Probleme mit 20 jähriger Tochter

Ich brauche dringend Ratschläge und Tipps zu Anlaufstellen zu meinem Problem mit meiner Tochter. Da sich die ganze Situation so in den letzten 4 Monaten hochgeschaukelt und verschlechtert hat , wird der Text wohl etwas länger , aber ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit zum lesen und antworten.

Meine Tochter ist 20, zur Zeit eigentlich in einer Ausbildung in einem BBW (wegen Krankheit, für die sie eigentlich auch regelmässig Tabletten nehmen muss). Dort lebt sie eigentlich auch im Internat und kommt am WE nach Hause. Im Januar hätte sie eigentlich ihre Prüfung und bei bestehen wäre sie dann gelernte Köchin.
Nun ist es so , das sie im Mai ein Mädchen kennengelernt hat und seit dem alles den Bach runtergeht...
Das Mädchen wohnt in einem andern Ort, sie haben sich über Internet kennengelernt.
Also fing meine Tochter an auf der Arbeit blau zu machen, erst mit Krankenschein , dann ohne (also unentschuldigtes fehlen). Sie war dann Tagelang und Wochenlang bei ihrer Freundin. Als ich das rausgefunden habe , habe ich natürlich gemeckert. Folge war , das sie nicht mehr ans Handy ging wenn ich anrief. Irgendwann meinte sie , das sie nicht mehr die Lehre weitermachen will , sondern mit dem Mädchen zusammenziehen möchte. Einige Zeit später war sie bereit die Lehre doch weiter zu machen , das Mädchen sollte sich hier in der Ecke eine Wohnung suchen und ihr Leben in den Griff bekommen und meine Tochter wollte dann nach der Lehre zu ihr ziehen. Ich muss dabei sagen , das das Mädchen absolut nichts hat , keinen Schulabschluss, komplett alle Zeugnisse schitte...keine Ausbildung...nichts..keine Arbeit...
2 Tage war meine Tochter dann im BBw und alles ging von vorne los...sie kam mit dem Mädchen hierhin und meinte das sie nicht mehr ins BBW zurückgeht. 4 Wochen waren beide hier zuhause , nur Ärger , bis Mittags im Bett liegen , sich an nix halten fast keine Termine wahrnehmen..
Das Mädchen hat tatsächlich eine Wohnung gefunden , mit meiner Hilfe , die auch vom Amt bezahlt wird. Nun will meine Tochter da mit einziehen , obwohl die Vermieterin nicht einverstanden ist. Meine Tochter will auf biegen und brechen mit einziehen und ist so weit gegangen , das sie beim Jugendamt behauptet hat , das es hier unzumutbar wäre und das ich sie schlagen würde.Am Samstag hat das Mädel den Mietvetrag unterschrieben , dann haben die beiden da in der nackten Wohnung geschlafen , ohne Möbel ohne alles. Montag kam dann sms , wir haben hunger..nix zu essen...kannst du uns nicht holen...solche sachen passieren hier schon wochenlang...auf der einen seite soll ich meinen Mund halten und nicht meckern (wenn man zb. geld für Tabak ausgibt anstatt für ne Buskarte) , aber auf der anderen Seite soll ich springen.
Nun waren sie wieder 2 Tage hier bei mir , am liebsten würden sie hier bleiben und weitergammeln , bis die Möbel da sind und dann zusammen in die neue Wohnung...Natürlich nicht arbeiten , weil , dann kann man nicht zusammen sein....Eigentlich "dürfte" meine Tochter unter 25 ja nicht ausziehen , wenn sie finanziell nicht in der Lage ist...aber wenn sie mit ihren Märchen durchkommt...werde ich wohl zahlen müssen...Wie verhalte ich mich nun am besten ? Ich habe einfach Angst , das sie noch weiter abrutscht , vielleicht schulden macht , oder noch schlimmer ihre Tabletten nicht nimmt und dann irgendwo liegt...Übrigens hat sie im Moment keine Tabletten , weil sie heute ihren Arzttermin nicht wahrgenommen hat...ist erst 2 stunden später aufgestanden...

