Ich brauche mal eine Auszeit-Habt ihr Auszeiten?

Hallo,

ich weiß auch nicht. Ich liebe meine beiden Kinder überalles (Luca fast 4 Jahre und Sophia 10 Monate.#verliebt
Aber derzeit bin ich total kaputt und sehne mich mal nach ner Auszeit. Wie haben die Schwiegereltern oben wohnen (klappt ganz super) da kann der Große hoch wenn er möchte. Oma hat ihn gerne bei sich:-). aber beide schafft sie nicht. Was ich auch verstehe. Würde ihr das auch nie machen lassen da ich weiß wie anstrengend das sein kann. Der Große geht auch von 9.00 uhr bis 13.00 Uhr in den Kiga. Dann hab ich Sophia nur.
Aber so blöd sich das anhört, ich könnte mal ein paar Stunden ohne kinder gebrauchen. Hab ich das Recht so zu denken? Ich hab seit Sophia da ist, Keine Stunde für mich gehabt (auser sie schläft).
Habt ihr Auszeiten oder wie macht ihr das?

P.s.Papa arbeitet von morgens um 7 Uhr bis abends um 19.00 Uhr.
lg Jeanette

1

Hallo,

in jedem Job stehen einem Auszeiten zu, warum nicht auch als Mutter? Keiner kann rum um die Uhr arbeiten, ohne daß es an die Substanz geht.
Entweder leistest Du Dir mal einen Babysitter oder machst abends einmal in der Woche was für Dich, wie Sport, verabredest Dich am WE mal mit einer Freundin und der Papa paßt mal auf die Kinder auf.

LG
Silke

4

Oh, da kennst Du aber nur nette Arbeitgeber. Gerade in den unseren Zeiten, brechen sich die Chef´s äusserst ungern einen Zacken aus der Krone, bzw. gestatten ihren Mitarbeitern Auszeiten, die neben dem eingereichten Urlaubszeiten stattfinden sollen, in den seltensten Fällen. Am schlimmsten sind die aufgesetzten Mitleidstouren ala:

"Frau XY, sie werden hoffentlich verstehen, das es sich diese Firma gerade nicht leisten kann, ihnen das zu gestatten...die Zahlen/Abgabetermine....Bla BlaBla."

Trotzalledem muss man sagen, das man heutzutage ja schon froh sein kann, wenn die Arbeitgeber Mitarbeiter mit mehreren Kindern überhaupt dulden.. Nicht sehr "Für den Mirarbeiter" ausgelegt.
Ich empfehle meist, wenn´s nicht anders geht, krankschreiben lassen. Ausgebrannt nützt Du nämlich weder Deinem Chef noch Deiner Familie. Und BurnOut, selbst in kleinerem Maße sollte man nicht unterschätzen.
Vor allem, weil es nicht besser wird, je mehr Frau arbeitet...leider denken das die Chefs anscheinend heutzutage.

Aber Familie geht nun mal vor, und wenn Chef das nicht verstehen mag, dann hilft nur ein gelber Zettel vom Doc.

Ich hoffe, die Weihnachtstage schaffen ein wenig "Entspannung" für Dich. :)

Geraldine

34

Hallo!
Als Arbeitnehmer hat man Urlaubstage und freie Wochenenden (bzw. im Schichtdienst statt dessen auch mal freie Tage an Wochentagen). Das sind letztendlich Auszeiten von der Berufstätigkeit.
Als Mutter hat man diese freien Tage nicht. Und auch wenn man seine Kinder sehr liebt, kann das halt anstrengend werden. Und da ist es wichtig, sich kleine Freiräume zu schaffen.
LG Silvia

2

Was ist denn am Wochenende? Da ist der Vater doch da, oder?

Ansosnten....kommt deine Schwiegermutter mit der Kleinen allein klar?
Dann gib sie ihr doch mal und gönn dir einen Vormittag für dich.

Ich hatte als die Kleinen noch nicht im Kiga waren, sehr wenig Auszeiten, aber ab und an, hab ich sie mir abends oder am Wochenende gegönnt.....obwohl, wenn ich nur ein Kind um mich hab, fühlt sich das schon fast wie Urlaub an.

7

Ja schon aber er traut sich das nicht zu mit beiden alleine:-(

9

Warum nicht? Hat er es schonmal ausprobiert?...wenigstens mal für eine Std?
Du schaffst doch auch die ganze Woche.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich finde Auszeiten extrem wichtig und bin aktiv in einem Orchester dabei (Instrument spielend und als vorstandsmitglied), das verschafft mir viel Zeit für mich.

lg

Andrea

5

Dein Mann arbeitet jeden Tag 12 Stunden??? Ist er selbstständig?
Ansonsten finde ich das ein bisschen übertrieben...

