Monatliche Kosten für dreiköpfige Familie??

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was ihr monatlich so ausgebt.
Führe schon seit Jahren ein Haushaltsbuch, aber irgendwie geben wir mehr aus, als uns gut tut.

Also:
Zwei Erwachsene, ein Kind unter 2, günstige Wohnung, ein Hund, ein Auto

Ausgaben monatlich ca:

1. Auto (Benzin und Versicherung, Steuern) 150 €, plus 50 € für Inspektion, Reparaturen
2. Fahrtkosten zur Arbeit 150€
3. Hundefutter und Hundeschule, (ab und zu Tierarzt, Medis) 50 €
4. Fernstudium, Versicherungen, etc. 150€
5. Lebensmittel (möglichst bio, gerne regional, incl. Bio-Kiste wöchentlich) 500 €#schock
6. Haushaltsartikel und Drogerieartikel 150€
7. Sonstiges (Blumen, Geschenke, Kleidung, Möbel, Spielzeug, Hobbys,...) 200 €
8. Telefon und Handys 50 €

Also neben den Festkosten von 750 € Wohnung, NK, Strom, 1450 € für alles andere.
Das Einkommen ist damit komplett gefressen...#mampf
Zurücklegen klappt gar nicht.#heul

Jeden Monat starte ich mit dem Vorhaben weniger auszugeben, besonders für Lebensmittel, und scheitere kläglich. Gehe drei- bis viermal die Woche Frisches einkaufen, einmal Großeinkauf im Bio-Geschäft und natürlich Getränke (eigentlich nur Wasser).

Nun sind wir bald zu viert und da mein Mann und ich beide einige Monate in Elternzeit gehen wird das Geld noch knapper.

Mich würde mal interessieren, wie sieht es bei euch so aus?
Vielleicht sollte ich nur einmal in der Woche in den Supermarkt??

Freu mich über Antworten.
Gruß, aquaritussi

1

Guten Morgen,

Ich denke nicht, dass da Einsparpotential besteht. Finde es anders ganz normal.

Außer das Geld für den Sprit wird vielleicht ja dann erstmal nicht anfallen

LG

2

Also habt ihr ein monatliches Einkommen von 2200€?
Ich verstehe, dass das äußerst knapp ist.

Einsparpotential seh ich da auch nicht.

3

Hallo,

nein, du gibtst nicht zuviel aus.

Mir würden nur zwei Dinge einfallen:

1. Arbeitsstellen kündigen, dann spart ihr eine Menge Sprit.
2. Sich das Essen abgewöhnen; furchtbare Angewohnheit und teuer dazu.

#winke #sorry

vg

4

Hallo,

ich finde deine Ausgaben auch zimlich normal #liebdrueck

Einsparen kann man nur, wenn man noch mal alle Kosten kontrolliert und optimiert.

- Versicherungen pruefen und vergleichen. Dann guenstigere Alternativen waehlen oder ueberfluessige Versicherungen kuendigen

https://www.bundderversicherten.de/Bedarfsermittlung
- Klar bei Hobby Kleidung und Geschenke kann man natuerlich immer etwas sparen, wenn man verzichtet oder guenstiger einkauft.

- Lebensmittel: fuer die Qualitaet die du kaufst, finde ich die Ausgaben ok. Vieleicht kannst du die Biokiste abbestellen und einen Bauernhof in deiner Gegend suchen (auch konventionell) und dort gezielter einkaufen. Oefter auch mal den Discouter statt den Bioladen nutzen. Frage dich dabei welche Lebensmittel will ich unbedingt in Bioqjalitaet und wo reicht mir der konvetionelle Einkauf. Ausserdem wuerde ich einen Wochenplan schreiben und nur 1x in der Woche einkaufen gehen, das spart enormes Geld. Nur mal zum Vergleich: ich gebe im Monat so 200€ fuer Lebensittel aus (Fleisch bioqualitaet und Gemuese zT bio)

Wenn du in Elternzeit bist kannst du ja auch ein bischen Gemuese anbauen. Dann sparst du Geld und kannst deinen Kindern noch was beibringen.

- Telefon und Handy, auch da lohnen sich Vergleiche.

Ich schaetze bei dir ein Einsparpotenzial von ca. 200-300 € ein.

