Treffen mit Freunden wurde zum Pulverfass --- ich schäme mich

Hallo,

wir haben am Samstag Besuch von Freunden ( Ehepaar ) gehabt.
Die 2 warne glücklich über ein Kinderfreies Wochenende und wir wollten mit uns einen schönen Abend auf der Terrasse machen.

Es lief auch alles sehr harmonisch.
Doch zu späterer Stunde nachdem außer Bier auch der ein oder andere Schnaps getrunken war, fing mein Mann an mit Worten und Bemerkungen unsere freunde anzugreifen.

z.Bsp.: ihr mit euren Urlauben und Wellness, ja ja -- fettes Auto fahren usw. am Ende des Abends sagte er noch das geschminkte Frauen keine guten Mütter sind.
Da war das Faß voll und die beiden sind gefahren.

Ich habe mich sooo geschämt!!!!
Immer wieder sprach er über seinen Frust auf Arbeit und was Kinder kosten und das es anderen ja viel besser geht als ihm.

Ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich überlege den ganzen Tag ob ich bei unserer Freundin mal anrufe oder ob ich Gras über die Sache wachsen lassen soll.

Warum hat er das nur gemacht??? Uns geht's nicht schlecht!!!

6

Hallo,

"Warum hat er das nur gemacht??? "

warum? Das hast du doch erkannt:
dein Mann ist generell frustriert und als der Alkohol ihn enthemmt hat, hat er seinen Frust raus gelassen.

"Uns geht's nicht schlecht!!! "

DIR geht es vielleicht nicht schlecht, deinem Mann aber schon. Er hat in seinen Augen einen Scheiß-Job, sein Kollege hat es beruflich nach oben geschafft und fährt jetzt ein dickes Auto etc.
Und es muss einem ja auch nicht wirklich schlecht gehen, um sich trotzdem schlecht zu fühlen. Bist du nie schlecht drauf, obwohl es dir eigentlich gut geht?

."Da war das Faß voll und die beiden sind gefahren."

Das verstehe ich allerdings nicht.
Wenn mein Mann meine Freunde angreifen würde, würde ich anfangs versuchen, das entschuldigend wegzulächeln.
Wenn ich aber merke, mein Mann macht immer weiter und redet sich in Rage, dann weise ich ihn entweder in einem scharfen Tonfall vor meinen Freunden zurecht oder versuche, ihn abseits der Gäste wieder zur Vernunft zu bringen.

Und wenn meine Freunde vollkommen zurecht verärgert abdampfen, würde ich hinterher laufen und mich für das schlechte Benehmen meines Mannes entschuldigen, und würde als Antwort erwarten "auf dich sind wir ja nicht sauer, aber hier bleiben möchten wir jetzt trotzdem nicht, wir melden uns bei dir" o.ä..

Du hingegen scheinst völlig passiv geblieben zu sein (so liest sich dein Posting), und das muss man dir schon ankreiden.

"Ich überlege den ganzen Tag ob ich bei unserer Freundin mal anrufe oder ob ich Gras über die Sache wachsen lassen soll."

Anstelle deiner Freundin würde ich einen Anruf von dir erwarten.

Wie steht dein Mann eigentlich heute zu seinem Verhalten?

LG,
J.

1

Weiß er noch, wie er sich benommen hat?

Ich würde erstmal mit ihm sprechen und dann mit den Freunden.

3

Ja er weiß es. Es war keiner besoffen! Aber es ging mit dem Schnaps los.

Ich habe ihn auch gestern angesprochen.
Er ist der Meinung er hat den letzten " Arsch-Job" und allen anderen geht es besser und die verdienen alle besser.

Unsere Freunde hätten sich total verändert und sind Großkotze geworden. ( was nicht stimmt)
Mein Mann ist im Moment sehr unzufrieden und neidisch auf andere.
Wir sind eine tolle Familie -dachte ich jedenfalls.

Und jetzt ist er sauer das sein Kumpel beruflich geklettert ist und einen "fast" neuen Mercedes fährt.

Ich weiß nicht warum sich mein Mann in dieser Sackgasse befindet.:-(

4

Oh je, da ist wohl der Frust aus ihm rausgebrochen.

Ich würde es Ihnen genauso erklären, wie Du es geschrieben hast.

weitere Kommentare laden
2

Oh je ,

zuerst einmal Probleme lösen sich nicht von selber. Wenn man Glück hat verlieren die Probleme an Gewicht , aber sie bleiben dennoch existent.
Dein Mann hat offensichtlich ein Problem und ich glaube das müßt ihr vorrangig angehen.

