Warum wird er Bevorzugt? Lang :(

Hi,
hab mich hier neu angemeldet und wollte mal wissen wie ihr über mein/sein Verhalten denkt :-)
Es geht um meinen kleinen Bruder (13). Er ist der Jüngste in unserer Familie und bekommt wirklich ALLES in den Ar*** geschoben.

Es ist so das er nichts tun muss und trotzdem einfach so die neusten Handys Laptops und Klamotten bekommt. Er hat z.B. am Weihnachten ein Smartphone ein tablet ps3 spiele usw. bekommen. Ich dagegen *die große Schwester (19)* bekomme 1buch und eine Kette xD
Ich hab mich drüber gefreut aber ich finde es so ungerecht.

In der Schule ist es so dass er schon öfters sitzen geblieben ist und auch sehr zurück geblieben ist in der Entwicklung von der Aussprache wie auch vom Denken her. Trotzdem sagen meine Eltern immer das er ein Super Schüler ist.
Das haben sie nie von mir gesagt obwohl ich Abi mache #schmoll
Sie sagen auch er wird nach der Schule Abi machen..obwohl er nach den Ferien auf einer Hauptschule kommt x)
Es ist ja schön wenn sie an ihn glauben aber warum lassen sie ihn dann bis morgens ps spielen anstatt zu lernen?

Im haushalt muss er auch nichts machen. Meine Eltern sagen auch nie was das er total ungepflegt ist. Er putzt sich nie die Zähne wäscht sich nach der Toilette nie die Hände und trägt socken bis sie abbrösseln.

Was mich aufregt ist das er immer der Süße unschuldige Kleine von meinen Eltern ist und ich immer die Dumme Faule :-(

Egal was ich mache es ist immer Falsch und wenn er was Falsch macht heißt es immer er ist noch Klein.
Warum aber wurde ich in sein Alter bestraft und und musste im Haushalt helfen usw. er aber nie?

Ich bin total Eifersüchtig weiß aber nicht wie ich die Eifersucht loswerde..oder mehr gesagt diesen Hass #schmoll

3

Hallo!

Weil er der Junge ist.
War bei uns auch so. Bei mir hat ausziehen (nach dem Abi) geholfen. Anerkennung kam dann von anderen Seiten.
Mach du dein Ding und lasse ihn seins machen...
LG

1

Du bist süß...sollen deine Eltern allen sagen das er schlecht in der Schule und schmuddelig ist.
Sie versuchen wohl sein Selbstwertgefühl zu stärken

2

Jungs werden irgendwie immer bevorzugt, dass kenne ich aus ganz vielen Familien. Ich weiß auch nicht warum das so ist.

Rede doch mal mit deinen Eltern und sag ihnen dass du traurig darüber bist bzw.

das du es unfair findest....
LG Marie

14

Ich hab schon öfters mit meiner Mutter drüber geredet aber sie sieht es nicht so oder blockt ab und schreit mich dann an -.-'

29

Naja, das würde ich so pauschal verallgemeinern.
In meiner Familie kenn ich genau 3 Beispiele, bei denen es anders herum ist.

Mein Papa und seine jüngere Schwester --> meine Tante ist das Lieblingskind. Egal was sie sich erlaubt, meine Oma verzeiht ihr immer alles. Andersherum gibts immer gleich ein Riesendrama

Meine Cousine und ihr jüngerer Bruder (Kinder der besagten Tante der ersten Strichaufzählung) --> meine Cousine ist da eindeutig das Lieblingskind, mein Cousin hat von seiner Mutter noch nicht mal ein Geschenk zum Geburtstag bekommen (weil er seiner Mutter ein paar Monate vorher auch nix geschenkt hat #klatsch)

