Schwiegermutter reagiert verärgert, weil sie nicht wickeln darf.

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Vergangenes Wochenende war meine Schwiegermutter zu Besuch, da unsere Tochter 1 Jahr alt wurde. Das Verhältnis zwischen ihr und mir ist seit der Geburt angespannt, da es einige Vorkommnisse gab und unter anderem meine Schwiegermutter bei ihrem allerersten Besuch ( Rebecca war 10 Tage alt) ungefragt die Kleine aus ihrem Bettchen nahm, obwohl mein Mann in den Nähe war. Ich war zu diesem Zeitpunkt unter der Dusche, da meine Schwiegermutter früher ankam als vereinbart und es gab von meiner Seite einen riesen Knall. Man versuchte mir von Seiten meines Mannes und meiner Schwiegermutter einzureden, dies sei unverhältnismäßig. Da allerdings noch so einiges im Vorfeld gelaufen war, fand ich das Verhalten meiner Schwiegermutter äuserst unsensibel und dreist. Ich gehe davon aus, bevor man Kontakt mit einem Neugeborenen aufnimmt das man zum ersten Mal sieht, man erstmal die Eltern frägt, ob dies in Ordnung ist. Es gibt viele Gründe, warum ein Neugeborenes nicht einfach so aus seinem Bettchen raus soll und es ist eine Frage des Anstandes, oder?

Soviel zur Vorgeschichte. Bei ihrem letzten Besuch reagierte sie verschnupft, als mein Mann ihr das Wickeln nicht überlassen wollte. Sie ist zwar ehemalige Krankenschwester und kann das sicherlich, aber wir sind der Meinung, dass das Wickeln der Intimbereich von unserer Tochter ist und nicht jeder einfach so sich da einmischen sollte. Zumal meine Schwiegermutter gerne Freude hat an eher obszönen Geschichten. Ich gab meinem Mann recht, als er mir erzählte wie er sich verhalten hatte. Nur seine Mutter reagierte offensichtlich beleidigt über unser Verhalten.

Wie seht Ihr das?
Laßt Ihr Eure Kleinen einfach so von anderen Personen pflegen und wieviel dürfen die Großeltern, oder nicht?

Die Schwiegermutter durfte vor der Sache mit dem Wickeln übrigens die Kleine Füttern, Unterhalten, Spazierenfahren und mehr. Eigentlich hätte sie ihren Spaß haben können.

Liebe Grüße.
Yoko38

1

Ehrliche Meinung?

Ich finde Du übertreibst !


Gruß Mumpelkopf

2

Ist natürlich Eure Sache, aber wenn Du schon so fragst....;-)
Ich denke, man könnte es etwas lockerer sehen. Zwischen einer Vorliebe zu "obzönen Geschichten" und dem Intimbereich Eurer Tochter würde ich nicht unbedingt einen Zusammenhang suchen. Meine Omas dürfen u. durften meine Zwerge wickeln. Ich denke nicht, daß sie damit deren Intimsphäre verletzten. Wenn sie füttern u. bespaßen darf, sehe ich keinen Grund, warum ausgerechnet wickeln nicht sein sollte..., entweder ist der Kontakt gestattet/erwünscht oder eben nicht. Ab einem gewissen Alter ist das zwischen Opas u. Enkelinnen wohl vorbei, aber zwischen gleichgeschlechtlichen sehe ich das weniger problematisch. Aber- wie gesagt - Euer Ding. Meine Mom wäre auch erstaunt, wenn ich nicht wollte das sie unseren Zwerg wickelt, allerdings ist unser Verhältnis sehr gut. Wenn das nicht der Fall ist...., tja - würde ich wohl generell nicht wollen, daß sie Hand an mein Kind legt.
LG Irmi

3

Du übertreibst ... hätte sie einen Antrag in 3facher Ausfertigung stellen sollen ?????

Und ja - diese Reaktion war unverhältnismäßig.

4

Ich finde Du übertreibst und dürftest der SM ruhig Vertrauen entgegenbringen. Sie ist Teil der Familie, nicht irgendjemand oder Feindin.
Meine SM kann ihren Enkel sehen, wann sie möchte (in Absprache mit uns). Bin ich dabei, bin ich verantwortlich, hat sie ihn alleine, ist sie verantwortlich. Ich sage ihr dann ungefähr, auf welchem Stand mein Sohn gerade ist, was er gerne mag/isst/macht und danach entscheidet sie. Sie "darf" ihn wickeln, füttern, baden, mit ihm spielen, Spass haben, ihn ins Bett bringen ...
Ich habe schonmal von einer Mutter gehört, dass sie ihren Sohn nicht mehr zur Oma gegeben hat, weil die Oma ihm einmal die Windel falsch herum angezogen hat. Hat er davon Schäden getragen? Nein. Ein gutes Verhältnis zwischen Enkel-Oma wäre mir wichtiger.
Mare

5

Hallo, wir lassen unsere kleine auch nicht von anderen wickeln.Auch nicht von den Grosseltern. Ich sehe das genauso wie du.Mach dir keinen Kopf darüber, ob sie nun beleidigt ist oder nicht.Wenn ihr das nicht wollt, muss sie sich halt damit abfinden.