Hoffe ich konnte dir helfen #blume

LG
Jesi

16

Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps,

also das mit dem einmal die Woche einkaufen finde ich eine gute Idee, sonst landet doch immer mehr im wagen, als man eigentlich wollte.
Handys und Versicherungen haben wir eigentlich nach vielen Vergleichen ganz günstige gefunden und momentan fährt mein Mann mit einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit, das Auto bleibt also öfter mal stehen.
Bio muss es nicht immer sein, leider brauche ich wegen einiger Allergien oft Spezialprodukte, die gibts nicht im Discounter.
Ich nehme mir den nächsten Monat mal vor, nur einzukaufen, was für die Woche gebraucht wird und nicht auf Vorrat. Die Bio-Kiste ist schon sehr gut gepackt für den Preis, davon essen wir drei fast eine Woche, plus Zugekauftes.

Gruß an alle, aquaritussi

30

vor allem bezüglich handys...da gibt es vieeel günstigere Verträge. Ihr habt ja auch sicherlich zu Hause festnetz und internet, da gibt es auch vergleiche. wir haben gerade auch gewechselt zu Hause. Du musst gucken, was du wirklich an Flats im Handy brauchst und zu Hause und demnach kaufen. Wie gesagt, ich bezahle selten mehr als 10€ im Monat für ein Smartphone.

5

Bio kostet leider viel Geld.
Wo wohnt ihr?
Besteht ne möglichkeit direkt auf dem Bauernhof einzukaufen?
Gib es einen Wochenmarkt bei euch?
Dort kann man oft günstiger einkaufen, als im Bioladen.

17

Markt gibts hier, allerdings sind die Sachen teurer als in der Bio-Kiste.
Zum Bauernhof müssten wir wieder fahren, also Spritkosten...
Und ich kaufe ja auch mal konventionell, nur bei Obst und Gemüse achte ich mehr auf Bio.
Gruß, aquaritussi

18

das natürlich blöd.
Wo kaufts du den die Biokiste, hast mal nen Link für mich ?
Interessiert mich nämlich auch :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich finde eure Essens- und Drogerie-Ausgaben schon sehr hoch.
Wir sind zu viert (bald zu fünft) und kaufen ausschließlich regional, saisonal, bio und fairtrade.
Unser Essen beziehen wir komplett über einen Biobauernhof, der uns zu Hause beliefert. Dafür zahlen wir wöchentlich ca. 100€. Wir trinken Leitungswasser (hat beste Qualität in München) und Fleisch essen wir nur alle 2-3 Wochen. Wir kaufen gar keine verarbeiteten Produkte, backen unser Brot selber, kochen Marmeladen ein etc.
Drogerieartikel beziehen wir teils auch vom Biobauern, teils über dm (Alverde Naturkosmetik und Windeln) und geben dafür monatlich ca. 50€ aus. Davon kaufen wir Wasch-, Putz- und Spülmittel, Klopapier, Windeln, Feuchttücher, Shampoo, Duschgel, Zahnpasta und Zahnbürsten.
Schminke und Körperlotion (benutze nur ich und muss wegen Neurodermitis in der Apotheke einkaufen) machen nochmal ca. 40€ aus.
Kleidung, Möbel, usw. kaufen wir Second Hand im Laden, im Internet oder auf Flohmärkten. Im Monat sind das ca. 300€. Wir pflegen unsere Sachen sehr gut und haben so lange etwas davon.
Wir zahlen darüber hinaus noch 1300€ Miete (warm), 130€ Internet/Telefon/Handys, 60€ Strom, 200€ Weiterbildungskosten, 270€ Privatschule/Schulbus für unseren Sohn, 130€ Krippe für unsere Tochter, 40€ Sportverein.
Wenn etwas übrigbleibt (kommt selten vor :-) ), dann sparen wir für Urlaub. Da wir ein Ferienhaus in Griechenland und eines in Tirol haben, brauchen wir auch nur die Fahrtkosten. Wenn mehr da ist, reisen wir via Couchsurfing oder Airbnb, also sehr preiswert, dafür viel schöner, als im Hotel.

Liebe Grüße
Sophie

7

Ups, hab das Auto vergessen... 80€ Versicherung/Steuern und ca 300€ Sprit (mein Mann pendelt). Ich habe keinen Führerschein und erledige alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Außerdem habe ich erst jetzt gecheckt, dass ihr monatlich 500€ für Lebensmittel ausgebt. Ich dachte, das seien eure wöchentlichen Ausgaben...

19

Hallo Sophie.

