Namenstag - wie würdet ihr das finden?

Hallo zusammen,

wie würdet ihr folgendes finden. Also wir haben 2 Töchter 7 Jahre und 4 Jahre alt. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist es noch so üblich dass auch der Namenstag ein wenig "gefeiert" wird und man halt auch ne "Kleinigkeit" geschenkt bekommt.

Unsere große Tochter hatte Mitte Juli Namenstag. Kurz vorher haben wir ihr Zimmer renoviert und sie hat im Möbelgeschäft einen wunderschönen Teppich gesehen (Preis 100 Euro) und meine Eltern haben spontan gesagt dass sie den von ihnen bekommt. Sie haben auch zu ihr gesagt dass es dann aber zum Namenstag nicht´s mehr gibt da der Teppich ja schon recht teuer war (ach ja sie schenken normal immer so für 50 Euro was). Ist natürlich vollkommen in Ordnung, meine große hat sich riesig über den Teppich gefreut und sich tausend mal bei Oma und Opa bedankt. Soweit alles prima.

So jetzt hat unsere kleine morgen Namenstag und hat heute schon zu Oma gesagt "Jetzt muss ich nur noch einmal schlafen und morgen hab ich Namenstag". Darauf hat die Oma zu ihr gesagt "Du bekommst aber von uns kein Geschenk da deine Schwester schon den teuren Teppich bekommen hat, gell das verstehst du schon " :-[

Also erstmal vorweg ich bin nicht "Geschenkegeil" und mir geht´s auch wirklich nicht um das Geschenk an sich, aber ich finde das Prinzip einfach zum Kotzen. Zu sagen du bekommst nix weil wir für deine Schwester mehr ausgegeben haben geht meiner Meinung gar nicht. :-[

Wie findet ihr das? Seh ich das jetzt so falsch? Ich mein die kleine hat von dem Teppich nix sie haben schließlich KEIN gemeinsames Zimmer.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG
malela

2

Hallo,

das finde ich schon so doof, dass ich mich fast gar nicht drüber aufregen wollen würde.
Ich würde wahrscheinlich einfach eine "Kleinigkeit" holen.

Sollten die Großeltern zu Besuch kommen und das nicht nur ein blöder Spruch gewesen sein, würde ich ihnen das in die Hand drücken und daher "flöten" ;): "Die Kleine wäre sicher enttäuscht, wenn Sie nichts von euch bekäme, deshalb habe ich das für/von euch besorgt."

Und Ende...

Sollten Sie anfangen sich zu rechtfertigen, würde ich kurz erwähnen, dass du nicht erwartest, dass deine Tochter das versteht, da es dir selbst auch schwerfällt.

Ich glaube das würde niemand verstehen...#gruebel

1

Ne,das siehst du nicht falsch.Ich finde sowas auch unfair und würde das generell nochmal vorsichtig ansprechen,damit es beim nächsten mal nicht wieder so eine Enttäuschung gibt.

Was mich interessiert:Feiert ihr den Namenstag schon immer?Ich weiß zwar das es Namenstage gibt,kenne aber niemanden der seinen Namenstag kennt oder ihn gar feiern würde.
Habe mich gerade gefragt,ob es da regionale Unterschiede gibt?!

lg

3

Hallo,
Ja bei uns ist das schon immer so. Wir wohnen sehr ländlich im tiefsten Bayern und da ist es schon üblich. Wie gesagt es wird nicht groß gefeiert so wie ein Geburtstag aber es wird halt gratuliert und ne Kleinigkeit geschenkt.

LG

6

Ich komme auch aus dem tiefsten Bayern und hier ist es nicht üblich zum Namenstag Geschenke im Wert von 50€ (geschweige denn 100€) zu erhalten! Und ich finde 50€ auch wirklich keine Kleinigkeit!

Bei meinen Freundinnen gibt es am Namenstag Kaffe und Kuchen, wirklich nur eine Kleinigkeit wie ein Malbuch oder so etwas und das war es. Dieser übertriebenen Schenkerei kann ich echt nix abgewinnen!

