warum zocken uns freunde immer wieder ab ?

Hallo wir sind 33 und 35 Jahre verheiratet

zwei Kinder

Wir helfen bei Umzügen mit hüten Kinder
sind gesellig usw

Nur haben wir keine Freunde oder nur ne begrenzte Zeit

Der Freund meines Mann musste ins Gefängniss da er ein krummes Ding gedreht hatte...
Wir waren in besuchen
haben seiner Frau geholfen bei Umzug , ein neue kleine Wohnung besorgt usw

Er kam raus aus dem Gefängnis und wurde von uns nie mehr gesehn

Meine Freundin 1

AE ungewollt schwanger

Ich hab ihr immer wieder Geld geleihn, auf die Kleine aufgepasst ..wir haben jeden Tag miteinander verbracht

gleiches Thema
nur zog sie weg und hatte nie mehr Zeit

Freundin 2
die Kinder kannte sich vom Kiga und waren beste Freundinnen
irgendwann haben wir uns jeden Tag gesehn
1 Jahr und schluss war

Grund ? weiß ich bis heute nicht

Freundin 3

Meine beste Freundin

14 Jahre kennen wir uns
ich hab sie gepflegt als sie voriges Jahr schwer erkrankte
( 6 Monate) war ich immer an ihrer Seite
jetzt hat sie ne neue beste Freundin das ganze Gegenteil von mir
der Prozess ging schleichend sie hatte immer weniger Zeit
als Grund gab sie an es wäre nichts ....
Und ich würde dumm tun mache ich aber nicht im gegenteil ich hab immer wieder das Gespräch gesucht und wirklich um unsere Freundschaft gekämpft
Nur sie hat kein Intresse

Meinen Mann geht es ähnlich

er kann schlich gesagt alles ein Allround Talent ständig klingelt das Telefon
Tom kannst du mal schnell
Tom haste du mal Zeit
usw

aber Freundschaft oder wen wir mal einen brauchen sei es für einen Umzug mal mit anpacken o.ä, ist nicht drin

Sein " ( bester freund ) " ist baden gefahren an dem Tag wo wir umgezogen sind ????????????

Wir sind wirklich normale durchschnittliche Menschen

keine freaks , besserwisser oder sonstiges
wir haben nichtmal mehr geld als andere sondern alles wirklich völlig normal

woran liegts also =
?

Ist freundschaft nichts mehr wert
?
oder sind wir es nur nicht

Im mom leide ich sehr unter dem Verlust meiner besten Freundin
sie fehlt mir ich bin wütend , enttäuscht und traurig
Meine Kleines vermisst wahnsinnig ihre Lotti

und ich bin an einen Punkt wo ich so gar keinen mehr an mich ranlassen will
Da ich ja / oder wir eh wieder entäuscht werden

Ich habe keine hohen Ansprüche , eigendlich gar keine
was meine Freundinnen angeht

Ich verbringe mit ihnen gerne Zeit aber wen sie keine haben weiß ich durchaus mich selber zu beschäftigen

Ich helfe wen Not am Mann ist und bin 100 % verlässig mein Mann ebenso
nur bekommen wir nichts zurück :-(

1

Und deshalb solltet ihr genau überlegen, wem ihr zukünftig Hilfe leistet.

Ansonsten werdet ihr nämlich nur ausgenutzt (gerade was z.B. Umzüge betrifft).

Also zukünftig nicht vorschnell "ja" sagen. Erste Rekation muss zukünftig "keine Zeit" oder "ich schau mal" sein. Und dann in Ruhe zu Hause überlegen, ob man helfen will und bei einem Ja dann (doch) zusagen.

Ich musste das auch erst lernen.

2

Aus welcher Stadt kommt ihr denn?

Man müsste euch sicher privat kennenlernen, um euch sagen zu können, ob ihr irgendwie komisch seid, so dass man eine Freundschaft mit euch nicht lange aushält.

