Kontakt zur Familie abbrechen?

... Bin nicht sicher, aber vielleicht ist es das Beste für mich...
Ich hol erst mal weit aus und komm dann zur aktuellen Sache.
Aufgewachsen bin ich mehr oder weniger bei meiner Oma, da meine Mutter nach meiner Geburt wieder Vollzeit arbeiten gegangen ist. Schlimm wurde es alles erst als ich in die Schule gekommen bin- meine Mutter hat dann jeden Abend noch nach ihrer Arbeit mit mir lernen wollen- alles ab Note 3 war ja unakzeptabel und da der Haushalt ( den sie nebenher gemacht hat) immer tip top sein musste, war sie dementsprechend genervt wenn was falsch war oder nicht schnell genug ging- und ich hab deshalb sehr oft für falsche Antworten Prügel bekommen, so heftig dass ich auch manchmal vom Stuhl fiel. Oder sie hat mich heftig an den Haaren gezogen. Hab ich geweint, ist sie oft noch wilder geworden. Der Satz- das schaffst Du eh nicht, Du kannst nix o.ä. - mehrmals täglich kam sowas. Hinterher hat sie sich immer entschuldigt. Selbstbewusst bin ich dadurch aber kaum bekommen.
Bin auch bald ausgezogen, mit 19. Trotzdem hat sie immer versucht sich in alles einzumischen. Bis heute, wo ich 36 bin. Als meine oma vor 7 jahren gestorben ist, das war ne katastrophe, die war immer lieb zu mir und war einfach für mich wie eine Mutter. Wenn meine mutter jetzt sterben würde, wie würde ich empfinden? Weiss es ehrlich nicht.
Meine jüngere Schwester hatte es viel leichter, alles was sie getan hat war immer super-hat ja auch Abi( kann man bei anderen prahlen), ich bin ja nur zahnarzthelferin geworden. Meine Schwester darf auch ihre Meinung äussern, ich dagegen hab mit 25 noch ne ohrfeige bekommen als ich mal meine meinung gesagt hab.
Nun zum aktuellen Thema.
Ich bin geschieden und hab 2 jungs (skandal 1) und hab dann meinen neuen Partner übers Internet gefunden ( skandal 2, da er 7 jahre jünger ist) ich bin aber endlich glücklich und fühl mich angekommen. Bin zu ihm gezogen- 500 km von meinen Eltern weg , haben eine Tochter zusammen , haus gekauft ( wo auch nur reingequatscht wird- das muss anders gemacht werden, die küche ist aber hässlich, das Wasserbett unbequem, das Haus zu hellhörig, die fenster muss man öfter putzen, da ist staub usw) und vor 3 wochen haben wir geheiratet - am 14.8 kommt unser 2. Gemeinsames Kind zur Welt( hab ja dann insgesamt 4 - meine mutter erzählt das niemanden, da schämt man sich ja...4 kinder!)
Jedenfalls haben wir uns im mai mit seinen und meinen Eltern getroffen um details über hochzeit zu besprechen- seine eltern meinten sie geben uns 5000 euro für hochzeit da wir ja durch hauskauf und jetzt nötiges neues Auto finanziell einfach knapp sind. Meine eltern haben dann gleich getönt dass sie nichts dazu geben, haben ja schon mal ne hochzeit bezahlt( von meiner aussteuerversicherung wohlgemerkt)
Gut, am Tag x dann - bis wir am standesamt ankommen haben die schon der ganzen verwandschaft von meinem mann erzählt dass sie ja fast nicht gekommen wären, haben ja keine einladung bekommen... Hallo?? Die waren doch bei der besprechung usw dabei und wussten doch alles etc. Meine schwester ist nicht mit ins amt da es ihrem hund draussen und im auto zu heiss ist . Komplimente dass ich ne schône braut bin etc - nix...abends auf der Feier sassen sie nur missmutig rum, haben auf den Handys rumgetippt , kein wort übers essen- das wirklich gut war, bedienung blöd angefahren, bei keinem spiel mitgemacht , nicht getanzt aber sich über gäste aufgeregt die es unpassend fanden dass die Hunde ( 1 grosser von Eltern, 1 grosser mit maulkorb, da bissig von schwester)dabei waren, ich meine da waren viele kids und der schnappt da um sich. Die schwester von meinem Mann fanden sie arrogant , meine schwester hatte ein sehr enges kleid an die hat dann dauernd gesagt - guck mal was ich da für titten hab( die hat a, ich grôsse d).hab gesagt da kann ich mithalten, sagt sie- aber meine hängen nicht.
Hab dann meine mutter nach meiner noch lebenden Oma gefragt (91 jahre, pflegeheim und ehr schlechter Kontakt) sie meinte ihr geht es nicht so gut, lebt wohl nicht mehr lang.
Hab dann noch eine rede gehalten und mich bedankt bei den helfern und bei den eltern von meinem mann dass sie mich und meine jungs so lieb aufgenommen haben und dass das ja nicht selbstverständlich ist. Kaum war ich wieder am tisch sagt meine mutter-war ja ne schöne rede, aber hättest uns ja auch mal erwähnen können -- haben für dich ja auch schon viel gemacht, wie stehen wir denn jetzt da? Kurz danach sind sie gegangen. Für was bedanken? Haben ja null zur hochzeit beigetragen ausser miese stimmung.
Seitdem hab ich nix mehr gehört von ihnen, meine hochzeit und es war auch mein geburtstag - der tag war versaut.
Vor ein paar tagen ruft mein exmann an und sagt- herzliches beleid. Ich: wozu? Er: deine oma ist doch 1 tag nach der hochzeit gestorben.
Halten die das nicht für nötig mir das zu sagen? Bin echt geschockt, vor allem versteh ich das beleidigt sein von denen nicht. Werde sie über geburt von baby auch nicht informieren, da ich echt die nase voll hab.
Kontakt abbrechen? Oder was meint ihr?

