geburtstag an silvester...wann/wie feiern?

hallo!
mein kleiner hat silvester geburtstag. mich würde interessieren, wie andere den geburtstag feiern, insbesondere im kindergarten- & grundschulalter. ganz normal wie an jedem anderen tag auch? oder verschoben wg. silvesterpartyvorbereitungen? vieles hat ja silvester auch geschlossen, so könnte es schwierig werden, etwss zu buchen für die kindergeburtstagsparty.
erzählt doch mal!
lg

1

Huhu,

eine aus meiner Klasse (in der Grundschule) hatte Silvester Geburtstag. Die Eltern haben das immer kurz danach gefeiert. Die wenigstens Eltern hatten Lust an Silvester nachmittags noch ihre Kinder zum Geburtstag zu bringen oder ihre Planung deswegen zu verschieben.

Irgendwann als sie dann älter war, war es natürlich cool am 31.12. Geburtstag zu haben.

Lg

2

Also mich würde es nicht stören, mein Kind an Silvester zu einem Kindergeburtstag zu bringen. Ich kenne aber auch Mütter, denen würde allein bei der Vorstellung der Schweiß vor Stress ausbrechen.

Ich würde aber auch bedenken, dass viele über die Feiertage verreisen, oder auch Verwandte besuchen. Es kann also gut sein, dass einige der Freunde gar nicht da sind.

Meine Kinder haben in den Sommerferien Geburtstag. Wenn abzusehen ist, dass einige Freunde verreist sein werden, feiern wir immer nach den Ferien nach.

lg

3

Hallo,
in der KiGa-Gruppe unseres Kleinen ist ein Mädchen, welches an Silvester Geburtstag hat. Wann der "Familien-Geburtstag" gefeiert wird, weiß ich nicht, aber Kindergeburtstag ist jetzt am kommenden Dienstag.

Ich fände es auch komisch, an Silvester einen Kindergeburtstag zu veranstalten. Da würde unser Junior dann nachher zu hause sicher nicht mehr bis Mitternacht durchhalten.

LG,
Martina75

4

Hallo baby.2013,

zu SIlvester selbst würde ich keinesfalls Kindergeburtstag feiern und auch mit den Verwandten vermutlich nicht. Wir haben so einen Fall im Bekanntenkreis und die Familie ist jedes Jahr total angefressen, weil sie da zum Geburtstag eingeladen sind und sich dann genötigt fühlen, dort mit Silvester zu feiern, obwohl sie den Abend lieber mit Freunden verbringen würden.

Wenn die Großeltern in der Nähe wohnen, kann man ja vielleicht doch zum Kaffee einladen? Mein Sohn hat zwischen Weihnachten und Silvester Geburtstag - den Kindergeburtstag haben wir im vergangenen Jahr im Juni gefeiert und werden das in diesem Jahr wohl wieder so handhaben. Somit verkürzen wir ihm ein bißchen die Zeit von einem zum nächsten Geburtstag und er hat seine "große" Feier so ziemlich genau zwischen zwei Geburtstagen. Er findet es inzwischen toll so.

Gruß murmel2006

5

das buchen würde mich jetzt nicht stören.. wir feiern daheim... und das würde ich an dem tag auch tun... ggf über mittag(10 oder 11 bis 13 oder 14h z.B, statt abendessen halt mittag und den rest "wie immer"), wie sonst ggf wenn die kids am samstag geburtstag haben/feiern, aber halt abends nicht länger als bis 18h, weil die kids zuhause sicher auch noch was wollen. bei jüngeren kindern (bis vorschule) würde ich vielleicht auch schon spätestens um 17h schluss machen, weil die bestimmt nicht alle bis 24h aufbleiben. das würde bei den familien die ich so kenne auch gut passen.

willst du ein event buchen musst du halt nen anderen tag nehmen und nachfeiern, fände ich aber auch nicht tragisch...

glg gussy

6

Hallo baby.2013

ich bin selbst ein Silvesterkind und mein Kindergeburtstag wurde immer nachgefeiert.

Nur die Verwandtschaft war an Silvester meistens da. Als ich älter wurde, hatte sich das aber auch erledigt. Inzwischen treffe ich mich mit Freunden zum Feiern und mit der Familie wird nachgefeiert.

7

Ich hab zwar nicht an Silvester Geburtstag, aber einen Tag vor Heilig Abend. Meinen Geburtstag haben wir meistens erst im Januar oder sogar erst im Februar zusammen mit meiner Mutter ihren Geburtstag gefeiert. Für Kindergarten oder Schule wurde nach dem Geburtstag was gemacht.

Anderes Beispiel: mein Sohn hatte letztes Jahr in den großen Ferien des Kindergarten Geburtstag. Ich hab schon vor den Ferien den Erzieherinnen bescheid gegeben, wann ich wegen dem Geburtstag was mitbringe. Es wird nämlich bei uns bekannt gegeben, wenn ein Geburtstag gefeiert wird, damit die Eltern auch die Vesper Dose zubereiten können.

Ich finde, man sollte Geburtstag eher nachfeiern statt vorzuziehen.

8

Welcher Kleiner? Du hast 2 Töchter und ein Baby von 6 Tagen!??#kratz

9

Oder fragst du schon mal vor? Ist ja noch ein wenig Zeit,oder?;-)

Kannst ja mal "kathy.04 fragen. Ihre Kleine oder ihr Kleiner David ist ja jetzt auch 6 Tage alt!;-)

10

und ein baby hat kein geschlecht??

6.1. minus 6 tage gleich....tadaaaa....silvester :-)!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo, also meiner hat unter der woche geburtstag diesmal. Da meine beiden schon in der Schule sind und ja Hausaufgaben gemacht werden müssen etc. feiern wir dann am Freitag Nachmittag nach. Und am Wochenende mit der Familie. Machen wir öfter erst am Wochenende. In Kigazeiten auch unter der Woche. Aber man muss meist doch eh zwei mal feiern, und da werden es dann sowieso zwei Termine. Wir feiern ja einmal Kindergeburtstag und einmal mit der Familie. Habe es auch schon alles an einem Tag gemacht (Kindergeb. von 11-14 Uhr und ab 15 Uhr mit der Familie), zwar etwas stressig zum herrichten etc., aber dafür alles in einem Aufwasch.

Also Silvester wäre da für mich jetzt kein Problem. Würde halt entweder die Familie zum Brunch einladen oder zum Mittagessen und Kaffee und dann das ganze wieder auflösen und einen andren Tag (zeitnah) halt die Kinderfeier machen, is doch kein Problem. Silvesterfeiern gehen doch eh erst abends los und da is die 'Kinderfeier' ja schon zu Ende...

LG