Welche Mama hier war/ist Einzelkind?

Hallo miteinander,

ich habe ein Einzelkind (2).

Da wir eher späte Eltern sind wollten wir auch nur eines. Nun frage ich mich, ob es nicht egoistisch gegenüber unserer Kleinen ist, ihr ein Geschwisterchen vorzuenthalten. Schließlich werden wir eines Tages nicht mehr sein und dann ist sie ganz allein, sofern sie bis dahin nicht auch eine Familie hat. Sie ist in unserer Verwandtschaft ein absoluter Nachzügler, alle Cousinen sind schon fast erwachsen.

Nun möchte ich gerne die Mamas, die als Einzelkinder groß wurden, fragen, ob sie in ihrem Einzelkind-Dasein ein Problem hatten/haben. Wo die Vorteile sind, wo die Nachteile.

Danke für eure ehrlichen Antworten!
LG E.

14

Hallo,

ich bin auch ein Einzelkind und muss ehrlich sagen; je älter ich werde um so mehr bereue ich es keine Geschwister zu haben.
Seitdem meine Mutter alleinstehend ist und evtl. Pflege benötigt, stehe ich mit Allem alleine davor. Mit einem Geschwister könnte, und ich sage bewusst KÖNNTE, man sich dann abwechseln und selber auchmal durchatmen, wobei es nicht Sicher wäre, dass das Geschwister dann auch mithelfen würde.
Ich selber habe 2 Kinder und muss sagen, auf meine Tochter mit Schwiegersohn ist Verlass und mein Sohn mit Lebensgefährtin steht auch " Gewehr bei Fuß" wenn es wirklich brennt. Und seit ich auch alleinstehend bin, merke ich immer mehr, wie mir Geschwister fehlen.

LG

22

Wenn Du so eine Schwester hast wie ich, stehst Du trotzdem alleine da.
Sie hat sich NOCH NIE an irgendwas beteiligt, Beerdigung meines Vaters, später meiner Mutter, jahrzehntelange Grabpflege, Wohnungsauflösung - war alles mein Ding, sie hat sich aus allem rausgewunden - erfolgreich.
Und solche Fälle kenne ich leider noch mehr. Hat man ja auch schon bei urbia genug gelesen darüber.
Meine Schwester fehlt mir so wenig, dass ich nicht mal ihren aktuellen Nachnamen weiß#cool
LG Moni

23

Hallo,

mehrere Geschwister gewährleitsten wirklich nicht auch ein gemeinsames Kümmern um die Eltern, das wirst du leider immer wieder hören.

LG Joana

weitere Kommentare laden
1

Ich war/bin Einzelkind und habe noch nie etwas vermisst. Ich bin mit vielen Kindern um mich herum groß geworden und Familie ist für mich nicht zwingend genetische Verwandtschaft.

Wenn meine Eltern sterben bin ich auch nicht allein. Ich habe ein erfülltes Leben und tolle Menschen um mich herum. Mein Lebensglück hängt für mich nicht davon ab, ob ich als Geschwisterkind aufgewachsen bin oder nicht. Mir ist das überhaupt nicht wichtig.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ist echt sehr tröstend zu wissen, dass auch Einzelkinder sich absolut wohlfühlen. :-)

9

Nichts zu danken. Ich bin fast 40 Jahre alt und habe mir noch NIE Gedanken darum gemacht, ob ich es als Einzelkind gut fand oder nicht. Ich hatte eine wundervolle Kindheit, war viel unterwegs, habe viel gesehen und hatte tolle Menschen um mich herum. Das reicht vollkommen aus. :-)

2

#winke

Ich kann Dir nur die üblichen Vor- und Nachteile auflisten. Hat mich nie besonders gestört, dass ich keine Geschwister und auch keinen Vater hatte. Dafür hatte ich halt lange Zeit Oma und Opa mit im Haus und musste mich nicht mit anderen Kindern um irgendwas kloppen.

Kann aber auch daran liegen, dass ich bis ca. 8/9 mit meiner Cousine aufgewachsen bin, ebenfalls im selben Haus. Und da gab es Neid, Lügen, Gemeinheiten.. bis ins Erwachsenenalter. Habe heute keinen Kontakt mehr.

Das mit dem "allein sein" ist totaler Unfug, das Kind wird ja nicht isoliert aufwachsen und hoffentlich normal sozial entwickelt sein, also früher oder später Lebensfreundschaften eingehen. Und da man sich diese aussuchen kann, ist hier wenigstens gewährleistet, dass diese Kontakte mit hoher Wahrscheinlichkeit bleibend sind.

Nicht Blut ist dicker, als Wasser, sondern Liebe ist es.

