Streit mit der Schwester wegen Nichte

Hallo
Nach langwierigem Verfahren wohnt seit letzter Woche meine 5 jährige Nichte als Pflegekind endgültig bei uns
Kurzgefasst : Ihre Mutter ist als sie 2 Jahre war abgehauen und sie (&ihre Familie) haben keine Interesse an ihr was sie dem Jugendamt auch so gesagt haben
Mein Bruder war von Anfang an eher der Wochenends "Vater" der eher der liebe Onkel war und mit einem kleinen Kind überfordert war weil es nicht in seine Lebensplanung passte.

Meine Nichte verbrachte seitdem ihre Mutter weg ist einen Großteil der Zeit bei uns & bei meinen Eltern (=ihren Großeltern)
Sie sieht uns als ihre Eltern an (und unsere 16 jährige Tochter als ihre Schwester) weil wir einfach ihre Hauptbezugspersonen geworden sind,sie weiß aber natürlich das wir nicht ihre leiblichen Eltern sind
Meine Schwester war von Anfang an nie begeistert von der Beziehung zwischen unserem Bruder und der Mutter unserer Nichte und das sie dann abgehauen ist hat ihr den Rest gegeben
Am Wochenende hat sie mich angerufen und mir gesagt sie versteht nicht warum ich unsere Nichte aufnehme,sie wäre schließlich "die Angelegenheit unseres Bruders" und es ist ihr unverständlich warum ich "Zeit & Geld für sie ausgebe"
Ich war ziemlich fassungslos denn SO kenne ich meine Schwester nicht und abgesehen davon das ich meine Nichte genau so lieb habe wie meine eigene Tochter habe ich ja die Fakten,das Jugendamt sowie alle Beteiligten findet das es die beste Lösung für die Kleine ist wenn sie bei UNS wohnt und wenn das Jugendamt auch nur einen Grund gefunden hätte warum es nicht gut wäre oder wenn auch nur einer der Beteiligten es nicht wollte wäre es ja auch nicht so
Ich habe das auch so meiner Schwester gesagt aber sie hat wütend aufgelegt
Gestern hat sie mir dann noch eine SMS geschrieben in der etwas wie "Viel Spaß wenn die Kleine wie ihre Mutter wird" stand und das hat mir echt den Rest gegeben, was würdet ihr jetzt tun?
Ich verstehe meine Schwester überhaupt nicht und habe sie auch nochnie so erlebt und ehrlich gesagt bin ich schon enttäuscht von ihr,es ist Schließlich das Kind unseres BRUDERS das auch nichts für das Verhalten iher Eltern kann.

LG

1

Ich finde es gut das ihr das für das Kind macht. Denn das Kind kann nichts für seine Eltern. So hat es eine Zukunft und ich denke alleine schon durch euch ist die Chance das es wie seine Mutter wird eher gering.

3

Danke für deine Antwort,wir sehen das genau so und ich bin froh das wir die Chance haben ihr wenigstens eine schöne Zukunft zu bieten!

2

Hallo

Ich finde es super, was ihr für eure Nichte macht! Es ist schön für die Kleine, dass sie so eine tolle Familie hat #pro

Das verhalten deiner Schwester würde mir ehrlich gesagt am Popo vorbei gehen.... Dafür hat man zwei Ohren, durchs eine rein, durchs andere raus.... Keine Ahnung, was bei ihr in der Beziehung schief läuft, aber ich kann verstehen, dass ihr der Kleinen ein einigermaßen normales Familienleben ermöglichen wollt... Die Kleine kann ja nichts dafür, dass sie nicht wirklich gewollt war....

Ich finde das wirklich lobenswert #herzlich

Kommt gut zusammen ins neue Jahr....

LG

4

Hallo
Ja abgesehen von meiner Schwester ist sowohl meine Familie als die meines Mannes (die mit der kleinen ja eigentlich garnicht verwandt ist) super unterstützend und nett
Ich erwarte von meiner Schwester ja keines wegs irgendetwas aber das sie so eine Haltung gegenüber ihrer eigenen Nichte hat tut mir ehrlich gesagt Leid für die Kleine,aber du hast Recht..Wie gesagt ich habe sie noch nie so erlebt also sag ich einfach garnichts mehr und hoffe das sie sich bald wieder einkriegt

Vielen Dank & das wünsche ich euch auch

LG

5

Hallo,

mir scheint, als ob deine Schwester den Ärger über euren Bruder bzw. der Mutter auf das Kind projiziert. scheinbar kann sie nicht damit umgehen, dass es eurem Bruder "so leicht gemacht wird", wo sie ihn doch immer vor der Frau gewarnt hat. Scheinbar möchte sie lieber sehen, wie das Kind bei ihm aufwächst, damit er weiß, dass er "Mist" gebaut und nicht auf sie gehört hat. Kommt mir vor, als möchte sie ihn "büßen" lassen und ihr kommt ihr dabei in die Quere, weil ihr das Kind aufnehmt und er sich deshalb nicht kümmern brauch
Sie kann scheinbar nicht trennen zwischen dem Ärger auf euren Bruder und das Unverständnis, wie er sich aus dieser Situation "stiehlt" und dem Kind, welches eine stabile Familie braucht, um wohlbehalten aufzuwachsen.

