Schwiegermutter plötzlich verstorben

Hallo,

Ich wende mich an dieses forum weil ich gerne ein paar Meinungen hätte.

Die Mutter meines Mannes ist gestern plötzlich verstorben. SIE WAR erst 65.

Sie war Diabetikern, hatte schweres Übergewicht und bekam makumar. Sie hatte schon einige vorerkrankungen. An Weihnachten konnten wir nicht zu Ihr weil sie erkältet war und wollte niemanden sehen. Ich sagte meinem Mann das es besser sei einen Notarzt zu rufen aber sein vater und er meinten es wäre nur eine Erkältung und der Pflegedienst würde sehen wenn es ihr schlechter geht. DER PFLEGEDIENST Kam jeden morgen um ihre offenen Beine zu versorgen. Wasser hatte sie auch schon immer eingelagert. Der pflegedienst machte keine Anstalten und so gingen wir davon aus das es wirklich nur eine Erkältung ist.
Gestern morgen dann der Anruf sie wäre um 8.30 uhr ins Krankenhaus mit dem notarztwagen gebracht worden, da sie seit zwei Tagen nur im sitzen und kaum geschlafen hat und schlecht luft bekam. Gefrühstückt hat sie noch und hat sich noch alleine in den Fahrstuhl begeben um zum Krankenwagen zu gelangen.

Mein Schwiegervater fuhr leider mit dem bus hinterher und als er um 9.30 im Krankenhaus ankam sagten sie ihm seine Frau sei verstorben. Man hätte noch versucht zu reanimieren aber dann war sie auch kurzzeitig wieder da. Sackte aberclaut Ärztin wieder ab. Sie starb vermutlich an einer Lungenentzündung. Zu hause wäre sie wohl heute vermutlich auch verstorben. Aber wieso im Krankenhaus innerhalb einer Stunde? ????

Wir sind alle so schockiert.

Wieso verstarb sie innerhalb einer Stunde? Sie hatte viel Wasser eingelagert. Hatte sie wasser in der Lunge? Und ist kollabiert weil die Sanitäter sie hingelegt haben.??

Sie hätte besser im sitzen transportiert werden sollen oder?

7

Mein herzliches Beileid. #kerze

Bitte mach Dir nicht diese Gedanken, hör auf zu grübeln. Ich habe keine Ahnung, ob irgendjemand einen Fehler gemacht hat und auch sonst wird Dir das hier niemand sagen können. Du quälst Dich damit.

Meine Oma hatte ganz genau das gleiche Krankheitsbild. Diabetes, schweres Übergewicht, offene Beine, Herzprobleme, Macumar. Solche Einsätze wie bei Deiner Schwiegermutter gab es mehrmals. Dazu kamen zwei Amputationen. Oft war es knapp, sie hat es immer geschafft, dabei wollte sie nach eigenem Bekunden gar nicht mehr. Sie hatte Schmerzen, sie fühlte sich als Pflegefall entwürdigt, sie wollte sterben und hat es - so muss man es leider sagen - nicht geschafft. Nach 10 Jahren des Leidens verstarb sie 2004 mit Mitte 70.

Lass sie ruhen. Hört auf, Euch diese Gedanken zu machen und trauert um sie. Es wäre nicht mehr besser geworden, nur immer nur noch schlimmer.

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

1

Hallo melli...

Mein herzliches Beileid... Ich wünsche euch viel kraft für die kommende zeit.

Viel kann ich leider nicht sagen,denn ich war nicht dabei, kannte deine Schwiegermutter nicht. Ich bin Krankenschwester in einer notaufnahme und kann dir nur von Patienten erzählen,die mit genau so einer Problematik zu uns in die Klinik kommen.

Eine massiv luftnötige Patientin wird im rettungswagen eigentlich nie im liegen transportiert, sondern sitzend auf der Trage, mit Sauerstoffmaske in bzw auf der Nase.
So kommen sie zumindest bei uns an.
Bei uns in der Klinik wird sofort weiter Sauerstoff gegeben. Die Lunge wird abgehorcht, ein Röntgenbild der Lunge gemacht, entwässernde Medikamente gegeben ggf. Lungenerweiternde Medikamente. Kommt halt auf den Befund an.

Wenn sie im lungenödem war (sprich sehr viel Wasser in der Lunge hatte) kann man mehr kaum tun. Wenn es eine Lungenentzündung war, war die vermutlich schon weit fortgeschritten und ein Antibiotika konnte nicht mehr viel ausrichten.