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Und vielen Dank für diesen wunderschönen Abschlusssatz, den werde ich mir merken!!!!!!!!!!!

#liebdrueck

5

Hallo,

ich bin Einzelkind, unser Sohn auch.

Ich muss sagen, ich habe nie darunter "gelitten". Ich habe viele Cousins und Cousinen. Außerdem hatte/habe ich viele Freunde. Langweilig war mir nie, auch habe ich nichts vermisst. Auch werde ich später nicht alleine sein, wenn meine Eltern sterben. Ich habe ja noch "mehr" Verwandtschaft.

vg

Vielleicht hat deine Tochter ja Glück und heiratet mal einen Mann, der gaaaanz viele Geschwister hat. ;-)

50

*Vielleicht hat deine Tochter ja Glück und heiratet mal einen Mann, der gaaaanz viele Geschwister hat. *

Ob das unbedingt ein Glück ist, stellt sich dann leider erst später heraus!;-)

6

Huhu, ich war/bin Einzelkind. Habe mich aber nie so gefühlt. Ich war viel bei meiner Oma und dort waren auch immer meine Cousinen. Mit meiner gleichaltrigen Cousine bin ich bis in die 10 Klasse gemeinsam gegangen. Ich habe zu allen noch heute einen sehr engen Kontakt, auch wenn wir uns nicht jeden Tag sehen.

Also ich habe mich ausser das ich halt Zuhause alleine war, nie als Einzelkind gefühlt.
Ganz anders mein Mann, der ist auch Einzelkind, ist aber weder mit Cousinen oder anderen engen Bekannten aufgewachsen. Auch heute hat er zu niemanden aus seiner Familie Kontakt.

Für mich war es immer klar, das ich 2 Kinder möchte, ich möchte nicht, das unsere 1 Tochter später mal alleine ist. Ich finde Familie sehr wichtig, und kann es deshalb nicht nachvollziehen, wie man keinen Kontakt zur Familie haben kann.

LG Debbie

P.S. Mein Mann und ich haben genau 1 Freund aus dem früheren Freundeskreis meines Mannes. Alle anderen sind von mir.

8

P.S. Wir haben engen Kontakt zu seinen Eltern, aber zu keinen Onkel, Tanten oder ähnlichen.

7

ich bin Einzelkind. Als Kind habe ich absolut nichts vermisst. Ich hab mich immer gefragt warum jemand Geschwister will. Ich war 100% glücklich mit meiner Rolle.

Heute hätte ich gerne Geschwister - und das obwohl nur eine Freundin ein wirklich gutes Verhältnis zu den Geschwistern hat und z.B. mein Mann gar kein wirkliches zu seinem Bruder. Ich hätte "gerne Freunde ohne Bedingungen".

darum haben wir auch 3 Kinder mit sehr geringem Altersabstand (Nr 3 war nicht gaz so früh gedacht, aber besser so als später) - wir hoffen, dass sie damit immer zusammen sei wollen, da sie sich nicht erinnern werden an eine Zeit ohne die anderen.

10

Hallo.
Ich bin Einzelkind genauso wie meine Tochter. Ich habe nichts vermisst. Allerdings habe ich nur eine sehr kleine familie da meine mama auch einzelkind ist. Keine onkel oder tanten oder so. Meine Tochter hätte gerne Geschwister, leider hats nicht in mein leben gepasst und jetzt ist sie schon fast 11 Jahre alt.

Gruß marci

11

Hallo,

Ich bin Einzelkind und habe nie was vermisst, unsere Familie ist groß, ich habe viele Cousinen, Cousins, Tanten, Onkel... Außerdem viele gute Freunde.
Mein Mann hat Geschwister, kaum Kontakt und auch sonst wenig Familie.

Mein Kind wird auch Einzelkind bleiben und ich denke, ihm wird es ähnlich (gut) wie mir gehen.

Lg

12

Ich bin/war gerne Einzelkind .

Meine Mama und mein Vater haben viel mit mir unternommen und ich hatte die volle Aufmerksamkeit.

Von meinen Omas genau das gleiche.
Das sah ich als Vorteil , klar war ich auch oder bin ich auch immer sehr verwöhnt worden , trotz allem kann ich heute gut mit Geld umgehen.

Ich hatte viele Freunde und somit Vermisste ich auch nix , auch heute nicht , meine beste Freundin kenne ich seit ich geboren bin ( sie ist 2 Jahre älter als ich ) und war/ist somit seit 22 Jahren wie meine Schwester.

Meine Tochter wird kein Einzelkind bleiben, da ich mir schon immer 2 Kinder gewünscht habe.

Lg