Wir wissen nichts mit unserem Sohn an zu fangen :-/

Guten Abend!

Mein Freund und ich haben einen 18 Monate alten Sohn. Wir lieben ihn sehr, wissen aber nicht wie wir ihn beschäftigen und fordern können. Noch dazu kommt jetzt die kalte Jahreszeit ... Seit 2 Tagen lernt er in Straßenschuhen zu gehen, das heißt er läuft einige Meter an der Hand. Das üben wir mehrmals täglich mit ihm. Aber den Rest des Tages? ... Rafael spielt zum Glück viel alleine, aber das gefällt mir so nicht wirklich. Ich möchte mich viel mehr mit ihm beschäftigen. Bloß fehlen mir die Ideen. Seine Spielsachen sind alle schon so langweilig - am liebsten würd ich jeden Tag etwas neues kaufen! Dadurch dass mir die Ideen fehlen fehlt mir auch die Lust :(. Ganz schlimm sind die Wochenenden. Mein Freund und ich halten es zu Hause nicht aus. Bloß was machen mit so einem kleinen Krümel? Jeden Sonntag indoorpark ist ja auch nichts auf Dauer :-/. Schwimmen ist nicht grad billig - zu dritt lassen wir für 3 Stunden 50€ liegen. Mensch -.-

3

Hallo,

das ist ja interessant - heute dachte ich: Ach, wären sie noch so klein, dann würde ich...

Aus Salzgteig Kugeln oder Zapfen formen, einfach den Teig spüren und matschen und formen.
Mama zieht oben einen Faden durch und hängt es zum Trocknen auf.

Singspiele, wie die Löwenjagd, die Weltraummaus (oder was ihr so aus dem Spielkreis kennt) geht immer und ist Bewegung und Spass.

Oder eine Flasche des billigsten Rasierschaum!

Nackig bis auf die Unterwäsche ins warme Bad in die Wanne stellen. Dann auf die "Tube" Drücken. Das verändert sich ja auch! Wie ist es, wenn man das auf den Arm sprüht? Oder erin ganz grosser Haufen und dann reinpatschen! *peng*

Das ist Körpererfahrung und Spass.

Eine Woche nach dem Salzteig den getrockenten Salzteig wieder hervorholen.

Erinnere dich! Das hast du gemacht!

Dann mit Tusche anmalen. Eine blau, eine rot, eine gemischt. *g
Evtl. noch Glitzer.

Selbstgemachte Christbaumkugeln für die Omas - das macht stolz.

Lieder zu Hause im Wohnz8immer beibringen und und üben. Und dann immer draussen, wenn das Kind nörgelt beim Einkaufen wieder anfangen: "Was müssen das für Bäume sein, wo die grossen Elefanten..."
Lachendes Kind an der Kasse, wo zuvor jemand eine kleinen Bock verschluckt hat.

Spielen, bastelen, malen, singen, bewegen.

Ich beneide dich schon etwas.
Mein jüngstes ist fast 8. Das wars für mich.

Geniese und nutze die Zeit aus!

vg

10

Das mit dem salzteig klingt nett, aber ich denke "christbaumkugeln formen und anmalen" ist eine Beschäftigung nur für mich. Mein Sohn versteht soetwas noch nicht.

36

Du musst deinem Sohn auch etwas zutrauen und die Sachen müssen nicht perfekt werden!

Wir haben letztes Jahr (da war sie 1 3/4I billige Christbaumkugeln gekauft, Finger mit weißer Farbe angemalt und Abdrücke auf die Kugeln gemacht. Danach habe ich die Abdrücke noch mit Hut, Nase und Augen verziert und so Schneemänner daraus gemacht. So ähnlich wie das hier http://4.bp.blogspot.com/-M-qzvliJ7Og/Tws1RTkX8tI/AAAAAAAABQA/CxCZWAA4sfc/s320/Foto1651.jpg

weitere Kommentare laden
1

singen, malen, buch vorlesen, freunde/bekannte besuchen, kuscheln...

2

In dem Alter geben sich die Kinder noch gerne mit kleinen Dingen zufrieden.

Auch Wiederholungen sind ein großes Thema. zB Bausteine auf einem Hänger laden, abladen, wieder aufladen und so weiter...

Zur Zeit ist doch noch so schönes Wetter draußen. Zeig ihn doch was es alles zu endecken gibt? Wie fühlen sich die Dinge an? Einen Tannenzapfen, Holz, Steine?

Was machen denn die Käfer dort?

Es gibt Eicheln zu sammeln, Schneckenhäuser etc. Und bald wieder Kastanien! Hurra, wir warten schon unterm Baum ;-)

Eigentlich musst du noch keine großen Ideen einbringen... Lass dich einfach auf das Spiel von deinem Sohn ein. Er zeigt dir schon, was du machen sollst....du wirst sehen wir kreativ Kinder sind!!! Du musst nur hinschauen!