Allerdings würde ich mit meinen Eltern ein ernstes Wörtchen reden! Ein Enkelkind so deutlich dem anderen vorzuziehen geht wirklich nicht!

LG

radio

weitere Kommentare laden
4

Warum erzählst du uns das? Da den Ärger lassen, wo man ihn sich holt! Das hilft! Und das befreit! Nebenbei, Feingefühl haben sie wohl nicht mit löffeln gefressen deine Eltern....

5

Hallo!

Sag deinen Eltern wie du das findest.

Ich finde das einfach nur Unfair der Kleinen gegenüber.
Rede mit deinen Eltern darüber. Dann besorgst du eben etwas und sie können das dann Schenken. Sie sollen für Beide Kinder etwas besorgen oder für Keinen.

Feingefühl haben deine Eltern wirklich nicht.

LG Sonja

7

Hallo,

ich finde wenn, dann sollten beide zu ihrem jeweiligen Tag etwas bekommen. Ich habe mit Namenstagen nichts am Hut, aber entweder man feiert etwas oder man feiert etwas nicht und wenn man etwas feiert und dazu etwas schenkt, dann auch jedem Kind

9

Hallo!

Naja, Du könntest, um ihnen zu veranschaulichen, wie ungerecht das ist, morgen den Kuchen schon vorher aufessen und sagen, sie bekämen natürlich weder Kaffee noch Kuchen, weil Du und Deine Familie schon so viel Kuchen gegessen hätten.

:-p

Und wenn sie dann komisch gucken, kannst Du sagen, dass das genauso unverständlich und komisch ist, wie die Geschichte mit dem Geschenk, und dass sie NATÜRLICH ihren Kuchen kriegen, unabhängig davon, wieviel Du schon gegessen hast.

Oder, Du rufst sie nochmal an und bittest sie, nochmal darüber nachzudenken und erzählst ihnen das Beispiel und auch, wie sehr sich Deine Kleine schon auf den morgigen Tag freut. Vielleicht lässt sich ja doch noch was drehen.

LG, liki, auch keine Namenstag-Feierin und eigentlich bin ich gegen das Aufrechnen (es muss ja auch kein Geschenk im gleichen Wert sein!), aber eine völlige Schieflage muss ja nun auch nicht entstehen - und schon gar nicht so sinnlos.

10

Hallo!

Ich kenne jetzt deine Eltern natürlich nicht. Aber kann es vielleicht sein, daß sie deine Tochter ein wenig necken wollten.

Vielleicht wollten sie nur damit andeuten, daß sie nicht so ein teures Geschenk bekommt, damit sie morgen nicht enttäuscht ist?!

Auf jeden Fall wünsche ich Euch morgen einen schönen Tag und viel Spaß.

Susanne, die am Sonntag Namenstag hat.

Meine Mama schenkt mir an diesem Tag auch immer etwas, worüber ich mich immer sehr freue.#verliebt

11

Also da deine Eltern wohl auch nix von feingefühl verstehen würde ich ihnen deinen Frust mal ordendlich auf den Tisch packen ;-)

Ich finde schon es sollte gleichberechtigung unter geschwistern herrschen, das vermeidet eifersucht und negative Gefühle!

Erklär deinen eltern das es unfair gegenüber deiner tochter ist und das sie von ihnen enttäuscht ist. Wenn es finanziell gar nicht geht, kannst du ja etwas besorgen und als "ihr" geschenk ausgeben. Dann gibts eben zum nächsten Anlass für BEIDE nur etwas kleineres.

12

Ich wäre auch total sauer. Was kann die Kleine dafür, dass die Großeltern für die Große mehr Geld ausgegeben haben, als scheinbar drin gesessen hätte? So finde ich das jedenfalls unfair und bin der Meinung, dass weder die Kleine noch ihr Eltern dafür Verständnis haben müsst. Und das würde ich Oma und Opa auch sagen.