Meine Nachbarin!Brauche wirklich rat,weiß einfach nicht weiter

Hallo,

ich schreibe heute weil ich ein Problem habe und hoffe ihr könnt mir Tips geben.
Und zwar habe ich mich vor ca 2 Jahren mit einer nachbarin angefreundet.Wir sind keine Besten Freunde eben nur normal Befreundet.Sie fuhr damals mit Familie zu ihren Eltern und hatte mich gebeten doch nach ihren Katzen (3 stück)zu schauen.
Ich habe dies gemacht.Seit einem geschlagenem halben Jahr allerdings ist es echt zuviel des Guten.Sie nimmt einen job an ruft mich an und meint du ich bring dir dann immer meinen sohn wenn ich arbeiten bin :-[.Kein Fragen wie zb kannst du überhaupt.
Darauf habe ich aber direkt gesagt das es mir zuviel ist.
Gut jetzt ist sie jedes Wochenende weg.Bei freunden Frauenabende raus gehen usw.
Jede woche aufs neue ruft sie an und sagt du ich bin weg guckst du dann freitag bis sonntag nach meinen katzen. :-[
Ich bin ehrlich ich habe keine Lust mehr.ich helfe jedem gerne,aber jedes wochenende ist die auf achse und ich soll springen.Gestern meinte ich dann ich weiß nicht ob ich es schaffe da ich den ganzen Samstag unterwegs bin.Darauf:Ja aber du bist ja nciht über nacht weg allso geht das. #schmoll

Und das ich nachts nicht weg bindas weiß sie da ich sonntags immer die zeitungen mache,und selber 2 kinder habe.
Mich nervt das ich schon selbstverständlich bin,wie du machst das,kein Bitte oder sowas.
Dann hat sie sich jetzt erst wieder eine babykatze gekauft und dann ist sie ständig weg.
zudem kommt es auch noch das sie einen hund hat und wenn sie nur einen tag weg ist sie diesen auch zuhause lässt,mit den Worten:Gehst du dann heute nachmittag und abends mit ihm raus.
Dann wenn ich es wieder mache hällt sie sich an keine absprachen.Es kam schon oft vor das sie eigentlich Sonntags wieder zuhausde sein wollte ,rief dann an und meinte och du ich bleib ne woche länger:-[.

Das Problem ist ich bin niemand die anderen direkt vorm Kopf stößt.
Habt ihr eine Idee was ich da tun kann bzw sagen #heul.

1

Du wirst nicht drum rum kommen, dass du es ihr noch einmal klipp und klar sagst!

Sag ihr, dass es ab und zu okay ist, das du dich um ihre Tiere kümmerst, aber nicht IMMER!

Sonst muss sie sich jemand anderen suchen, der sich um ihre Katzen kümmert.

GLG

2

Wenn hier jemand jemanden vor den Kopf stößt, dann sie Dir. Und das permanent.

Verhalte dich wie eine erwachsene Frau, setze Grenzen und geh auf nichts mehr ein. Auch nicht mal eben. Sonst hat sie dich direkt wieder an der Angel.

Sie nimmt dich kein Stück ernst und deshalb musst du dich umso deutlicher positionieren.

Ein einfaches nein und nicht mehr hingehen reicht vollkommen aus. Und keine Diskussionen.

Viel Erfolg!

3

Du wirst nicht drum rum kommen, es ihr nochmal direkt zu sagen auch wenn es schwer fällt und die "Freundschaft" darunter leidet.
Frage Dich, ob Du mit jemandem befreundet sein willst, der Dich nur ausnutzt und Dich nicht ernst nimmt?!

Bei der nächsten Anfrage nochmal direkt sagen:

"Du es es ist ok, ab und zu mal die Katzen zu füttern, so langsam wird mir das aber zu viel!" "Ich fühle mich ausgenutzt! Da es nun jede Woche ist und auch noch andere Dinge dazukommen, es wird immer öfter und immer mehr, ich will das nicht mehr"

"Heute helfe ich Dir noch aus, ab nächster Woche suche Dir bitte jemand anderen als Unterstützung, ich stehe dann nicht mehr zur Verfügung, weder für die Katzen, noch für den Hund, noch für DEIN Kind!"

