Auswanderer schweiz...

Hallo,
gibt es hier familien, welche in die schweiz ausgewandert sind?
Lg

6

Als Schweizerin mit ausgewanderten deutschen Freunden und Arbeitskollegen kann ich dir nur sagen: Es ist nicht so einfach, wie viele meinen. Und der Lohn ist auch nur auf den ersten Blick hoch. Die Lebenskosten hier sind es nämlich auch.

Im Netz gibts diverse Seiten dazu, google dich durch.

Gruss #winke

1

Hallo

Was willst du wissen?

LG, Ciara

2

Wo kann man sich über eine auswanderung informieren, welche vorbereitungen muss man treffen? Vielleicht hat jemand tipps,evtl gute link's.
Werden deutsche berufe dort anerkannt, bsp arzthelferin/medizinische fachangestellte?
Lg

3

Hallo, am Besten gehst du erst einmal zum Arbeitsamt ( Auslandvermittlung). Die können dir genaues über die Anerkennung von Berufen sagen.

http://www.comparis.ch/immigration/welcome-checklist.pdf

Mein Mann hat lange in Zürich gearbeitet . Ihm hat es sehr gut gefallen. Aber die Schweiz ist sehr sehr teuer.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

werde dir doch erstmal klar darüber, WAS du willst:
erst möchtest du ein Haus kaufen ohne Eigenkapital und jetzt willst du auswandern. Was kommt als Nächstes?

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4268625-hauskaufen-oder-nicht/27373487

Mädel werde erstmal erwachsen und lerne mit deiner Familie alleine klar zu kommen, sprich: führe erstmal deinen einen eigenen Haushalt und lebt nicht bei Mutti. Wenn du/ihr das gepackt habt, dann kannst du den nächsten Schritt machen

LG

8

..da ist wohl jemand mit dem falschen fuss aufgestanden...

9

Mit Sicherheit nicht, aber so blauäugig wie du an solche "großen" Dinge rangehst, kannst du eigentlich nur scheitern. Denk dran, du/ihr habt eine Tochter und somit eine noch größere Verantwortung.
Du scheinst auch nur von 12 bis Mittag zu denken.

Na gut, wenn das eine nicht klappt, dann mache ich etwas anderes. Mal sehen, bei irgendwas fallen wir mit Sicherheit auf die Schn...ze. Und dann ist hinterher das Geschrei groß: oh, bei welchem Amt kann ich was beantragen, wo bekomme ich Geld her, wir sind gescheitert mit dem Hauskauf und auch das Auswandern war nicht toll. Jetzt zu Hilfe ihr Leut´.
Als nächstes könntest du ja ins Auge fassen: ich mache mich Selbstständig, wäre das nicht auch noch eine Möglichkeit?

weitere Kommentare laden
10

Was genau stellst Du Dir in der Schweiz denn besser vor als hier, bzw. warum willst Du auswandern?

Gerade die Kinderbetreuung ist da extrem teuer ...

15

Hallo,

ich bin 2004 beruflich bedingt in die Schweiz/Zürich gezogen. Allerdings hätte ich den Schritt nicht gemacht, ohne einen Job vorab zu haben.

Lass dich vom Gehalt nicht beeindrucken - die Lebenserhaltungskosten sind teuer und ich weiß nicht wie es in D mit den Kranken/Pensionsabgaben/Steuer zb aussieht. Aber in Österreich wird das, wenn man angestellt ist, direkt vom Gehalt abgezogen bevor man es aubezahlt bekommt. Da muss man sich in der CH aber selbst drum kümmern und das war für mich persönlich eine Umstellung. Mieten sind sehr teuer wenn man angenehm wohnen möchte (unter angenehm meine ich aber nicht Luxus *g*). Denke einen richtigen finanziellen Vorteil hat man nur, wenn man nahe der Grenzen wohnt und zb nach Österreich einkaufen geht. Oder wie eine Bekannte von mir - die wohnen in Vorarlberg und ihr Mann arbeitet in der Schweiz - die profitieren da schon finanziell.