1

Ich hätte sie bei so einer Stimmung aufgefordert zu gehen! Es war dein Tag!

Und ja ich würde keinen Kontakt zu sowas pflegen!

Dir alles gute!

#winke

10

Danke, ja hast recht

2

"Kontakt abbrechen? Oder was meint ihr?"
Klar wenn du willst dann mach das auch
"Nur" weil sie deine Mutter ist MUSST du keinen Kontakt zu ihr halten,vorallem wenn sie sich so benimmt

11

Ja danke dir ...

3

Es ist schrecklich, wenn Leute einem das Gefühl haben nicht gut genug zu sein.

Dein Leben und deine Situation klingen für mich sehr erfolgreich!! Eine tolle kleine Familie (ich finde 4 Kinder super) ein Haus und ein Job, auf den man auch sehr stolz sein kann. Für eine Zahnarzthelferin würde ich mich niemals schämen. Grade wenn im Leben nicht alles beim ersten Anlauf klappt und man die Fähigkeit beweist darüber hinweg zu kommen und es einfach nochmal richtig zu machen, hat man doch Stärke bewiesen. ;-)
Na klar machen einen nicht nur diese großen Sachen glücklich von dem man jedem erzählen kann, auch die kleinen Sachen sind wichtig. Ich finde das klingt alles sehr beneidenswert, abgesehen von den Menschen, die es dir nicht gönnen und nicht das beste für dich wollen. #schmoll

Ich habe selbst keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter (+Stiefvater und kleiner Schwester, aber das liegt wirklich nur an ihr) und wünsche es mir auch nicht mehr anders. Klar wünsche ich mir eine Mutter und klar bedeutet die Person die man in den Erinnerungen und vor dem inneren Auge hat sehr viel. Diese Frau aber will mir nur schaden und lässt kein gutes Wort auf mich kommen, wenn es nicht sie im besseren Licht stehen lassen würde. #augen
Seitdem Kontaktbruch ist mein Leben so viel ruhiger und selbstbestimmter. Die ganze bedrängenden Dramen sind einfach weggewischt und ich kann mein Leben endlich frei genießen.
Es ist nicht leicht seiner Familie den Rücken zu kehren und das ist auch keine leichte Geschichte, grad weil man die Verbindung nicht brechen will. Manchmal ist das aber das Happy End.

Ich wünsche dir, dass es dir nicht auch so gehen muss und du dein Glück aus ganzen Herzen genießen lernst. Irgendwann musst du dich und deine eigene "kleine" Familie nunmal auch schützen. #liebdrueck

12

Danke für Deine lieben Worte...
Irgendwann glaubt man halt selbst dass man nix kann und ne Niete ist und es ist wirklich traurig, aber es ist wohl besser wenn ich auf distanz gehe, den gut tut es mir nicht. Und dass sie mir omas tod verschwiegen haben- ohne Worte....