Womöglich seid ihr ja wirklich so nett und normal wie ihr euch selbst seht und euer einziger Fehler ist der schlechte Geschmack in Bezug auf Freunde ;-)

3

Wir haben auch schon Erfahrungen dieser Art gemacht. Manchmal ist es von der anderen Partei nicht mal böse gemeint, es gehen einfach auch mal Freundschaften auseinander, weil sich die Interessen ändern. Gerade wenn einer Kinder hat, der Andere eben nicht. Da passt es dann oft nicht mehr.
Oder es waren doch keine richtigen Freunde. Das erklärt dann auch diese Einseitigkeit. Ich hab gelernt, einfach nicht mehr gar so grosszügig und hilfsbereit zu sein, obwohl ich es gerne wäre. So ist die Enttäuschung nicht so gross.
LG

4

Hallo und Danke für deine Antwort

Ich möchte nicht alles aufwiegen ( eigentlich)
was bedeutet noch freundschaft
wen ich alles erst überdenken muss
solche Dinge gehn mir derzeit durch den Kopf
wer wen nicht Freunde " müssen " in Notsituationen schnell und unbürokratisch helfen ? warum muss da ausgenutzt werden #schmoll

Meine beste Freundin hat mich in einer ganz wichtigen Sache zusätzlichen hängen lassen die für sie kein großes Ding gewesen 1 -2 zwei Nachmittag nur
Ich weiß nicht was mehr wiegt der Verlußt oder die Tatsache das sie mich so hängen lässt wen ich sie mal brauche

:-(

6

Hallo. :-D

Kann dir sehr gut nachempfinden. Habe zum Glück 3 "beste Freundinnen", auf die ich mich voll und ganz verlassen kann. Mit zwei von ihnen arbeite ich, die andere kenne ich seit seit ca. 15 Jahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen nur bei einem antanzen, wenn sie

a) Hilfe benötigen, sei es bei irgendwelchen Arbeiten usw.
b) wenn Ihnen grad langweilig ist bzw. SIE gerade Zeit haben, ob DU sie auch hast, ist ihnen in dem Moment egal
c) wenn ihnen nach Kaffee und Kuchen ist
d) wenn sie ihre Kinder "abladen" möchten
usw. usw.

Was mich zudem sehr stört ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten immer nur zu uns eingeladen werden wollen. Gegeneinladungen werden äußerst spärlich ausgesprochen. Ich wiege sicherlich nicht immer ab, heute bei mir, nächste Woche dann bei dir usw. Aber wieso soll ich 50 mal einladen, bevor mal ne Gegeneinladung kommt?? :-[

Bei einer "Freundin" ist es z.B. auch so, dass immer wenn wir uns verabreden, um z.B. Essen zu gehen, ICH zu ihr fahren soll (gut, ihr Haus liegt meist auf dem Weg) und sie dann einfach zusteigt und wir weiter ins Restaurant/Kino fahren. Sind meist so 20 - 25 km, die ich an einfacher Strecke zu fahren habe. Wäre es zuviel verlangt, wenn sie mir weinigstens mal ein Getränk im Lokal zahlen würde, oder wenn wir ab ihrem Haus mit ihrem Auto weiterfahren würden?! Wir kennen uns nun bereits so 17 Jahre. In dieser Zeit kam es vielleicht 5 mal vor, dass SIE gefahren ist.
Auch haben wir beide Kinder, aber es ist an der Tagesordnung, dass (wenn wir uns zusammen mit den Kindern sehen) das in unserem Garten stattfindet. Warum nicht in ihrem? Nun - sie mag weder nachher aufräumen, noch überhaupt irgendwelche Vorbereitungen usw. treffen. Ist ja auch viel praktischer, wenn man zu anderen Leuten fährt....

Bin momentan arg am "ausmisten" in meinem Bekanntenkreis. Sehe nicht mehr ein, immer die Gutmütige zu sein, die das mit sich machen lässt.

Hätte ich schon viel eher tun sollen - ich weiß.... #heul

Kann dir nur raten, ebenso zu verfahren.

Alles Gute u. lb. Grüsse!

