Kann ich meinem Mann unser Kind anvertrauen?

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier. Ich habe zwar schon sehr viel hier gelesen, aber noch nie selbst etwas geschrieben. Jetzt würd ich euch gerne mal um Rat bitten.

Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann einen super süßen 15 Monate alten Sohn. Es hat alles ganz toll bei uns angefangen. Er war mein absoluter Traummann und ich war mir sicher das dieser Mann der Richtige wäre. Er war sehr aufmerksam, nett, hilfsbereit usw. einfach alles was man sich wünscht. Er trug mich sozusagen auf Händen. Muss dazu sagen es ging auch alles ziemlich schnell bei uns. Trotzdem stand meiner Meinung nach nichts im Wege dem Wunsch meines Mannes nachzukommen mit ihm möglichst schnell zusammen zu ziehen und auch ohne Verhütung miteinander zu schlafen, weil wir uns so sehr ein Kind wünschten. Ich wurde dann auch sehr schnell schwanger und ab da veränderte sich mein Mann komplett. Er wollte mich nicht mehr verstehen und ich war im auch nicht mehr wichtig. Wir hatten viele Auseinandersetzungen, er wurde unter anderem auch sehr grob, trotz Schwangerschaft, aber ich dachte immer das wird schon wieder spätestens wenn das Kind auf der Welt ist wird alles wunderbar.

Wir heirateten auch noch während ich schwanger war.
Als der Kleine auf der Welt war änderte sich leider an der Situation gar nichts im Gegenteil es wurde immer schlimmer.
Bis er mir eines Tages sagte er wollte das Kind gar nicht und er liebt mich gar nicht. Er wollte das Kind nur für seine Mutter, weil die sich so sehr ein Enkelkind wünscht. Da wurde mir natürlich klar warum er sich so benimmt und auch mich und den Kleinen so behandelt. Ich hab echt sehr lange um die Ehe gekämpft und alles probiert, aber es hat keinen Sinn mehr. Ich fühle mich wie ein Mann nach einem Samenraub. Ich liebe mein Kind über alles und möchte ihn keinesfalls weg denken. Ich hatte einen guten Job ein Auto ... und nun hab ich Dank meines Mannes alles verloren und bin phsychisch absolut am Ende. Ich bin mittlerweile soweit das ich unbedingt die Trennung will und ich will mich auch unbedingt erkundigen was ich für Möglichkeiten habe, aber ich bin momentan so am Ende das ich mit meiner Ärztin über eine Mutter-Kind-Kur geredet habe und wir diese jetzt auch beantragen, da ich zur Zeit noch nicht mal in der Lage bin einen Anwalt anzurufen und die Trennung in gang zu bringen. Ich möchte während der Mutter-Kind-Kur Kraft tanken um danach alles durchzuziehen.
Jetzt wäre meine Frage an euch da diese ganze Sache noch eine Zeit lang dauern wird was ihr davon haltet wenn z.B. ein Geburtstag von der Mutter bzw. dem Vater meines Mannes ansteht wie ich mich da verhalten soll. Im Moment hat mein Mann den Kleinen gar nicht alleine, weil ich nicht weiß was er da mit ihm macht und ich will ihn ihm auch nicht überlassen. Mit den Schwiegereltern hab ich dementsprechend gar kein Kontakt mehr, aber ich bin mir sicher das sie auf jeden Fall den Kleinen haben wollen. (grad zwecks Geb usw.) Ich weiß mir leider gar nicht mehr zu helfen und hoffe ich bekomme hier ein paar gute Tipps und hoffentlich keine Vorwürfe oder ähnliches.

Ich hoffe man versteht was ich meine und es ist nicht ein zu großes Durcheinander. Musste den Text in Eile verfassen.

Falls ihr Fragen habt dürft ihr euch natürlich auch gerne melden.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!!

1

Hallo.

Ich würde - gemeinsam mit meinem Sohn - den Schwiegereltern gratulieren und dann wieder abdüsen. Würde den Kleinen weder beim Kindsvater, noch bei den Schwiegereltern alleine lassen.

Alles, alles Gute!

6

Genauso würd ich es auch machen.

lg

2

Hallo, sonnenbluemchen,

dein größtes Problem können doch nicht wirklich die 2 Geburtstage im Jahr sein? Mein Vorschlag wäre hingehen und höflich bleiben. Zumindest bis du und dein Anwalt alles geklärt habt und du irgendwo einen sicheren Rückzugsort hast, sprich eigene Wohnung.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen wie schlimm alles ist, aber hast du schon mal dran gedacht, in ein Frauenhaus zu gehen?