24

Das ist ein Schritt, den du noch oft überdenken wirst. Du hast aber gute Voraussetzungen, die für dich bessere Entscheidung du treffen und dich auch immer daran zu erinnern, warum es so besser ist.
Dass mit deiner Oma finde ich auch ganz schrecklich. Es tut mir sehr leid, dass es so lief. :-(

Ich find es super, dass du dich traust deine Mutter und Schwester in Frage zu stellen und etwas ändern willst. Ich glaub du bist kurz vor dem Beginn eines viel glücklicheren Lebens. #sonne

weitere Kommentare laden
4

--------Kontakt abbrechen?---------

Natürlich.

Brauchst Du eine Mutter, die sich für Dich schämt?

13

Nee, brauch ich nicht - hast recht

5

hi,

den kontakt zu der ganzen sippe abbrechen, auf jeden fall. mütter sind keine heiligen kühe und können sich nicht alles erlauben, nur weil sie uns zufällig zur welt gebracht haben!
ich habe den kontakt zu meinen eltern vor knapp einem halben jahr abgebrochen und mir geht es GUT dabei. ich empfehle als lektüre "vergiftete kindheit" von susan forward--danach siehst du klarer!!

lg und #liebdrueck

14

Danke Dir;) werd ich mir besorgen

6

Tja, kleiner Denkanstoß:

Meine Schwiegermutter hat immer unter ihrer Mutter gelitten, da sie auch nie gut genug sein konnte und alles immer falsch gemacht hat usw. Ich war da auch mal dabei - echt schlimm! Da ist sogar mein Mann gegen seine Oma laut geworden (er war der absolute Lieblingsenkel, so dass er eh der einzige war, der das "durfte"). Sie hat immer versucht, da was zu klären und an sie ran zu kommen. Immer wenn sie da war, ging es ihr danach unglaublich schlecht und je länger sie nicht da war, desto besser ging es ihr.

Bis die Oma starb, konnten sie ihr Verhältnis nicht klären und meine SchwieMu kommt mit der ganzen Thematik bis heute nicht ganz klar. Sie hat sich da nie emanzipiert oder abgegrenzt.

Du hast bald 4 Kinder und die brauchen eine Mama, die psychisch gesund ist! Es beschäftigt dich ja verständlicherweise schon sehr, aber es macht nicht den Eindruck als würde deine Mutter sehen, wo das Problem liegt. Von daher wäre es wohl gesünder für dich und deine Familie, den Kontakt abzubrechen bzw. auf ein absolutes Minimum zu reduzieren!

15

Danke , ja hast recht - ist nur traurig dass einen die eigenen Eltern so behandeln

28

Vielleicht würde dir das Buch "Vergiftete Kindheit" von Susan Forward helfen?! Schau es dir mal an. Ich habe zwar zum Glück nicht solche Probleme, fand es aber dennoch sehr aufschlussreich.

weiteren Kommentar laden
7

Solche Deppen als Eltern hab ich auch aber zum Glück seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Ist sehr viel vorgefallen. Wie auch immer meine haben meine SChwiegermutter damals vor dem Standesamt noch zum heulen gebracht weil sie sich aufgeführt haben wegen Nichtigkeiten.
Im STandesamt bei der Trauung waren sie gar nicht dabei. Aber kamen danach noch mit den Worten: Alles Gute aber jetzt kannste ja mal nachdenken was du gemacht hast. Danach haben sie sich noch beschwert das ich mich nicht ständig um sie gekümmert hatte. Ey ne oder? Ich hab noch mehr Gäste gehabt und über meine Optik hatten sie sich auch noch lustig gemacht. Magst du meine Eltern auch haben?
Aber es tut mir ehrlich leid für dich das es so gelaufen ist. Ich hatte wenigstens einen Vorteil: Sie blieben der Feier fern weil sie gleich in Urlaub gefahren sind!!!!

Ela

17

Danke Dir :)
Traurig , dass es solche fälle von Eltern öfter gibt. Traurig sowas...aber gut zu wissen dass ich anscheinend richtig denke

19

Ja es ist traurig weil Eltern nicht so sein sollten. Aber ich hab vor langer Zeit gelernt das ich meine Eltern so nehmen muß wie sie sind und ich sie nicht ändern kann. Verstehen tu ich so einiges nicht denn bei uns ist ja noch viel mehr gelaufen. ABer du siehst du bist wirklich nicht alleine!

