Mutter vom Freund Demenz

Hallo!

Die Mutter meines Freundes hat Demenz, in eher fortgeschrittenen Stadium.
Sie hat Ende August Geburtstag. Ich wollte ihr etwas schenken.

Ihre Tochter meint jetzt, dass man ihr nichts schenken soll, weil sie es nicht mehr mitbekommt, oder versteht das sie Geburtstag hat.

Bin ich die einzige die es schade findet, wenn sie gar nichts bekommt?
Ich hatte extra etwas gesucht, dass bei Demenz empfohlen wird.

Liebe Grüße
Marion

1

Hallo,

mit Demenz ist doch das Leben nicht zu Ende, oder?
Auch Dementkranke merken, da ist wer, der mich mag, der mich nicht vergessen hat und der MICH besucht, auch wenn ich evtl. nicht weiß, wer es ist. Demenz schaltet keine Gefühle ab.
Ich finde, ihr sollte mit ihr feiern, ihr auch ein Geschenk machen usw. Und die Tatsache, dass du etwas schenken möchtest was für Demenzkranke empfohlen wird, finde ich toll.
Ich finde, die Tochter sehr herzlos. Ihr könntest du mal Infomaterial besorgen damit sie sich mit der Krankheit ihrer Mutter mal auseinandersetzen kann.
Dir und deinem Freund eine tolle Feier mit der Mutter.

LG

2

Danke dir, also sehe ich es nicht falsch.

Mein Freund will mit mir darüber reden, wenn wir uns sehen.

Ich kann leider bei der Feier nicht dabei sein, weil ich 700 Kilometer weit weg wohne.

3

Nein, ich empfinde es nicht als falsch.
Man kann doch einen Menschen, nur weil er krank ist nicht aus seinem Leben streichen und schon garnicht, wenn es sich um ein Elternteil oder (wie bei mir) den Partner handelt(e).

LG

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

mein erster Gedanke - schenk ihr ein Foto von ihrem Elternhaus. Oder etwas von früher, woran sie positive Erinnerungen hat...

Viel Glück!

9

Ich kenne sie erst seit 5 Monaten, deshalb habe ich solche Fotos leider nicht.

Da müsste ich wieder ihre Kinder fragen und die wollen nicht das ich ihr etwas schenke.

20

Huhu,

das ist sehr schade. Dennn gerade bei Demenzkranken ist Biographiearbeit sehr sehr wichtig. Und gerade solch ein Fotoalbum lässt meine Bewohner (ich arbeite in einer gerontopsychiatrischen Einrichtung) glücklicher erscheinen. Sie freuen sich, wenn sie etwas wieder erkennen und sind in solchen Momenten einfach nur glücklich und viel umgänglicher.

Sprich doch vielleicht nochmal mit den Kindern.
Denn gerade sie sollten sich vielleicht ein wenig mehr mit der Erkrankung ihrer Mutter auseinandersetzen.
Aber ich weiß schon, da stößt man oftmals auf taube Ohren.
Trotzdem ein schöner Gedanke von dir. #liebdrueck

LG
Kirsche

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihr etwas schenken, was sie früher geliebt hätte.

Wenn Deine Wahl sogar empfohlen wird, und es Dir gut erscheint - mach es!

Und wenn es nur ein kurzer Augenblick Freude ist - jeder Augenblick ist wichtig, gerade in der Situation.

10

Das sind Kinderlieder.

Wenn sie ihr ihre Familie nicht vorspielt, hilft das alles nichts. :(

16

Spiel Du sie ihr vor.

Vielleicht hast Du Glück und erreichst Sie, das wäre dann doch auch für die Angehörigen schön?

weiteren Kommentar laden
11

Kann man sich nicht über ein Geschenk freuen wenn man nicht weiß das man Geburtstag hat? Ich meine wenn sie denkt, dass sie einfach so was bekommt ist es doch auch schön.

Ich würde ihr einfach was schenken und dann siehst du wie sie reagiert.

