Schwiegermutter will mich rumkommandieren was mein 1 Woche altes Baby betrifft!

Hallo, ich bin gerade so genervt :-(

Mein Baby ist jetzt 1 Woche alt!

Und vorgestern war die Nabelschnur so halbe dran und halbe weg ich und mein Mann wussten nicht was machen sollten.... Weg ziehen oder lassen....es sah blutig aus... Deshalb riefen wir leider leider meine Schwiegermutter an! Die kahm dann nach 10 min und meinte warum ich den kleinen nicht Bade... Weil des am nabel stinkt und schon eine Infektion ist.....( soooo ein Quatsch)))
Babys brauchen nicht baden. Und man sollte es erst machen wenn die Nabelschnur abgefallen ist und so habe ich es ihr auch gesagt das ich es machen werde!!!!
Am nächsten Tag fiehl der Nabel von alleine ab. Darauf hin sagte sie zu meinem Mann. Ja der IST nur abgefallen weil ich das geputzt habe..und ich hab mit Kolleginnen geredet die sagen alle Mann muss baden....auch wenn Nabel nicht ab IST! Sie sagte dann zu meinem Mann: ich fahre jetzt zu dir Heim und Bade den kleinen! Hää? Wer ist die Mutter ? Ich! Wer wenn wann badet ist doch meine Sache!! Die denkt auch die könnte mich so rumkommandieren!
Ich hab so ein Hals!

( letztendlich hat mein Mann gesagt dss ich das an den Abend selbst machen wollte weil ja jetzt der Nabel abgefallen sei.
Wie würdet ihr den da reagieren? Vor allem wenn der kleine nur 1 Woche alt ist was wird wohl sein in Zukunft :-(

2

Warum hast Du keine Hebamme? Die ist für solche Fragen da.

1

Hallo,

erst einmal #herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Vor 20,30 Jahren hat man viele Dinge einfach noch anders gemacht...frag die SM in Zukunft einfach nicht mehr um Rat und schalt ansonsten auf Durchzug- fertig;-)

lg von finchen

20

*Vor 20,30 Jahren hat man viele Dinge einfach noch anders gemacht...*

Schon, aber gebadet hat man damals auch erst, wenn der Nabel ab war.

Ansonsten gebe ich der TE den Tipp: Mach das, was Du für richtig hälst und lass Dir nicht reinreden. Wenn Deine Schwiegermutter eine so übergriffige Person ist, frag sie in Zukunft nicht mehr um Rat.

LG, Cinderella

31

wenn ich mich recht entsonne bekam man damals das kind n ach der geburt gebadet wie heute auch, nur dass man es heute nur noch auf wunsch macht, weil man weiß wie wichtig und gut käseschmiere ist...

also ich kenne keine kinder, die im KH nicht gebadet w urden, und da war der nabel in den allermeisten fällen noch dran...

bei meinen 4en auf jeden f all, der ist immer zuhause abegfallen, und gewiss nicht nach d em ersten bad...

3

Wie du so schön sagst.... Selbst schuld!
Hast du keine Hebamme?? Normalerweise ist diese nämlich für solche Fragen zuständig ausserdem sollte man seine Schwiegermutter ja soweit kennen, das man weiß auf einen zukommt wenn man sich unwissend zeigt....

Ansonsten musst du ihr halt einfach die Grenzen deutlich zeigen.

LG

4

Wenn du mich im MEINE Meinung und Hilfe bitten würdest, und dann gegen alles bist, was ich glaube / finde, würde ich mich sehr veräppelt vorkommen.

Und natürlich benötigt auch ein Neugeborenes eine gewisse Körperhygiene!

Wenn du wie ein kleines Kind (Schwieger-)Mamis Hilfe benötigst, darfst du dich nicht wundern, wenn sie dich wie eines behandelt.

lg

24

Es ging ums Baden, nicht ums Waschen!

Zwei unterschiedliche Sachen.

37

Wenn das Kind schon gestunken hat, dann läuft bei beidem etwas schief.

Und man kann auch ein Neugeborenes baden, sollte danach aber besonders den Nabel sehr gut trocknen.

Mein Sohn wurde in seiner ersten Nacht auch von mir und der Kinderkrankenschwester gebadet, anders hätten wir ihn auch überhaupt nicht sauber bekommen, nachdem das Kindspech abgegangen war.

5

Hallo,

in so einem Fall ruft man nicht die Schwiegermutter an, sondern höchstens Hebamme oder Kinderarzt.

GLG #klee

6

1. SChwieMu nicht mehr um Rat fragen

2. gleich klar stellen wer hier mehr das Sagen hat und dir vor allem nicht so auf der Nase rumtanzen lassen!

Ela

7

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! #schrei

Hast Du keine Hebamme, die Dich in den ersten Wochen nach der Geburt betreut?

Die hättest Du zum Beispiel anrufen können.

Na, vielleicht beim nächsten mal...;-)

Als frischgebackene Eltern ist man immer etwas unsicher und man überlegt, ...ihr wachst in die Rolle schon hinein und wenn Du die Schwiegermutter nicht zu Rate ziehen möchtest, dann wie schon gesagt: Hebamme oder Kinderärztin anrufen.

Alles Liebe Euch als kleine Familie!

#sonne

8

Du Ärmste! #augen

Ich musste gerade mal schauen wie alt du bist...
(Hab ich mir übrigens gedacht!)

Ihr habt gefragt, die Schwiegermutter hat geantwortet.
Aber wenn du es sowieso besser weißt, dann frag doch einfach nicht...

Sie will dich "herumkommandieren"?

Du musst deine Mutterrolle erst finden und das braucht das Zeit, aber fang bitte nicht von Anfang an mit "Wer ist die Mutter?".
Viele Schwiegermütter und Mütter geben Ratschläge und früher wurde es eben anders gemacht und DU bzw. dein Mann seid auch groß geworden.

Also reg dich ab!

22

Sie ist zum 2. Mal mutter geworden! Verstehe sowieso nicht warum sie so tut als wäre das alles neu!

32

was bitte hat d as mit d em alter zu t un?

ob man sein baby nun mit 20 oder 40 kriegt - ist es das erste ist man was das angeht eben unerfahren...

ich kenne viele fast 40jährige die deutlich unbeholfener waren beim ersten als ich... das hab ich zu der zeit aber schön für mich behalten... jetzt im nachhinein sagen es aber auch viele über mich... also schient e s doch z u stimmen...

so oder so war es aber eine schlechte idee die schwiemu um rat zu fragen...

lg gussy

weitere Kommentare laden
9

Ich kann mich den anderen nur anschließen. DU hast ihr eine Frage gestellt, die eigentlich Hebi-Sache gewesen wäre, und jetzt gefällt Dir ihre Antwort nicht ...