9

Ich bin gern mit ihm draußen. Allerdings ist außer Kinderwagen fahren nichts drinnen. Ich zeig ihm verschiedenes was so auf dem Waldboden herum liegt, aber er schiebt die Dinge beiseite, will sie nicht angreifen.

39

Dann lass ihn doch runter! Wenn er schon ein paar Schritte läuft, kann er das dort tun, ansonsten kann er krabbeln - passende Bekleidung ist hier das A und O...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber wir gehen oft in den Zoo und bei uns gibt es auch ein tolles Naturkundmuseum in der Nähe. Das hat meinen auch schon in dem Alter gut gefallen. Meistens kann man Jahreskarten kaufen und kommt dann viel billiger weg. Gibt es bei euch nicht auch kostenlose Wildgehege o.Ä? Da kann man spazieren gehen. Schwimmbad fällt mir noch ein.
Für Drinnen: Bücher anschauen, malen, singen und Lego Duplo war bei uns auch der Hit.

Gruß Lilia

5

Hallo

Ach da gibt es vieles. Auch wenn es jetzt schlechter wird. Raus in die Natur.

Gummistiefel an und ab durch Pfützen usw. Spielplatz.

Blätter sammeln oder bald sind Kastanien fällig.

Drinnen einfach mal ne burg bauen und wie schon geschrieben rummatschen.

Malen,basteln usw.

Backen,salzteig selbstgemachte knete usw.

Mal ne Burg besichtigen oder einfach mal nichts machen wenn er sich toll selbst beschäftigt.

Lg

11

Gummistiefel sind noch nicht drin :-/
Spielplatz zur zeit leider nahezu unmöglich. Der Boden ist meist schon feucht und kalt und unser Sohn krabbelt bis jetzt nur. Viel herum tragen den ganzen Spielplatz auf und ab kann ich nicht mehr, da er doch schon 11kg wiegt.

15

Hallo

Wie sieht es mit kinderturnen oder Krabbelgruppe aus?

Gibt es da was bei euch?

Einfach mal nichts tun ist auch toll.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Habt ihr keinen Kontakt zu Familien mit gleichaltrigen Kindern?

14

Nur zu den Nachbarn. Deren Sohn ist um 3 Monate jünger. Die Frau ist viel allein, da der Mann viel mit Arbeit zu tun hat. Aber auch ihr fällt oft die Decke auf den Kopf :-/

24

Dann macht doch was gemeinsam - die Luetten koennen sich bespassen, und ihr koennt Euch unterhalten.

7

hi,

das wetter bietet sich ja quasi an für lange spaziergänge im park, spielplätze, blätter und kastanien sammeln, basteln (herbstdeko, drachen, blätter aufkleben etc.).
dann würde ich ihn einfach in die tägl. hausarbeit einbinden, da hat er bestimmt auch spaß.
aber wichtig ist auch, dass du es genießen kannst, wenn er sich mal alleine beschäftigt und dann ein buch liest oder was immer dir so spaß macht.

lg

8

hi

du hast eh schon viele antworten bekommen was man mit Kind machen kann.

was ich noch anfügen möchte: wenn er mal alleine spielen möchte dann lass ihn auch! für Kinder kann das sehr wertvoll sein - Zeit mich sich alleine verbringen können und auch dürfen! erzieh ihm das nicht ab!

LG

12

Du hast natürlich recht. Ich hab bloß Angst ihn zu vernachlässigen.

50

Das brauchst Du nicht, solange er sich beschäftigen KANN und Du ihm Sachen bietest.

Meine Kinder beschäftigten sich z.B. sehr lange mit Becherstapeln, mit Bauklötzen und dergleichen. Beliebt war auch die Schublade mit den Plastikdosen in der Küche. Aufmachen, schließen, sortieren. Für ein kleines Kind ein unerschöpfliches Spiel, das so einiges fördert.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.

Gebt ihn zur Tagesmutter oder in die Krippe ... dann ist er unter Gleichaltrigen und wird von pädagogisch ausgebildeten Personal gefordert und gefördert ...

... und für 2 Tage am Wochenende wird Eure Kreativität dann eventuell noch ausreichen.

LG

16

Ihn quasi ab zu schieben halte ich nicht für richtig. Tagesmütter sind bei uns im übrigen unleistbar. Er wird ab Jänner in eine Krippe gehen, weil ich da wieder arbeiten muss.

19

Ich denke, dass es nichts mit abschieben zu tun hat, wenn man manche Dinge Profis überlässt, wenn man sie selbst nicht leisten kann ...

weitere Kommentare laden