14

Ach das mit den Einladungen kenne ich auch
Freundin 2 und meine beste Freundin
es wurde sich 9 von 10 mal bei uns getroffen

Frühstück / Kaffeetrinken ...ja kammen sie gerne aber andersrum erfolgte kaum bis garnichts#kratz

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kann natürlich nicht wissen, warum das so ist.

Nur eins ist mir aufgefallen:

<<<wir haben jeden Tag miteinander verbracht>>>
<<<irgendwann haben wir uns jeden Tag gesehn>>>
<<<ich hab immer wieder das Gespräch gesucht und wirklich um unsere Freundschaft gekämpft>>>

Mir wäre das zuviel.
Ich brauch Luft zum Atmen.
Jeden Tag telefonieren wäre mir schon to much.

Wie gesagt, ich kenn dich ja nicht - aber kann es sein, dass du dich aufdrängst und schlicht und ergreifend nervt?

Nein, werde nicht ärgerlich über die Frage! Denk mal ganz in Ruhe nach, wie du evtl. auf andere Menschen wirkst.

Vllt. ist es das - vllt. ist es das nicht.

vg

8

Stimmt, das "jeden Tag" wäre mir auch zu viel.

LG,
J.

24

Das ist mir auch aufgefallen. Mir wäre das auch zuviel. Ich hab gern mal Menschen um mich, aber ich möchte auch mal meine Ruhe haben, allein sein oder einfach andere Menschen um mich haben.

@ TE:
Ich möchte nicht über euch urteilen, weil ich euch persönlich nicht kenne. Aber kann es sein, dass euer Verhalten, eure Hilfsbereitschaft usw. zu aufdringlich ist und eure Freunde deshalb irgendwann das Weite suchen?

7

Hallo,

"Ich habe keine hohen Ansprüche , eigendlich gar keine
was meine Freundinnen angeht"

daran wird es liegen:
du akzeptierst jeden als Freundin, egal, wie schlecht deren Charakter ist.

Man sollte schon den Anspruch an seine Freunde haben, dass sie einen gut behandeln.

"Wir sind wirklich normale durchschnittliche Menschen

keine freaks , besserwisser oder sonstiges"

Sei mir nicht böse, aber etwas "freakig" klingt ihr schon:
ein Freund musste ins Gefängnis, eine andere Freundin pflegst du 6 Monate und weichst nicht von ihrer Seite (was hast du in der Zeit mit deinem Kind gemacht?), du hast keine Ansprüche an deine Freunde, etc.

Dein Posting klingt für mich so, als wenn du "NUTZ MICH AUS!" auf deiner Stirn tätowiert hättest.

"Sein " ( bester freund ) " ist baden gefahren an dem Tag wo wir umgezogen sind ????????????"

Da hätte ich dem Freund was erzählt und aufgefordert, mir beim Umzug zu helfen und bei Verweigerung die Freundschaft gekündigt.

Und sei mir nicht böse, aber jemand, der immer sofort allen zur Hilfe eilt und sich ausnutzen lässt, würde ich auch nicht als Freundin haben wollen. Hilfsbereitschaft ist was Tolles, sich immer wieder ausnutzen zu lassen ist schon dumm.

"Ich helfe wen Not am Mann ist und bin 100 % verlässig mein Mann ebenso
nur bekommen wir nichts zurück "

Da muss man eben mal den Mund aufmachen und den "Freunden" sagen "wir helfen euch immer, und ihr helft uns nie"

Und in den 6 Monaten, in der du deiner einen Freundin nicht von der Seite gewichen bist, konntest du ja wohl kaum deinen anderen Freunden hilfreich zur Seite stehen - du kannst dich ja nicht zweiteilen.

"und ich bin an einen Punkt wo ich so gar keinen mehr an mich ranlassen will"

Wenn ich jemanden kennenlerne, bleibe ich immer erstmal höflich-distanziert, bis man sich näher kennt. Und auch, wenn man sich nach der Kennenlernzeit super versteht, heißt das noch nicht, dass man Freunde fürs Leben geworden ist.

