Alternative zum Kirchgang an Heiligabend?

Hallo,

schon seit meiner Kindheit gehe ich Heiligabend immer in die gleiche Kirche,

inzwischen auch mit Mann und Kindern. In den letzten Jahren sind aber sehr viele Menschen in die umliegenden Neubaugebiete gezogen und die Kirche ist viel, viel zu klein geworden. Selbst wenn man eine halbe oder dreiviertel Stunde vor Beginn des Familiengottesdienstes da ist, und sich dann bei Öffnung der Türen direkt mit der wartenden Menge hineinquetscht, bekommt man schon kaum mehr einen Platz (geschweige denn einen akzeptablen Sitzplatz). Ich hänge schon an dieser Kirche, obwohl ich nicht wirklich gläubig bin, weil es einfach eine Tradition seit frühester Kindheit ist und die Kirche auch sehr schön ist und ich viele Leute wiedersehe... aber so macht es echt keinen Spaß mehr. Leider haben sie es dieses Jahr wieder nicht geschafft, einen Gottesdienst mehr anzubieten, so dass sich das besser verteilen würde. Ich frage mich jetzt, ob ich uns dieses absurde Gedränge in der Kirche wirklich nochmal antun soll. Sehen kann man ohnehin nichts vom Krippenspiel, es ist laut, heiß, überfüllt, und nichtmal ansatzweise besinnlich. Es ist leider eher ziemlich stressig. Aber ich habe keine Idee, was wir stattdessen machen könnten??? Eine andere Kirche aufzusuchen macht wahrscheinlich nicht soo viel Sinn, denn ich bin ja speziell wegen dieser gegangen, es kann also auch gleich was völlig anderes sein.

Vielen Dank für Ideen,

kastelzeichnerin

1

Hallo

Wie wäre es mit einem simplen Spaziergang mit der ganzen Familie? Das machen wir meistens, wenn wir keine Lust auf Kirche an Heiligabend haben....

LG

2

Wir sind letztes Jahr wandern gegangen.
Dieses Jahr hoffe ich auf warmes Wetter und Wind, dann gehen wir Drachen steigen lassen. Wenn nicht, werden wir wieder wandern.

3

Hi,

da ich am 24.12. meist bis Mittag arbeiten muss und der Familiengottesdienst um 11 Uhr stattfindet, haben wir vor ein paar Jahren eingeführt, dass wir in den Zoo gehen.

Normalerweise fahren mein Mann und unser Sohn vor und ich komme dann gg 12:30 Uhr nach. Dieses Jahr holen mich beide ab und wir fahren um 12 Uhr gemeinsam in den Zoo.

Gruß
Kim

4

Hallo,

bei uns sind die Familiengottesdienste um 15 Uhr.

Passt also nicht wirklich in unsere Tagesplanung, da wir bis am frühen Nachmittag unterwegs sind (mein Schwiegervater wohnt in einem Seniorenheim ein ganzes Stück weg).

Ich habe mir also angewöhnt, mit meiner Tochter am 1. Feiertag in die Kirche zu gehen, außerhalb eines Gottesdienstes.

Dieses Jahr wird das allerdings erst am 2. Feiertag sein und dann ist das auch nicht unsere Kirche, sondern eine spanische #freu

GLG

5

Ich glaube, an solchen Punkten wird es einfach "notwendig" sich eigene Traditionen zu schaffen. Und da würde ich an deiner Stelle wirklich in dich gehen und überlegen, was DEINER Familie Spaß machen würde...

Von einem Bummel in einer Lieblingsstraße über einen Waldspaziergang bis hin zu einem bestimmten Spiel, Schwimmen, Zoo (wie hier ja schon erwähnt) oder was ganz Ausgefallenes... Es ist dann eben EURE Tradition.

6

Hallo,

Bekannte von mir gehen um die "Kirchenzeit" in den Wald und füttern dort die Tiere. Mit ein paar Äpfeln, Karotten etc. finde ich eine gute Alternative für die nichtgläubigen.

Wenn dir die Kirche jedoch wichtig ist, sprich doch mal mit dem Kirchenrat warum kein zweiter Gottesdienst gehalten wird?

Bei uns gibt es erst einen familiengottesdienst (Kindergottesdienst) und zwei Stunden später nochmal den regulären Gottesdienst. Das wurde vor ein paar Jahren eingeführt und findet großen Anklang!

MfG

11

So ist es bei uns auch, aber der Familiengottesdienst ist eben so heillos überfüllt... und für den "normalen" sind meine glaub ich noch zu klein, da geht's schon immer sehr ruhig zu.

7

Also bei uns werden die Gottesdienste aus unsrer heimischen Kirche im Radio übertragen. gibt es so was nicht bei euch? dann könntet ihr es euch gemütlich machen zu Hause und trotzdem mitsingen und zuhören aber es ist eben alles nicht so eng.

ich höre das jeden Sonntag mit Lisa weil so lange still sitzen fällt Lisa noch schwer und ich möchte den Gottesdienst nicht stören.

ich wohne übrigens auf dem Land und in meiner Heimat gibt es das auch. Also frag doch mal bei deiner Kirche nach ob ihr so was auch habt. Fragen kostet ja nichts

Gruß

Karin

8

Wir sind in ne andere größere Kirche in der Gegend zum Gottesdienst gegangen. Bei uns war der Grund, dass uns nach 10 Jahren wirklich immer haargenau dem gleichen Ablauf langweilig wurde.
Seit vorletztes Jahr gehen wir nun wieder bei uns in den 2. Gottesdienst am Heiligabend.

9

auch wenn du eigentlich nur in deine Heimatkirche gehen willst, probier es doch wenigstens noch 1x aus dieses Jahr in ner anderen Kirche.

10

Hi,

das mit den Platzproblemen an Heiligabend kenne ich. Wir gehen zwar auch sonst regelmäßig in die Kirche, wenn auch nicht wöchentlich, aber ich überlege ernsthaft dieses Jahr Heiligabend saußen zu lassen. Ich habe schlicht keine Lust mit 2 Kindern mich 1 Stunde in die Kirche zu hocken und zu warten bis der Gottesdienst angeht, nur um überhaupt einen Sitzplatz zu bekommen. Das ist nicht mal das Krippenspiel wert.

Das ist leider in allen Kirchen beim Familiengottesdienst hier so...

Ich denke wir werden dieses Jahr den Nachmittag bei den Großeltern verbringen und erst zur Bescherung heimgehen.

LG