Das ist jetzt mal meine Interpretation des Ganzen.

Die frage die sich mir stellt: Warum macht sie das? Gibt es schon immer Spannungen zwischen ihr un eurem Bruder. Fühlt sie sich schon immer zurückgesetzt oder glaubt, dass deinem Bruder es generell im Leben zu leicht gemacht wurde?

vg, m.

6

Ja so in etwas verstehe ich das auch,ich habe schon von Anfang an das Gefühl gehabt das sie den Fakt das sie die Mutter nicht mag auch auf die Kleine übertragen hat,sie war schon immer sehr gleichgültig zu ihr was ich von ihr eigentlich so überhaupt nicht kenne
Mit meiner Tochter (die ja auch ihre Nichte ist) und auch mit allen anderen Kinder die sie kennt ging sie nie so um
Nein,mein Bruder und wir beide warem immer ein eingespieltes Team.
Klar gab es auch mal kleine Streits aber vorallem als wir älter wurden waren wir wirklich wie beste Freunde
Die Frau war die erste Frau mit der mein Bruder eine ernsthaft längere Beziehung hatte und er hat auch sehr gelitten als sie plötzlich abgehauen ist,man muss aber auch dazu sagen das eigentlich noch kein Kind geplant war und unsere Nichte wohl nur entstanden ist weil mein Bruder glaubte das sie die Pille nahm (was sie natürlich nicht tat..)
Das sie denkt es wurde/wird ihm zu leicht gemacht denke ich ehrlich gesagt nicht denn alles in allem haben wir 3 Geschwister alle gleich "hart" arbeiten müssen für Dinge die wir wollten

LG

9

Hallo,

vielleicht ist deine Schwester eifersüchtig, weil dein Bruder und du euch schon immer so nahe standet. Indem du deine Nichte aufgenommen hast, wird das Verhältnis zu deinem Bruder ja noch intensiver, obwohl (nach Ansicht deiner Schwester vermutlich) dein Bruder derjenige ist, der "Mist gebaut" hat. Das soll keine Rechtfertigung sein, aber bei solch irrational bösartigem Verhalten wie dem deiner Schwester stecken m.E. oft uralte Verletzungen dahinter oder das Gefühl, sich zurückgesetzt zu fühlen.

Ich würde es auch so machen wie du geschrieben hast, nämlich nicht weiter auf ihre Vorwürfe reagieren und hoffen, dass sie sich wieder einkriegt.

Ich finde es toll, dass ihr die Kleine aufgenommen habt!

LB Meggie

7

Das dein Bruder mehr seinen Hintern bewegen und sich um sein Kind kümmern sollte Ok da geb ich deiner Schwester noch recht. Aber wenn ers schon nicht tut ( lassen wir mal völlig beiseite wieso) dann finde ich es toll das ihr es tut. Solltet ihr denn ihrer Meinung nach das Kind sich selbst oder völlig Fremden überlassen nur weil Muttern keinen Bock hat ( wieso eigentlich wenn sie doch offenbar die Pille nicht nahm und es drauf anlegte) und der Vater nicht kann/will. Da finde ich die Meinung deiner Schwester schon heftig dann das Kind kann für alles wirklich nichts. Und so lebt sie doch in der Familie und nicht bei Fremden. Sie kriegt dann sicherlich auch leichter Zugang zu ihrem Vater.

Ich finde es toll was du tust und deine Schwester sollte sich schämen!

Ela

8

Ganz ehrlich,natürlich wäre es allen beteiligten lieber wenn unser Bruder sich allein um sie kümmern würde aber wir haben gemerkt das es nicht klappt von daher haben wir uns alle (auch zusammen mit dem Jugendamt) hingesetzt und geschaut was für die Kleine die beste Lösung wäre
Ihre Mutter ist echt eine Nummer für sich,sie hat gemerkt das ein Kind eben doch viel Arbeit ist und ihre Freizeit einschränkt und sie eben nichtmehr genau so leben kann wie sie es vorher tat und das war ihr alles zu viel und weg war sie.Man muss aber dazu sagen das meiner Meinung nach mein Bruder da auch seinen Teil dazu beigetragen hat,er war quasi nie da weil er entweder Arbeiten,Trainieren oder sonst wo unterwegs war
Wie versuchen ihr jetzt jedenfalls das best möglichste Leben zu bieten