Mein Mann und seine 2 Jahre ältere Schwester --> seine Schwester wird und wurde schon immer bevorzugt, immer wenn ich Ungerechtigkeiten bemerke, dann spreche ich meinen Mann an. Er ärgert sich vermutlich tief drinnen auch sehr darüber aber er sagt mir dann immer, dass es schon immer so war, auch als sie Kinder waren und dass er sich daran gewöhnt hätte. Es sind keine extremen Ungerechtigkeiten aber trotzdem welche, die mich ärgern, weil ich das von zu Hause überhaupt nicht kenne

Ich hab die Theorie entwickelt, dass komischerweise immer die Kinder alles in den A... geblasen kriegen, die selber nix auf die Reihe kriegen. Aus meinen 3 Beispielen kann ich zumidest behaupten, dass die weniger geliebten Kinder aus ihrem Leben definitiv mehr gemacht haben und erfolgreicher sind, als die vermeintlichen Lieblingskinder. Vielleicht weil es die Lieblingskinder immer leichter hatten, Anerkennung zu bekommen als die weniger geliebten Geschwister, die für jedes Lob doppelt kämpfen mussten.

#winke

4

Hallo,

wie schon jemand schrieb, Deine Eltern wollen ihn vielleicht bekräftigen, dass sie ihn als "super Schüler" etc darstellen.

Leider belügen sie sich dabei auch selbst.

Es erinnert mich an die Familiensituation meines Mannes.
Er: mit 12 schon im elterlichen Betrieb mitgeholfen, wurde überall eingespannt, machte seine Lehre, seinen Meister, später Studium welches er sich selbst durch Rettungsdienst nebenher finanzierte.
Nie lag er seinen Eltern auf der Tasche und heute ist er sein eigener Chef.

Sein Bruder musste durch die Schule und die Lehre geschleift werden, Meister nur durch etwas Vitamin B, nimmt seine Arbeit nicht ernst.
Aber noch heute machen seine Eltern (mit Ü-30) alles für ihn.
Obwohl er nur 3 Jahre jünger ist.

Mein Mann hakt es inzwischen ab.
Er sagt, es hat keinen Sinn hier was zu sagen.
Seine Mutter mault oft, dass sie wieder hat putzen müssen oder so viel hat bügeln müssen usw.
Aber sie ist hier selber schuld - sie muss gar nichts. Sie kann es auch lassen.

Geh DU Deinen Weg.
Du wirst es nicht groß ändern können.

Ich denke, Deine Eltern sind sich unterbewusst klar, dass der Kerl inzwischen verzogen ist.

Normalerweise lässt man sein Kind nicht bis morgens Computerspiele spielen, wenn es in der Schule schwächelt.
Und ich persönlich würde meinen Sohn auch nicht belügen, in dem ich ihm was vom Abi vorschwärme.
Er müsste auch mal hart auf dem Boden ankommen und ich würde hier keine Luftschlösser bauen, sondern ihn mit den äusserst miesen Zukunftsperspektiven konfrontieren, die auf ihn zukommen, wenn er in der Schule nicht den Hosenboden hochkriegt.

Tablet etc würde es auch nicht geben, ich wollte zuerst etwas mehr Leistung sehen.

Meine Freundin hat ihrem Sohn auch schon mal das Tablet und die tragbare Playstation weggesperrt, als er in der Schule miese Noten hatte.
Auch der Internetzugang wurde gesperrt.

Sie hat mir gesagt, dass das ein fürchterliches Theater daheim war, Tränen, Diskussionen, aber es hat scheinbar gefruchtet. Sie selber hat aber auch Nerven wie Drahtseile.

Ich kann es nur wiederholen.
Gehe Du Deinen Weg, Du scheinst es richtig zu machen.

Deine Eltern werden hoffentlich irgendwann erkennen, dass ihr Sohn nicht wirklich die hellste Kerze auf dem Kuchen ist.
Aber man kann Deinem Bruder hier nicht den Hauptvorwurf machen.
Natürlich schnappt der Esel nach der Karotte, die ihm hingehalten wird.