Angesichts der vorerkrankungen deiner Schwiegermutter, ist es schwer...

Ob sie es zu Hause noch bis zum nächsten Tag geschafft hätte, weiß ja niemand.

Es ist eine schwere zeit für euch und ich kann gut verstehen, dass du dich das alles fragst und wissen willst warum...

Ich wünsche euch,dass ihr irgendwann zur ruhe kommt.

Vielleicht könnt ihr nochmal mit einem Arzt der Klinik sprechen oder später mit dem Hausarzt, der ja einen Bericht bekommt.

Seid tapfer!!!

Liebe Grüße, Claudi

2

Danke für die lieben Worte. Sie wurde liegend transportiert. Das verstehen wir nicht. Vielleicht könnte sie sonst noch leben? ????????? Oder?

4

Das kann ich dir leider nicht beantworten... :-(

Aufgrund der vorerkrankungen und ihrer Probleme in den letzen Tagen, glaub ich nicht, dass die Lagerung während des Transportes so entscheidend gewesen sein wird.

Aber ich kann auch nur vermuten...

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir sehr leid für euch!

Das klingt danach das das Herz nicht mehr mitgespielt hat. Das eingelagerte Wasser ist ja schon ein Zeichen das dass Herz nicht mehr richtig arbeitet. Wenn sich dann noch eine Lungenentzündung drauf setzt dann kann so etwas sehr schnell gehen. Das es dann im Krankenhaus so schnell ging kann an der Stresssituation gelegen haben. Sie kommt dort hin, regt sich natürlich auf, der Körper wird auch noch mal mehr belastet. Da greift dann das eine Rad ins andere und Herz stellt alles ein.

So etwas ist hart weil so plötzlich. Mein Papa ist auch ganz plötzlich im Krankenhaus nach einer eigentlich nicht so wilden Op gestorben. Aber sein Herz war auch schon sehr angegriffen und er schon lange krank.
Ich tröste mich immer damit das es schnell ging und er nicht leiden musste. Ein Jahr zuvor lag er über drei Wochen im Koma nach einer Lungenembolie das wünsche ich keinem.

Für euch alles gute.
Cloti

8

Mein herzliches Beileid :-(

Mein Opa (70) ist letztes Jahr auch an einer verschleppten Lungenentzündung gestorben. Er hatte vorher keine leiden. Hat sich noch ein paar Wochen vorher unser neues Haus angeguckt und geplant, wie er uns im Garten helfen kann. Er wollte erst nicht zum Arzt. Ist ja nur ne Erkältung. Und meine Oma hat auch viel zu spät einen Krankenwagen gerufen. Er kam gleich in die 60 km entfernte uniklinik weil es so akkut war. Dort war er zwei Wochen. Wir wissen nicht, ob er unsere besuche mitbekommen hat. Aber er sah soo schlecht aus. Das ist das letzte Bild, dass ich von ihm habe. Dort im Krankenhaus. Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre ihn anders in Erinnerung zu haben.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit.

10

Hallo!

Herzliches Beileid! #kerze

Vor fast genau 5 Jahren verstarb meine SM mit 68 J. auch ganz plötzlich.
Mein Mann hat morgens noch mit ihr Kaffee getrunken und als er mittags noch mal zu ihr ist, saß sie auf der Couch und war tot...!

Sie hatte eine Lungenentzündung, aber nicht so schlimm, dass sie ins Krankenhaus gemusst hätte.
Etliche Medikamente musste sie einnehmen, u.a. auch Herztabletten.

An was sie nun genau starb, wissen wir nicht - eine Obduktion lehnten wir ab nach dem Gespräch mit der Ärztin, die aufgrund der vielen Medikamente auf Herzversagen tippte.

Deine SM war sehr schwer krank und ihr Zustand hätte sich wahrscheinlich eher noch verschlechtert in Zukunft, wie mir scheint.

Auch wir waren total geschockt damals, aber im Nachhinein doch froh, dass sie nicht lange leiden musste.

Alles Gute!

11

Tut mir leid, aber mit der Vorgeschichte war es doch fast absehbar, Wassereinlagerungen Macumar Patient Übergewicht, alles sachen wo nicht gerade gesund sind, auch nicht für einen 50 jährigen.

Es ist hart das man sich nicht verabschieden konnte. Ich wünsche euch viel Kraft

12

>>..., da sie seit zwei Tagen nur im sitzen und kaum geschlafen hat und schlecht Luft bekam<<

Warum seid Ihr nicht schon eher zum Arzt/Krankenhaus gefahren? Plötzlich war das ja nicht.#kratz

Lieber in einer Stunde sterben, als 96 Stunden mit dem Tode ringen.

