Abgelaufene Lebensmittel verschenken

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen, wie weit verbreitet dieses Phänomen ist. In unserer Familie ist dies vor allem bei älteren Mitgliedern anzutreffen. Ich denke mal, ein Überbleibsel aus Kriegszeiten(?)

In einem Fall nervt mich das ganz besonders. Da werden oft Lindt-Pralinen und Co. ganz billig beim Werk gekauft, billig, da bald abgelaufen. Und dann ewig gehortet und bei Besuch werden "großzügig" die "teuren Markenpralinen" verschenkt. 1 bis 2 Jahre über dem Verfallsdatum sind die Regel. Also so alt, dass man es definitiv am Geschmack merkt wenn man mal vergisst, vor dem Reinbeißen aufs Datum zu schielen.

Wohlgemerkt, wir reden hier von einem sehr wohlhabenden älteren Ehepaar.
Und nein, es leigt nicht an der Altersdemenz. ;-) Das wurde schon immer so gemacht. Wie gesagt, wahrscheinlich ein Überbleibsel aus Kriegszeiten.

Bisher habe ich nichts gesagt, weil die Herrschaften beim leisesten Anschein von Kritik sofort auf der Lampe sitzen. Dachte mir halt: "Jöh, nimmt ja nicht viel Platz im Mülleimer weg." #cool

Aber seit ich ein Kind habe, finde ich das nicht mehr ganz so witzig. Da werden sich anstrengende Situationen ergeben, wenn meinem Kind Schokolade geschenkt wird, die ich dann wieder einkassieren muss. Ich denke, ich werde es beim nächsten Mal ansprechen, so à la: "Achtet bitte mal drauf, ist euch sicherlich nicht aufgefallen..." *hust*

Hier wollte ich mal (siehe Umfrage) aus reinem Interesse fragen, ob das ein weitverbreitetes Phänomen ist. Und ob es sich tatsächlich eine Angewohnheit handelt, die v. a. ältere Mitmenschen an den Tag legen.

LG #winke

Bekommt ihr von manchen Familienmitgliedern/ Freunden grundsätzlich abgelaufene Lebensmittel geschenkt?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine Oma war auch so, sie hat es einfach nicht gesehen. Das habe ich schon als Kind verstanden, dass diese Sachen nicht gut schmecken. Ich glaube, meine Mutter hat die Süssigkeiten damals erst mal einkassiert "es gibt bald Essen, das darfst du später naschen" - so hat der Schenker das Gesicht gewahrt und das Kind wurde vor "Ehrlichkeitsaussagen" bewahrt (ich hätte vermutlich ausgespuckt "Mutti, das muss verdorben sein" *g*).
Später unter 4 Augen wurde dann erklärt, ich erinnere mich, dass ich ein einziges Mal kosten musste, um überzeugt zu werden.
Meine Oma hat zB. auch jahre- oder jahrzehntelang Marzipanfiguren aufgehoben und dann gelegentlich grosszügig den Enkelkindern erlaubt, sich eine zum Naschen (!) auszusuchen...

Auch wenn uns in der Arbeit um Weihnachten herum die Kundschaft Schokolade schenkt, kontrolliere ich immer das Ablaufdatum. Nussschokolade mit ganzen Nüssen gewinnt nicht, indem man sie 10 Jahre über Verfallsdatum aufbewahrt...

LG Irene

2

Ich habe noch nie abgelaufene Lebensmittel geschenkt bekommen. Nur einmal einen sauteuren alten Wein, der leider schon umgekippt war - das konnte der Schenker aber ja nicht wissen

3

Ja kenne ich.

Bei meiner Oma z.b. war es allerdings nie Absicht, die hat immer so in Massen gebunkert, was sie gar nicht allein essen konnte (u.a. Wegen ihrer Diabetes).
Sie hat beim verteilen schlicht weg nicht aufs Datum geachtet, ich glaube sie hat nicht mal gewusst das es überhaupt sowas wie Verfallsdaten gibt ;-)

Wiederum bei der Familie meines Stiefvaters war es auch so, dass sie alles billig aufgekauft haben, was dann eben schon kurz vorm ablaufen war und dann auch das gebunkert haben.
Außer bei der einen Tante,da Gans immer frische Pralinen, da sie einen eigenen kleinen pralinenladen hatte #mampf

Eine ältere Nachbarin hat auch immer alte Schokolade an meine Kinder verteilt, ich habe das nach ein paar mal unterbunden,indem ich anmerkte meine Kinder dürfen keine Schokolade essen.