LG

11

Ok wenn es mit dem Bruder und der Erziehung nicht klappt scheint ihr es wenigstens probiert zu haben. Schade finde ich es noch immer weil er ist schließlich der Vater aber gut ist nicht zu ändern. Nur muß er sich nicht wundern, wenn möglicherweise das Kind später als Teenie oder Erwachsene den Vater ein Stück weit ablehnt weil er das Kind „ja nicht wollte“. Falls du verstehst wie ich das meine??!!
Ja ja die Mutter die ein Kind wollte meinte wohl ein Kind ist ein Spaziergang mit dem ich mir dann daheim faul den Hintern platt sitzen kann. Tja komisch finde ich nicht aber manche sind so naiv. Sie wurden ja offenbar schnell eines besseren belehrt. Mich wundert, das es noch immer Mütter gibt die so d... sind. Und wenn du schreibst dein Bruder ist auch immer unterwegs gewesen und hat sich nicht sonderlich um das Kind damals gekümmert wundert mich eh nichts. Aber dann sei froh das sie bei euch sich so wohl fühlt und bisher keine Auffälligkeiten zeigt. Wer weiß was ihr später noch zu schaffen machen wird wenn sie das ganze mehr versteht. Gerade daher finde ich es nur komisch ( nett ausgedrückt) wenn deine Schwester sowas sagt. Denkt die gute Frau eigentlich auch mal an das Kind?
Liebe Grüße und nen Guten Rutsch

Ela

weitere Kommentare laden
10

Ich finde das schon toll, dass ihr die kleine aufgenommen habt.

Ich hoffe für euch, dass die leibliche Mutter ihr Kind nicht irgendwann zurück will oder vllt sogar der Vater, denn dann ist das Kind schneller von euch weg, als ihr dessen Namen sagen könnt. Typisch Rechtsstaat. Wünsche euch alles gute

13

Hallo
Die MUtter (ihr Familie haben wir nie persönlich kennen gelernt) kam mir schon früher in einigen Dingen recht gleich gültig vor und wenn etwas mal nicht klappte war sie die erste die sagte "mir egal" und da sie mittlerweile im Ausland wohnt und wirklich seit die weg ist null Interesse an ihrer Tochter gezeigt hat und das dem Jugendamt so klar gemacht hat denke ich es wird auch so bleiben
Das gleiche gilt für meinen Bruder,seine Tochter ist ihm zwar überhaupt nicht gleichgültig doch er ist eher der liebe Onkel Typ anstatt der Vater der ein Kind großziehen kann
Er will das beste für sie und das ist auch warum wir zu dieser Lösung kamen,natürlich haben wir probiert das er sie alleine großzieht aber das war für beide Seiten ein Reinfall,er konnte ihr nicht gerecht werden und hatte die mut das auch zu sagen

Natürlich ist es schade das sie nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwächst doch ich finde mit den Umständen die wir haben war es die beste Lösung für alle Seiten

Lg

14

"Typisch Rechtsstaat."
Schwachsinnige Schlussfolgerung.

16

Hallo,

ich hätte es ganz genau so gemacht, wie Du.

Zu Deiner Schwester: fühlt sie sich vielleicht übergangen? Soll heißen, auch wenn sie eurem Bruder eher negativ gegenübersteht - das sie vielleicht doch gerne mehr beteiligt sein würde?

Ansonsten würde ich das unter "schade, aber ist halt so" verbuchen.

LG & frohes neues Jahr
Katie

19

So wie deine schwester redet, hört es sich an als wenn ihr die Schulden der Mutter des Kindes geerbt habt......
Sie sieht keinen Menschen in dem Kind sondern ein Überbleibsel. :-(

20

Hallo

Meine Schwester kam heute zu mir und hat sich entschuldigt und mir ihren Gefühlsausbruch erklärt
Teilweise kann ich sie ja nachvollziehen,zB darüber das es nicht Ideal ist das unser Bruder nicht in der Lage ist sie groß zu ziehen aber wir werden zusammen als Familie daran arbeiten und ich bin zuversichtlich das es klappen wird

LG

23

Lass deine Schwester einfach spinnen reagier nicht drauf!

Du tust der kleinen gut und so lang das so ist, sehe ich nicht ein das ein Kind wie die Mutter wird also die leibliche. Sie bekommt Liebe und Geborgenheit von euch etwas das wichtig ist

24

ich finde es toll und selbstverständlich was ihr für deine nichte macht. Würde ich auch machen. Ich finde es Schade, wie deine Schwester denkt und wäre genauso schockiert wie du von ihrer Reaktion. Was ist denn ihre Alternative, das Kind im Heim aufwachsen lassen, die eigene Nichte? Ich glaube, ich hätte genauso wie du mit deiner Schwester gesprochen. Wahrscheinlich am besten ist es, wenn du sie etwas Zeit gibst und dann schauen, wie sie reagiert.