Den Kleinen würde ich auch nicht allein bei deinem Mann lassen. Das wäre fahrlässig, er hat sich ja offensichtlich nicht im Griff.

Was für ein Verhältnis hast du eigentlich zu deinen Schwiegereltern? Wie gehen sie mit dir und dem Kleinen um?
Hast du noch eigene Eltern, die dir helfen könnten?

Grüße vom katzenfutter

7

Hallo katzenfutter,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Natürlich sind die Geburtstage nicht das größte Problem, aber eines von vielen wo ich wissen wollte wie andere an meiner Stelle reagieren würden.

Ich hab schon des öfteren über ein Frauenhaus nachgedacht, aber dann hab ich mich gefragt ob es das richtige ist. Es ist ja jetzt nicht so das er uns ständig verprügelt.

Zu den Schwiegereltern hab ich seit Monaten keinen Kontakt. Warum weiß ich selbst nicht so genau. Sie melden sich heimlich bei meinem Mann sprich per sms oder sie telefonieren wenn er beim arbeiten ist so das ich nichts mitbekomm. Ich muss aber sagen ich telefonier auch nicht mehr vor ihm, weil das mal richtig ärger gab als er ein bisschen etwas von einem Telefonat von mir mitbekommen hat. Da wurde er auch richtig aggressiv und grob. Er verbietet mir auch Besuch zu bekommen und lädt aber selbst auch niemanden ein. Aus diesem Grund will ich jetzt auch so schnell wie möglich reagieren! Damit ich mit meinem Sohn ein normales Leben führen kann. Während der Schwangerschaft kam ich mit den Schwiegereltern super aus und ich dachte ich hätte einen absoluten Glücksgriff gemacht, aber als mein Kleiner da war änderte sich auch das. Ich war schlagartig nur die böse Mama und sie reete immer davon wenn sie zu Besuch waren das sie jetzt die Mama auf den Balkon sperrt und dann den Kleinen mit nimmt usw. Ich hatte bzw. hab immernoch Angst das sie ihn mal entführen würde wobei ich sagen muss die Angst ist jetzt nicht mehr so groß seitdem wir keinen Kontakt mehr haben. Aber nur schon der Gedanke an sie löst in mir sehr komische Gefühle aus, ich kann es nicht wirklich beschreiben. Meine Familie ist für mich auf jeden Fall da.

Liebe Grüße

13

Hallo, sonnenbluemchen,

es ist nicht so, dass er EUCH STÄNDIG verprügelt???

Heißt das, dass er auch den Kleinen schlägt? Das darf nicht sein, nie! In dem Fall wäre mein Rat, so schnell wie möglich zu gehen! Zu deiner Familie zum Beispiel. Weiß deine Familie eigentlich, was bei euch los ist? Sollte sie!
Auch für dich selbst gilt: das erste Mal Gewalt war schon ein Mal zu viel!
Ehrlich, es hört sich für mich an, als ob die Zeit zu handeln gekommen ist.

Und deine Schwiegereltern solltest du gegebenenfalls Mal in die Schranken weisen. Solche Sprüche sind nicht mal im Scherz lustig und können ein Kind auch noch verunsichern.
Ich würde demonstrativ und laut zu meinem Kind sagen, dass die Schwiegereltern sowas bestimmt nicht machen, weil sie damit gleich 2 Straftaten auf einmal begehen würden.

Grüße vom katzenfutter

3

Hallo,

kann es sein, dass dein Mann homosexuell ist und dich nur als "Gebärmaschine'" missbraucht hat? Sein Verhalten deutet meines Erachtens stark darauf hin. Wenn dem so wäre, könntest du die Ehe annullieren lassen.

Linda

8

Hallo accent,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ich bin auf jeden Fall überzeugt das er mich als Gebärmaschine missbraucht hat! Nur weiß ich noch nicht so recht wie ich das beweisen kann und was ich dagegen tun kann.

Das er homosexuell ist hab ich mir auch schon sehr oft gedacht und es deutet auch einiges darauf hin. Andererseits Frage ich mich wie er dann so oft mit mir schlafen konnte. Ich muss aber auch sagen er war mit 29 noch Jungfrau, nachdem ich schwanger wurde, wurde der Sex sehr viel weniger und nach der Geburt lief gar nichts mehr und er hat auch null interesse. Er sagt auch er will nie wieder eine Frau und ein Kind würde er auch nie wieder wollen weil es zu viel arbeit macht und zu streesig ist. Er sitzt den ganzen Tag am pc, Fernseher oder an der Playstation da kann man so ein Kind nicht gebrauchen.

