Wie soll es weitergehen, bitte um dringende Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben,
mein Mann ist nun das 2 mal mit mir verheiratet seid 4 Jahren. Wir haben zusammen 2 Kinder im Altern von 4 und 1Jahr.
Mein Mann hat aus seiner früheren Ehe einen Sohn im alter von 15Jahren.
Meine große darf bei meinen Schwiegereltern übernachten oder auch mal so kommen, jedoch wollen sie meine Kleine absolut nicht haben (wurde mir schon wörtliche gesagt mit dem Satz "uns würde es grausen eure kleine zu haben).
Den Sohn von meinem Mann aus früherer Ehe stempeln sie ab, wie er arm wäre da er seinen leiblichen Vater nicht mehr bei sich hat). Jede Ferien wird der Junge 35km weit weg abgeholt und wieder zurück gebracht.

Meine Schwägern (Schwester von meinem Mann) hat auch ein Kind im alter von 2Jahren. Auf das Kind passen sie jeden Tag auf, da sie zum arbeiten geht seid das Kind 6Monate alt ist.
Nun der Hammer:
Als meine Schwägerin geheiratet hat und die Taufe von der Kleinen war, wurden wir komplett nicht eingeladen dafür die Ex von meinem Mann mit samt Ihrem neuen Freund + Kinder.
Was soll ich tun????
Wie soll ich mich verhalten?
Hab schon überlegt, ihnen zu sagen entweder nehmt ihr beide Kinder von uns oder gar keins.
Nun kapiert unsere kleine das ganze noch nicht, jedoch wird sie ja auch älter und bekommt dies mit. Dieses Theater möchte unserem Kind jedoch ersparen da es ihr bestimmt brutal weh tut.
Bin um jeden Ratschlag dankbar!!!!

2

Mir stellt sich jetzt eigentlich nur die Frage warum eine 1jährige unbedingt zu ihren Großeltern soll....#kratz
Ich kann durchaus verstehen das manche Großeltern eben nicht ein "Baby" und ein Kindergartenkind nehmen wollen. Das ist eben auch Stress!!

Meine Kinder waren erst zusammen bei den Großeltern als die Kleine knapp 2 Jahre alt war. Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich darauf hätte pochen sollen, dass die beide nehmen. Der Große wollte natürlich den Kontakt zu den Großeltern aber ein Kind unter 2 Jahren haben da nicht sooo den Drang danach mal bei Oma zu bleiben (im Gegenteil..)
Benachteiligt hat sich meine Tochter dadurch übrigens nie gefühlt...

Ich würde erstmal klären WARUM sie die Kleine nicht nehmen wollen!! Das wäre für mich der Knackpunkt! Wenn sie natürlich offen äussern das sie das Kleinere Kind einfach nicht ab können, müsste man weiter reden...

3

Hallo Berry,
vielen Dank für Deine Antwort.

Warum Sie meine kleine auch nehmen sollen? Ich würde auch gerne wieder arbeiten.

Gegenfrage: Wenn Sie kein Baby haben wollen, warum können sie das Kind von meiner Schwägerin nehmen (sogar seid es 6 Monate ist).
Ich hab dies mit meine Schwiegermutter schon geredet, die Antwort lautete dann musst sie halt in eine Kita oder Tagesmutter geben!
Meine Schwiegereltern haben mich auch nie akzeptiert, wenn ich mit ihnen rede bekomme ich oft zu hören: Wenn die Mutter von der Ex meines Mannes sich nicht so viel eingemischt hätte damals wäre ihr Sohn jetzt noch bei seiner Ex!!!!

4

"Wenn Sie kein Baby haben wollen, warum können sie das Kind von meiner Schwägerin nehmen (sogar seid es 6 Monate ist)."

Weil es EIN Baby war und keine 2 Kinder!!!

"Ich hab dies mit meine Schwiegermutter schon geredet, die Antwort lautete dann musst sie halt in eine Kita oder Tagesmutter geben!"