Soviel zum finanziellen. Man muss da einfach mit der richtigen Einstellung ran gehen und nicht erwarten man wird reich #rofl

Ich bereue die Zeit nicht (bin 2,5 Jahre später wieder zurück gegangen - war aber von vornherein nur begrenzt geplant) und würde es immer wieder machen. Mir hat es sehr gut gefallen in der Schweiz, ich mag die Leute - sind anfangs etwas zurück haltend - aber ich habe mit der Zeit gute Freunde gefunden und mit denen ich heute noch regelmässig in Kontakt bin. Die Landschaft ist super schön und ich erinnere mich immer gerne an die Zeit in der Ferne :-)

LG

16

Ich kenne einige, die in der Schweiz gearbeitet haben bzw. arbeiten, aber in Deutschland leben.

Das Gehalt ist gut, vor allem Fach-Nachwuchs wird gesucht (in Basel z.B. von den Pharmafirmen - promovierte Chemiker etc.), ABER: man hat meist nur 20 (!) Tage Urlaub im Jahr.

Das Leben in der Schweiz ist sehr, sehr teuer. Einfach mal schnell einkaufen bei Migros oder Coop kostet dich schnell um einiges mehr als in Deutschland. Deshaöb kommen die Schweizer gerne nach Deutschland zum Einkaufen, Marktkauf Weil z.B. oder die ganzen Hieber-Märkte (Edeka) in Grenznähe profitieren sehr davon.

Bevor ich in der Schweiz leben würde, würde ich mir erst einmal einen guten Job und zusätzlich für dich eine Kinderbetreuung besorgen. Dies ist dort nämlich rar, Kids kommen glaub ich erst ab 4 oder 5 in den KiGa, davor wird vieles mit Tagesmüttern abgedeckt.

Und - dein Job kann dir nie zu 100% sicher sein, wenn du nicht richtig gut bist. Manchmal bekommst du nur Jahresverträge (zu Anfang) und dann wird jährlich geprüft, ob es nicht Schweizer gibt, die nicht auch in Frage kommen würden (muss von Amts wegen).

17

"Manchmal bekommst du nur Jahresverträge (zu Anfang) "

Faktisch ist es so, dass Angestellte dem jeweiligen GAV oder zumindest dem Obligationenrecht unterstellt sind. Sofern jemand nicht von Beginn weg einen befristeten Arbeitsvertrag hat, sind die Kündigungsfristen für alle die gleichen.

lg thyme

19

Hallo,

nein.

Aber ich stand vor vielen Jahren genau vor dieser Frage.

Ich ahate ein Jobangebot (Dauerstelle) in Zürich.

Nachdem ich mir mal angeschaut hatte, wie hoch alleine die Mieten sind, habe ich es für Wahnsinn befunden und das Stellenagebot abgelehnt.

LG
donaldine1

26

Ich habe Familie in der Schweiz und weiß daher, dass es nicht so einfach ist dort "einzuwandern".

Als allererstes brauchst Du Arbeit, bei der Du genug verdienst um die Miete für eine Wohnung bezahlen zu können. Meine Tante zahlte damals 50 CHF für die Kinderbetreuung... am TAG.

Das will gut überlegt sein.

28

Wenn man nicht so wenig Einkommen hat, dass das Amt die Kinderbetreuung bezahlt oder man Anspruch auf einen subventionierten Krippenplatz hat, zahlt man gerne zwischen 100. und 150.-Franken PRO TAG UND KIND! Wenn man dann überhaupt einen Platz findet....Tagesmütter sind zwar preiswerter, aber auch nicht immer leicht zu finden.

27

Hallo

Habe beide Threads von Dir gelesen.

Lass es...

Krieg erstmal ein Leben ohne Mami hin.

Meine Referenz: persönliche Erfahrung.