Du hast ja ,,nur" ein Kind...

Hallo,
meine Familie verletzt mich ständig indem Sie sagt das ich ja eh ,,nur " ein Kind habe und eigentlich ja nichts zu beklagen hätte oder es auf jeden Fall leichter hätte als Familienmitglieder mit mehr Kindern.
Das mein Mann und ich ,, nur" ein Kind haben war nicht gewollt,habe auch 2 Fehlgeburten gehabt.Wir haben uns eine große Familie gewünscht und oft kommt dann doch die Hoffnung hoch das es doch noch mal klappt..
Es verletzt mich nur ungemein das diese Sprüche immer geklopft werden:ich habe ja viel mehr Erfahrung etc, viel mehr Kinder.Auch werden getragene Kleidung geschenkt aber an die Familien in unserer Familie mit mehr Kinder weil wir haben ja ,,nur" eins.
Nur ein Kind was ist das schon... etc und oft auch ohne Worte sehr fühlbar.Habe auch schon den Vorwurfvoll gesagt bekommen das ich wohl neidisch bin.(von meiner Mutter)
Ich weiß nicht was ich da kontern kann, habe mich immer zurück gehalten.Es tut mir einfach weh das die jede Gelegenheit nutzen und es mir unter die Nase reiben.Es macht mich ohne Ende traurig:-(

2

ich habe zwei Kinder---.... und:JA! .... meine Güte,war das einfach und ruhiger und stressfreier, intensiver, -einfach anders mit einem Kind.
Ich kann die, denen so ein Kommentar rausrutscht voll verstehen, weil es ist einfach so ist bzw. anders....

Klar ist es nicht schön, das nach aussen an einen empfindsamen Mensch zu tragen oder ihm so irgendwas vorzuhalten, aber so ist es nunmal und das kann von aussen jmd mit einem Kind nicht nachvollziehen oder verstehen....

5

Du hast diesen fred überhaupt nicht verstanden oder?

6

Ehrlich gesagt: Du scheinst genauso takt- und verständnislos zu sein wie die Familie der TE!
Meine Güte, natürlich sind mehr Kinder anstrengender - ist doch klar! Aber du - und die meisten anderen eben auch - hast es doch so gewollt, also beschwere dich nicht bei jemandem, der nur ein Kind hat, bzw. halte es ihm nicht irgendwie vor!

Bei jemandem, der ungewollt "nur" ein Kind hat (und das sieht man den Leuten ja nicht an), ist das einfach unangebracht!

weitere Kommentare laden
1

Du arme, du hast viel mitgemacht mit den Fehlgeburten und musst dir dann noch sowas anhören. Sei nicht traurig, sei dankbar für das was du hast, eine glückliche Familie und deinen Sonnenschein :-)

Dumme Sprüche gibt es immer, sicher auch wenn du eine ganze kinderschar hättest.

Lass sie einfach reden und freu dich über das was du hast.

LG

3

#sonne

und wenn man 2 oder mehr Kinder hat kommen Sprüche wie z.b." WAS..so viele Kinder habt ihr...1-2 Kinder reicht doch in der heutigen Zeit"

Man kann es keinem Recht machen....das wollen wir ja auch nicht:-)

Das du verletzt bist verstehe ich...Sagst du nie etwas darauf?

lg

4

Hallo,

deine Familie ist wirklich sehr taktlos!

Aber: Sie können dich nur damit verletzen, weil du dich davon verletzen lässt.
Ich habe auch "nur" ein Kind (allerdings gewollt - daher bin ich nicht verletzlich in der Richtung), aber mir hat man so etwas höchstens einmal gesagt. Ich kontere auf solche Bemerkungen - das wollen die Sprücheklopfer dann auch nicht hören ;-).

Also, wenn mir jemand z.B. sagt, dass ich ja keine Ahnung hätte, wie stressig es mit mehr als einem Kind ist und wie arm dran der andere deshalb ist, dann sag ich halt, er soll sich nicht beschweren, hätte er ja auch haben können. Danach ist Ruhe....

Gruß, Lena

7

Also ich glaube bei solch rücksichtslosen Deppen hätte ich schon längst mal zurückgebrüllt das du schließlich nichts dazu kannst und sie dir nicht auch noch Vorwürfe machen müssen!

Ela

9

Huhu,

in welchen Situationen sagt man den so etwas zu dir?

Leg dir doch ein paar Sprüche parat:

Ganz fies: "Ich war dreimal schwanger- und du? Ich kann ja nichts dafür, dass du alle Kinder lebendig geboren hast!"

Oder dreh den Spieß um und betone bei jeder Gelegenheit, was du deinem Kind alles bieten kannst, wie entspannt dein Leben ist, das du mehr Geld über hast und sooo wenig Arbeit mit deinem Kind hast!

Alles Gute

10

Bei mir kommt eher der Satz: "ihr wolltet so viele Kinder, dann beschwert euch nicht" #aerger
Genauso doof und sinnlos, aber vielleicht was für dich zum kontern ;-)

Gebt die Hoffnung nicht auf, manchmal passiert es ja doch ohne das man damit rechnet... Ich kann s mir gut vorstellen :-( schlimmer noch wenn man ungewollt ganz kinderlos bleibt. Aber selbst bei der heutigen technik lässt es sich nicht komplett planen...

32

"ihr wolltet so viele Kinder, dann beschwert euch nicht"

Genau meine Meinung #pro

11

och mensch, das tut mir leid für dich.

weiß deine familie von den fehlgeburten?

ich weiß dass bei ins im bekanntenkreis auch ein paar war das immer geneppt wurde weil es ja immernoch kein kind zustande bekam, obwohl schon jahre verheiratet. bis irgendwann durchsickerte, dass geanu das das proiblem war, denn es klappte nicht, warum genau wurde nicht bekannt, aber einer derbeiden war wohl nicht zeugungsfähig. wie da die ärgereien getroffen haben kann man sich nur vorstellen in meiner situation, aber es muss furchtbar sein. fortan hat nie wieder jemand witze drüber gemacht.

aber wenn deine leutchen von eurer geschichte wissen ist es einfach nur gemein darüber auch noch witze zu machen was auch so schon schwer genug zu ertragen ist.

lg gussy

12

Ach Mensch das ist natürlich nicht so toll :-(
Ich habe auch "nur" ein Kind und habe drei Schwangerschaften verloren. Da kann man sowas ja echt gar nicht brauchen. Tja die Wahrheit ist das viele Menschen nicht verstehen was in einem vor sich geht wenn ein Kind oder auch mehr verloren hat. Das man trauert, welche Zweifel man hat und das man auch die Schuld bei sich und der eigenen Unfähigkeit sucht ein weiteres Kind auszutragen. Ich habe gelernt damit umzugehen das manche Menschen da hin und wieder sehr tollpatschig sind oder auch manchmal einfach nur doof. Ich nehme es keinem mehr übel. Irgendwann hat man alles gehört und verschließt sich den Menschen dann auch gegenüber. Wenn es Dir damit besser geht haut ruhig mal Deinen Ärger raus. Knall Deiner Familie vor den Kopf wie taktlos und unsensibel sie auf Deine Situation reagieren. Die meisten Menschen glauben nach ein paar Wochen ist man wieder die Alte, man kann ja auch froh sein ein Kind zu haben und eigentlich ist es doch auch schön nur ein Kind zu haben. Da darf man ruhig auch mal deutlich sagen, dass gar nichts wieder gut ist und man nicht hören möchte das die Situation für einen doch eigentlich positiv ist.

Lass Dich nicht ärgern. Man lernt damit umzugehen #liebdrueck