Also so ein paar Dinge gibts da wirklich die darauf hindeuten, aber wie soll ich das beweisen? Wenn es so wäre würde er das nie im Leben zugeben.

Liebe Grüße

14

Hallo,

eigentlich weißt du die Antwort doch schon selbst: Eine Trennung ist unumstößlich und zwar ganz schnell.

Nach der Trennung kannst du ihn beobachten und möglicherweise doch real feststellen, dass er homosexuell ist. Hast du ihn denn schon mal auf dieses Thema angesprochen? Möglicherweise will er seine Neigung sich selbst, seinen Eltern und seinem Umfeld nicht eingestehen und hat quasi das Kind als Alibifunktion gebraucht: Schaut her, es ist alles in Ordnung.

Homosexualität ist nix Verwerfliches, aber er sollte auch seinetwegen dazu stehen und sie nicht durch irgendwelche Scheinhandlungen unterdrücken. Er lebt ja sonst ständig in einem Spannungsfeld.

Auf alle Fälle musst Du aber handeln, bevor du deine Würde verlierst. Du hast ein Recht, dass man dich respektvoll behandelt und nicht fertigmacht. Also handle!

Ich wünsch dir und deinem Kind alles, alles Gute!

Linda

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde nach der Mutter-Kind-Kur zum Anwalt gehen.Nur der kann dich wirklich beraten. Hast du vielleivcht Freunde, die dich in der schweren Zeit unterstützen?
Selbst wenn dein Mann kein Interesse an eurem Sohn hat können deine Schwiegereltern ein Umgangsrecht einfordern.

LG

5

Hallo,

bitte auch erwähnen, dass die Großeltern ihr Umgangsrecht nur erhalten, wenn dies dem Kindeswohl dient, ein herzliches Verhältnis/regelmäßiger Kontakt zum Kind bestand, etc.

Sonst wirkt das so erschreckend, besonders falls die Großeltern keine herzlichen Leute sind!

Grüße vom katzenfutter

9

Hallo butterkeks1985,

ich habe schon Freunde und Familie die zu mir stehen, aber mein Mann macht es mir da sehr schwer. Ich darf kein Besuch empfangen und das Auto darf ich auch nicht ohne guten Grund benutzen.

Zu den Schwiegerelten hab ich und der Kleine jetzt seit ein paar Monaten keinen Kontakt mehr.

Liebe Grüße

10

Hallo,

was ist mit Deinem Auto und Deinem Job passiert? Was hat Dein MAnn mit dem Verlust dieser beiden Sachen zu tun?

Geht Dein Mann arbieten? Wovon lebt Ihr?

LG, Andrea

11

Hallo Andrea,

als wir damals von der Schwangerschaft erfuhren entschlossen wir uns dazu unsere Autos zu verkaufen da eins reicht und das Auto das wir kauften läuft auf meinen Mann. Wir waren noch nicht verheiratet zu diesem Zeitpunkt.

Meine Arbeit kann ich nicht mehr machen da es Schichtarbeit ist. Das ist vorerst unmöglich mit Kind.

Mein Mann geht arbeiten. Davon leben wir.

Liebe Grüße

12

Hallo,

das hört sich alles sehr schlimm an.
Ich finde, Du und Dein Kind solltet so schnell wie möglich da weg, solange ihr noch Kontakt nach außen und damit Hilfe habt. Wenn er Dich schon jetzt so kontrolliert. Nicht das er Dir irgendwann auch z.B. Dein Handy und Schlüssel nimmt und Dich wirklich einsperrt wenn er morgens zur Arbeit geht.

Im Fall einer Trennung weißt Du aber, dass es nicht allein in Deiner Entscheidung liegt, Deinen Sohn zu Deinem Mann (und den SE) zu geben?

Aus diesem Grund würde ich mich sofort an eine Beratungsstelle wenden, z.B. Pro Familia oä. Oder gleich an einen Anwalt für Familienfecht. Die können Dich beraten, was nötig ist, um zu beweisen, dass Du das Kindswohl gefährdet siehst bei Deinem Mann. Und um nach Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zu kriegen.

Alles Gute
Lejana

17

Ich glaube, am besten solltest du deine ganze Geschichte bei einer Beratungsstelle oder einen Familienanwalt erzählen, die dir auch unterstützen können. Ich vermute, du wirst alles irgendwie auch beweisen müssen, vor allem zwecks umgang bzw. Sorgerecht nach der Trennung. Vor allem, bevor du was "falsches" machst, würde ich mich evt. heimlich beraten lassen. Oft stehst du z.B. finanziell danach besser dran, wenn du nicht die gemeinsame Wohnung verlässt, sondern er usw.