Finde ich SEHR vernünftig! Ich persönlich finde es unmöglich von den Großeltern zu erwarten als professionelle Kinderbetreuung einzuspringen. Das hätte ich meinen Kindern und mir nie angetan!
Meine Schwägerin hat ihr Kind auf meiner Schwiegermutter betreuuen lassen.... Ich muss nicht erwähnen das der Kleine mit seinen 2 Jahren jetzt schon total verzogen ist und jedesmal durchdreht wenn meine Kiddies mal bei Oma und Opa sind weil KINDER mal Leben in die Bude bringen. Der Kleine kann einem schon fast leid tun!

Mal im Ernst es sind EURE Kinder also habt ihr auch für die Betreuung zu sorgen! Dafür sind ganz sicher nicht die Großeltern zuständig und es ist auch völlig irrelevant ob deine Schwiegereltern das für IHRE Tochter gemacht haben. Zu den Enkeln der Tochter haben eben viele Großeltern den engeren Kontakt als zu denen der Schwiegertochter. Das ist einfach so und muss von dir auch akzeptiert werden.

"Meine Schwiegereltern haben mich auch nie akzeptiert, wenn ich mit ihnen rede bekomme ich oft zu hören: Wenn die Mutter von der Ex meines Mannes sich nicht so viel eingemischt hätte damals wäre ihr Sohn jetzt noch bei seiner Ex!!!! "

Nunja... Auch das ist eben ihre Meinung! Da sollte man einfach drüber stehen. Ich bin auch nicht die Traumschwiegertochter meiner Schwiegermutter, genauso wie sie nicht meine Traumschwiegermutter ist, aber wir kommen gut zurecht weil wir einfach die Distanz wahren und uns arrangieren wo es nötig ist. Eine gehörige Portion Ignoranz gehört auch manchmal dazu und dann klappt alles wunderbar! Eigentlich ganz einfach...

weitere Kommentare laden
1

Mir ist ein Fehler unterlaufen:-)
Mein Mann und ich sind nicht das 2. mal verheiratet.
Er war einmal mit seiner Ex verheiratet und nun mit mir:-)
Sorry

5

Hallo!

Also wenn die große zu Besuch sein darf und die kleine nicht - dann kann es ja nicht an einer Abneigung der Schwiegereltern DIR gegenüber liegen. Hast Du mal nach den Gründen gefragt? Ich meine vielleicht ist ihnen die kleine in dem Alter noch zu anstrengend, vor allem wenn noch ein Kleinkind da ist?

Wegen der Taufe... ja so etwas ähnliches hatten wir auch vor einiger Zeit.
Vielleicht ist seine Schwester mit der Ex befreundet? Dann ist es für sie ja nur logisch, die Ex einzuladen. Natürlich doof dass Ihr nicht kommen durftet. Aber es ist die Sache der Schwester. Versteht sie sich nicht gut mit Deinem Mann? Vielleicht hatte sie auch Angst, Dein Mann und die Ex könnten sich zoffen und die Feier verderben?

Wie gesagt, wir hatten vor kurzen auch so eine Begebenheit. Wir werden nicht fragen warum wir nicht eingeladen wurde. Warum jemandem hinterherlaufen? Dafür wird derjenige dann bei passender Gelegenheit auch außen vor gelassen.

7

Hallo,

zum einen, ist es schon eineinhalb Jahre her, dass die Großeltern sich bereit erklärt haben auf die Kleine der Tochter aufzupassen. Zum zweiten denke ich, daß ihnen ein zweites zusätzliches Kind einfach zuviel wäre.

Oder eben die erneute Belastung die durch die Betreuung eines Kindes entsteht zu viel.

Vielleicht sollte man bevor man ein Kind bekommt abklären, ob man jemand aus der Familie zur Betreuung hat. Du hast ja auch noch eigene Eltern.

Das mit der Schwester finde ich einen Hammer! Wenn ich dein Mann wäre, und er sich wirklich dadurch verletzt fühlt, dann würde ich diese Gefühle auch ihr so mitteilen. Aber das ist eine Sache von deinem Mann.