Ich kenne jemand deren Opa schon jahrelang Demenz hat und er hat gute und schlechte Tage. Ich letzer Zeit ist es ganz schlimm geworden, da liegt er oft den ganzen Tag im Bett und bekommt gar nichts mit und dann sind aber trotzdem Tage dabei an denen er sogar seine Urenkel kennt, die erst zur Welt kamen an denen er schon krank war.

Deshalb würde ich sie einfach "normal" behandeln.

13

Ich kann es ihr leider nicht persönlich geben, weil ich wohne 700 Kilometer weit weg.

Ich könnte es nur zu ihr schicken lassen. Wenn es ihr ihre Familie nicht vorspielt, hat es keinen Sinn.

Nur damit es herum liegt, brauche ich es nicht kaufen.

12

Hallo,

ich habe meinem Schwiegervater zum vorigen Geburtstag seinen Lieblngskuchen gebacken.

Auch wenn er keine Ahnung mehr hatte, wer ich war, hat er ihm doch geschmeckt :-)

GLG

14

Kuchen macht hoffentlich mein Freund.

Sie wollen ihr nur Blumen schenken.

17

Grundsätzlich denke ich, dass man Dementen was schenken darf und soll. Entweder haben sie was davon oder nicht. Ist doch eigentlich egal.

Mit Blumen allerdings wäre ich vorsichtig. Ich weiß ja nicht, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist, aber in der Regel lässt nan mal lieber keine Blumenvase in der Nähe von Dementen stehen. Denk dir mal lustige (oder wenige lustige) Dinge aus, die man mit Vasen, den Blumen und dem Wasser darin machen könnte. Genau das könnte dei Schwiegermutter zum Unmut der restlichen Familie damit tun. Das ist kein Spaß.

Schlauer ist da der Kuchen oder eine CD oder ein Nachthemd oder so.

weitere Kommentare laden
15

Meine Mutter hat auch Demenz aber noch nicht so schlimm.

Meine Nichgte hatte mal einen kleinen Teufel mit als sie zu besuch war und meien Mutter fing an das sie als Kind einen Flaschenteufel hatte der sah der Puppe(Teufel)ähnlich.
Eher um das meiner Niochte zu tzeigen habve ich einen gekauft und Oma sollte ihn ihr Vorführen.

Das Ende vom Lied, meine Mutter spielt begeistert damit und nicht meine kleine Nichte.

Vielleicht erzählt sie mal änliches was sie als Kind hatte, oder wenn sie um die 70 ist hatte früher fast jeder einen Flaschenteufel.Vielelicht ist es etwas für deine Schwiegermutter.
Soetwas:
http://www.ebay.de/itm/Flaschenteufel-Wasserteufel-Wassertanzer-schwarz-/170475703238?pt=DDR_Ostalgie&hash=item27b124cbc6

18

Hallo
Ich bin da immer für was schönes zur Pflege, zb eine Creme mit Rosen von Weleda. Braucht sich auf, steht nicht rum und gibt ein gutes Gefühl.
Alternativ geht auch ein schönes Nachthemd oder Shirt oder so.

Ich finde was anderes muss tatsächlich nicht sein, was soll sie damit? Steht dann nur rum. Und wenn sie gern Lieder hört, dann hat sie so etwas bestimmt schon, bzw es läuft das radio..
Selbstgemachte Kekse oder so etwas gehen auch.
Lg, Kate

38

Hallo! Ich wollte ihr eines davon schenken.
http://www.singliesel.de/die-singliesel/die-singliesel-buchreihe/

Liebe Grüße

23

Hallo

Über Blumen oder etwas, das gut riecht freut sich auch Jemand mit Demenz.

Mein Vater hat sich immer über etwas zu essen gefreut. Darum haben wir zu seinem Geburtstag immer Kartoffelpfannkuchen gebacken und eine schöne Geburtstagstorte.
Auch wenn er uns zum Schluss manchmal nicht mehr erkannt hat---------- ihm hat's geschmeckt.#mampf

25

Ich fände es schade, wenn sie nur Blumen bekommt.

30

Warum?

weitere Kommentare laden
33

Meine Oma hat es auch klar versteht sie es nicht was los ist, freut sich dennoch