Zu viel von den Kindern und absolut keine Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil ich mit meinen beiden Racken komplett alleine bin und sehr oft nur noch den Wunsch verspüre, schreiend wegzulaufen!

Ich liebe meine Beiden natürlich und weiß, dass das alles auch nur eine Phase ist (bzw. 2 verschiedene bei dem 3,5 Jahre alten Jungen und dem 2 Jahre alten Mädchen). Ich komme aber gerade wirklich an meine Grenzen, bin nur noch am Hochkochen und Schreien und weiß absolut nicht, wie ich aus dieser Spirale wieder raus komme! Die Kleine zickt nur noch rum und gewährt mir wahrscheinlich schon mal einen Einblick in die Pupertät. Mein Sohn stellt alles in Frage, hört auf gar nichts mehr und reagiert selbst auf klare Ansagen nicht oder nur, wenn ich dann genervt und laut werde.

Ich kann meinen Reflex kaum noch unterdrücken, die Kinder erst mal abzuschieben, um mich mal ein bisschen erholen zu können. Schäme ich aber gleichzeitig wegen diesem Gedanken...

Mein Ex macht sich ein paar schöne Tage und wird mir keinen einzigen Tag die Kinder abnehmen bis ich am 02.01. wieder arbeiten gehe. Das ist zur Zeit wirklich mein letzter Rettungsanker: ab dem 02.01. werden sie wieder 10 h im Kindergarten fremdbetreut und ich kann mich auf Arbeit austoben, wo der Stress viel leichter zu ertragen ist #heul.

Habt ihr vielleicht einen konstruktiven Rat für mich, wie ich mit der Situation klarkommen kann? Vielleicht irgendeinen Trick?

Viele Grüße!

16

Hallo,

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber das haben andere Mütter rund um die Uhr am Hals und bekommen das hin. Bei dir sind es gerade mal ein paar Tage bevor deine Kinder wieder, wie du schreibst, 10 Std. (was schon heftig ist) fremdbetreut sind. Ich kann dich daher überhaupt nicht verstehen. Du kommst mit deinen Kindern wirklich überhaupt nicht klar.

Deine Kinder bewegen sich für ihr Alter nicht ungewöhnlich, dass ist ganz normal. Du hast zwei Kinder, die in der Trotzphase stecken und das haben andere Mütter auch. Deine Kinder merken deinen Frust und dass du sie am liebsten nur abschieben möchtest und das macht die ganze Situation bestimmt nicht besser.

Ich kann dir keinen Tipp geben. Aber da Du deine "nervigen" Kinder ja bald los bist, genieße noch ein bisschen den "Stress".

LG

Carola

18

Hallo!

Meiner Meinung nach ist es aber ein riesen Unterschied, ob man zwei Kinder alleine "kompensieren" muss, oder das in einer Partnerschaft durchlebt. Und der Altersabstand der beiden Kinder ist auch überhaupt nicht ohne. Das sind für mich schonmal zwei Punkte, vor denen ich komplett den Hut ziehe.
Ich kann die Gedankengängen der Userin völlig nachvollziehen und sehe hier erstmal keine bedenklichen Anzeichen. Sie wriss ja selbst, welche Problematik vorliegt und wie sie diese einstuft und sie weiss auch, dass sie diese Spirale durchbrechen muss.
Sie braucht einfach nur mal eine Auszeit, die eben nicht so ohne Weitere zu realisieren ist. Und das im Hinterkopf, kann einen schonmal fertig machen, vorallem wenn man diese Auszeit eigentlich so dringend bräuchte.
Ich hadere momentan auch mit meinen Mädels, die gerade sehr anstrengend sind. Früher als ich noch zuhause war, habe ich die kitaferien genossen und beide manchmal noch länger zuhause gehabt. Heute als Berufstätige Mutter sehe ich das anders. Man hat seine Abläufe und die Kinder ebenso. Wenn ich an das Jahr 2014 denke und an die fehlenden Urlaubstage, um 90 Ferientage abzudecken, wird mir jetzt schon schlecht. Geschweige denn, dass man seinen Urlaub nie zur Erholung nutzen kann, sondern jur mit organisieren von Betreuungen etc. Wenn wir Glück haben kommen wir als Familie im ganzen Jahr auf eine gemeinsame Woche gemeinsame Zeit...
Wie muss man sich da als alleinerziehende fühlen, wo alle anderen Probleme mit Kindern noch on top kommen. Also ich habe vollstes Verständnis dafür.