Es liegt hier an deinen Eltern, die hier völlig falsch reagieren, sich alles schönreden und große Fehler machen.
Sie meinen, sie tun Deinem Bruder was Gutes, indem sie ihn so hofieren und verwöhnen.
Aber dass es ein komplett falscher Weg ist, scheinen sie nicht zu erkennen.

LG

15

Ich glaube sie werden es nicht erkennen..sogar vor mir wenn mein Bruder nicht dabei ist sagen sie er wird Abi mit links schaffen weil er schlau ist usw.
Dabei muss er echt hart lernen um nicht nochmal sitzen zu bleiben.
lg

5

Vielleicht hilft es dir, das ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Wie an den oben genannten Beispielen zu sehen, sind die "vernachlaessigten" Kinder meistens diejenigen, die sich ihre Erfolge selbst erkaempfen, mit beiden Beinen im Leben stehen und am Ende stolz auf sich sein koennen.
Dein Bruder wird es schwer haben, sich aus dieser Abhaengigkeits-Faulheits-Schleife zu befreien. Du wirst Deinen Weg machen, verdirb es Dir nicht mit Neid auf deinen Bruder, das ist es nicht wert.

Du bist jetzt erwachsen, mach deinen Weg!

16

Ja da hast du auch recht :-)
Aber es macht mich traurig das ich nie diese Beachtung bekomme auch wenn ich jetzt nicht mehr Klein bin :-(

6

Das Jungen automatisch bevorzugt werden kann ich im Gegensatz der anderen Antworten so nicht nachvollziehen
Ich kenne es eher so das die jüngste Person (egal ob in der Familie,..) oft bevorzugt wird,mehr darf & bekommt und einfach "Welpenschutz" hat

17

Aber das ist doch total unfair..nur weil er der Jüngste ist #schmoll

7

Also, die Aussagen von einigen, dass Jungs immer bevorzugt werden, halt ich für ausgemachten Blödsinn.

"In der Schule ist es so dass er schon öfters sitzen geblieben ist und auch sehr zurück geblieben ist in der Entwicklung von der Aussprache wie auch vom Denken her."

Vielleicht liegt es daran?
Vielleicht, weil er das Sorgenkind deiner Eltern ist?

Wenn alles glatt und problemlos ist, läuft man leider Gefahr, schnell übersehen zu werden.

Ein Kind mit vielen Problemen gerät da automatisch mehr in den Focus und als Eltern ist man dann schnell geneigt, helfen zu wollen und einen Ausgleich für seinen eh schon vorhandenen Nachteil zu bieten.

Natürlich freut man sich dann auch über eine 4 in einer klassenarbeit oder ähnliches genau so wie über eine 1 bei einem immer guten Schüler.

Ob die Geschenke nun wirklich immer so ungerecht sind, oder ob sich das an anderer Stelle wieder ausgleicht sieht man vielleicht auch nicht immer so ganz objektiv. Eine Kette kann ja auch sehr teuer sein.

Wie auch immer....dein Bruder kann nichts dafür und auf den sollte sich deine Wut nicht beziehen.

Hast Du deine Eltern schonmal darauf angesprochen, dass Du dich ungerecht behandelt fühlst?
Ich bin mir fast sicher, dass es ihnen nicht bewußt ist.

8

"Also, die Aussagen von einigen, dass Jungs immer bevorzugt werden, halt ich für ausgemachten Blödsinn."

Das ist richtig, es gibt auch Mädels, die wie die Prinzessin behandelt werden.
Und eine Familie kenne wir, die haben 4 Kinder, drei Jungs und ein Mädchen (das Mädchen ist die Zweitgeborene).
Sie ist der Star und die Prinzessin. Schade eigentlich, weil auch die Jungs einiges auf dem Kasten haben.

