Leidiges Thema schwiegermutter

Guten morgen

Ich muss jetzt auch mal Dampf ablassen.

Kurz zur Situation:

Mein Freund ( ich 21 und abgeschlossene ausbildung aber seit einem Monat arbeitslos, er 26 und arbeitet) und ich wohnen bei den Schwiegereltern im Haus, aber getrennte wohnungen, haben ein eigenes Kind (1jahr alt) und massive Probleme mit seiner mutter , wobei leider nur ich alles als Problem ansehe.

SM mischt sich woüberall ein und meint, ihre Meinung und ihr Rat ist das beste. Wehrt man sich dagegen, blockt und bockt sie rum. Einige Beispiele:

Nach der Geburt unserer Tochter bat die Ärztin doch bitte darum, die kleine nicht anzufassen, da sie eine Frühgeburt war. Schwiegermutter aber musste unbedingt die kleine anfassen. Ich war leider zu geschwächt, etwas zu sagen. Auf andere Ansagen hörte sie garnicht.

Sie hing schon im hausflur, als wir unsere Tochter endlich nach Hause holen konnten. Das erste baden und wickeln, sie musste unbedingt dabei sein und dazwischen fummeln. Die ersten Fotos sind nur von ihr mit der kleinen oder mit ihren Fingern drauf entstanden.

Tägliche , und das mehrmals am Tag, Besuche waren bis vor einigen Tagen normal bei ihr , teilweise auch unangemeldet mit 5 minuten hinter der tür stehen wenn keiner aufmacht. Ich bin nun dabei , es einzuschränken.

Fragen andere Leute mich über mein Kind Sachen in ihrem Beisein, komme ich nicht zu Wort, weil sie alles über das Kind meint zu wissen und das auch besser als wir Eltern. Sei es ihr essverhalten, kleidergrösse ect. Es ist nicht ihr erstes Enkelkind, aber nur bei uns spielt sie sich so auf. Ihrer Tochter lässt sie freien Lauf was das Kind angeht und hält sich an ihre regeln und hält sich zurück mit bemerkungen. Ich dagegen werde mit ihren Ratschlägen bombardiert, überrannt und als Mutter nicht wahrgenommen. Macht man etwas anders als sie es möchte, wird sie sauer .

Seit Tagen plagen mich Magenschmerzen und bin wirklich am Ende.

Gestern sagte sie tatsächlich : du brauchst morgen Abend nicht kochen. Ich mach schon was. Den Ton, den sie dabei benutzte, unfassbar. Ich kann nun meine essenspläne für heute vergessen.

Sie lässt uns einfach keinen Freiraum und muss immer dabei sein.

Einfach mal weg geht kaum. Meine Mutter wohnt weiter weg :( und kenne hier niemanden.

Mein Freund steht leider nicht ganz hinter mir, was mich wirklich sehr traurig macht. Seine Worte : wenn ich mit der Situation nicht klar komme, mein Problem. Dann kann ich gehen!

Hört sich vielleicht alles nicht so tragisch an, aber ich als Mutter fühle mich so, als wenn man mir mein Mutterglück nicht gönnt. So macht das alles keinen Spaß mehr.

Geht es jemanden ähnlich oder weiß, wie man am besten damit umgeht?

Lg

2

Hi,

du bist 21 oder22? und wohnst bei den Schwiegereltern mit im Haus.
Das deine Schwiegermutter da versucht dich wie ein "Kind" behandeln zu können, finde ich nicht sehr verwunderlich. Wenn dein Freund da auch kein Problem sieht hast du allerdings ein echtes Problem.

Dir bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder schaffst du es deiner Schwiegermutter ihre Grenzen aufzuzeigen und setzt diese auch konsequent durch oder ihr zieht aus und lebt euer eigenes eigenverantwortliches Leben.

Beides ist allerdings nur möglich wenn dein Freund hinter dir steht und dich unterstützt.

Wenn das nicht der Fall ist würde ich allerdings auch die Beziehung anzweifeln!

LG

1

Hallo, so eine Situation kenne ich nur zu gut. Meine schwiegereltern und wur haben auch in einem Haus gewohnt, ständiges Einmischen , dauerndernder Besuch von denen standen auf dem Tagesprogramm. Es wurde aufgeschrieben wann ich das Haus verlasse usw. Mein Mann hat damals gott sei dank zu mir gehalten und wir sind ausgezogen und haben nun seit 2 Jahren gar keinen kontakt mehr. Hau mal auf den Tish und sag deiner sm was dir nicht passt. Entweder hält sie sich dann dran oder ihr müsst aussziehen.

3

Warum hält sie sich wohl bei ihrer Tochter an die Regeln? Wohl, weil die die Regeln verständlich verkündet hat? - Wenn du wie eine Erwachsene behandelt werden möchtest, dann musst du dich auch wie eine verhalten. Das geht in wenigen Sätzen, in etwa:

"Liebe Schwiegermutter, es ist lieb, dass du für uns da bist und uns unterstützen möchtest, aber ich muss meine eigenen Erfahrungen machen und möchte selbstständig mein Kind erziehen und meinen Haushalt führen. Ich freue mich trotzdem, wenn du dich mit deinem Enkelkind beschäftigst und spielst und falls ich einen Rat von dir brauche, dann weiß ich ja, wo ich dich finde."

Das alles in ernst gemeinter, freundlicher Tonlage und mit einem Lächeln.

"Ach ja und.... für heute habe ich schon was zu essen vorbereitet. Wir lassen uns gern mal von euch einladen, aber dann bitte ein wenig früher Bescheid geben. Danke schön."