Würde mich über Antworten freuen

1

Oje, da machst Du gerade was mit.

Es ist wohl häufig so das gerade sehr behütete Kinder, und das war Deine Tochter wohl auf Grund ihrer Erkankung, erst spät und dann sehr heftig revoltieren.

Richtig und konsequent wäre es nichts zu tun und Dein Tochter die Konsquenzen ihres Tuns selbst ausbaden zu lassen: Schwänzen- kein Abschluß; Geld verqualmt- also Hungern.

Wie schlimm ist es wenn Deine Tochter ihre Medis nicht nimmt? Lebensbedrohlich, oder hat sie " nur " unangenehme Nebenwirkungen? Wenn Letzteres dann würde ich sie auch das aushalten lassen. Sie ist jetzt erwachsen und für sich selbst verantwortlich . Da kann man sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Ganz oder gar nicht.

Ich weiß, das es für eine Mutter sehr schwierig sein muß, seinem Kind dabei zuzuschauen, wie es so gravierende Fehler macht. Aber Dich zurückzuziehen, das Kind sich seine Blessuren holen lassen und dann hoffen das es zu dir zurück kommt ist leider die einzige Möglichkeit die Du hast, denn jeder Ratschlag von Dir wir als Einmischung gewertet und treibt das Kind nur noch weiter weg von Dir.

Ich wünsche Dir viel Kraft

Pina

2

Meine Tochter hat Epilepsie, wenn sie die Medis nicht regelmässig nimmt, besteht natürlich die Gefahr einen Anfall zu bekommen. Der Anfall an sich ist oder wäre nicht soo schlimm , aber man weiss ja nie wann und wo er auftritt. So habe ich zb. bedenken , das er mitten auf der Strasse passiert und sie dadurch überfahren wird oder ähnliches...
Aufgrund der Krankheit hätte sie damals die Ausbildung gar nicht anfangen dürfen, aber da sie unbedingt Köchin werden wollte , habe ich sie darin unterstützt und wir haben es geschafft. Das ist der Grund , wie sie in das BBW kam, die sind dort darauf spezialisiert. Sie wurde auf die richtigen Medis eingestellt und konnte sogar den Führerschein machen. Dafür muss sie eigentlich jedes halbe Jahr ein Attest zum Strassenverkehrsamt schicken , das noch alles ok ist , sonst wird der FS eingezogen.

Ich geh gerade kapputt daran , zusehen zu müssen , wie sie in ihr verderben rennt , wie sie ihre Zukunft ruiniert...
Wir hatten immer ein astreines Verhältnis, worauf ich wirklich stolz war....und nun auf einmal sowas...
Sie behandelt mich nun wie einen Feind , so sieht sie mich auch an....

6

Ja, ich kann gut nachvollziehen, daß Du da förmlich die Wände hochgehst.

Den Tip nur Leistung bei Gegenleistung finde ich gut und den würde ich an Deiner Stelle auch stur durchziehen, auch wenn es Dir förmlich das Herz zerreißt. Aber Deine Tochter muß sich jetzt Lösen. Gerade weil ihr Euch so nahe standet, stößt sie Dich jetzt so heftig von Dir ab. Das muß sie jetzt um ihren eigenen Weg zu finden.

Meine Tochter ist erst 16 und ich bin manchmal doch sehr verzweifelt wo mein wundervoller kleiner Engel hinverschwunden ist . Und ich begann bei vielen mich zurückzunehmen , obwohl jetzt unsere Probleme natürlich nicht so heftig sind wie bei Dir, viel was sie mir an den Kopf wirft nehme ich einfach nicht persönlich, lasse es an mir abprallen, verweigere auch manchmal Dienstleistungen und auch Diskussionen darüber. Und doch kommt dann und wann sogar immer öfter mein Engel immer öfter mal hervor. Letzte Woche waren sogar in der Stadt Kaffee trinken in der Stadt, in der Innenstadt bei Starbucks..... Du verstehst, das wo man gesehen werden könnte, denn in den letzten Ferientagen sind ja wieder da.......