Lg

19

Liebe Carola,

ein Beitrag wie der der Diskussionseröffnerin ist einfach nur symphatisch - da er offen und ehrlich ist und nicht "geschönelt". Die Mehrzahl der Mütter sind nunmal keine "Übermütter", die rund um die Uhr zuhause sein "müssen"/können/dürfen...

"Du kommst mit deinen Kindern wirklich überhaupt nicht klar" - finde ich ziemlich anmaßend - ebenso wie Deine Beurteilung, eine Fremdbetreuung (warum diese besteht, kannst du gar nicht beurteilen) von 10h heftig sein soll.

Liebe Mütter - jeder darf genervt von seinen Kindern sein, dass man sie liebt, steht außer Frage - und dass stressige Stunden im Beruf trotzdem erfüllender sein können als quengelnde Kinder, das wissen eben auch nur Berufstätige!

Die Diskussionseröffnerin hat kein einziges Mal geschrieben, dass sie ihre "nervigen Kinder abschieben" möchte.. sie hat sich lediglich Luft gemacht.

Von daher finde ich Deinen Beitrag mehr als daneben!

In diesem Sinne: Guten Rutsch! - und der Dis.eröffnerin: Gute Nerven, auch die Feiertage gehen vorbei und der Alltag kehrt im neuen Jahr wieder schneller ein, als man denkt.

weitere Kommentare laden
1

gibt es keine oma(s), tante, onkel, babysitter,....
die dir mal ein paar freie stunden ermöglichen könnten?
ich denke langfristig wirst du dich um so etwas bemühen müssen, denn so ein bißchen freiraum für sich wirst du auch weiterhin brauchen, auch wenn die kinder größer werden und sicher vieles leichter wird.

ich drücke dir die daumen.
bis dahin: einen gang runter schlaten- euch heute abend was gönnen (lieblingsessen, fernsehen und mal fünfe gerade sein lassen- und wenn die Kinder im bett sind, machst du es dir mit nem glas sekt in der badewanne gemütlich, telefonierst stundenlang oder liest ein gutes beuch- einfach mal ein paar stunden nur für dich- so als klitzekleine auszeit, die dur bewußt genießt)

6

Hallo lisasimpson,

danke für deine Antwort!

Es gibt natürlich Verwandte und auch Babysitter. Allerdings wohnen meine Eltern, Geschwister und Großeltern ca. 170 km weit weg und seine Mutter hat absolut keine Ambitionen sich irgendwie ihre Enkel betreffend zu engagieren. Ich habe auch 2 Babysitterinnen, muss die natürlich aber auch bezahlen. Da ich finanziell noch nicht wirklich aus dem Gröbsten nach der Trennung raus bin, kann ich mir das nur sehr sporadisch leisten.
Ich bin schon mit Aushängen auf der Suche nach Ersatzoma und/oder -opa, habe aber bisher noch keinerlei Rückmeldung bekommen.

Das mit den Auszeiten versuche ich auf jeden Fall, allerdings hilft es bisher nur bedingt.

Dann hilft wohl nur durchhalten!

Viele Grüße!

13

mutter-kind-kur? hört sich echt nicht schön an. vor allem auch für die kinder ist das doch kein zustand nur angemotzt zu werden weil du am limit bist. sie können ja eigentlich nichts dafür. und ist sicher für euch drei auch nicht schön wenn die arbeit wieder los geht. klar seit ihr dann getrennt aber es ist doch für alle drei ein unschönes gefühl nachdem die letzten tage nur angespannte stimmung war.

2

Hallo

Können die Kinder nicht mal zu Familie ( Onkel-Tanten-Geschwister-Oma/Opa)
Wie lange ist dein ExMann noch weg ?
Kann er die Kinder dann mal ein Wochenende nehmen ?

Sonst Babysitter

Geh mal ins SPA - Sauner-Schwimmen-Kino-mit der Freundin was Trinken

Das würde ich Regelmässig machen

Sonst vllt Familienhilfe vom Jugendamt

LG

7

Hallo,

ja wie schon oben geschrieben, ist meine Familie nicht unmittelbar greifbar und die Schwiegerfamilie setzt andere Prioritäten. da kann ich nichts erwarten.
Mein Ex weigert sich kategorisch, die Kinder am WE zu nehmen. In der Woche nimmt er sie nur 2 bis 3 h am Nachmittag, wovon ich aber höchstens 1,5 h etwas habe, wenn ich mal nicht einkaufen oder andere Erledigungen tätigen muss.