Geh doch abends mal mit einer Freundin was trinken oder ins Kino.
Wie ist das am WE? Ist der Papa dann da?

8

Hallo,

dass hatte ich vergessen. Er arbeite nicht 12 Stunden er hat eine Stunde Fahrtzeit zu seinem Arbeitsplatz. also muss er um 7 aus dem Haus das er um 8 bei der arbeit ist. Um 6 hat er Feierabend und ist um 7 zu Hause.

lg

21

Ein 12 Stunden-Tag ist nicht so selten.... in Führungspositionen z.B. ist das z.B. üblich und wird auch erwartet...

Also ich kenn in meinem Berufsumfeld viele Leute die eine 55-60h Woche haben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Deine Sophia ist ja bereits 10 Monate alt.
Wäre denn eine Tagesmutti (z.B. 2 x pro Woche) eine Option?

Für die Kleine wäre es etwas Neues, in ein kleines Kindergrüppchen zu kommen, wo sie beschäftigt ist.
Und Du hast dann auch mal Deine Zeit für Dich.

Es hat in meinen Augen auch nichts mit Abschieben zu tun, aber durch die freien Stunden, in denen die Kleine bei der Tagesmutti ist und der Große im KiGa, hättest Du die Zeit, um mal wieder zur Ruhe zu kommen und um andere anfallende To-Dos tagsüber zu erledigen.

LG

10

Geplant ist, sobald Sophia 2 Jahre alt ist, besucht sie den Kiga in unserem Dorf. So haben Luca und Sophia noch gemeinsame Kiga Zeit und ich werde vermutlich wieder ein paar stunden Arbeitn. Das mit der Tagesmutti hatt ich mir auch shcon überlegt aber das kostet ja wieder....
Aber ich werde das mit meinem Mann nochmal besprechen..ist nämlich an sich ein guter Gedanke. lg

13

Aber mach Dich doch mal schlau....es gibt auch Zuschüsse, wenn man sein Kind in einer Tagesgruppe betreuen lässt.
Hängt vom Bundesland ab.

Bei uns im Raum KA gibt es gute Zuschüsse: die übernehmen quasi den Löwenanteil und wir zahlen nur ca. 1/4 pro Monat dazu.

LG

weiteren Kommentar laden
12

Wieso lasst ihr eure Männer immer mit so einem Mist davonkommen? Er traut sich das nicht zu mit beiden? Dann wird es höchste Zeit, dass er das übt.

16

mmh gute Frage. Wie machst du das mit deinem Mann?

20

Mein Mann und ich haben vorher besprochen, dass wir nur ein Kind bekommen, wenn sich auch beide drum kümmern. Ich habe viel Verständnis dafür, dass man das als Mutter in Elternzeit unter der Woche eher nicht in Anspruch nimmt, wenn der Partner arbeitet. Aber am Wochenende spricht doch nichts dagegen, dass jeder auch mal was für sich macht und in der Zeit der andere zuständig ist. Was soll daran so schwierig sein?

weitere Kommentare laden
22

Hallo.

Meine Auszeiten waren immer die Stunden, in denen ich arbeiten war. ;-)

Gib die Kleine dann doch vormittags mal zu den Großeltern, wenn der Große im Kiga ist.

LG

24

Huhu,

Ja wieso denn auch nicht?

Wir Mädels (Fußballmamas) gönnen uns so alle paar Wochen ein gemütliches Essen gehen ohne Männer und Kinder

Lg

28

Hallo,

klar stehen auch Dir mal Auszeiten zu!
Vielleicht traut sich die Oma ja mal einen langen Spaziergang mit beiden Kindern zu (der Große auf dem Lauf- oder Fahrrad, die Kleine im Kinderwagen) oder es gibt irgendwo ein Fitnessstudio mit Kinderbetreuung, wo Du auch unter der Woche hinkannst oder Du machst etwas am Wochenende, wenn Dein Mann da ist (ein wenig Sport, sich mal mit ner Freundin treffen und Kaffee trinken, ein Spaziergang an der frischen Luft, mal ein Stündchen in einem Buch schmökern etc...warum nciht?)... Das geht bestimmt mal. Und auch unter der Woche könntest Du sicher mal abends weg, wenn die Kinder im Bett sind - schließlich ist ja dann der Papa zu Hause. So handhaben wir es im Übrigen auch und wir haben keine Omas und Opas vor Ort...allerdings sind bei uns auch beide Kids schon in Kita bzw. Schule und wenn ich gerade nicht arbeite (bin im Schichtdienst), habe ich auch mal einen Vormittag frei.

LG

Andrea