3 jährige Tochter und glücklich ohne 2tes Kind. Wem geht es ähnlich?

Hallo ihr Lieben..

Unsere Maus ist 3 1/2 Jahre. Ich war das erste Jahr zuhause im zweiten und dritten habe ich einen Minijob gemacht. Seit sie mit 3 Jahren in den Kiga kam gehe ich Teilzeit arbeiten.

Jetzt wird jeder um uns herum mit dem 2ten Kind schwanger und viele fragen uns wann es bei uns so weit ist.. Ganz ehrlich, mir geht es super, ich mag meinen Job sehr und liebe es zu sehen wie selbstständig unsere Maus wird. Ich liebe es wieder 2x die Woche Sport zu machen und einfach wieder Zeit zu haben.

Ich würde quasi von mir selbst behaupten das ich z.Zt zu egoistisch für ein zweites Kind bin.

Es ist auch nicht so das ich mir ein 2tes Kind überhaupt nicht vorstellen kann. Ich bin 29 Jahre alt und denke das ich in 3 Jahren vllt anders denke(vermutlich auch weil mein Bruder und ich 8 Jahre auseinander sind und das super war, für uns und auch für unsere Mama)

Jetzt wollte ich mal fragen ob es hier irgendjemanden genauso geht..

Lg Sternchen..

1

Hallo!

Mir geht es zwar nicht so wie dir, daher bin ich wohl die falsche Ansprechpartnerin, aber ich will dir trotzdem mal antworten ;-)

Zuerst: Ich erlebe und höre es immer wieder, dass viele Leute denken, es gäbe irgendeine Norm oder Vorschrift was Dinge wie Beruf, Kinder, Abstand, Haus etc. betrifft. Nur weil viele ein 0815-Modell mit Hochzeit, Hausbau und 2 Kindern leben, heißt das noch lange nicht, dass es auch so sein MUSS.

Auch finde ich es immer wieder befremdlich, wenn nach einer gewissen Zeit gefragt wird, wann denn das nächste Baby käme. Davon mal abgesehen, dass die Familienplanung außenstehende Personen normalerweise gar nichts angeht ;-) finde ich, wäre die Frage, OB ein weiteres Kind geplant ist, wohl naheliegender als WANN. Aber nun ja...

Ich lese aus deinem Text, dass es dir gut geht, dass du mit deiner kleinen Familie glücklich bist, keine Nachteile siehst und vor allem deine neu-wiedergewonnene Freiheit anfängst zu genießen. Wenn du also keinen Wunsch nach einem 2.Kind hast, musst du dir weder ein schlechtes Gewissen machen noch sonst wie den Kopf zerbrechen, denn es steht doch nirgendwo geschrieben, dass man kein Einzelkind haben darf.
Ganz im Gegenteil, ich würde mich nicht von der Menge anstecken oder mir irgendwie einreden lassen, es gehöre sich so und so...

Aber ich denke, das weißt du auch selbst.

Bei mir liegt der Fall ganz anders, denn ich wünsche mir sehnlichst ein 3.Kind und würde gerne die Gelassenheit haben, zu denken, dass ich noch genug Zeit hätte und ein größerer Altersabstand okay wäre :-)

Lg.Nina

2

Danke für deine liebe Antwort..

Ich wünsche dir das du bald mit deinem 3. Kind schwanger wirst :)

3

Hallo,

leider muss ich mich meiner Vorrednerin anschließen - ich würde gerne noch ein zweites Kind haben, leider klappt es nicht, obwohl wir seit zwei Jahren üben. Dabei ist es nicht so, dass ich sonst kein erfülltes Leben habe: Ich bin inzwischen wieder vollzeitberufstätig (unsere Tochter ist 5 Jahre) und habe auch einen Beruf, der anspruchsvoll ist und den ich sehr gerne mache. Darüber hinaus habe ich Hobbies und schaffe es auch, mich mit Freundinnen zu treffen.
Trotzdem kann ich mit dem Kinderwunsch nicht abschließen - dabei läuft mir auch ein bisschen die Zeit davon. Immer wieder setze ich /setzen wir uns eine Deadline, um endgültig damit abzuschließen (mein Mann würde sich dann sterilisieren lassen, da ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr möchte), aber immer wieder schieben wir diese nach hinten.
Manchmal kommt schon der Egoismus durch und ich halte mir vor Augen, auf was ich alles wieder verzichten müsste, wenn wir ein Baby hätten. Das hält allerdings nie lange an, schnell kommt wieder eine tiefe Sehnsucht nach so einem kleinen Wesen durch und ich wäre nur allzu gerne bereit, alle Einschränkungen hinzunehmen.