Eigentlich klingt einiges wie bei uns. Ich backe meist selbst, (auch wegen Weizenallergie), koche ein und verwerte alles, was der Garten hergibt oder Freunde in den ihrigen sammeln und uns schenken. Teure Bio-Fleisch und-Milch-Produkte fallen weg, wir essen nix tierisches... ab und zu mal teure Ersatzprodukte, aber selten.
Unser Bio-Hof hat leider nicht so vieles im Sortiment, also gibts daher nur Obst und Gemüse von dem. Mehl und alle Grundnahrungsmittel und Küchenzutaten kaufe ich daher meist im Bio-Markt. Manchmal eben auch einfach im Discounter um die Ecke, wenn was fehlt.
Kleidung, Möbel, etc nur secondhand, habe da auch mehr Freude dran und natürlich werden die Sachen alle gehegt und gepflegt.
Windeln, Weleda-Produkte, Öko-Putzmittel,Öko-Waschmittel und alternative Medikamente (Homöopathie, Schüssler, Weleda, etc sind teuer...) aber vielleicht sollte ich mal die Speisekammer leeren... Habe gerne ein paar Vorräte da...
Urlaub machen wir nur mit dem Auto und nur bei Freunden oder bei Freunden von Freunden oder bleiben halt im eigenen Garten.
Hab mal ausgerechnet, was ihr so monatlich ausgebt, und mit 2930€ habt ihr monatlich zwar ca 700€ mehr als wir, allerdings zahlt ihr auch einiges mehr an Miete. Also gar nicht so viel anders als bei uns.

danke für die ausführliche Antwort.
aquaritussi

weitere Kommentare laden
8

also wir haben zu dritt, mit 3 hunden, im mom 3 katzen, 2 kaninchen gerade mal 350 für lebensmittel und pflegeartikel, klappt super. sprit läuft extra.
mehr wie putz/waschmittel, zahnpasta, deo, shampoo und windeln(aldi) brauchen wir nicht.alle 2 monate ne neue zahnbürste kostet auch nur 99 cent bei aldi... das sind keine 40 euro im monat. wir kaufen eben viel bei aldi und beim bauern. bis auf nutella ist bei uns nichts was eine marke ist. wir haben 3 mal die woche fleisch, aber auch nicht in massen. brot, kuchen, marmelade, gemüse usw mach ich ein/back ich selbst. bei uns gibt es für zwergnase eben selten mal einen paula pudding, sondern den billigen für 19 cent. das was noch bissle ins geld geht ist das tierfutter. für die hunde wird gekocht, aber da hol ich den fleischabfall vom metzger...die kaninchen fressen gar kein trockenfutter, sondern nur obst, gemüse vom garten und heu von den wiesen aussen, kosten gleich null. naja und die katzen...
kleidung haben wir höchstens mal 50 euro im monat. ich kauf was gebraucht wird und nicht was mir grad über den weg läuft und gefällt. z.b. hausschuhe gibts donnerstag bei aldi, werden gleich 2 größen gekauft damit sie über den winter reichen. die aktuelle und ne nummer größer. ansonsten kauf ich viel im sommer und winterschlussverkauf im vorraus. was auch wieder geld einspart. spielsachen gibt es unterm jahr eig weniger, mal kleinigkeiten wie ein puzzle oder strassenkreiden, aber das sind dann mal 5 -10 euro.

9

Insgesamt finde ich,dass ihr schon recht sparsam seid.

Bei "sonstiges" finde ich 200 Euro recht viel.Man kauft ja nicht immer neue Klamotten,Deko,Spielzeug,Geschenke etc.

Mit den Lebensmittelkosten liegen wir etwa bei der Hälfte eurer Ausgaben.Wir essen zwar sehr gesund,aber eben nicht bzw selten Bio.Das hat schon seinen Preis.

Und bei Haushaltsartikeln,Kosmetika,Drogerieartikeln (Frisörbesuch alle 6 Wochen mal nicht mit eingerechnet) geben wir ca.80 Euro im Monat.Da sind Windeln und Feuchttücher schon inbegriffen.Ich kaufe allerdings an Putzmitteln,Waschmitteln nur die Hausmarke von DM,ebenso sieht es mit Schminke aus.Duschgel,Bodylotion,Deo,Haarfabe sind dann schon etwas teurer.

liebe Grüße

10

Wir wohnen und arbeiten in Baden-W.!!Wir haben sehr hohe Kosten .Ich finde, dass du sehr gut wirtschaftest! Das würde ich nie so schaffen! Alleine der Platz für meinen Sohn kostet 430 Euro.Mit allem drum und dran kommen wir auf ca.3500 Euro.