Weis nicht was ich tun soll

Hallo ihr Lieben,
hab ein ganz großes Problem und dass natürlich auch noch an Weihnachten und zwar.
Wir haben 2 Kinder im alter von 4Jahren und 2 Jahren:-).
Nun sind wir schon immer an Heiligabend zu meinen Schwiegereltern gegangen um zusammen die Bescherung zu feiern.
Nun hat meine Schwägerin auch eine Tochter von 2 Jahren.

Mein Mann hat noch einen Sohn mit 15 Jahren von seiner Ex Frau und die Ex hat noch eine Tochter von einem anderen Mann die aber schon 19 Jahre alt ist.
Nun ist es so, dass meine Schwiegereltern von allen Enkeln was wissen will auser von unserer kleinen nicht!
Nun kam vorgestern der Anruf dass wir an Heiligabend nicht kommen dürfen da meine Schwiegertochter mit ihrer Tochter und Mann kommt. Und an den Weihnachtsfeiertagen kommen sie auch und von meinem Mann der Bruder mit seinem Freund und die Tochter von meinem Mann seiner Ex Frau.
Meine Schweigermutter hat gemeint ich sollte was einpacken für meine Kinder und wir können ja kurz kommen um die Geschenke auspacken und dann wieder gehen.
Nun hab ich aber teure Geschenke dieses Jahr so das ich mit vorgestellt habe, ich kaufe ein Geschenk und dass bekommt meine Große von meiner Schwiegermutter und ihrer Uroma zusammen.

Nun ist die Uroma bei uns auch an Heiligabend anwesend und somit möchte ich dass die Kinder das Geschenk vor meiner Uroma auspacken, da sie ja an Weihnachten auch bei uns ist.
Wie soll ich dass jetzt meinen Schwiegereltern beibringen?

Am besten solle sie das Geld geben und ich erklär es meiner großen, oder?
Die kleine bekomm ein kleines Buch dass sie nur von meiner Uroma bekommt.

Ganz ehrlich, am liebsten würde ich zu meinen Schwiegereltern sagen, ihr müsst meiner kleinen nichts geben, gebt ihr lieber mehr Aufmerksamkeit und Geborgenheit so hat das Kind mehr davon wie Geschenke.
Was meint ihr, bitte gibt mir ein paar Tipps.
Freue mich über eure Antworten:-)
LG

2

"Liebe Schwiegermutter!

die Kinder packen die Geschenke da aus wo sie auch feiern.

ihr habt euch für heuer gewünscht, dass die Kinder nicht mit euch feiern"

fertig.

4

Danke coppeliaa,
das hört sich doch auch nicht schlecht an, auf diese Schiene werde ich es denen auch beibringen.

Dann können sie sich mal Gedanken darüber machen:-)
LG

7

Sehr gute Idee !
Neee ich könnte als Oma sowas NIE machen, was ist DAS denn für eine Frau...
wegbleiben - fertig.
Euch trotzdem ein schönes Fest.
LG Moni

1

Hallo

Gib das Geschenk vor der Uroma.

Es bringt doch eh alles der Weihnachtsmann.

Wenn die Großeltern was dazugeben gut wenn nicht sollen sie es lassen.

Ob Großeltern hin oder her diese Leute könnten mich gepflegt am Popo...........

3

Hallo arienne41,
vielen Dank für deine Antwort:-)).
Genau, so sehe ich das nämlich auch.
Also sehe ich es nicht zu streng?

Dann bin ich froh, dass nicht nur ich so reagiere sondern du auch:-).
Vielen Dank lieb von dir, vielleicht haben andere auch noch eine Meinung:-).
LG

5

Hallo,

was ist denn der Grund, weswegen Deine SM von Eurer Kleinen nichts wissen will?
#gruebel

Hier würde ich auch so reagieren, wie es die Vorposterinnen empfohlen haben.
Ihr seid nicht erwünscht, also feiert bei Euch und macht es euch RICHTIG SCHÖN!!!. Fertig.

Deine Schwiegermutter ist nicht Gott und sie muss wissen, was sie will.

Du musst ihr da nichts beibringen, sie hat es so gewollt und dann braucht sie später nicht die Beleidigte spielen, wenn Ihr dann andere Pläne habt.

LG

6

Meine Kinder kriegen ihre Geschenke dort wo sie/wir feiern.

Was deine Schwiegermutter anbelangt: Warum musst du dich damit rumschlagen? Soll sich dein Partner drum kümmern, sind seine Eltern, dann soll er seine Energie und Nerven darauf verwenden, nicht deine.

8

Hallo du!

Also erstens mal finde ich es sooo schade, dass man sich jedes Jahr Weihnachten rumärgern muss wegen der sch... Verwandtschaft!
Wir haben das schon ganz lange abegelegt.. wir feiern daheim (mein Mann, unsere drei Kinder und ich) . Oma und Opa sind immer dabei, wohnen auch nur ein Stockwerk unter uns.
Wer sonst noch kommt.. mir sowas von Wurst.. die melden sich an (z.b. Tante) he, was macht ihr, seit ihr daheim, ja cool ich komm. FERTIG!

