adoption trotz schulden

guten morgen :)

ich habe da mal eine frage, und zwar möchte mein mann meinen sohn adoptieren, wir sind jetzt seit fast 4 jahren verheiratet. mein mann kam in mein leben, als ich in der 5ten woche mit meinem sohn schwanger war, somit hat er die komplette schwangerschaft mitbekommen und mein sohn kennt es nicht anders. der leibliche vater will keinen kontakt und wäre mit einer adoption höchst zufrieden... auch zahlt der leibliche vater keinen unterhalt, noch nie, auch wenn es nicht zur sache gehört ;)

nun aber zum knackpunkt, mein mann hat damals bevor wir uns kennenlernten einen kredit aufgenommen, sehr hoch... aber den zahlen wir immer pünktlich ab, das kann doch dann aber kein hindernis sein um das er ihn adoptieren kann, oder`?

liebe grüße

1

Huhu,

ich bin jetzt kein Adoptionsexperte...

würdet ihr beide grundsätzlich ein Kind adoptieren wollen, wären die "Schulden" glaub ich ein Problem!

Da in eurem Fall aber nur Du und der leibliche Vater einer Adoption zustimmen müsstet dürfte dies keine Probleme geben! Da ihr Euch ja einig seid wird das eine reibungslose glatte Sache werden!

Schwierig würde es wieder werden, wenn der leibliche Vater nicht zustimmen wollen würde... da dies aber ja nicht der Fall ist, sollte alles tutti sein!

Wie gesagt, ich bin jetzt nicht vom Fach, glaube aber mit meiner Aussage grundsätzlich nicht falsch zu liegen!

Alles Gute #blume

2

Hallo,

unter Umständen schon. Man wird bei der Adoption quasi bis auf die Unterhose ausgezogen, alles was privat war, wird danach nicht mehr privat sein...

Allerdings weiß ich nicht, wie so Kredite bewertet werden. Denke, es kommt auch drauf an, wofür der Kredit genommen wurde. usw.

lg

3

Informiere dich doch mal darüber ob dein Sohn im Falle dass euch beiden etwas passiert dann die Schulden erben bzw. das Erbe aufgrund der Schulden ausschlagen müsste / würde.

4

ich bin auch kein Experte, aber soweit ich weiss, sind die sogenannten Stiftkindadoptionen nicht im geringsten mit einer "normale" Adoption vergleichbar. Das wichtigste ist, dass ihr den Vater kontaktiert und er seine Zustimmung gibt. Es kann relativ schnell gehen auch. Habe mal eine reportage gesehen von einen Lesbischen Paar mt Stiftkindadoption und sie sagten, dass es innerhalb von 6 Monaten geklappt hat und bei gleichgeschlechtlichen ehen ist das schwiergier als bei "normalen". Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es wegen dem Kredit nicht klappt. Jedenfalls müsst ihr euch mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und euch näher erkündigen.

5

Wieso sollte das ein Hinderungsgrund sein - erst mal dürften viele Familien einen Hauskredit o.ä. haben, außerdem adoptiert er ja kein "fremdes" Kind, wo er sich quasi gegen zig Kandidaten behaupten muß, sondern eines, das eh schon in seinem Haushalt lebt.