In gleichen Ort wie Schwiegermama ziehen?

Würdet ihr in den gleichen Ort ziehen, in dem eure Schwiegereltern wohnen oder ist vielleicht schon jemand von euch in den gleichen Ort gezogen?

Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Schwiegereltern. Nun gäbe es eventuell die Möglichkeit in den gleichen Ort zu ziehen. Dieser Ort ist allerdings etwa 1 Stunde Autofahrt von unserem jetzigen Wohnort entfernt. Das würde bedeuten, dass ich mir einen neuen Job suchen müsste, unser Sohn bräuchte einen neuen Kindergartenplatz, wir müssten uns einen neuen Hausarzt/Kinderarzt suchen. Dort haben wir natürlich auch noch keine Freunde, kennen dort also nur die Schwiegereltern.

Hier im Ort gibt es einen Bäcker, Metzger, den Kindergarten und eine Apotheke, also alles um mal "das nötigste" einkaufen zu können. Dort gäbe es nichts. Da stellt sich dann als nächstes die Frage: Brauchen wir ein zweites Auto? Oder wie komme ich zur Arbeit, zum Kindergarten und wieder heim?
Mein Mann hat sich darüber noch keine Gedanken gemacht, er wollte sich jetzt erstmal das Haus anschauen.
Ich bin hin und hergerissen. Einerseits ist alles super so wie es momentan ist, andererseits wäre es auch klasse, die Schwiegereltern direkt vor Ort zu haben falls mal etwas mit unserem Sohn sein sollte und wir ein eigenes Haus hätten.

War schonmal jemand in der gleichen Situation?

2

also im Ort deiner Schwiegereltern gibt es genau nichts?

dann würde ich sowieso sicher nicht da hin ziehen.

ok, Schwiegereltern können euch besser bei der KinderBetreuung helfen, ist aber auch nur für ein paar Jahre der Fall. dafür aber Jahrzehnte aufs Auto angewiesen sein nur weil ich einen Liter Milch vergessen habe? oder ich - vor allem im Alter - in die Apotheke muss?

niemals!

LG

1

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 3 km entfernt, davon merke ich aber wenig.

Die Nähe würde mir weniger etwas ausmachen, die Infrastruktur des Ortes aber extrem. Hier habe ich fußläufig ALLES, Discounter, Supermarkt, Bioladen, Bastelladen, Secondhand (Kinder), Bäcker, FuZo der Innenstadt, Lokale, Schule, Bibliothek, Kirchen, Schwimmbad... Ich könnte es mir nicht vorstellen, in einem Ort leben zu müssen, wo ich nicht einmal schnell einen Becher Sahne (oder was auch immer) kaufen könnte, wenn mir mitten beim Kochen auffällt, dass ich nicht alles eingekauft habe.

lg

3

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Großeltern entweder jung sind und dann keine Zeit haben, weil sich noch arbeiten gehen oder alt sind und dann auch nicht mehr zuverlässig auf die Enkel gucken können.

Also würde ich die Entscheidung unabhängig von den Großeltern treffen. Was ist das für ein Haus, gefällt es euch, würdet ihr auch dann dort hinziehen wollen, wenn ihr dort keinen aus der Familie hättet?

Ich kenne jemanden in der Situation. Sei wohnten wenige Häuser von den Schwiegereltern entfernt, das ging ganz gut, nah aber nicht zu nah. Aber irgendwann starb die Oma und der Opa hatte später eine neue Partnerin, zu der er dann zog. Nicht zu weit, aber weit genug, dass Opa nicht mehr mal eben so auf die Kinder gucken konnte.

LG

4

Hallo!
Ich bin damals zu meinem Mann gezogen - ins Haus meiner Schwiegereltern.
Ja, ich war anfangs skeptisch, aber es funktioniert gut.
Ich wollte eigentlich nie in ein so kleines Dorf ziehen. Hier gibt es zwar einen Kindergarten und Grundschule, einen ganz kleinen Lebensmittelladen und einen Blumenladen. Für mich war aber klar, dass ich mein Auto auf jeden Fall behalte. Ansonsten wäre ich nicht hier in den Ort gezogen, zumal mein Mann sehr ungünstige Dienstzeiten hat (z.T. auch komplette Wochenenden etc.) und das Auto für die Fahrt zur Arbeit wirklich benötigt.
Wenn du dich arrangieren kannst, dass du für Einkäufe ein paar Kilometer fahren musst, ist auch ein kleines Dorf okay. Aber ohne (zweites) Auto?!? Nein, das würde ich keinesfalls machen.
LG Silvia

5

Klar braucht ihr 2autos.

Ich wuerde es nicht machen, jetzt versteht ihr euch, das ändert sich dann, weil sie ueber euch alles wissen werden ( viel besuche erwarten von euch, einfach vorbei kommen, sich in eure erziehung einmischen werden.......) du musst deinen job aufgeben, ihr habt da keine freunde und in vielen Orten ist es schwer welche zu finden, wenn man nicht von da ist, dein kind wird mit den schulbus von der ersten klasde an fahren muessen und wenn er nachmittag freunde treffen willst muss er von euch gefahren werden.

