blöde frage: wie stelle ich freundin meinen eltern vor?

irgendwie klingt meine frage pubertär, aber ich frage euch trotzdem mal:

sonntag haben wir eine kleine feier. meine eltern und schwiegereltern (um die 70) werden kommen. außerdem noch eine freundin von mir (42) samt familie. klar duze ich alle und alle duzen mich. doch wie stelle ich meine freundin samt familie meinen eltern vor - und umgekehrt:

sage ich zu meinen eltern: das ist gertrud meier, meine freundin, und ihr mann carsten? und zu meiner freundin: das sind meine eltern: hans und bärbel schmidt?

oder sage ich zu meinen eltern: das ist meine freundin gertrud! - und sie stellen sich dann selbst mit namen vor (meine eltern wohl: wir sind hans und bärbel, schön dich (!) kennen zu lernen).

wir haben normalerweise entweder familie zu besuch ODER freunde. dass mal alle zusammenkommen, war schon sehr lange nicht mehr der fall.

sagt doch mal, was angebracht ist - ohne mich doof zu machen ;-).

vg & danke

1

ganz einfach:

mama, papa, das ist meine gute freunin gertrud, mit ihrem mann XX und den kindern xx.
gertrud, das sind meine eltern hans und bärbel.

es wird sich dann von alleine herausstellen, ob sie sich dan duzen oder nicht.

zumindest würde ich das so machen ;-).

#winke und eine schöne feier
bettina

2

aber meine schwiegereltern sind anders, die darf ICH nichtmal beim vornamen nennen, sie mögen das nicht. ich umgehe es nach 11 jahren immernoch - sie würden es lieben, wenn ich sie "muttchen" und "vattchen" nennen würde *kotz*. nein, sie sind lieb, wir mögen uns, aber das ist immernoch so eine kleine hürde und ich bin geschickt darin geworden, es zu umgehen.
sie werden mit sicherheit gesiezt werden wollen - und würden auch meine freundin siezen. ist es da angebracht, sie vorzustellen mit "gertrud, das sind meine schwiegereltern barbara und fritz?" - den nachnamen wissen sie ja (ist ja inzwischen auch meiner).
vielleicht sollte ich alle mit vor- und nachnamen vorstellen, dann kann jeder selbst wählen.
was denkst du?

3

Hallo,

Zu Deinen Eltern: "Das sind meine Freundin Gertrud Meier und ihr Mann Carsten."

Zu Deinen Freunden: "Das sind meine Eltern."

Das Du müssten Deine Eltern Deinen Freunden anbieten.

Wobei meine Eltern dann beim Händeschütteln ihren Nachnamen sagen würden und damit wäre es klar, dass das Sie angesagt ist.

GLG

6

Ja so ungefähr - ich würde allerdings die Eltern mit Namen vorstellen ("Das sind meine Eltern, Herr und Frau xy").

4

Dutzt du fremde 70jährige?

Ich würde: das sind meine Eltern!
...das sind meine Schwiegereltern!

Das sind Gertrude Meier, eine gute Freundin, nebst Mann Karl Meier und deren Kind Willi Meier...

5

Oh,

Das kann ich gut nach voll ziehen.....Furchtbar so was!
Ich bin so groß geworden das ich alle Erwachsenen dutzen durfte, im Bekanntenkreis meiner Eltern wurde nie jemand gesiezt.
Meine Eltern stelle ich seit jeher mit Vornamen vor, damit niemand meint er muss sie sietzen.
Meine Schwiegermutter Präsentiert sich aber gerne mit Nachnamen, obwohl sie zum zweiten mal verheiratet ist und der Name vom Ex ist -total albern!

Ich sage bewusst immer jedem das ist Vorname, und alle meine Bekannten dutzen sie dann.
Ihr neuer Mann stellte sich meinen Eltern damals mit Nachnamen vor....was auf mich so wirkte wie ....ich bin was besseres.....dementsprechend haben wir von weiteren gemeinsamen Treffen abgesehen und laden Oma lieber alleine ein.

Ich finde es immer gezwungen wenn man mit Leuten zusammen sitzt die sich sietzen. Im Job und bei Behörden OK, aber in meiner Freizeit gebe ich mir das nicht.

Lg

7

Hallo,

ich würde sie mit dem vollständigen Namen vorstellen. Dann können alle Beteiligten selber entscheiden, ob sie sich mit du oder sie ansprechen möchten.

Gruß
Sassi

8

Also da das meist rießenaufläufe sind läuft das alles sehr Leger - man stellt sich selbst vor und kommt so oft auch schon ins quatschen. Man kommt an und macht mal ne begrüßungsrunde. Dabei stelle ich mich mit Namen vor und gegebenenfalls auch,wie ich ins einladungsschema passe. Dabei bleibt meine Familie erst mal als Paket so dass sich dieser Zusammenhang von selbst erschließt. Dass sich jemand alle Namen merkt glaub ich genauso wenig wie dass ich mir gleich alle Namen merke. Und so erfahren beide gleich wer ist wer, wie gehören die Leute zusammen und oft auch woher kommt wer, manchmal Jobs oder Hobbys je nachdem. So hat man dann meist auch gleich ein Gesprächsthema ...

9

Also ich möchte Freunden meiner Kinder nicht ungefragt mit dem Vornamen vorgestellt werden - ich entscheide selbst, mit wem ich mich duze. Mit ganz Fremden sicher nicht sofort.

"sage ich zu meinen eltern: das ist gertrud meier, meine freundin, und ihr mann carsten? und zu meiner freundin: das sind meine eltern: hans und bärbel schmidt?"

Das passt. Du kannst doch VORHER mit Deinen Eltern reden, wie sie vorgestellt werden möchten - und das wird dann bei den Schwiegereltern auch so sein. Einfach voraussetzen, dass sie alle mit dem Vornamen angesprochen werden möchten, würde ich nicht.

Bei Feiern meines Sohnes sind auch oft Freunde von ihm da. Die, die ich schon zig Jahre kenne, duze ich, die anderen nicht - umgekehrt genauso.
LG Moni

10

Bei uns geht es recht locker zu. Von zuviel "Spießigkeit" halte ich nichts ;-) Soll heißen bei uns zu Hause werden alle automatisch geduzt.

Ich würde sagen: "Mama, das ist meine Freundin Getrud, mit ihrem Mann Carsten." Und meine Mutter oder mein Vater würde dann sagen "Servus, ich bin die XXX".

LG

radio

11

So würde das bei uns auch gehandhabt werden :) Insofern bin ich auch für diese Variante!

12

Das ist in der Tat eine blöde Frage. In deinem Alter sollte man es drauf haben, wie man wen vorstellt, sei es im beruflichen oder privaten Bereich.