Nochmal von vorne anfangen?

Hallo!

Ich bin 35 und mein Mann 39.

Wir haben 2 Jungs im Alter von 9 und 5 Jahren. In letzter Zeit sind wir immer wieder Mal am Überlegen, ob wir es nochmal wagen sollten, also quasi noch ein drittes Kind bekommen sollten.

Viele raten uns ab. Klar, unsere beiden Jungs sind schon lange aus dem gröbsten raus und sind jetzt immer mehr selbstständiger wir müssten wirklich noch einmal von vorne anfangen. Und mein Mann und ich sind auch nicht mehr die Allerjüngsten.

Ich genieße es vor allem in der letzten Zeit, dass ich wieder mehr Freiheiten für mich habe und nicht immer die beiden Kids im Schlepptau hinter mir haben muss. Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Ich arbeite auch Teilzeit. Mit einem 3. Kind würde sich wirklich wieder alles komplett ändern.

Und dann hätten wir auch noch nen größeren Abstand als zwischen den ersten beiden Kids. Würdet Ihr Euch das nochmal antun?

Wenn ich mir dann wieder denke, manche haben in der heutigen Zeit nur ein Kind und ich hätte dann 3? Hm, ich weiß einfach nicht so recht.

LG

1

Ich kenne viele Familien mit drei Kindern, ich finde nicht, dass da grundsätzlich etwas dagegenspricht.

Ich selber (Kinder 7 und 4) bin durch mit dem Babythema, allerdings wollte ich immer zwei und nicht mehr und werde in einigen Monaten 40.

2

Du sprichst so viel an, was spontan erstmal gegen ein 3. Kind sprechen würde.

Natürlich sollte man die Nachteile nicht aus den Augen verlieren, aber bei der Überlegung auch erstmal das in den Vordergrund stellen, was für einen 3. Versuch spricht. Was sind eure Beweggründe überhaupt darüber nachzudenken?

LG

3

Ich nicht! Aber das müßt Ihr doch selbst wissen. #kratz

4

Hm, mein Mann hätte den Wunsch nach einem Mädchen nach den beiden Jungs. Dass das dritte aber dann tatsächlich ein Mädchen werden würde, ist natürlich keine Garantie. Er sieht es aber so, man sollte es halt ein drittes Mal wenigstens versuchen.

Mir wäre es egal. Ich sehe hauptsächlich die Mehrarbeit durch das dritte Kind und dass mit Dreien weniger möglich ist, z. B. wie bisher ne Flugreise etc.. Mit Dreien ist das halt nicht mehr bezahlbar.

Und ich genieße echt momentan, dass ich mehr Freiheiten wieder habe und nicht so angekettet bin mit nem Säugling/Kleinkind.

Mein Mann ist der Meinung, die Zeit würde schnell wieder rumgehen. Klar geht die Zeit schnell vorbei, aber ich bin diejenige, die es ausbaden muss. Er ist ja den ganzen Tag nicht da.

5

Du mußt für Dich entscheiden, ob Du das möchtest. Immerhin müssen BEIDE sicher sein und nicht nur der Mann, der auf ein Mädchen hofft.

6

Hallo!

das ist ein Schritt bei dem schon beide dahinter stehen sollten.

was andere denken sollte dir aber egal sein. und lange nicht alle denken über Familien mit drei Kindern schlecht - ich selbst kenne niemanden. finanziell wäre es natürlich ein einschnitt.

wir selbst werden es ab Herbst übrigens auch noch einmal angehen. auch wenn es wieder weniger Unabhängigkeit, weniger platz und weniger Geld bedeutet. was solls! wir stehen aber beide dahinter.

LG

7

Da kann dir niemand was raten, das müsst ihr allein entscheiden.

Von der Vernunft her gibt es nur wenig Gründe die überhaupt für das Kinderkriegen sprechen von daher...

Wir haben uns auch nach etwas mehr Abstand für ein Drittes entschieden und kurz darauf getrennt. Trotzdem würde ich nie im Leben auf den kleinen Kerl berzichten wollen, der hat hatl doch irgendwie noch gefehlt in unserer Wurstsuppe...

8

Hallo,

weshalb denn auch nicht? Ich habe auch zwei ältere Kinder, 15 und 18 Jahre und mit meinem jetzigen Partner ein 2jähriges Kind. Nun bin ich 42 Jahre und erwarte das vierte, bzw. das zweite gemeinsame.

LG Babydestiny

9

Hallo!

Ich persönlich finde das Thema betrifft nur dich und deinen Partner. Du kannst hunderte von Leute fragen, jeder hat seine Meinung. Wichtig ist dass ihr wisst was ihr wollt. Wir haben zwei Kids. Für uns war eigentlich immer klar 2. Ein Einzelkind wollten wir nie im Leben. Unsere sind jetzt auch aus dem Gröbsten heraus. Ich und auch mein Mann geniessen es, keine Windeln, keine halbe Babyausstattung mit zu schleppen. Man ist einfach wieder flexibler. Ich erwische mich immer dabei wenn ich Babys sehe faszinieren sie mich immer wieder, aber wenn ich mir vorstelle wieder von vorne anzufangen weiss ich genau nein es ist gut so und wir wollen beide keines mehr.

alt seit ihr nun wirklich nicht für ein weiteres baby aber die Entscheidung kann euch keiner nehmen.

Ich wünsche euch alles gute.
lg g.

10

Hallo

die Entscheidung für ein drittes wurde uns abgenommen weil wir nach unserer Tochter Zwillinge bekommen haben.

Ich bin schon froh wenn die drei dann mal aus dem gröbsten raus sind und ich wieder mehr Zeit für andere Sachen haben werde.

Aber in 3-4 Jahren würde ich mir es auch nochmal überlegen ob ich nicht nochmal ein kleines möchte, wenn der Wunsch bei euch da ist wird er wahrscheinlich immer bleiben.
Ihr werdet euch fragen was wäre gewesen?

Drei Kinder heutzutage sind zumindest hier nichts ungewöhnliches. Und du hast schon zwei große die dir auch nicht mehr am Rockzipfel hängen werden. Vielleicht helfen sie dir sogar mit. Und ein Baby/Kleinkind ist doch gut zu haben.

nuckenack

11

Hallo!

Als ich meinen Sohn bekam sollte bei mir die Geburt am 10. Tag nach dem errechnetem Termin eingeleitet werden. Parallel zu mir war auf der Geburtsstation noch eine Frau, die auch Tabletten zur Geburtseinleitung bekam. Wir sind zu zweit spazieren gegangen, damit was passiert und kamen ins Gespräch... Dabei hat sie mir erzählt, dass sie schon 2 Mädchen habe im Alter von 9 und 7 Jahren und ihr Mann unbedingt noch einen Jungen wollte. Sie erwarteten aber das 3. Mädchen. Ich fand es aber vor allem erstaunlich, wie sie so kurz vor der Geburt erzählte "... aber er wollte, ...ich wollte eigentlich nicht wirklich, ...dann dachte ich OK, lass uns versuchen..."

Ich hatte das Gefühl, sie stehe immer noch nicht so richtig hinter dieser Entscheidung, dabei würde das Kind in den nächsten Stunden/Tagen geboren werden... Vielleicht hat es sich aber geändert, als sie die Kleine im Arm hielt, das weiß ich nicht, ich habe die Frau auf der Station später nicht gesehen.

Ihr müsst es beide wirklich wollen, und diese Entscheidung kann Euch keiner nehmen. Ich wünsche Euch viel Glück!

Liebe Grüße,
malvinchen mit Tochter (*2006) und Sohn (*2008)