Ich will Dir damit sagen, nur wenn Du aushältst, auch notfalls länger mal aushältst , dann wird auch Deine Tochter zu Dir zurückfinden. Sie macht ja auch nur sowas wie Pupertät. Ich mal gehört zu haben Kinder brauchen das, weil es nur schaffen sich von ihrem Elternhaus zu lösen um eine eigene Familie zu gründen.

Versuch Dir eine Ablenkung zu schaffen, Treib Sport, Treff Dich mit Freunden oder beschäftige Dich anderwertig, damit Dir in Zeit , die Du früher mit Deiner Tochter verbracht hast,jetzt nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Es muss wirklich schlimm für Dich sein, nach all dem Jahren Zittern, bangen und kämpfen, so als Löwenmutter, die nunmal bist. Da Du Dein Mädchen aber gut erzogen hast kannst darauf Vertrauen, das früher oder später auch wieder der Verstand einsetzten wird.

Schönen Samstag

Pina

3

Hallo,
was du beschreibst, klingt nach einer heftigen Abgrenzungsphase.
Das Mädchen, ihre Freundin, ist ein Auslöser, aber nicht der Grund für dieses sich-Freikämpfen.

Offenbar holt sich gerade bei euch nach, was andere in der Pubertät durchleben.
Sie WILL ihre eigenen Fehler machen, so liest sich das, und ihr selber ist durchaus bewusst, dass sie Mist baut. Aber sie provoziert dich, fordert dich heraus, und du knickst ein und hilfst ihr.

Du bist die Glucke, und dieses andere Mädchen ist mit ins warme Nest gekrochen, denn Mama hilft ja aus Angst, Töchterlein könnte im wahren Leben nicht bestehen.

Ich lese irgendwie heraus, dass dir durchaus auch bewusst ist, dass du etwas zu fürsorglich, zu verständnisvoll, zu gluckenhaft reagierst. Deine Tochter ist es gewohnt, dass ihr vieles abgenommen wird, was zum Erwachsenwerden dazu gehört - erst von dir, später auch noch vom BBW. Eigentlich ist es sehr positiv, dass sie sich nun freistrampelt.

Was hälst du von dem Prinzip: Keine Leistung ohne Gegenleistung.
Sie darf tun und lassen was immer sie möchte, aber wenn sie etwas von dir möchte, dann muss sie auch deine Bedingungen einfordern. Und hierbei musst du konsequent sein.

Vielleicht hast du Angst, eine schlechte Mutter zu sein.
Muttersein heißt aber auch, dem Kind nicht immer beiszuspringen, ihm alles abzunehmen, es aus dem Schlamassel zu holen, obwohl es selber durchaus erwachsen handeln kann und MUSS!

Stelle den Respekt zu dir wieder her indem du Gegenleistungen einforderst, konsequent bist, auch mal Zoff oder Kontaktabbruch aushältst. DANN bist du eine gute Mutter :-D

Ales Liebe dir

4

Hallo,

ich würde deiner Tochter erklären, dass Unterhalt zahlen bei erwachsenen Kindern nur dann angezeigt ist, wenn sie zügig ihre Ausbildung absolvieren. Schmeißt sie die oder verliert sie dann Platz, musst weder du etwas zahlen, noch behält sie den Anspruch auf Kindergeld. Dann muss sie zusehen, wie sie sich finanziert. Sicher keine schöne Vorstellung.

LG

5

Hallo

Sie sollte ihre eigene Erfahrung machen. Ich würde ihr kein Geld mehr geben.
Nichts zu essen Pech.
Tut mir Leid sie ist über 18 Jahre. Und für ihr Leben selber verantwortlich.
Von der ARGE bekommt sie kein ALG2 da U25 und einfach die Aussage das wohnen mit den Eltern/ Mutter ist unzumutbar da sie geschlagen wird. Muss erst bewiesen werden. Den solche Ausreden hören die Sachbearbeiter oft . Seid dem es das Gesetz U25 gibt.
Kindergeld steht ihr nur zu wenn sie eine Schulische Ausbildung - eine Lehre macht. Oder wenn man auf den Arbeitsamt gemeldet ist als Arbeitssuchend. Und auch da gibt es Pflichten. Schulungen - Kurse usw