Wenn du glücklich bist, dann würde ich mich nicht künstlich von außen unter Druck setzen lassen. Lebe dein Leben, wie du willst. Wenn dein Partner genauso denkt, kann euch nichts Besseres passieren.

LG
riki

4

hier

meine ist schon 8j alt

und ich will auch kein weiteres mehr haben

meine hat viele freunde, hobbies, usw

und ich hab auch die freiheit für karriere , familie, hobbies usw

und geniesse auch die freiheit absolut

bei uns gibt es kein gebrüll keine streiterein usw

hab eine freundin mit 2 , eine andere mit 3 kids und

sowohl meine tochter wie auch ich sind froh einfach zuhause ruhe zu haben

und ich vermisse es auch nicht

wobei ich 3 j kämpfen hab müssen nach einem notkaiserschnitt

um das gefühl das mein körper mein körper ist

und das will ich nie wieder erleben

5

Hier!!!! Unser Sohn ist 2.5 und bei uns gib es auch keinen Kinderwunsch. Ich schließe nichts aus, aber im Moment kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Wir sind glücklich und uns fehlt nichts.

6

ach ja...das mit den: und wann kommt der 2.?? nervt echt. Ich komme mütterlicherseits aus eine große Familie, alle haben bei uns in der Familie 3-4 Kinder. Es gibt wirklich keine, die nur 2 Kinder haben. Mein Mann dagegen ist Einzelkind, Einzelenkel und Einzelurenkel wäre er auch. Da fragt natürlich auch keiner, ob wir einen 2. bekommen. Das ist normal so. Aber bei uns in der Kita, Bekanntenkreis usw. sind sehr sehr viele inzwischen mit dem 2. oder gar 3. schwanger...ich finde, die Leute hier halten sich ziemlich zurück mit Fragen. nur meine amerikanische Familie nervt.

7

Wenn es für dich/euch gut ist, dann ist doch alles prima.

Wir haben 2 Mädchen und finden es toll. Mein Mann ist ein absoluter Mädchen-Papa, aber alle Welt meint(e) uns einreden zu müssen, dass dann eben das 3. ein Junge wird usw. Er hat da aber keine gesteigerte Sehnsucht.

8

Da geht es dir eigentlich so wie es mir ging. Nach Nr. 1 war ich auch erst mal sehr zufrieden damit, auch beruflich endlich richtig angekommen. Ich denke es ist auch Mamas Recht, etwas an sich zu denken.

Und 6 Jahre nach Nr. 1 (Mädchen) war es dann eben anders. Da fühlten wir uns bereit für Nr. 2, es wäre sonst auch für mich etwas zu spät geworden. Beruflich konnte ich mir jetzt eine zweite Pause gut vorstellen. Nr. 2 ist ein Junge geworden und fast 9 Monate alt. Damit ist unsere Familie komplett.

Ich denke, man muss sich nicht von vornherein auf die Anzahl der Kinder festlegen. Zeit hast du ja noch genug. Und was andere dazu meinen, ist völlig egal.

LG Alexa

9

Es ist dein Leben und du musst dich wohlfühlen, da tust du ja offensichtlich und auf Menschen, die immer irgendwelche Normen im Kopf haben triffst du immer.
Du bis noch jung und dein Kind noch klein, ich finde es eher nachvollziehbar, dass du da noch warten willst mit einem 2.
Meine jüngste Tochter ist knapp 4 und obwohl es ältere Geschwister gibt, bin ich auch schon gefragt worden, warum es kein altersnahes Geschwister gibt, so wie es bei den beiden Großen auch war, die nur 17 Monate auseinander sind. Andere wiederum haben nicht verstanden, warum ich noch ein weiteres Kind bekommen habe.
Jetzt wo sie 4 wird und ich 42 bin kommen diese Fragen nicht mehr.
Was die Leute nicht wissen, ist, dass der kurze Abstand von den beiden Gr0ßen nicht geplant war, sondern ein Unfall und ich eindeutig für große Abstände bin und mich freiwillig nicht für so einen kurzen Abstand entschieden hätte.
für die Eltern sind größere abstände, so wie du es auch bei dir selber du deinem Bruder beschreibst, stressfreier und nervenschonender.. Nachteil: man fängt nach x Jahren noch mal von vorne an mit allen Einschränkungen.. man verlängert einfach die Zeit, wo man sich der Kinder wegen einschränken muss.
Wenn man es so sieht, ist die Überlegung, es bei einem Kind zu lassen, durchaus nachvollziehbar und die Vorteile nicht von der Hand zu weisen.
Gerade wenn man auch noch einige Freiheiten genießen will.. Sport, Beruf, Ausgehen, zeit für sich usw. ist doch ein Einzelkind ideal.
Meine Freundin, die gar keine Kinder hat, ist die ersten 5 Jahre nach ihrer Hochzeit gefragt worden, wann denn was Kleines kommt, danach wurde es weniger.

