müssen, bis sie selbst psychisch und physisch am Ende sind.

Aber mach deiner Mutter klar, dass sie sie ihr später keine Hilfe mehr sein wird können. Sie muss auch an sich denken....

Man sollte sich schon Hilfe von außen suchen und auch annehmen!

Möglichkeiten gibt es!!!!

LG Viola

11

Ich würde auch auf jeden Fall abreisen und die Bissspuren ärztlich dokumentieren lassen.
Die Entscheidung deine Schwester zu melden oder nicht ist sehr schwierig. Als Aussenstehende sage ich klar mach es und hilf ihr damit. Doch wie wird deine Mutter reagieren? Wird sie dir das verzeihen?

Ich würde deiner Mutter zumindest sagen, dass du sie nie wieder mit ihrem Enkel besuchen wirst solange deine Schwester nicht behandelt wird.

Vielleicht öffnet ihr das die Augen.

Was sagt dein Bruder zu der Angelegenheit?

13

***Helft mir mal, was würdet ihr tun?***
Mein Kind nehmen und nach Hause fahren, weil mir das für ein Baby zu gefährlich wäre.

Und den Rest muss deine Mutter entscheiden. Wenn sie der Meinung ist, sie kann sich um deine Schwester kümmern, dann soll sie es machen.

Hast du jedoch den Eindruck, sie ist total überfordert, erkundige dich nach den Möglichkeiten.