Es ist zwar schwer aber ich finde ab 18 Jahre ist man für sein Leben Selbstverantwortlich.
Du musst hart bleiben- auch wenn es dir noch so schwer fällt. Sie muss selber Erleben das dass Leben kein Zuckerschlecken ist

LG

12

Sie war ja schon hier beim Jugendamt , hat dort gesagt das es hier für sie unzumutbar wäre und das ich sie geschlagen hätte. Die haben sie zum Arbeitsamt geschickt. Da das Mädel in einer Nachbarstadt eine Wohnung gefunden hat , und Ziel meiner Tochter ja ist , dort mit einzu ziehen , hat das Arbeitsamt sie an das dortige A. Amt verwiesen. Allerdings sollen dir zu ihr gesagt haben , das ich Unterhaltspflichtig bin , bis sie 25 ist und sie unter diesen Umständen wohl gute chancen hat ausziehen zu dürfen. Im Moment bekommt sie noch Unterhalt von ihrem Vater. Als sie 18 wurde habe ich auch meine Finanzen offengelegt , aber da ich schon immer nur Teilzeit arbeite , verdiene ich zu wenig...Habe damals dort Teilzeit angefangen , weil nur solche Kraft gesucht wurde und weil ich alleinerziehend war und Kinderbetreuung gesichert werden musste.Ich weiss ja nun auch nicht , ob die beim Amt andere Sätze zum Selbstbehalt haben , als bei normalen Unterhaltsgeschichten.

7

Hallo,

ich würde reisende Menschen nicht aufhalten wollen, aber auch NICHT zurückholen.
Deine Tochter will erwachsen sein, so behandelt werden, dann tu es auch und lasse sie ihre Erfahrungen selber machen. Sie ist Volljährig, kann Kredite aufnehmen, darf wählen gehen usw. ....dann soll sie auch für ihr Leben gradestehen.

Sie wird zu dir zurückkommen, aber erst, wenn sie ganz tief in der Schei.e steckt. Solange solltest du die Füße stillhalten. Ich weiß, es ist schlimm, weil es das eigene Kind ist, aber das Leben ansich ist doch der beste Lehrmeister.

LG

8

Hallo,

da deine Tochter ja eigentlich gar nicht ausziehen darf, solltest du schnurstracks zum Amt, die sollen dir Hilfestellung geben wie es jetzt weitergeht. Gib die Verantwortung so schwer wie es dir auch fällt ab. Im Moment ist da kein rankommen an deine Tochter. Deine Tochter sieht in der neuen Freundin ihr neuer Mittelpunkt, vielleicht auch Vorbild.

So schwer es fällt, lass sie ziehen. Aber: Kein Geld, kein Essen oder sonstwelche Vergünstigugnen. Sie soll lernen Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen (soweit sie in der Lage ist). Das Jugendamt soll sich darum kümmern.

Je mehr du im Moment tust, desto weiter treibst du sie in die Arme des Mädchens.

VG shalom

9

Hallo,

wenn Sie es nicht mal schafft einen Arzttermin einzuhalten würde ich mir wegen dem Amt keine Sorgen machen.
Stell dir vor Sie taucht da viel zu spät auf und will dann noch Kohle weil Sie von dir geschlagen wird. Die Berater dort sind ja auch nicht dumm.
Würde Sie einfach mal machen lassen, meine Mama hat mich auch sehr verwöhnt.

Als ich in der Ausbildung meine erste eigene Wohnung hatte habe ich auch ganz schön geguckt was das Leben so kostet. Muss dazu sagen das ich das aber durchgezogen habe und es nie Ärger mit mir gab.
Stimme den Anderen hier zu, nur die Rosinen rauspicken das geht nicht.
Lass Sie eine Zeit mit der Freundin zusammen leben. Jetzt werden Sie sich noch gut verstehen aber wenn Sie erstmal die Haare der Freundin aus dem Waschbecken putzen muss oder deren dreckige Klamotten mitwaschen wird Sie sicher schnell ein einsehen haben.