Mit dem Jugendamt hatte ich schon Kontakt, die sind ja so verständnisvoll, was seine Befindlichkeiten betrifft und sehen keinen Handlungsbedarf, mir unter die Arme zu greifen. Wahrscheinlich habe ich für die nur Luxusprobleme. Diesen Weg kann ich also vergessen.

Wenn ich finanziell wieder besser dastehe, möchte ich mir auf jeden Fall mehr gönnen. Allerdings muss ich dann jedes Mal nicht nur die Aktivität, sondern auch den Babysitter bezahlen. Ziemlich teuer für mich als Durchschnittsverdienerin, ohne Kindesunterhalt.

Naja, trotzdem danke für deine Anregungen!

17

"Wahrscheinlich habe ich für die nur Luxusprobleme. Diesen Weg kann ich also vergessen."

na,ja, ganz vergessen würde ich den weg nicht unbedingt.
natürlich lehen die erst mal ab, bzw. versuchen kosten zu spraren,

ABER du bist dort keine bittstelelrin (so wie es einem oftmals suggeriert wird) sondern du hast ein RECHT auf hilfe zur erziehung.
Wenn du das gefühl hast, dauerhaft überfordert zu sein, dann bleib am ball und fordere energisch untrstützung vom jugendamt.

vielleicht gibt es in deiner umgbung auch alleinerziehendentreffs/ veranstaltungen.
vielleicht kann man sich so mit anderen zusammenschließen und kinderbetreuung in den ferien zusammen organisieren.
schau dich um nach familienzentren o.ä. in deiner umgbung, die bieten oftmals was an für solche zeiten (und wenn es nur 2-3 stunden sind)
vielleicht kannst du dich zusammenschließne mit anderen, räume einer krabbelgruppe o.ä. nutzen und ihr wechselt euch ab- jeden samstag ist eine andere mutter dran und hütet dann eben statt ihrer 2 kinder mal 6 kinder dafür hat sie dann 2 samstage nen nachmittag für sich o.ä.

und dann würde ich durchaus versuchen, die familie ins bott zu holen, auch wenn die von sich aus vielleicht nicht scharf dauf ist.
frag an: klappt es bei euch nächstes wochenende? übernächstes? im feburar?
irgend ein wochenende wird klappen und du hast einen lichtblick zum kraft tanken.

eine mutter- kind kur, wie hier vorgeschlagen ist sicher auch eine möglichkeit.
laß nicht locker und schau, daß du dir hilfe organisierst!

3

Sei beruhigt...meine beiden sind auch außer Rand und Band und machen uns die freien Tage zur Hölle#schrei
Wir stehen auch alle unter Strohm... Hoffe sehr das bald wieder Kita ist und ich arbeiten kann#freu

4

Wenn du nur entspannen kannst, indem du die kids 10 Std./ täglich (?) abgeben kannst.

Ich hoffe, das sind Wochenstunden, ansonsten solltest du Du dir dringend überlegen professionelle Hilfe zu holen, denn das ist auch kein Zustand für die Kinder, die mit solch einer überforderten Mutter umgehen müssen.

Wichtig ist auch, diesen extremen Kreislauf zu durchbrechen.....du bist stinkig.....die Kinder sind stinkig und das baut sich immer weiter auf.
Mach eine Kinder Musik CD an und singt, denn mit schlechter Laune kann man nicht singen;-) und somit kann sich die Laune nur bessern.

Babysitter....wurde ja schon gesagt, um mal durchzuatmen. Indoorspieleparadis mit Freunden gehen, Kids müssen sich auch mal austoben, denn oft ist es bei Feiertagen so, dass man nur daheim hockt.

lisa

8

Hallo,

was meinst du denn mit Wochenstunden? Ich bin alleinerziehend und gehe 40 h die Woche arbeiten. Da ich auch noch ein bisschen Fahrtweg habe und mittags dann doch noch einmal dem menschlichen Bedürfnis "Essen" nachgehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Kinder 10 h/Tag in die Kita zu geben. Von alleine zahlt sich nun einmal weder die Miete, noch das Essen. Willkommen in meiner Realität!

Deinen Tip mit dem Singen werde ich mal probieren, wenn es mir wieder total über den Kopf wächst. Mal schauen, ob es uns allen was bringt. Am Ende kommt meine Kleine dann wieder an und sagt mir "Mama, nicht singen!" #schein

Viele Grüße!