Was eure Freunde betrifft würde ich noch einmal das Gespräch suchen.
Gehe ohen Erwartung in das GEspräch, denn sie werden (zu Recht ) verletzt sein.
Aber als gute Freunde sollten sie nach deinem Gespräch erkennen, dass es deinem Mann offensichtlich nicht gut geht.
Vielleicht kann der Mann deiner Freundin in einem Männergespräch die Hintergründe erkunden.

Alles Liebe
Karna

5

Warum er das gemacht hat, hast du doch schon erkannt: Frust. Aber es liegt an ihm, sein Leben zu verändern, wenn er so nicht zufrieden ist.

Ich finde schon, dass er sich entschuldigen sollte, denn eure Freunde können nichts dafür, das dein Mann so unzufrieden ist. Und du musst dich auch nicht schämen, denn dein Mann ist erwachsen und du bist nicht für sein schlechtes Benehmen verantwortlich. Natürlich würde ich trotzdem das Gespräch mit den Freunden suchen und denen sagen, dass da wohl der allgemeine Frust aus deinem Mann heraus gebrochen ist und das überhaupt nichts mit den Freunden zu tun hat. Ich vermute einfach mal, dein Mann sieht zumindest bisher nicht ein, dass er sich entschuldigen sollte. Tut mir leid, wenn ich mit der Vermutung falsch liege.

7

Es gibt frei Wahrheiten...
- von Kindern
- von Besoffenen

- und im Streit

tja, da scheint Dein Partner ja ein großes Problem zu haben, von dem Du noch nichts weißt.
Da gäbe mir mehr zu denken und ehrlich....wenn die Ansichten von meinem Partner mir so peinlich sind oder das ganze Verhalten, dann gibt es entweder keinen Alkohol mehr oder er wird schnell zum Ex.

Mir wäre nicht nur sein Verhalten peinlich, sondern peinlich, solch einen Mann zu haben, der solch eine Meinung vertritt.

Lisa

8

Hallo,

ich denke schon, dass er das genau so gemeint hat, wie er es auch bei den Freunden gesagt hat. E

Nicht von ungefähr heißte es: Schnaps löst die Zunge. Und mal ganz ehrlich, er scheint ja wohl auch familiär unzufrieden zu sein. Eigentlich sollte dir dies zu denken geben.

9

Hallo,

1. Ich würde anrufen und mich bei den Freunden entschuldigen.

2. Ich würde mit meinem Mann reden, warum er so unzufrieden ist und warum er seinen Frust an Unbeteiligten auslässt.

3. Wird Dein Mann nach Alkoholgenuss öfter mal übergriffig/ausfällig? Auf jeden Fall würde ich in der Zukunft darüber nachdenken, den Alkoholkonsum zu solchen Anlässen zu reduzieren.

LG, Cinderella

20

Wieso soll SIE sich entschuldigen? #kratz

Oder habe ich dich falsch verstanden?

LG

21

Im Prinzip hast Du Recht, dass SIE sich nicht entschuldigen muss.

Da aber vermutlich nicht zu erwarten ist, dass ihr Mann sich bei den Freunden entschuldigen wird, würde ich an Ihrer Stelle dort anrufen und mich für das Verhalten meines Mannes entschuldigen.

LG, Cinderella

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich hole mal etwas aus, sorry wenn es lang wird:

Du fragst, warum er das gemacht hat?

Du gibst Dir ja die Antwort selbst: sein Freund ist beruflich aufgestiegen, fährt ein hochwertiges Auto, die beiden gönnen sich mal einen Wellnesstag oder machen Urlaub.

Dein Mann ist beruflich gefrustet und wahrscheinlich auch ein wenig neidisch.

Der Alkohol hat seinen Part dazu beigetragen und der Frust kam raus.

Wusstest Du von seinem Frust auf Arbeit? Hat er sich mal bei Dir ausgesprochen bzw. hast Du ihn mal gefragt, wie es bei ihm beruflich läuft?

Mein Mann war vor 1,5 Jahren auch mit seinem Chef und dessen Firma nicht mehr zufrieden. Er war nicht aggressiv, aber er war maulig, mumpflig und nachdenklich. Der hat sich manchmal schon mokiert, wenn die Decke auf der Couch verknautscht war. Aber er hat gehandelt, kam aus dem Quark - und hat sich beruflich extrem weiterentwickelt. Der alten Firma hat er den Rücken gekehrt.
Ich weiß nicht, was es bei Deinem Mann ist, aber vl sollte er auch mal das Gespräch mit seinem Vorgesetzten suchen, um eine Lösung zu finden?