Ansonsten das nächste Fest ist bestimmt bald, das man ohne Schwester feiern kann.

VG shalom

8

Hallo,

Warum meinen manche Frauen eigentlich immer, das Oma und Opa für die Betreuung der Enkel da zu sien haben?

Du willst arbeiten, dann suche eine Tagesmutter oder eine Kita und steck dein Kind da ein.
Ich bin der Meinung, ein Kind kann dadurch viel profitieren.

Zwei oder Drei Kinder zu betreuen ist erheblich anstrengender in alten Tagen, als nur eines zu betreuen.
Wnn ihr beide Kinder loswerden wollt, such dir ein Babysitter.

Was ist mit deinen Eltern?

Gruss

9

Ich versuche mal deien Schwiegereltern zu verstehen.

Sie haben das Kind 2 Jahre von deiner Schwägerin täglich, deine Große ab und zu. erlich da ziehe ich schon mal den Hut, ich hätte nicht die Nerven täglich ein Kleinkind ganztags zu betreuen(gut man gewöhnt sich daran) dann kommt deine 4 jährige ab und zu auf Besuch und kann mit der Kleinen spielen. dazu noch ein Einjähriges was vielleicht noch nicht laufen/reden kann. Das wäre mir auch zuviel. Davor würde mir auch grauen.

Ich denke auch in zwei Jahren sieht das dann wieder ganz anders aus.

Auch verstehe ich die Aussage der Schwiegereltern." Der arme Junge" gerade mit 15 ist man noch halb kind/halb Erwachsen,das vergessen viele und du weißt nicht wie sehr er unter der Trennung seiner Eltern gelitten hat:Dir wird er es sicher nicht erzählen, viellecht aber seiner Oma.

Das mit der Einladung finde ich nicht toll:Aber es ist keiner gezwungen jemanden einzuladen.,und wenn deine Schwägerin keinen Draht zu dir findet dann kann man das auch nicht erzwingen.

Wie du dich verhalten kannst? was dzu tiun kannst?

Nichts!
Meine Schwester hat mal auf Bezug meiner Eltern gesagt."Freunde kann man sich aussuchen, Familie leider nicht."
Sie hat sich von der Familie distanziert(kommt niur selten vorbei) dafür hat sie einen großen Freundeskreis.

<<<Hab schon überlegt, ihnen zu sagen entweder nehmt ihr beide Kinder von uns oder gar keins.>>>

Meine Antwort als Oma wäre..... Dann keins!

Du kannst das nmicht erzwingen und ich würde von mir ausd beide Kinder zu Hause lassen, als das ein kind dann dord nur geduldet wird, weil Oma ja erpresst wurde.
Und wenn Oma nicht will, sie kennt ihre Gerenzen am besten.

Meine Kinder haben trotz Oma in der Nähe nie da geschlafen, oder Zeit da verbracht. Meine Eltern hatten schlichtweg kein Interesse und wollten ihre freie Zeit gemeinsam geniesen. Jetzt ist mein Vater körpewrlich sehr krank, meine Mutter hat Demenz und ich bin froh das sie noch 10 Jahre nur für sich hatten.

VG 280869

10

Hallo,

dass die Grosseltern den Kontakt zu ihrem großen Enkel auch nach der Trennung aufrechterhalten, finde ich grossartig.
Leider ist das nicht immer so. Nach einer Trennung verlieren die Kinder oft nicht nur ein Elternteil, sondern oft auch dessen komplette Familienseite (Onkel, Tante, Großeltern usw)

Was die Taufe betrifft, so hat die Schwägerin ganz klar gezeigt bei wem ihre Prioritäten liegen.
In eurer Familie liegen offenbar auch noch andere Dinge im argen.