9

Aber sei mal ehrlich....du bist glücklich in der Arbeit, wenn Du kein Stress mit den kids hast und bist überfordert, wenn du im Urlaub mit den Kindern ganztags zusammen bist.

sicherlich ist es nicht einfach als Alleinerziehende aber da scheint doch einfach etwas gravierendes nicht zu klappen.

Die Mütter die ich kenne, lieben diese wenigen Urlaubstage mit den Kids und machen viel, bzw. haben eher ein schlechtes Gewissen, sie wieder dann abgeben zu müssen.

hast du keine Struktur im Alltag, wenn du mit den Kindern alleine bist und ist am Wochenende auch immer Chaos? Feste Regeln, Strukturen....können vieles erleichtern.

lisa

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Meine Kids sind momentan auch durch den Wind....keine Kita, Weihnachten war super aufregend etc.....
Bei uns hilft nur Matschsachen an und raus.....am Freitag waren wir im Zoo, trotz Regen 5 Stunden lang frische Luft und laufen das hat allen gut getan.....auch meinen Nerven!
Zieh sie an und gehe im Wald spazieren morgens, mittags, abends je 1 Stunde.
Wenn sie nicht zu Verwandten können, wie sieht es mit Kitafreunden aus?
Schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht?

10

Hallo,

kann es sein, dass deine Aggressionen den Kindern gegenüber daher rühren, dass du denkst, die Kinder "an der Backe" zu haben, während dein Ex sich eine schöne kinderfreie Zeit macht?

Ich habe an mir schon feststellen können, dass, wenn mein Partner mal nicht so wollte wie ich, ich dann innerlich geladen war und mir die Kinder "quer" kamen, sehr gut daran tat, erst mal gaaaaaanz tief Luft zu holen und zu überlegen, auf wen ich denn nun sauer bin und wer meinen Dampf eigentlich nun gar nicht abzubekommen hat.

vG
ficus

11

Hallo,

ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber meine beiden (knapp 2 und 5) sind auch an die 10 std in der Kita, weil wir beide Vollzeit arbeiten. Ich bin auch oft kurz "vorm Durchdrehen" wie viele Mütter mit dieser Doppelbelastung. Du hast dann allerdings eine Dreifach-Belastung, dadurch dass Du auch noch alleinerziehend bist.

In Kurzform würde ich sagen, folgendes könnte Dir helfen:

..eine gute Orga -> Hausarbeit abnehmen, wenn finanziell möglich, Lebensmitteleinkäufe online, etc
..und Hilfe von aussen -> Leihoma, Alleinerziehende-Gruppen zwecks Tipps und Austausch,Erziehungsberatung, Bau Dir ein "Mütter-Hilfs-Netzwerk" auf, den Ex mehr einbinden, ist ein Homeoffice-Tag möglich etc.
.. um Zeit zuhaben um etwas für Dich tun -> Fitness mit Kinderbetreuung, ein heisses Bad, Austausch mit Gleichgesinnten, Mutter-Kind-Kur, Stressbewältungs-Coaching, etc

Ich denke auch, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zuhaben, für den Reflex die Kinder mal abzuschieben. Das ist ganz normal und Du brauchst auch einfach mal Zeit für Dich. Das Anrecht hat jede Mutter ! Es hilft ja auch niemandem, wenn Du völlig mit den Nerven am Ende bist, aber dafür die ganze Zeit mit den Kindern zusammen bist. Lieber die Kinder mal abgeben, wenn Du das organisieren kannst, und durchatmen und dann dafür die weniger verbleibende Zeit entspannt zusammen geniessen. Also mehr quality statt quantity :-)

Die Kinder haben immer sehr feine Sensoren dafür was in anderen vorgeht. Wenn Du am Ende bist, dann spiegeln Dir Deine Kinder das in ihrem Verhalten. Nur wenn es Dir gutgeht, kannst Du auch gut mit Deinen Kindern umgehen..

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft, um das durchzustehen..

LG
Kristina

12

Meine 2 sind 5 und 3 und drehen momentan auch etwas am Rad. Ich schiebe es auf die Feiertage, denn es waren wirklich 3 heftige Tage, viel Besuch, Geschenke, Aufregung...
Was meinen hilft, ist rausgehen, austoben und danach ruhige Beschäftigung, meine malen und basteln gern. Mit einer ganz festen Struktur läuft es auch runder.