Mein Vater ist merkwürdig geworden....

Hallo!

Mein Vater hat sich in den letzten Wochen rapide verändert. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt und sehen uns täglich.
Er ist über 80 Jahre alt, aber körperlich immer noch ein Baum. Er ist groß und immer noch sehr stark (sprich er fährt in den Wald und fällt Bäume, hackt Holz, mach alles im im Garten, streicht Zimmer, etc).

Er war schon immer nicht so ganz einfach-sehr eigensinnig und stur. Wenn wir zu Besuch da sind ist es eigentlich okay. Aber meine Mutter erzählte mir heute wie sehr er sich verändert hat. Er muss ihr gegenüber sehr aggresiv sein viel brüllen und auch ausfallend mit der Wortwahl. Er toleriert es nicht mehr wenn Sie weggeht (also zB spazieren am Nachmittag, oder mit uns in die Stadt fährt), so dass sie sich schon gar nicht mehr wegtraut, weil es in einem Riesenkrach endet. Und er muss wohl in den letzten Tagen auch sehr anhänglich geworden sein. Sprich er will dass sie sich küssen etc...Körperlichkeiten haben bei meinen Eltern schon seit Jahren keine Rolle mehr gespielt.

Ich finde das alles sehr befremdlich und kann mir das gar nicht erklären. Er ist regelmässig beim Arzt, weil er seine Gebrechen pflegt, wenn da irgendwas wäre dann wäre dass doch sicherlich aufgefallen.

Meine Mutter meinte dass er dement wird. Aber er ist nicht vergesslich (überhaupt nicht), auch nicht orientierungslos. Er ist ziemlich klar im Kopf. Und wie gesagt nach außen hin zeigt er sich umgänglich und nicht irgendwie auffallend.

Was kann das sein? Ich finde das sehr belastend.

VG
Neddie

1

Deine Mutter soll mal mit dem - wahrscheinlich gemeinsamen - Hausarzt reden. Mir sieht das ein bißchen danach aus, dass Dein Vater irgendwas mit sich rumträgt, worüber er nicht reden kann. Ältere Herren sind so erzogen, dass man nicht "jammert", dass man das mit sich selber ausmacht (ich hab auch so einen daheim...#schwitz)
Er hat Angst, alleine zu sein, deswegen soll Deine Mutter zuhause bleiben, er kann das nicht artikulieren und wird ausfallend...er sucht Nähe, sogar wieder körperliche - will er frühere Jahre zurückholen ? Irgendwas hat er.
Deine Mutter soll ihm ruhig aber bestimmt sagen, wenn er spinnt: "sag, was du wirklich hast und brüll mich gefälligst nicht an" und das Zimmer verlassen.
Sie soll ihm sagen, dass er über alles mit ihr reden kann, aber dass sie nicht sein Fußabtreter ist. Sturheit hin, Alter her - das geht nicht.
Für Demenz spricht mir das momentan nicht - eher für irgendwas Unverarbeitetes oder Ängste - wie gesagt, die Männer in dem Alter können das wirklich nicht ordentlich kommunizieren #schwitz
LG Moni

2

Hi,
also auch wenn demente Menschen Anzeichen anfangs noch recht gut verstecken können (habe gleich zwei solche Fälle im engeren Familienkreis), klingt es mir eigentlich nicht unbedingt danach. Aber natürlich ist jeder Krankheitsverlauf und jeder Mensch anders.

Agressivität gegenüber Angehörigen kann ein Symptom sein. Mein Grossvater und auch mein Schwiegervater sind uns gegenüber mitunter recht aggressiv, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen bzw. wenn es nicht so geht, wie sie es vielleicht bisher gewohnt waren (Festhalten an Abläufen, Tagesrhytmus, Selbständigkeit etc.).

Vielleicht bedrückt ihn wirklich etwas, was er nicht artikulieren kann...Wenn deine Eltern bisher ein gutes Verhältnis zueinander hatten, sollte deine Mutter ihn doch danach fragen können. Und was die körperlichen Annäherungen betrifft: auch ein 80-jähriger kann sich doch nach "Wärme" und "Nähe" sehnen...

Sollte deine Mutter weiterhin den Verdacht haben, dass dein Vater tatsächlich dement ist, würde ich ihr raten sich dringend mit dem Hausarzt in Verbindung zu setzen und das besprechen.

Alles Gute
schwizer-mami

3

Deine Mutter sollte, sofern keine gesundheitlichen Gründe wirklich dagegen sprechen, lernen NEIN zusagen. Denn wenn sie weg will kann sie weg gehen. Wieso soll sie sich nur nach ihm richten weil er das nicht mag. _Hallo sie ist eine eigenständige Persönlichkeit und kann selbst entscheiden. Gut ich kann verstehen das sie keinen Streß oder Ärger will. Doch so gehts ja auch nicht. Von daher wenn er sie dann anschreit deutlich sagen: Du kannst normal mit mir sprechen oder sag mir was los ist. Motzt er soll sie ihn stehen lassen wie ein kleines -Kind. So wird er dann vielleicht wieder ein wenig erzogen!

Ela

4

Hi,

also für mich klingt das eigentlich auch so als würde deinen Vater irgendetwas belasten. Ob das nun etwas mit seiner Gesundheit zu tun hat oder es sich um irgendwelche irrationalen Ängste handelt, vermag hier wohl keiner zu beurteilen.

Ein Gespräch mit dem Hausarzt könnte Aufschluß darüber geben.

Ansosnten sollte deine Mutter das offene Gespräch suchen und ihn mit seinem Verhalten konfrontieren.

Nach Demenz klingt das allerdings nicht unbedingt für mich. Dazu gehören noch viele andere Apekte die ich jetzt hier nicht rausgehört habe.

LG