Die Ungleichbehandlung der Enkelkinder ist gar nicht so selten, wie du denkst.
Die Gründe dafür sehr vielfältig.
Meine Schwiegereltern haben uns auch gesagt, dass WENN ÜBERHAUPT sie unseren Kleinen erst nehmen , wenn er komplett sauber ist.
Da war er 3 Jahre und seine Geschwister waren durchaus als Wickelkinder für einige Tage bei ihnen.
MIch als Mutter hat es wirklich getroffen. Ich meine es ist ihr leibliches Enkelkind.
Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr darüber, denn sie haben den Sonnenschein einfach nicht verdient.

Du bist ganz offensichtlich auch nicht die Traumschwiegertochter.
Na dann willkommen im Club ! :-D
Nachdem meiner Schwiegermutter langsam klar wurde, dass sie immer mehr die Kontrolle über ihren Sohn verlor und sie nicht die Position in unserer Familie bekam die sie beantspruchte, begann die "Leidenszeit". Das ging soweit, dass mein Mann nach ihrer letzten Aktion den Kontakt zu seinen Eltern abbrach.

Die Unterschiede zwischen den Enkeln (meinem großen Sohn wurde gar nicht mehr zum Geburtstag gratuliert), die Gemeinheiten mir gegenüber und später auch ihm das war dann auch für meinen gutmütigen Mann zuviel.

Wenn eine Annährung stattfinden sollte, dann würden die Großeltern die Enkel bei uns besuchen können oder ALLE Enkel würden sie mit uns besuchen.
Allein würden sie gar kein Kind mehr bekommen.

Früher haben wir "Geschenkdefizite" auf verschiedene Art ausgeglichen.
Einige Zeit lang haben wir dem unbeschenkten Kind zusätzlich ein Geschenk gekauft.
Eine Zeitlang haben wir (nach Absprache) ein Geschenk besorgt. (Nachdem meine liebe Schwiegermutter immer und immer wieder mit alten ausrangierten Spielzeug ihrer Kinder beglückte) und nach dem Kontaktabbruch fing das Ganze wieder an mit dem Müll. Dank des Schwagers kommen jetzt für einige Kinder eine Karte mit 10 Euro drin.
Das der Lieblingsenkel mindestens das 10fache an finanzellen Zuwendungen bekommt, blende ich lieber aus.

Mein Rat:
Akzeptiere einfach dass es so ist und schließe deinen Frieden damit.
Dadurch kann dich das Verhalten der Schwiegermutter nicht mehr so verletzen.
Kinder sehen das oft von sich aus nicht so dramatisch wie wir.
Ihre Liebe mißt sich oft nicht an Gerechtigkeit und an der materiellen Zuwendung.
Kinder lieben oft einfach!

LG

Karna

11

Hallo,

meine Großeltern haben sich auch rührend um meine große Schwester gekümmert, das weiß ich von meiner Mutter. Sie hatte auch nach 3 Monaten wieder mit arbeiten angefangen (Stillpausen eingeschlossen) und meine Oma war in dieser Zeit bei uns zu Hause.

Als ich und dann mein Bruder auf die Welt kamen, waren wir nicht über größere Zeitspannen bei meinen Großeltern, aus dem einfachen Grund, dass es meiner Oma schlicht zu viel wurde.

Sie wurde älter, sie war nicht mehr so fit.

Meine Mutter hat sich von klein auf um alle Kinder meiner Schwester und meines Bruders gekümmert.

Da wäre meine Tochter schlicht zu viel gewesen.

Also vermute ich mal, Deine Schwiegereltern haben ein ähnliches Problem. Da sie die Große nehmen, haben sie wohl auch nichts gegen Dich.

Deine Schwägerin scheint ein gutes Verhältnis zur Ex zu haben.

So eine Konstellation haben wir in unserer Familie auch. Eine Tante hat das 2. Mal geheiratet.

Da wir zu ihrem ersten Mann persönlich einen besseren Draht haben, als zum 2. (der ist ehrlich gesagt, nicht gerade von der freundlichen Sorte), haben wir auch mehr Kontakt zu ihm.

Das sollte aber Dein Mann mit seiner Schwester klären.

GLG

12

Lass das deinen Mann regeln.
Es sind seine Eltern, seine Schwester, seine Kinder.