Lieben Gruss
Pypchen

6

Liebe Yoko!
Ich möchte nicht vorgreifen, aber ich denke, das Problem liegt nicht im Wickeln oder sonstigen Dingen, die Euren Wurm betreffen, sondern die Problematik liegt zwischen Dir und Deiner Schwiegermom.
Ich sag gar nicht viel dazu - grinse nur -, da ich mit meiner Schwiegermom sogar unter einem Dach wohne#heul.
Aber ich geb Dir mein Beispiel:
Ich bin Mami zweier Kinder (1 1/2 Jahre und 4 1/2 Monate). Da ich was für mich tun möchte, gehe ich zweimal die Woche ins Fitnessstudio und ab September geht die Große in den Kinderclub.
D.h. wenn die die Windeln voll haben, werden sie von der jeweiligen Betreuerin gewickelt.
Hihi, ich #liebdrueck Dich mal und wünsch Dir alles Gute, #gruebel mal drüber nach, was Du machst, wenn es mal Oma/Opatage gibt oder Kinderclub oder Du mal wieder - wie ich - was für Dich tun möchtest.
Liebe Grüße

7

Hallo Yoko,

die Großeltern (meine SE) dürfen/durften meine Kinder wickeln (nur noch bei 1 Kind nötig). Oma hat ein paar mal die Windel falsch herum rangemacht, aber das haben wir locker und lustig aufgeklärt. Ich hab sie gefragt, ob sie sich nicht gewundert habe, dass die Bilder hinten sind und ob das hinten zumachen nicht recht beschwerlich gewesen sei. Wir lachten beide und gut war es.
Wegen solcher Korinthenkackerei versau ich nicht unser sonst gutes familiäres Verhältnis.
Wer meine Kinder beim schlafen stört, muss sie auch wieder zum einschlafen bringen. Es störte noch keiner zwei mal...#freu (die Drohung reichte bisher)
Es ist sicher nicht die feine Art, ein Baby einfach hochzunehmen, ich mag und mache da auch nicht. Nur wird sie sich wahrscheinlich sehr über ihr Enkelkind gefreut haben, so dass sie nicht in böser Absicht, sondern in überschwänglicher Freude gehandelt hat. Kam dir der Gedanke schon mal?
Was glaubst du, wie viele Frauen hier glücklich wären, eine SM (oder Mutter) zu haben, die sich für ihr Enkel interessiert? Die Frau will das Kind nur wickeln, das ist doch harmlos. Dein Göttergatte hätte sie es tun lassen und daneben stehen bleiben können, wenn er wirklich Sorgen hätte, sie könnte der Kleinen was tun (was ich für Käse halte). Weißt du, nicht jeder, der an obszönen Geschichten seinen Spaß hat, ist ein potentieller Kinderschänder. Sie wollte einfach an der Pflege ihrer Enkeltochter teilhaben können. Böse Oma.#augen
Ja, du hast es schon schwer. Erst kommt sie ein paar Minuten eher und wartet nicht draußen die vereinbarte Zeit ab, dann nimmt sie das Kind hoch und will dann 1 Jahr später schon wickeln dürfen.
Wundere dich bitte nicht, wenn die Oma eines Tages den Kanal voll hat und dann auch als Babysitter nicht zur Verfügung steht.

VG, Heike

34

Also deine Schwiegermama ist der Hit. Die Windel verkehrt rum dranmachen. Ich hätt mich auch kaputt gelacht.

8

Hallo, Yoko,
meine SM durfte die Kleine aus dem Bettchen nehmen, sie durfte sie wickeln, sie durfte mit ihr schmusen, durfte sie füttern - sie ist doch die OMA und keine wildfremde Person. Unsere Tochter ist jetzt 6 Jahre alt, wurde von Anfang an von der Oma mitbetreut, die zwei sind ein Herz und eine Seele (meistens jedenfalls) und ich bin heilfroh, daß ich mein Kind mal mit gutem Gewissen abgeben kann. Glaubst Du, das wäre so, wenn ich mich so verhalten hätte wie Du Deiner SM gegenüber? Ich finde, Du reagierst super-überempfindlich.
Linda

9

*lol* Albern, echt.

10

Hmm....

Ich finde das problem liegt nicht bei dem das die SM allgemein mit dem Baby hantieren möchte, sondern eher darin das ich heraus lese, das Du Deine SM eher als Feindin ansiehst. Und ihr ihr Enkelkindchen irgendwo nicht "gönnst"....

Klar hat sich mit sicherheit andere ansichten, aber das mit dem Wickeln kann ich ja mal gar nicht verstehen...

Was hat das denn mit Intimsphäre zu tun ?!
Das klingt für mich wie aus dem letzten Jahrhundert, wo Mutters sich selbst vor Kinders und Vaters geschämt hat den eigenen Schambereich zu entblößen...

11

Man hört ja oft von schlimmen Schwiegermüttern, aber auf eine Schwiegertochter wie Dich kann man gepflegt verzichten.

Die Frau tut mir echt leid.