Jam #herzlich

10

*weil Sie behauptet das Sie von dir geschlagen wird. Bisschen blöd geschrieben von mir.

11

Hi, ich würde schauen, das ich Zugeständnisse mache aber nur, wenn sie die Ausbildung abschließt.

Auch wenn sie keine Lust dazu hat aber so kurz vorm Abschluss wäre es für mich #contra
Sie kann danach machen was sie will aber def Abschluss muss sein!!!!!

Aufzeigen, was sie durch den Abschluss gewinnt und aufzeigen, was Du nicht mehr machen wirst, wenn sie alles hinschmeißt! Aber bei Abbruch konsequent Geldhahn abdrehen, keine Hilfe mehr anbieten, so dass sie alleine alles machen muss,

Vielleicht auch eine Belohnung anbieten....Wochenendreise mit ihrer Freundin....sobald sie den Abschluss hat. Oder Möbel für die gemeinsame Wohnung....je nachdem was ihr Euch leisten könnt.

Auch wenn ein 20 jähriges Mädchen erwachsen ist, kann sie sich mit diesem Verhalten die Zukunft versauen. Sie scheint nicht auf eigenen Füßen stehen zu können, sonst würde sie die Ausbildung nicht abbrechen.

Lisa

13

Wenn ich mal die möglichkeit habe , relativ normal mit ihr zu reden , dann habe ich versucht ihr zu sagen , das es doch besser wäre
erst die Ausbildung und dann , wenn sie ne Arbeit gefunden hat , dann zu der Freundin zu ziehen. Dann hätte sie was in der Tasche. Hab ihr Anfang Mai einen Gebrauchtwagen gekauft , geplant war : wenn sie am WE nach Hause kommt , kann sie damit fahren und Fahrpraxis bekommen und ich zahle Versicherung und Steuer. Wenn sie die Ausbildung fertig hat , sollte der Wagen komplett auf sie laufen (allerdings über meine Prozente). Aber nun...habe ich den Wagen wieder abgegeben , habe gesagt ohne Ausbildung wird das nichts und als ALG2 Empfänger kann man sich kein Auto leisten. Es interessiert sie nicht....
Auf der einen Seite soll ich am besten gar nichts sagen und alles so hinnehmen was sie macht...auf der anderen Seite soll ich springen wenn sie was braucht...wenn ich das nicht tue.hält sie mir vor wie schlecht ich bin und das ich mich nicht kümmer....Thema Hunger vor paar Tagen...ich bin nicht gesprungen und hab sie nicht sofort geholt....Da war dann hier telefonterror...

15

Dann stell das Telefon ab oder schließe einen Anrufbeantworter an.

Dann kann sie dich nicht mehr nerven.
Du hast dich zum Sklaven deiner Tochter "ausbilden" lassen und wie es aussieht klappt es auch. Ich würde an deiner Stelle überhaupt keine Zugeständnisse mehr machen, kein wohnen bei dir, kein essen bei dir usw.
Wenn sie Arzttermine platzen lässt, dann geht es ihr noch nicht schlecht genug und welche Konsequenzen auf sie treffen wenn sie wieder einen Anfall hat, wird so wohl selber wissen.

LG

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich finde du springst ganz schön nach der Nase deiner Tochter. Entweder sie soll ausziehen, dann sitzt sie in einer leeren Wohnung ohne Essen und sieht wie das ist, oder sie soll daheim wohnen und braucht sich um Essen nicht kümmern. Mal nach Lust und Laune in der leeren Wohnung schlafen, dann doch wieder bei Mama weil es eben einfacher ist, würde ich nicht zulassen. Da lernt sie ja nie was es heißt eigenverantwortlich ein Leben zu führen und vor allem lernt sie dann nicht, das man für ein eigenständiges Leben auch Geld braucht und eine Arbeit.

Und klar würde sie am liebsten bei dir gammeln, das ist ja auch der einfachste Weg.

Wenn schon nach 2 Tagen eine sms kommt mit wir haben hunger, kannst du uns holen wird sie es wohl nicht lange aushalten, wenn sie mit ihrer Freundin zusammenzieht :-)

LG janamausi