Wie kann man sich trotz eigener Familie so einsam fühlen?!

Hallo ihr Lieben,

bin normal in anderen Foren hier unterwegs, aber heute muss ich mir mal ein bissl Frust von der Seele schreiben.

Weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll, aber ich probier's einfach mal...

Mein Mann und ich kennen und seit fast 10 Jahren. Verheiratet sind wir seit 3 Jahren. Haben 2 Töchter (4 und 1).

Seit etwa 8 Jahren hab ich schlechten bis gar keinen Kontakt zu meiner Mutter, da sie nach der Scheidung meines Vaters vor etwa 10 Jahren ans andere Ende von Deutschland zog und dort wieder geheiratet hat.

Zu meinem Dad hab ich seit etwa 4 Jahren ebenfalls keinen Kontakt mehr (Gründe sind nicht gravierend, aber vorhanden).

Nun hab ich noch eine Schwester, die ebenfalls recht weit weg wohnt und die mir hier wirklich sehr fehlt. Würde sie als meine Seelenverwandte bezeichnen. Hab sie seit 1 1/2 Jahren nicht mehr gesehen und wollte jetzt im April eigentlich Urlaub bei ihr machen. Inklusive unserer beiden Töchter.

Dass das meinem Mann ein Dorn im Auge weiß ich schon länger. Heute kam die Reise mal wieder zur Sprache und endete damit, dass ich die Reise jetzt wohl absagen werde. Die Diskussionen gehen ständig darum, warum ich denn unbedingt zu ihr fahren muss / will, und warum sie nicht hierher kommt. Wär ja schließlich viel einfacher.

Nun ja, mit 3 Hunden und 2 Katzen ist das wohl relativ. Und außerdem war ich diejenige, die hoch fahren wollte, nicht meine Schwester.

Ich versteh einfach nicht was daran so verkehrt ist, mit 2 Kindern alleine hinzufahren. Aber es ärgert mich so tierisch, dass ich schon richtig Bauchschmerzen bekomm.

Mit meinem Mann läuft's seit ner Weile nicht mehr soooo dolle. Hab schon öfter an Trennung gedacht. Will das aber den Kindern nicht antun. Ich fühl mich nicht respektiert, nicht mehr so sehr geliebt und nicht ernst genommen. Alles scheint selbstverständlich zu sein, gleichzeitig gibt man mir das Gefühl nicht gebraucht zu werden. Mag sein, dass mir das nur so vorkommt, aber ich fühl mich einfach nicht mehr wirklich glücklich. Ich liebe ihn, kann ihm aber oft nicht in die Augen sehen, weil ich das Gefühl habe, es steht so vieles zwischen uns was unausgesprochen ist.

Vor ein paar Wochen war ich bei nem Psychologe, weil mir die Sache mit meiner Mom so zu schaffen gemacht hat. Raus kam ich dann mit dem Tip, das mit meiner Mom bewusst zu verdrängen, dafür aber ne Paartherapie zu machen. Haben damals dann gemeinsam entschieden, es erstmal alleine nochmal zu probieren. Mittlerweile denk ich wieder es wäre höchste Zeit.

Ich hab tierische Angst davor, wie's bei uns weiter geht, egal in welche Richtung. Aber so wie's grad wieder ist, mag ich's auch nicht auf Dauer haben.

So, das hat gut getan. Einfach mal raus damit. Wer noch Fragen dazu hat, immer her mit.

LG Endlessly

1

Hallo Endlessly

was spricht dagegen, dass Du ohne Deinen Mann mit den Kindern zu Deiner Schwester hochfährst? Wäre sicher eine gute Gelegenheit in Ruhe mit Deiner Schwester auch über Deine aktuelle Situation zu sprechen.
Vielleicht würde Euch etwas Abstand gut tun.

Herzliche Grüsse
Zerlina

3

"...eine gute Gelegenheit in Ruhe mit Deiner Schwester auch über Deine aktuelle Situation zu sprechen..."

Und ich schätze, genau davor hat er Angst.

4

Da hast Du wohl ein wahres Wort gesprochen.

weitere Kommentare laden
2

Habe ich das richtig verstanden? Dein Mann gönnt dir eine Reise zu deiner Schwester nicht? Und du sagst diese Reise daraufhin ab? Warum?

Nur mal zum Vergleich: Meine Frau gönnt mir jedes Jahr eine Reise mit meiner besten Freundin, eine Woche lang, einfach so, weil sie mir das Recht gibt, auch andere Menschen als sie lzu haben. Diskussionen deswegen: keine.

Ich denke, du kannst diese Reise nutzen als Entscheidungshilfe: Wenn er dich fahren lässt (und das ohne allzu viel Gemecker), dann würde ich ihm noch eine Chance geben. Wenn nicht, dann würd ich wegfahren und diese Reise als Ende der Ehe ansehen.

"Der Kinder zuliebe" zusammenbleiben hilft niemandem, dir nicht, den Kindern auch nicht.

8

So ähnlich fühl ich mich gerade. Also so, als wäre das die Entscheidung für oder gegen uns.

Und ja, die Kinder haben nichts davon, wenn wir trotz Unstimmigkeiten zusammen bleiben. Ich hab sogar jetzt schon das Gefühl als würde sich unsere große Tochter voll auf seine Seite stellen, weil sie irgendwie merkt, dass es bei uns krieselt. Ich bin immer nur die böse Mama.

Mal ganz blöd gefragt... Wie läuft so eine Trennung ab?! Wer zieht aus und wer bleibt in der Wohnung?! Wer und wie bringt man's den Kindern bei?! Es zerreißt mir das Herz wenn ich mir vorstelle dass ich den beiden den Papa "wegnehm". Und bei wem bleiben die Kinder anfangs?!