Das beweist sich doch erst im Laufe der Zeit, wenn die Freunde ihre Freundschaft durch Hilfsbereitschaft etc. bewiesen haben - das war bei deinen "Freundinnen" offensichtlich nie der Fall (sie haben ja alle ihre Hilfe verweigert), und du bezeichnest sie trotzdem als Freundinnen. Das waren Bekannte, die dich ausgenutzt haben.

Auch fällt mir auf, dass du bei all deinen Freundinnen nie mal den Mund aufgemacht hast:
wenn mir eine Freundin wichtig ist und sie den Kontakt von heute auf morgen einstellt, dann frage ich nach.
Wenn eine Freundin, die ich 6 Monate gepflegt habe, die Freundschaft einschlafen lässt, dann spreche ich schon die Tatsache an, dass ich das nach meinem Einsatz für sie ganz schön schäbig finde.

Bei den Freunden, die wegezogen sind, ist es aber nicht unüblich, dass danach der Kontakt abbricht.

Sei distanzierter. Biete nicht gleich immer Hilfe an, sondern lass dich darum bitten. Wenn dich jemand innerhalb kurzer Zeit 2x um Hilfe bittet, dann würde ich mich fragen, warum derjenige nicht mal jemand anderen um Hilfe bittet. Ich musste sehr selten in meinem Leben Freunde oder Bekannte um Hilfe bitten. Würde irgendwer mich regelmäßig um Hilfe bitten, würde ich mir ausgenutzt vorkommen.

Ich habe seit 21 Jahren zwei Freundinnen und mehr Freundinnen brauche ich nicht.

LG,
J.

9

"Ich habe keine hohen Ansprüche , eigendlich gar keine
was meine Freundinnen angeht"

Vielleicht ist das der Fehler... vielleicht muss man sich die Leute genau anschauen, denen man seine Freunschaft schenkt und seine Gutmütigkeit und Freigiebigkeit, wenn einem so etwas wieder und wieder passiert.

Eine Freundschaft ist schon etwas wertvolles und wer mein Freund ist, sollte auch schon etwas Besonderes sein bzw. ich vergebe nicht leichtfertig meine Freundschaft.

ich kann Deine Enttäuschung sehr gut nachfühlen und ich wünsch Dir und Deinem Mann, dass Ihr noch richtig gute Freunde findet - auf Gegenseitigkeit #liebdrueck

LG; liki

10

Ich kann unsere Freunde an 2 Händen abzählen, das sind dann aber auch richtige.

19

Ist bei uns auch so. Lieber eine Handvoll *echte* Freunde, wo man sich wirklich drauf verlassen kann, als viele vermeintliche Freunde, wo man sich eben nicht wirklich sicher ist usw.
Ich brauch nicht zig "Freunde" um mich.

21

Freunde kosten auch sehr viel Zeit, und ich will eben nicht dazu gehören zu denen wo dann nicht da sein können wenn Hilfe gebraucht wird, soviel kann man gar nicht investieren neben Familie und Job das man jedem gerecht werden kann.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

ich kann dir schon sagen warum ihr immer ausgenutzt werdet.

Ihr macht es anscheinend jedem sehr einfach euch auszunutzen.

Du stellst keinerlei Ansprüche an deine Freunde und hilfst sofort und wahrscheinlich auch unaufgefordert. Dann kommst du vielleicht auch etwas aufdringlich rüber, wenn du deine Freunde täglich siehst und/oder telefonierst.
Die Zeit hätte ich z.B. gar nicht neben meiner Familie und meiner Arbeit.

Versteh mich nicht falsch. Ich wurde auch schon oft ausgenutzt bevor ich mein Verhalten überdacht habe. Mittlerweile achte ich darauf wieviel ich gebe und wie viel ich bekomme.Ich rechne natürlich nicht alles auf und es gibt immer Zeiten in denen ich mehr gebe als bekomme oder auch anders herum aber im Grunde sollte es sich doch einigermaßen ausgleichen. Ich bin nicht mehr bereit immer nur zu geben und ich laufe ganz sicher niemanden ständig hinterher.

LG