aupair - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo, ihr Lieben!

Meine Frage richtet sich an diejenigen, die ein aupair haben/hatten.

Wir haben haben uns schon lange ein aupair "gewünscht". Jetzt durch unseren Hauskauf haben wir endlich die Möglichkeit dazu!

Die Informations- und Agenturenflut im Internet erschlägt uns allerdings...

Deshalb frage ich jetzt hier:

- Nach welchen "Kriterien" habt ihr euer aupair ausgesucht?
- Mit welcher Agentur habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
- Stimmen bei eurem aupair die Angaben aus dem Internet-Steckbrief mit der Wirklichkeit überein?
- Wie habt ihr vorab Kontakt zu eurem aupair aufgenommen?
- Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen und warum?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

LG zwergwilli

1

Hi

wir haben jetzt unser drittes Au Pair. 2 davon waren / sind richtig gut - die dritte war ein wenig schwierig...

ICh fang mal mit den beiden richtig guten an. Olesya und Jiri haben eigentlich von Tag 1 gut in die Familie gepasst, viel mit den Kindern gespielt, es passt einfach. Das ist schwer zu beschreiben. Aber Jiri war zum Beispiel gerade letzte Woche auch 4 Tage komplett alleine mit den Kindern, weil mein Mann und ich gleichzeitig auf DIenstreise waren. Das ist zum Glück die absolute Ausnahme - aber es war sehr beruhigend zu wissen, dass das auch wunderbar geklappt hat.

Nastja (die Dritte) war im Prinzip auch lieb und nett - hatte aber die ganze Zeit tierisches Heimweh, hat eigentlich permanent mit ihrem Freund geschrieben, konnte sich auch den Kindern gegenüber nicht durchsetzen. Das war ein wenig schwierig. Wir hätten das sicher auch hinbekommen - aber Nastja hat nach 3 Monaten selber entschieden, dass sie lieber wieder nach Hause fahren wollte.

Nastja und Olesya (beide aus Russland) haben wir bei HappyAupair.de gefunden. Gerade, wenn ein Visum benötigt wird, fand ich die ABwicklung über eine Agentur einfacher. Jiri kommt aus Tschechien (und brauchte also kein Visum) - und da haben wir bei Aupairworld.de geschaut. Beides hat uneingeschränkt gut funktioniert.

Am Anfang haben wir immer viel mit verschiedenen AuPairs gemailt. Wir haben versucht, herauszufinden, wer zu uns passt (grundsätzliche Ansichten in der Kindererziehung sollten zB übereinstimmen) und wer sich auch bei uns wohl fühlen wird. Wir wohnen zB in einem kleinen Dorf (ca. 1000 Einwohner) - jemand der lieber in die Großstadt möchte, ist bei uns also sicherlich falsch...

Wenn wir uns so weit klar waren, wen wir wollten (oder die AUswahl zumindest auf 2 mögliche AuPairs begrenzt hatten) haben wir noch mal geskyped, um dann eine Entscheidung zu treffen. Dieses Vorgehen hat sich eigentlich bewährt... Dass es mal nicht so hundertprozentig passt, kann man vermutlich nicht vermeiden - insbesondere bei Nastja glaube ich, dass sie das Ganze auch selbst falsch eingeschätzt hat - und dann wurde es mit den Kindern natürlich auch relativ schwierig, weil sie sich nicht richtig durchsetzen konnte... Das kann leider Gottes vermutlich passieren - aber wirklich schlimm war auch das nicht. Im Zweifelsfall hätten wir das auch hinbekommen.

Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach!

Liebe Grüße
Frauke

2

Hallo,

wir hatten schon 2 Aupairs. Das eine Mädel war 12 Monate bei uns und wir haben uns mehr schlecht als recht mit ihr durchgekämpft. Die zweite haben wir nach drei Monaten nach Hause geschickt.

Die beiden waren unzuverlässig, arbeitsunwillig, lernresistent und absolut nicht an einem Familienleben geschweige denn an Kindern interessiert.

Obwohl das in Ihren Steckbriefen ganz anders dargestellt wurde.

Wir haben mit dem Thema abgeschlossen und werden uns keins mehr ins Haus holen.

LG

3

Hallo,
wir haben/hatten 2 Au Pairs. Das erste war aus Frankreich. Sie wollte nur nach Dtl. wg. ihrem Freund, der hier wohnte. Es war anfangs echt ok. Mit den Kindern hat sie sich wirklich immer gut verstanden. Haushalt wollte sie gar nicht richtig machen, putzen überhaupt nicht so gerne. (Wie schrecklich einmal zu saugen). Sie ist dann nach 4 -5 Monaten wieder gegangen, allerdings nicht nach Hause sondern hat hier in Dtl eine Ausbildung gemacht. Das Au Pair sein, war nur der Sprung hier her um sich dann etwas "orderntliches" zu suchen.
Die 2. kommt aus USA. Juhu denkt da gleich jeder der das hört, aber leider sind unsere Erfahrungen nicht so gut. Sie hat keine Lust Deutsch zu lernen. Sie geht zwar zum Sprachkurs, den wir ausgesucht und bezahlt haben, aber so richtig anstrengen tut sie sich nicht. Ist nun Seit Ende August da. Bei den Kindern kann sie sich nicht durchsetzen. Die Kinder mögen auch nicht wenn sie vorliest, weil es eben komisch klingt und man es nicht gut versteht. Haushalt macht sie, aber auch nur das Nötigste.
Sie hat uns diese Woche gesagt, dass sie im März gehen will. Sie wollte bis August bleiben. Ich arbeite und mein Mann auch, daher sind wir auf sie angewiesen.
Die Situation ist jetzt sehr schwierig. Wir werden sehen.
Aber mit dem Thema sind wir nun eigentlich auch durch...
LG