Ela

weitere Kommentare laden
8

Hallo rocksoul,

na deiner Familie fehlt eindeutig Toleranz, Achtsamkeit und Herzenswärme.
Verabschiede dich schon mal von der Idee ihnen überhaupt je etwas recht zu machen!
Du kannst nur eines tun, es DIR recht zu machen!
Du wirst dich IMMER verraten fühlen, wenn du Dinge tust die gegen dein Interesse, dein Bedürfnis sind um es ANDEREN recht zu machen.
Ich glaube du ringst unbewußt immer noch nach Liebe und Anerkennung durch deine Eltern und deine Eltern verweigern es dir (un-)bewußt.
Ich denke du kannst nur akzeptieren, dass du dies nie von deinen Eltern bekommen wirst. Weilsie zu unachtsam sind und es ihnen Herzenswärme fehlt.

Mein Rat: Tue das was dir gut tut. Wenn es dir jetz besser tun würde, keinen Kontakt zu ihnen zu haben- dann tue es!
manchmal ist die Zeit des Kontaktabbruches wirklich "heilend"- weil die Kette der häufigen Enttäuschungen unterbrochen wird!
Setz aber keine unrealistischen Hoffnungen in die Auszeit! Du wirst deine Eltern damit nicht erziehen! Du kannst damit dich nur vor weiteren Enttäuschungen weitestgehend schützen-mehr nicht!
Wenn du irgendwann mal unbeschwert mit deiner Vergangenheit leben willst- wirst du Frieden mit ihr schließen müssen!

Gespräche darüber mit Menschen die einem Nahe sind und / oder Gespräche mit Familientherapeuten können da wirklich hilfreich sein.
Vergiss nicht, dein Ärger greift nur störend in dein Leben ein, deine Eltern sind in dem Momenten wo du dich darüber ärgerst und dir ein Stein im Magen liegt schon wieder glücklich und freuen sich ihres Lebens.
Mit deinem Ärger und deiner Wut schadest du nur dir selber , aber du "bestrafst" damit nicht deine Eltern!

Alles Gute für dich
Karna

9

Hallo

Ich danke Dir für die lieben Worte.
Ja recht machen, das weiss ich, werd ich es denen nie.
Ich finde es nur traurig- andere kriegen von ihren Eltern zu hôren dass sie stolz auf ihre Kinder sind - das werd ich wohl nie zu hören bekommen.
Und mir dann einfach Omas Tod zu verschweigen und ich erfahre erst 2 wochen später davon.... Das ist ne Sauerei.
Bestrafen will ich meine Eltern nicht- weil mir das alles schon lang gleichgültig geworden ist - wahrscheinlich gehts mir ohne besser...
Lg

16

Hallo,

wenn deine Mutter wirklich so garstig, unverschämt und lieblos dir gegenüber ist dann lass das mit dem Kontakt lieber. Du schreibst ja das sie sich eh nicht mehr melden. Dann ist das doch die Chance um den Kontakt einschlafen zu lassen.

Du wohnst doch eh 500 km von deinen Eltern und deiner Schwester entfernt. Das ist doch ideal so können sie dir auch nicht ständig über den Weg laufen und du kannst ganz entspannt zur Ruhe kommen. Die hast du ja eh nötig wenn demnächst dein viertes Kind zur Welt kommt.

So eine Mutter/Schwester braucht doch keiner, du hast deinen Mann und bald 4 Kinder das ist jetzt deine Familie und nur um sie solltest du dir noch Gedanken machen.

Nur weil man miteinander verwandt ist heißt es noch lang nicht das man sich unbedingt symphatisch sein muss. Leider!

Und oft ist es einfach besser den Kontakt sein zu lassen, statt sich immer wieder gegenseitig zu verletzen oder als Boxsack für den anderen herzuhalten. Kein Verwandtschaftsgrad kann sowas rechtfertigen.

Also löse dich von ihnen, dauert seine Zeit wird aber leichter und irgendwann bist du dann wirklich froh darüber.

Lg

18

Ich dank Dir für die netten Worte... Finde es nur traurig dass man so zu seinen Kindern ist... Schuld bin ja eh wieder ich, die sind immer im Recht...tut einfach weh immer das gefühl zu haben nicht gut genug zu sein. Aber einfach omas tod zu verschweigen, es langt jetzt echt...