Wenn sie versucht, Dich zu überreden, bleibe hart und sage: "Nächste Woche stehe ich nicht zur Verfügung und basta"
Aber Du bist doch eh da?
"Na und, ich stehe nicht zur Verfügung, ich habe andere Pläne! Tagsüber wie nachts!
Lass Dich einfach auf diese Diskussion nicht ein. Du stehst einfach nicht zur Verfügung.

Wenn Du es nicht schaffst, ihr das ins Gesicht zu sagen, schreibe eine Karte/Brief.

Du mußt hart bleiben! Reagiere auf weitere Anfragen nicht und sage NEIN!
Sonst weiß sie, dass Du Dich ja doch kümmern wirst.

Ich wünsche Dir viel Glück #winke

4

Hallo,

das ist keine Freundschaft.

Deine Nachbarin nutzt dich aus und nimmt dich nicht ernst.

Ich würde jegliche Hilfe ab sofort verweigern.

"Das Problem ist ich bin niemand die anderen direkt vorm Kopf stößt."

Das wirst du wohl tun müssen. Oder dich weiter ausnutzen lassen.

LG,
J.

5

Das Problem ist ich bin niemand die anderen direkt vorm Kopf stößt.
------------------------------------

Wenn dir das so schwer fällt dann hast du / deine Kinder / dein Mann ab sofort eine Katzenhaarallergie

oder aber immer wenn sie fragt fahrt ihr über nacht zur oma / tante / freunde besuchen

da sie nicht da ist, kann sie ja schlecht kontrolliern ob du da bist oder nicht.

wenn sie fragt ob du nachmittags mit dem hund gehen kannst, dann geht das nicht weil du / die kinder einen arzttermin haben / zum turnen müssen etc.

10

na das find ich auch keine superlösung, das ist duchschaubar und blöde, so wöllte ich nicht dastehen. nimm die katzenhaare: statt einer kurzen ansage wird sich die te dann wahscheinlich ellenlang erkären müssen, warum wieso und wann und vor allem ob bei ihr diese allergie enstanden sit, es klappte doch bsiher alles usw. usw.

ich halte nichts von seichten ausreden und feigen lügen. klartext, basta.

ich finde es auch immer wieder lustig, dass manche leute angst haben, andere durch eine klare aussage vor den kopf zu stoßen. aber durch eine dreiste lüge nicht?? (vor allem wenn sie so banal ist, dass sie jeder durchschaut und dem betreffenden dadurch eigentlich auch noch suggeriert wird, dass man ih für so dumm hält, dass er darauf reinfallen könnte:-p)

v.

11

ach ich finden schon, dass man dummdreisten menschen zeigen kann, dann man sie für dumm hält ;-)

ich bin auch eher für offene worte aber ich weiß, dass es menschen gibt, die sich mit so was sehr schwer tun, die brauchen dann so ein bißchen was fürs drummeherum reden.

wahrscheinlich wird besagte nachbarin, nach so einer ansage beleidigt abzischen:
"Pööh! Dann sag doch eifach, dass du keine Lust hast mir zu helfen!"

weitere Kommentare laden
6

Hi,

solch eine Freundin wie Dich hätte ich auch gerne#winke

endlich mal Freizeit für mich....einer der den Hund am Wochenende übernimmt ...da spare ich eine Menge Hundepension-Kosten.
Oh herrlich wäre es!!!!

Nee wirklich!!! Klipp und klar sagen, das Du gar nichts mehr machst.....
Auch nicht ab und zu, man sieht ja, wie und wo das endet!!!!

lg
lisa

7

Überleg Dir erst mal, welcher Level für Dich o.k. wäre (also z.B. zweimal im Jahr im Urlaub, aber nicht jedes Wochenende) und kommunizier ihr das dann so.

8

Einfach sagen

"Nö, ich versorg die Viecher nicht mehr !!!"

Keine Aussagen wie ne plötzliche Katzenhaarallergie oder das Du eventuell, vielleicht oder aber auch nicht nicht zu Hause bist.

Mit "Vor den Kopf knallen" hat das nichts zu tun. Das ist einfach Sie fragt, Du antwortest.

Wenn Sie die Nummer noch EINMAL durchzieht -Tiere einsammeln und ab ins Tierheim.

Ansonsten hol dir Hilfe von Deinem Mann.

Hat Deine Nachbarin vielleicht diese Tier-sammel Krankheit?

9

Hallo

Sag ihr klipp und klar, das du weder ihre Tiere weiter hütest noch ihren Sohn. Sei hart und zieh das durch.

Fertig