10

"Gerade wenn man auch noch einige Freiheiten genießen will.. Sport, Beruf, Ausgehen, zeit für sich usw. ist doch ein Einzelkind ideal."

Hallo,

eben diese "Freiheiten" genießen mein Mann und ich gleichermaßen #pro #cool.

Und sind sehr glückliche, zufriedene Eltern von drei ebenso glücklichen, zufriedenen Kindern #sonne #verliebt #verliebt #verliebt #sonne.

Das Eine schließt das Andere also nicht aus...

viele Grüße,

Kathrin

11

Hallo Sternchen,

mir ging es ganz genauso wie Dir. Ich habe nur ein Kind bekommen und war glücklich damit. Kurz nach der Geburt hatte ich Anwandlungen, unbedingt ein zweites zu wollen. Ich denke, dass war ein Hormonschub.

Ich bin auch bald nach der Geburt wieder arbeiten gegangen (das war damals so). Mein Mann und ich haben es genossen, mit unserem Kind zu verreisen, unterwegs zu sein und von Jahr zu Jahr merkten wir, wie unabhängig und frei unser Leben mit einem Kind war. Uns hat nichts gefehlt, wir hätten es nicht anders haben wollen.Viele Dinge wären rein organisatorisch mit zwei Kindern nur schwer möglich gewesen. Man muss dazu sagen, dass es damals natürlich auch noch eine ganz andere Zeit war und vieles "schwerer" war als heute.

Unser Kind hat auch nie etwas vermisst. Es ist heute erwachsen und glücklich. Ich habe ihn auch schon direkt gefragt, ob er Geschwister vermisst hat und traurig darüber ist, dass er "alleine" ist. Er hat es verneint. Er hatte eine wunderschöne Kinderheit - nach seiner Aussage und ich als Mutter bin glücklich darüber.

Er ist ein ganz lieber, aufgeschlossener und anständiger Mensch geworden. Kontakte zu anderen Kindern waren in Kita, Nachbarschaft, Schule immer reichlich vorhanden. Wir hatten damals das Haus immer voll. Seltsamerweise kamen die Kinder meist zu uns zum spielen. Oft bekam ich zu hören, können wir mit xx spielen, meine Mutti muss putzen und will ihre Ruhe.

Wenn Ihr also nicht den Wunsch nach einem zweiten Kind verspürt, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt niemandem, der einem vorschreibt, mehrere Kinder in die Welt zu setzen. Und wenn eine Frau bzw. ein Paar gar keine Kinder möchte, dann ist das auch o.k. Genauso wie es o.k. ist, wenn sich jemand für 10 Kinder entscheidet. Wichtig ist nur, dass alle Kinder, die in diese Welt geboren werden, ein glückliches Leben haben und von den Eltern geliebt werden.

Jeder Lebensentwurf sieht nun einmal anders aus. Es gibt im Übrigen sehr viele Ein-Kind-Familien, auch wenn das in diesem Forum nicht so aussieht.

Du bist noch jung, Du hast noch ein paar Jahre Zeit. Vielleicht kommt doch noch der Wunsch nach weiterem Nachwuchs und wenn nicht, dann eben nicht. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun.

LG, Pusteblume

12

Hi,

ich kann dich gut verstehen. Mir ging es genauso. Als unser Sohn 3 war wäre ein 2. Kind für mich auch noch unvorstellbar gewesen.

Jetzt ist er 6 und in der 1. Klasse und ich bin in der 34. SSW. Der Altersunterschied zwischen unseren 2 wird also 6,5 Jahre betragen und für mich ist es so perfekt.

Lass es einfach auf die zukommen und setzt dich nicht unter Druck, nu weil alle anderen direkt nachlegen.

LG Schneewitchen83