Wahrscheinlich kann mir das keiner beantworten. Und das erwart ich auch gar nicht. Aber allein die Vorstellung einer Trennung zermürbt mich. Nicht wegen mir, sondern wegen den Kindern.

19

*Hüstel*
Entschuldige Bitte, dass ich hier ständig meine Halbsätze rein werfe #schein.

Verständlicherweise hast du Angst vor einer Trennung, das liegt jedoch - wenn du ehrlich zu dir bist - nicht nur daran, dass du "den Kindern den Vater wegnimmst", sondern auch daran, dass du nicht weißt, was nach dem Satz "Ich trenne mich von dir." mit dir passiert. Ich nehme an - da du zwei kleine Kinder hast - du bist finanziell abhängig von ihm?

Dieses Problem kann man jedoch lösen: Gehe zu einem Fachanwalt für Familien- und Scheidungsrecht und lass dich beraten. Wenn du weißt, wie alles abläuft und was für Folgen eine Scheidung für alle Beteiligten hat, dann kannst du das Für und Wider besser abwägen und verlierst ggf. deine Angst davor.

Alles Gute, C.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

gönnt er Dir die Reise nicht, weil er sich dann alleine um die Tiere kümmern muss und keine Lust drauf hat?

Meinen Mann würde ich was husten, wenn er mir so etwas verbieten würde.#augen

lisa

7

Welche Tiere?

Ich habe es so verstanden, dass die Schwester zu Hause Tiere zu versorgen hat und deswegen nicht verreiden will.

9

Hallo,

Was ich nicht verstehe:

Du denkst über eine Trennung nach, hast aber nicht mal den Mut für deine Reise zu kämpfen?

Du sattelst das Pferd von hinten auf.

MfG

14

Naja, kommt auf die Sichtweise an.

Für mich selbst ne Entscheidung treffen ist ja eine Sache. Aber wenn's die Kinder betrifft?! Das ist für mich nicht so leicht.

Mein Mann versucht die ganze Zeit, unsere große Tochter davon zu überzeugen, dass sie doch mit ihm hier bleiben soll während ich mit der Kleinen meine Schwester besuche. Und ich hätte die Große aber auch liebend gern dabei, es wird mir nur nicht zugetraut. Wohl, weil er es selbst nicht tun würde und von sich auf mich schließt.

10

Hallo,

Ich würde mir von meine Mann nicht verbieten lassen zu meiner Schwester zufahren .

Wenn es ihm nicht passt hat er pech und soll schmollen .

Lg martina

11

>>>Wie kann man sich trotz eigener Familie so einsam fühlen?!<<<

Du hast doch eigentlich gar keine Familie.

13

Mit der eigenen Familie meinte ich meinen Mann und unsere beiden Töchter.

Meinte mit der Überschrift, dass ich ja theoretisch alles habe und trotzdem fehlt mir ständig was.

17

Eine Frau, ein Mann und zwei Kinder machen noch keine Fmilie aus, sieht man doch leider bei dir.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Ich würde da überhaupt nicht diskutieren ehrlich gesagt. Du bist schon groß und entschridedt selbst, wen du besuchst und wen nicht.

Hab mal ein bischen hintern in der hose!

Und wenn die ehe am Ende ist (was ich dir nicht wünsche #herzlich) dann rettet es auch nichts mehr, wenn du ihm mach der Pfeife tanzt.
Alles gute! Ich würde fahren!
Lg

16

Ein bisschen Hintern in der Hose haben ist leichter gesagt als getan.

Wenn's nach mir ginge würd ich mich einfach ins Auto setzen und mit beiden Kindern hoch fahren.

Ich selbst hab aber nur ein kleines Auto und würde dann gerne sein Großes nehmen. Sein Kommentar dazu heute war dann aber, dass ich sein Auto nicht krieg.

Also muss ich mir jetzt eh was anderes überlegen.

22

Ich war auch mal so drauf wie du. Hab's auf die harte Tour gelernt, meinem Mann Paroli zu bieten. Aber man muss es auch wollen.

Sein Auto würde er mir auch nur ungern geben ;-)
Aber das sollte ja wohl das kleinste Problem sein. Du musst für dich eine Entscheidung treffen. Mir geht's deutlich besser mit eigener Meinung. Und mein Mann akzeptiert das mittlerweile gut.
Lg

weitere Kommentare laden
20

Ich sollte vielleicht noch was wichtiges dazu schreiben.

Wenn ich mich von meinem Mann trennen sollte, würde ich mich automatisch vom Rest seiner Familie trennen. Seine Eltern (und auch der Rest der Familie) spielen für mich eine große Rolle im Leben. Seine Mom ist schon lange meine erste Ansprechpartnerin bei allen möglichen Anliegen. Sie hat sogar schon ein paar mal von unseren Streitereien erfahren. Ob das nun gut ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich weiß, dass, wenn ich auf die Trennung bestehe, ich automatisch der Sündenbock für die ganze Familie werde. Denn ihrer Ansicht nach wäre ich ja dann diejenige, die die Familie auseinander gebracht hat.

Daher ist es für mich wahrscheinlich auch nicht so einfach, das zu entscheiden.

23

Hallo,

du schreibst, du liebst deinen Mann aber fühlst dich nicht respektiert...

Ich denke, eine Paarberatung wär jetzt wirklich angebracht um herauszufinden, was noch zwischen Euch ist....

Und um etwas Abstand zu bekommen wär ne Reise doch ideal...Also nicht absagen, sondern fahren...Notfalls mit Bus und Bahn..

LG #winke