8

>>>( viel besuche erwarten von euch, einfach vorbei kommen, sich in eure erziehung einmischen werden.......)<<<

Kennst du die Schwiegereltern der TE oder warum stellst du solche Behauptungen auf?

11

Weil es bei allen so ist die den fehler gemacht haben, die wir kennen

6

Hallo!

Ehrlich gesagt würde ich es nicht schlimm finden im selben Ort zu Wohnen, wie meine Schwiegereltern. ;-)

Was mich mehr stören würde ist, dass ihr euch ein komplett neues Leben aufbauen müsstet. Kindergarten, Job, Ärzte, neue Gegend, neue Freunde.

Nur im Notfall abgesichert zu sein, dass die Schwiegereltern mal aufpassen? Für mich wäre das kein Vernünftiger Grund, alles aufzugeben. Für mich nicht, für euch vielleicht schon. An deiner Stelle würde ICH es nicht machen.

Aber vielleicht fällt euch das ja gar nicht so schwer. Und ihr hab total Lust auf ein Neues Leben. ;-)

Gruß Snaky

7

Die Schwiegermutter wäre mir da ziemlich egal...viel schlimmer wäre für mich, dass in dem Ort "nichts" ist (für mich als Ruhrpottlerin unvorstellbar).
Ich habe den Eindruck, dass dich genau dieTatsache ebenfalls stört und du dich eigentlich schon gegen den Umzug entschieden hast...stimmts!?

9

Ich hab sie in der Nähe wohnen und es bringt mir nichts.
Beide sitzen den ganzen Tag zu Hause, aber wenn ich einmal wöchentlich nachmittags zur Arbeit muss (Teilzeit), können sie nicht aufpassen, denn "montags gehen wir so gern zum Arzt" (O-Ton).

Also NIEMALS würde ich das machen!

Und außerdem... dir ist schon klar, dass du Ihnen im Alter helfen sollst, gell #schrei

23

Sorry, aber da musste ich jetzt lachen ... "montags gehen wir so gern zum Arzt" #rofl

10

Danke für eure Meinungen!
Ich habe mich innerlich schon dagegen entschieden, will mir aber am Freitag das Haus wenigstens noch angucken.
Für größere Einkäufe müssen wir zwar auch ca. 3-6 km fahren, aber falls man mal ne Milch o.ä. vergessen hat, bekomme ich das auch hier beim Bäcker.
Mein Mann hätte gerne seine Mama bei sich in der Nähe, da sie ja auch älter wird und sonst keiner da wäre.

12

Zitat:
Mein Mann hätte gerne seine Mama bei sich in der Nähe, da sie ja auch älter wird und sonst keiner da wäre.

Da hast du es doch schon... es geht nicht darum, dass Ihr Entlastung habt, sondern die Schwiegis.
Vielleicht findest du so schnell keinen Job, dann stehst du ganz zur Verfügung!

tu dir das nicht an!!!

Wenn sie Hilfe braucht, muss sie zu euch in die Nähe ziehen und nicht umgekehrt.
Basta!

Meine Mutter wohnt auch in der Pampa, weigert sich umzuziehen, hätte aber gern, dass ich - berufstätig mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und frischem Grundschulkind, 80km angefahren komme, um sie vor Ort rumzufahren, iht zu putzen etc.
Sie kann aber nicht zu uns komen, hat vor 3 Jahren mal 3 Stunden aufs Kind aufgepasst (einziger enkel!), das war´s. Ich weiß selbst kaum, wie ich klarkomme, seit mein Kind in det schule sit.

Ihre Lösung: Ich soll aufhören zu arbeiten - tolle Hilfe!

13

Dann ist die Lösung doch klar... es ist doch leichter für eine Einzelperson zu Euch zu ziehen, als eine komplette Familie zu entwurzeln.

Sucht doch bei Euch ein schönes Haus mit z.B. einer kleine Einliegerwohnung oder sowas...

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

also ich würde das nicht machen.

Meine Schwiegereltern wohnen ca. 10 Autominuten entfernt und müssen eigentlich keine 5 mal im Jahr einspringen wegen der Kinder. Ich habe allerdings auch Freundinnen mit denen ich das im Notfall organisieren könnte. Schön ist es wenn sie 2-3x im Jahr auf die Kinder über Nacht aufpassen, damit mein Mann und ich mal gemeinsam etwas unternehmen können allerdings ist da die Entfernung eher zweitrangig. Das ginge auch bei einer Entfernung von 1 Stunde.

Ich würde meinen Kindern auch keinen Umzug in ein ganz anderes Umfeld zumuten, nur um näher bei den Großeltern zu wohnen. Dann noch den Job deswegen wechseln und in Kauf nehmen das man in einem Kaff wohnt, in dem es nichts gibt!?
Niemals!
Wenn ihr ein Eigenheim wollt, dann wäre es doch besser bei euch in der Gegend zu schauen.