Und auch wenn es Euch nicht schlecht geht, wie Du schreibst - Neid kann schnell da sein. Und wenn es nur um eine Wellnessbehandlung oder ein Auto geht.

Einen dicken Mercedes zaubert man halt nicht so schnell aus dem Hut, das ist klar.
Aber wie wäre es, wenn ihr (also nur Dein Mann und Du) Euch auch mal eine kleine Wellnessauszeit gönnt? Oder mal abends schön zum Italiener geht? Ins Konzert? Kino?

Das können kleine schöne Auszeiten sein, die Euch als Paar auch mal wieder guttun.
Wellness muss nicht immer schweineteuer sein, einfach mal vergleichen.

Was Eure Freunde betrifft: hier würde ich das Gespräch suchen und es ihnen auch dementsprechend erklären. Wenn sie nicht vollkommen überheblich sind, werden sie sich es schon selber denken können und auch begreifen, dass Dein Mann einfach gefrustet ist.

Was mich auch etwas wundert: als guter Freund Deines Mannes müsste der andere eigentlich wissen, dass Dein Mann Frust schiebt - warum muss er dann auch noch mit Auto, Urlaub, Schickimicki prahlen?
Ist doch klar, dass er da über kurz oder lang in ein Wespennest sticht.

LG

15

Guten Morgen!

Warum sollte der Freund wissen, dass der Mann gefrustet ist, wenn es nicht einmal die eigene Frau wusste.

Wir haben Neid auch schon erleben müssen. Da braucht man nicht prahlen, einfach leben hat gereicht und Peng da war er! Wir haben uns nicht anders verhalten als vorher auch, aber nicht jeder kann damit umgehen! Früher war ein neuer gebrauchter VW ein großes Hallo, der neue BMW war plötzlich die Protzkarre. Die Urlaubsfotos wurden zu Angeberfotos, weil sie nicht wie sonst in Holland auf'm Campingplatz entstanden sind. Die Spitzen wurden mehr und mehr, grundlos wie ich meine, denn es ging/geht dieser Freundin finanzielle/privat/beruflich nicht schlecht.

Neid entsteht auch ohne großen Anlass den andere doch bitte feinfühlig erkennen müssen!

In diesem Fall meine ich auch, dass die Freunde verstehen sollten, dass der Gatte einfach nur ziemlich unpassend unter Alkoholeinfluss Frust abgelassen hat. Schwierig finde ich allerdings, dass er der Freundin gegenüber fies persönlich wurde. Damit wäre er bei mir einen Schritt zu weit gegangen.

Vg Rosaundblau

18

Es hat niemand rumgeprotzt. Es sind wirklich keine Angeber oder so.
Aber sie fuhren nun mal mit dem Auto vor und als es um Urlaub ging ( mein Mann hat gefragt wo geht's denn hin dieses Jahr !!! ) haben sie gesagt wo sie hinfliegen. Mein Mann fing dann gleich an das alles Scheiße ist und er ja jetzt mit 2 Kindern nicht mehr fliegen kann weil das Geld nicht da ist. Mehr als 500€ für eine Woche im Ferienhaus in Deutschland ist wirklich nicht drin. Unsere Freundin sagte dann " na und, dafür hast du 2 gesunde Wunschkinder --- freu dich über die 2 Mäuse !!" daraufhin fing er an " willst du mir jetzt sagen meine Kinder sind schuld das wir uns nichts mehr leisten können!!!"
So ging das hin und her.
Mein Mann ist der Meinung er müßte mehr Lohn bekommen um glücklich zu sein.
Das allein würde ihn aber nicht zufriedener machen -- glaube ich.
Er versucht sich mit den Freunden zu vergleichen. Die haben den besseren Kamin, die haben die teurere Küche, wie machen die das nur......... Das ist das Problem.
Früher war das uninteressant und er wollte immer gern 3 Kinder haben. Kinder aufwachsen zu sehen war für ihn das Größte.

Ich hoffe wir kriegen das wieder hin.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

manche Männer vertragen wirklich keinen Schnaps.
Mein Mann wird dann unterschwellig immer sehr aggressiv.
Das ist bei uns einmal richtig böse ausgeartet.
Seitdem gibt es bei uns im Haus keinen harten Alkohol und vor einer Feier wird er jedes mal daran erinnert was passiert ist. Dann lässt er auch brav die Finger davon.

Mein Rat - halte deinen Mann von Schnaps fern und entschuldige dich bei den Freunden, naja besser noch dein Mann.

Jam #herzlich