Umarmung oder Bussi auf die Wange.

Bühnenabgang.

PS: .... Und einfach mal in stiller Stunde überlegen, was nun wirklich am meisten stört und nicht von einer Kleinigkeit zur nächsten hochschaukeln. (Mach dir aber nix draus, in deinem Alter war ich auch so. Ruhe kommt irgendwann.)

4

"Seine Worte : wenn ich mit der Situation nicht klar komme, mein Problem. Dann kann ich gehen!" #schock
Also ehrlich gesagt wenn mir mein Partner diese Worte genau so bei einem Problem an den Kopf werfen würde, würde ich ein paar Sachen packen, Kind mitnehmen und tatsächlich gehen!
Das geht ja mal gar nicht, sorry #nanana Klar wenn er kein Problem in der Situation sieht kann man nichts machen, aber es dann SO auszudrücken finde ich total unpassend!

Zu deinem "Problem":
Ich persönlich würde einfach ganz klar Grenzen setzen. Natürlich ist es schwer weil du bei ihr wohnst (wäre es möglich umzuziehen?), aber trotzdem machbar. Schließlich muss du trotzdem nicht alles hinnehmen.

Kannst du nicht für ein paar Tage deine Eltern besuchen gehen, da ein bisschen die Situation zu Ruhe kommen lassen? Wichtig ist dass du ihr beim Grenzen setzen nicht mit "Hass" der sich evtl. bei dir angestaut hat begegnest, sondern freundlich bleibst.

"Tägliche und das mehrmals am Tag Besuche...."
Klären wann sie kommen kann und wann nicht, sagen dass ihr (oder du) eureFreiräume braucht.

Wenn sie trotzdem unangemeldet kommt nicht aufmachen oder an der Tür sagen: XY nett dass du kommst wir haben leider keine Zeit das haben wir ja geklärt, tschüss.

"Fragen andere Leute mich über mein Kind Sachen in ihrem Beisein, komme ich nicht zu Wort...."
Wieso nicht? SM unterbrechen und sagen: XY ICH wurde angesprochen und würde gerne auch antworten, wie es MEINEM Kind geht.........

"Gestern sagte sie tatsächlich : du brauchst morgen Abend nicht kochen. Ich mach schon was. "
Wieso sagst du nicht: Danke, XY aber du musst nichts machen ich koche schon selbst.
Sie kann dich doch nicht zwingen zum Essen zu kommen?

Und wenn sie dann mal sauer ist dann ist es so.

"Einfach mal weg geht kaum. Meine Mutter wohnt weiter weg :( und kenne hier niemanden."
Versuch doch mal andere kennen zu lernen z.B. durch Treffs, Spielplätze, (sport-)Kurse.......Klar wenn du immer daheim sitzt und SM auch dann geht man sich schnell auf die Nerven! Oder unternehme mit der Kleinen was, geh raus, z.B. an nen See, shoppen usw.

Ich kenne das, bin auch recht jung Mutter und meine SM dachte sogar mal (hat sie letztens zugegeben) ich könnte so jung keine Muttergefühle für meine Tochter haben #schock !
Auch sie würde täglich hier stehen, immer für uns kochen, mehrmals täglich anrufen (wohnt 15 km von uns weg), uns 10000 Ratschläge geben usw.
Aber wir haben ihr Grenzen gesetzt und es klappt.
1 mal die Woche kommen wir oder sie vorbei, wenn sie meint was besser zu wissen oder meine Tochter besser zu kennen als ich, sage ich : Danke aber ich mache es anders. Oder: ich weiß was Melina will, sie ist auch meine Tochter, wenn ich aber mal einen Rat brauche, dann frage ich dich danke.

Ansonsten versuchen es locker zu sehen und sich nichht über alles aufregen.

Lg und starke Nerven, evidence

5

Ich denke es liegt an Deinem Alter und dass sie Dir nicht viel zutraut.

Hat sie denn wirklich nur blöde und falsche Ratschläge? Kannst Du auch was von ihr annehmen oder ist auch etwas Sturheit von Deiner Seite dabei?

Ist das mit dem kochen vielleicht auch gut gemeint, um Dich zu entlasten? Ich würde viel geben für eine Schwiegermutter die mal kocht.

Hast du mal versucht mit ihr zu sprechen? Ohne Vorwürfe, sondern in einem netten Gespräch?

6

Da geh und nimm dein Kind mit,

7

Am schlimmsten an der Situation finde ich:

Seine Worte : wenn ich mit der Situation nicht klar komme, mein Problem. Dann kann ich gehen! #schock

DAS würde ich mir nicht zweimal sagen lassen. Und die Schwiegermutter wärst Du auch gleich mit los.

8

Hallo,

Ja das kenne Ich, allerdings von meiner eigenen Mutter ....
Ich hab aber das große Glück das mein Mann hinter mir steht.

Ich würde sagen mach klare ansagen und wiederhole sie Do oft bis sie es kapiert! Aber bleibe Freundlich!

9

Wenn dein Freund nicht hinter dir steht und u nicht den A.. . In der Hose Ast und Ufer den Tisch haust, wird es nur schlimmer.

Für mich gäbe es dann nur eine Möglichkeit, um wieder glücklich zu werden!

Ich würde mein Kind und meine Sachen nehmen und gehen!!

Du lässt dich aber auch wie ein kleine Kind behandeln....wirst nicht für voll genommen und stehst nicht zu die selber!!

Ändere was, sonst gehst du unter!

Alles gute!