Nur bei den Eltern der TE finde ich es bedenklich - Sorgenkind hin oder her - das sie dem Bruder sehr viel erlauben und ihm (und sich selbst) etwas vormachen.
Die TE schreibt, dass der Junge faul ist und die Eltern dulden es, weil er der "Kleine" ist.
Wäre er erst 4 oder 5 Jahre alt, meinetwegen obwohl auch da viele schon helfen müssen.
Aber er ist ein junger Mann, man kann ihm auch Aufgaben im Haushalt geben, ihn an Hygiene erinnern.
Und dass er als Schüler bis in die Früh am Computer spielt (wenn es denn auch stimmt) sollte man nicht erlauben, vor allem dann nicht wenn die Noten im Keller sind.

Man muss als Erwachsener den Tatsachen ins Auge sehen - nicht jedes Kind kann später einen Uniabschluss haben, aber man kann auch sich selbst und einem 13-jährigen nicht schönreden, dass er später auch noch sein Abitur machen wird, wenn man aktuell vor der Situation steht, dass er nun auf die Hauptschule gehen muss.
Damit tu ich weder mir noch meinem Kind einen Gefallen.

Der Bruder selber kann nichts dafür, da es keinen bei den Erwachsenen gibt, der hier bei einigen Dingen mal einen Riegel vorschiebt.

LG

10

Hab ich geschrieben, dass es richtig ist, was die Eltern tun?

Mein Fazit war je eigentlich nur, dass der Bruder nichts dafür kann (wer würde nicht den angenehmeren, bequemeren Weg vorziehen, wenn es einem leicht gemacht wird?) und es den Eltern evtl. auch nicht bewußt ist. Also sollte die TE mit denen reden, anstatt zu zu lassen, dass sich der Hass weiter aufbaut.

Es soll übrigens schon so einige Hauptschüler gegeben haben, die später doch noch das Abitur gemacht haben;-)

weitere Kommentare laden
9

Hi du!
Haste deine Eltern mal gefragt wieso sie deinen Bruder bevorzugen wenn es nicht mal was dafür tut und noch in allem so mies ist. Mein Sohn ist leider behindert und in einigen Sachen gut in anderen nicht. Klar baue ich ihn bei einigen Sachen auch auf dazu muss ich ihm aber sicherlich nicht alles in den Arsch schieben an Gegenständen.

So funktioniert das nicht und ist es sicherlich auch nicht richtig.

Ela

19

Ich kann mit meiner Mutter nicht drüber reden weil sie es nicht hören will. Habs aber schon 1000 mal versucht

24

Sorry aber dann weiß deine Mutter das sie scheiße baut wenn sie dme Gespräch mit dir ausweicht. Dann aber würde ich meine Konsequenzen ziehen wenn jemand so die Kohle in den Arsch geschoben kriegt wenn er so stinkend faul ist.

Ela

11

Hallo,

du hast es doch schon selbst erkannt:

Dein Bruder scheint wohl eine kleine "Behinderung" zu haben, er wird wahrscheinlich nie so schlau sein wie du, und wird immer das Sorgenkind in der Familie sein.

Aus diesem Grunde fördern deine Eltern ihn etwas mehr wie dich, weil er diese Unterstützung nötiger hat wie du.

Dabei vergessen sie aber eins: Und auch das hast du richtig erkannt: Auch du brauchst den nötigen Lob.

Darum empfehle ich dir: Sprich mit deinen Eltern, sie merken es wohl nicht, da sie dich einfach als perfekt halten, als jemanden der fest im Leben steht.

VG shalom

20

Naja sie fördern ihn ja nicht wirklich sondern reden alles gut und überhäufen ihn mit Geschenken.

26

Auch das ist eine Art von Förderung. Nicht die beste, denn man sollte ein Kind das Probleme hat, schon von Kindesbeinen an fördern. Logopädie, Ergotherapie usw... je nach dem wo nun eigentlich bei deinem Bruder der Förderbedarf besteht oder bestand. Das ist schade, da man dadurch hätte viel erreichen können.

Nun besteht ihre vermeintliche einzigste Möglichkeit ihn mit Geschenken zu überhäufen. Aber ich glaube du hast geschrieben er wäre 13? Da wäre noch viel zu machen. Rütltle deine Eltern wach, vielleicht kannst du etwas erreichen.