Ich koch nicht lange rum, es gibt was schnelles, die Kinder packen aus was unterm Baum liegt, danach gibts meistens Ratsch und DVD.

Jeder ist zufrieden, jeder ist glücklich, jeder ist da, wo er gerne sein möchte.
Wenn jemand gerne was anderes machen will, kein Thema!!
Also Geschenk bei euch zu Hause auspacken und die Oma kann davon halten was sie will.. Eure Familie, eure Regeln, euer Leben!

Genieß die Zeit mit deinen Lieben und lass sie dir nicht mit Verhalten auf Kindergartennieveau verderben!

Alles liebe und gute!!#snowy

9

Wer ohnehin kein Interesse an meinem Kind hat und uns obendrein auch noch auslädt - dem bin ich doch keine Erklärung schuldig!

Da lache und winke ich, sage freundlich "Frohes Fest" und gestalte Weihnachten künftig zu Haus nach eigenen Vorstellungen!

Da würde ich auch in keinem weiteren Jahr Weihnachten verbringen wollen!

Sowas sehe ich unter solchen Umständen ganz unkompliziert!

Also macht Euch ein schönes Fest mit der Uroma und habt eine schöne Zeit gemeinsam!

LG

10

Erst mal an alle eine richtig fettes DANKESCHÖN für eure zahlreichen Antworten:-).
Der Grund, warum meine Kleine keine Anerkennung bekommt weis ich selber nicht.
Das Kind von meiner Schwägerin hat meine Schwiegermutter schon mit 9 Monaten genommen damit meine Schwägerin ab und zu aushelfen kann in dem Laden wo sie in Elternzeit ist.
Ich jedoch gehe auch arbeiten und damals hat meine Schwiegermutter ausdrücklich zu mir gesagt:

Die Große kann ich schon ab und zu nehmen aber wenn ich die Kleine nehmen muss davor würde es mir grausen:-(.
Ich war geschockt und bin es heute noch, dass man sowas in einen Raum werfen kann#augen.
Naja egal, so sind sie halt die Schwiegereltern.
An Ostern waren wir dieses Jahr auch nicht eingeladen, es kamen nämlich wieder meine Schwägerin, die Tochter von der Ex Frau meines Mannes und mein Schwager.

Muss noch dazu sagen dass mein Mann verstritten ist mit seinen Geschwister.

Jedoch würde es meinem Mann nichts ausmachen an Weihnachten oder so an einen Tisch zu sitzen, jedoch seinen Geschwistern macht es was aus. Jedoch werden sie immer eingeladen jedoch wir nicht.

Auf der Hochzeit von meiner Schwägerin und Taufe ihrer Tochter wurden wir auch nicht eingeladen jedoch der Rest und die Exfrau meines Mannes, wir durften zuhause bleiben, und die den Stall von meinen Schwiegereltern mache da sie noch eine Landwirtschaft haben. (Mein Mann war auf gut deutsch gesagt so blöd und machte es auch).

Ganz ehrlich, ich möchte mit diesen Leute absolut nichts mehr zu tun haben, nur wie mache ich das am besten?
Manchmal ruft sie ja an und fragt nach den Kindern, hauptsächlich nach der Großen.
Traurig ist, dass meine kleine sogar vor ihrer Oma und Opa fremdelt.
Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

LG

11

Hallo,

das Telefon hat doch bestimmt so etwas wie eine "rote" Taste, die würde ich drücken und dann ist das Gespräch, leider, unterbrochen.......

Das Ganze evtl. 3-4 x durchziehe und auch deine Schwiegereltern werden es begriffen haben. Soetwas geht garnicht, die armen Zwerge.
Ich selber habe keine Geschwister aber einen Cousin mit Familie, mit denen ich mich bzw. die Frau sich mit mir, zerstritten hat. Meine Mutter feiert ihren Geburtstag ganz groß und hat ihren Neffen (besagten Cousnin) mit Familie auch eingeladen, man sich doch für die paar Stunden benehmen, mehr wie guten Tag und guten Weg wird von mir nicht kommen, aber ich mache deswegen auch kein Fass auf nur weil die kommen. Genau DAS sollte man doch von erwachsenen Menschen erwarten können, oder?
Dein Mann scheint es zu können.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid für dich. Ablehnung von der eigenen (wenn auch angeheirtatet ) tut immer weh.

Ich würde da noch nicht einmal kurz hinfahren. Denn dass was sie dir vorschlägt kurz zu kommen Geschenke auspacken und dann wieder gehen finde ich schlichtweg eine Frechheit.