13

hallo,

zunächst natürlich erst einmal mein Beileid! Es tut mir leid, dass ihr deine Schwiegermutter so gehen lassen musstet!

Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen, es bringt nichts nach "was wäre wenn" zu suchen. Meine Oma war auch Diabetikerin mit Übergewicht, Wassereinlagerungen... sie ist dann im Alter von 66 Jahren auch verstorben. War in den Jahren davor schon mehrmals ins Krankenhaus gekommen, wurde reanimiert, lag wochenlang im Koma und dann beim letzten mal ging es dann auch von jetzt auf gleich! Meine Mutter ist dieses Jahr am 15.März vor genau 10 Jahren im Alter von 56 Jahren ins Bett gegangen und am nächsten Tag nicht mehr aufgewacht....

Ob da jetzt jemand die Situation falsch eingeschätzt hat, oder nicht, bringt euch auch nicht weiter, bzw. bringt deine Schwiegermutter leider nicht zurück. Die Symptome der Krankheiten können bei Menschen auch ganz unterschiedliche ausgeprägt sein. Mein Mann lag als 19jähriger drei Wochen im Krankenhaus und keiner wusste, was ihm fehlte. Er hatte blöderweise zur gleichen Zeit eine einfache Infektionskrankheit, die als Symptome nicht zu der Krankheit passten, die er am Ende tatsächlich hatte, sodass man eben erst so spät darauf kam. Er war damals jung und kräftig, einen alten Menschen, der eh schon nicht ganz gesund war, hätte es dagegen das Leben gekostet.

Ihr werdet jetzt noch viel Trauerarbeit bewältigen müssen und viel organisatorisches erledigen müssen. macht es euch nicht noch schwerer, indem ihr einen Schuldigen sucht, oder euch fragt, ob ihr etwas hättet machen können :-(

Ich wünsch euch jedenfalls viel Kraft für nie nächste Zeit!

Liebe Grüße

Lotti

14

Vielen Dank für die lieben Worte an alle. Das schlimme ist noch das mein mann so leidet. Wir haben einen Sohn der ist 2 Jahre der baut ihn etwas auf.

15

Hallo

Als 1. mein beileid!

Ich finde es bedenklich, das nun ein schuldiger gesucht wird. Denn so liest es sich leider wirklich.

Hätte man... sollte ,man, dafür ist es zu spät. ;(

Wenn ihr nen Schulidigen sucht, dann schaut bitte beim Pflegedienst nach, Wenn man 2 Tage keine Luft etc bekommt. Oder schaut alle selber in den Spiegel... warum habt ihr Euch nicht um eine Einsweisung ins Krankenhaus gekümmert ??Wenn ihr selber gesehen habt, das es ihr schlecht geht?

Da kann man nun sagen * ja aber der Pflegedienst hat .....*

Wieso verstarb sie innerhalb einer Stunde? Sie hatte viel Wasser eingelagert. Hatte sie wasser in der Lunge? Und ist kollabiert weil die Sanitäter sie hingelegt haben.??

Äh ja. das geht innerhalb einer Stunde. Und war wenn da soviele Vorerkrankungen waren. Und wenn sie selber zum RTW laufen konnte, dann ist es auhc so eine Sache, warum nun einen schuldigen suchen ?

Es kann sein, das sie sonst kurz danach in den eigenen 4- Wänden gestorben wäre.

Kleines Beispiel....... mein Opa war auhc am husten..baute immer mehr ab... er kam dann auch mit RTW und NEF ins Krankenhaus.( ist auch selber zum Auto gelaufen).... da wurde dann ein Lungenuntersuchung unter Vollnakose gemacht. Und .......... er fiel ins Koma.

Was dann raus kam.........offene (!) Tuberkulose+dicke Lungenentzündung. Nahc 7 Wochen starb er, weil es keine Chancen mehr gab. Die Ärzte sagten zu uns im Krankenhaus.. es wären wenn noch Tage daheim gewesen..... Es war der Horror...

Soll ich nun sagen.. hätten die im Krankenjhaus aber ??

Wenn ihr eine Gewissheit haben wollt, einen schuldigen sucht.. lasst eine Obduktion machen. Nur, bringt das was??
Bei den ganzen Erkrankungen, ist es leider keine Überraschung das sowas passiert ist ;(

Versucht in Frieden abschied zu nehmen.

Gruß Bella