Ich würde den Kontakt abbrechen, sprich ich würde mich von selbst nicht mehr melden.

vg shalom

14

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten,
leider ist es glaub nicht so einfach den Kontakt abzubrechen da meine GROßE ihr Großeltern liebt, sie wir da so bemuttert und ist auch herzlich willkommene.
Ich könnte nie zu ihr sagen, du darfst nicht mehr zu deiner Oma und Opa gehen:-(, das würde ihr das Herz brechen.
Ist alles nicht so einfach. Obwohl ich es sehr gerne machen würde, aber der Großen zulieben kann ich es nicht.
LG

17

- leider ist es glaub nicht so einfach den Kontakt abzubrechen da meine GROßE ihr Großeltern liebt, sie wir da so bemuttert und ist auch herzlich willkommene.
Ich könnte nie zu ihr sagen, du darfst nicht mehr zu deiner Oma und Opa gehen:-(, das würde ihr das Herz brechen. -

Tja leider bist du da aber auch als Mutter in der Pflicht. Nämlich der Pflicht gegenüber deiner Kleinen.

Wenn dein SE die Kleine so links liegen lassen, das spürt die ja auch. Das bekommt die voll mit, glaub ja nicht dass Kinder sowas nicht merken. Die Grosse darf zu Oma und Opa und wird dort verhätschelt, die Kleine ist überflüssig wie sonstwas?

Ne du, das geht gar nicht. Das tut in Kinderseelen nämlich auch so richtig weh. Und da wäre ich knallhart. Entweder werden beide gleich behandelt von deinen SE, oder eben die Grosse kann auch nicht mehr kommen.

Ich hab so ein Theater durch, und Nein Danke, nie wieder! Da ging es um meinen Sohn und die Kinder meiner jüngeren Schwester. Die wurden nämlich vergöttert, mindestens 3x in der Woche bei Oma, und mein Sohn wurde immer links liegen gelassen und ab und an nur "gnadenhalber" dazu geholt.
Irgendwann mit 4 Jahren sass er in seinem Zimmer und weinte und fragte mich "warum hat die Oma nur L. + S. lieb, und mich nicht?"

Da hab ich meiner Mutter den Arschtritt gegeben, der schon lange überfällig war. Und seither gehts uns allen gut.

13

Hallo,

ich weiß zwar nicht, WARUM Deine Schwiegereltern nichts von Eurer jüngeren Tochter "wissen wollen"- aber das Verhalten Deiner Schwiegermutter finde ich völlig unangemessen!

Wenn meine Familie und ich schon so "feierlich ausgeladen" würden zu Weihnachten, würden mein Mann und ich NIEMALS hingehen, um irgendwelche materiellen Dinge "abzustauben" und dann gleich wieder zu gehen- so nötig hätten wir es definitiv nicht!

An Eurer Stelle würde ich sowohl auf Geschenke für die Kinder seitens der Großeltern als auch auf den entsprechenden "Abhol-Besuch" verzichten. Geschenke sollten von Herzen kommen, tun sie es nicht, kann man sie auch gleich "vergessen".

Da die Uroma mit Euch feiert, könnte sie ja zum großen Geschenk dazu geben, was sie kann und möchte (den Rest zahlt Ihr selbst) und es ist dann eben entweder nur von ihr oder von Euch zusammen. Nicht jedoch von der Oma/den Großeltern- Kinder können (falls Eure ältere Tochter fragen SOLLTE) meist besser mit der Wahrheit leben (die "Großen" verstehen sich zurzeit nicht so gut, deshalb wird Weihnachten nicht gemeinsam gefeiert und entsprechend ohne Geschenke seitens der Großeltern), als mit irgendwelchen Ausreden oder Anstands-Kurz-Besuchen, bei denen sie spüren, nicht willkommen zu sein.

"Beibringen" müsst Ihr Niemandem etwas, statt dessen solltet Ihr dankend auf den finanziellen "Beitrag" Deiner Schwiegereltern zu den Geschenken verzichten- und auf den Kontakt zu ihnen ebenfalls. Möglicher Weise lassen sich die Differenzen zwischen Euch eines Tages "aus dem Weg schaffen"- bis dahin wäre er meines Erachtens eine einzige Farce.

Viele Grüße & "trotzdem" schöne Weihnachten!

Kathrin

15

Nach so einer expliziten Ausladung würde ich mich auch nicht mehr auf die gewährte Gnade einlassen, schnell zum Geschenke auspacken für ne halbe Stunde vorbei huschen zu dürfen. Wie lieblos ist dass denn?

In diesem Fall würde ich mich Weihnachten gar nicht mehr blicken lassen. Wenn ich nicht willkommen bin, geh ich dort nicht hin.

Und wenn deine SM ihr Weihnachtsprogramm schon so voll gepackt hat, für Zeit mit ihren anderen Kinder und Enkel, dann seid ihr ihr offenbar nicht wichtig genug.

- Wie soll ich dass jetzt meinen Schwiegereltern beibringen? -

Das würde ich ihnen genau so verklickern. Dass du keinen Bock darauf hast, für ne halbe Stunde vorbei kommen zu "dürfen". Und deshalb Weihnachten und Bescherung zu Hause verbringst.

Wenn sie Bedürfnis hat, IHREN Enkelkindern doch noch was zu schenken, kann ja SM vorbei kommen.