Bei meinen Schwiegereltern passiert es ab und an auch, das man dort etwas abgelaufenes erwischt.
Auch weil sie eben immer zuviel kaufen und nicht oft aussortiert wird, die sind dann aber auch nicht böse drum wenn man sie drauf aufmerksam macht,sondern tun es dann halt weg.
Bei meiner Mutter würde das nie passieren, sie und meine kleine Schwester futtern sofort alles weg, meine Kinder helfen dann auch gern mal dabei #rofl

Ich denke bei der älteren Generation ist diese "gebunker" von Lebensmitteln einfach noch so drin und viele interessieren sich einfach nicht für Verfallsdaten,früher gab es das eben nicht.

4

Hallo,

ähm, ich bekomme bei meinen Eltern regelmäßig Schoki angeboten, die schon um einiges das MHD überschritten hat. Meine Eltern essen beiden keine Schokolade bzw. möchten keine essen und freuen sich wie Bolle, wenn sie ihr ganzes angesammeltes Süßzeug in meinen Mann, meine Nichten oder mich hinenstopfen können. Solange die Schokolade noch keine weißen Beläge hat, stört mich das auch nicht weiter, aber des öfteren habe ich sie auch schon drarauf hingewiesen, dass dies oder jenes "wohl doch schon länger liegt".
Meine Mutter: "oh ja, habe ich wieder in dem und dem Schrank vor euch versteckt, dass solltet ihr zu Weihnachten vor zwei Jahren kriegen, habs aber vergessen."#rofl

So kenn ich meine Mutter schon als ich noch Kind war: ich kann mich an ein Weihnachtsfest erinnern, als meine Brüder und ich den ganzen Heiligabend kollektiv eines MEINER Weihnachtsgeschenke gesucht haben. Sie hatte schlichtweg vergessen, wo sie es vor mir versteckt hatte. Das ist allerdings der Weihnachtsabend, der mir aus meiner Kindheit am meisten im Gedächtnis geblieben ist. Wir Kinder dachten Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag, weil wir ja suchen mussten. Nachdem wir es endlich gefunden hatten, konnte die ganze Familie inkl. Omas, Opas, Tanten, Onkel endlich das Weihnachtsmenü verspeisen.

LG

Nici

5

Hallo,

nein. Abgelaufenes wird in der Familie grundsätzlich weggeworfen.

Und beim Einkaufen schaut jeder dreimal hin, ob es auch länger haltbar ist.

GLG

6

Hallo,

je nachdem was es für Lebensmittel sind habe ich kein Problem damit wenn sie ein paar Tage abgelaufen sind. Bei mehreren Jahren aber esse selbst ich das nicht mehr :-)

Joghurts essen wir z.B. weit über dem MHD solange Geruch und Aussehen in Ordnung ist. Bei anderen Lebensmitteln handhaben wir es genauso. Bei Fleisch bin ich pingelig, aber Fleisch hat ja auch kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum. Das ist was anderes.

Ich würde sie auch sanft darauf hinweisen dass ihr auf so etwas keinen Wert legt. Meine Mülltonne bringe ich auch alleine voll, da brauche ich nicht noch den Abfall anderer :-)

LG

radio

PS: weißer Belag auf Schokolade ist übrigens völlig unbedenklich und hat keinen Einfluss auf den Geschmack! Google mal Fettreif!

7

das trifft aber nur auf schokolade mit (sehr)hohem kakaogehalt zu !

bei pralienen sieht das schon ganz anders aus

8

pralinen ohne "e" #schein

weiteren Kommentar laden
9

hallo !

nein, sowas kenne ich nicht und ich würde auch niemals abgelaufene lebensmittel - oder welche "kurz vor knapp" verschenken !

ich finde das eher eine frechheit

lg

11

Hallo,

ich hab jetzt mal für "Nein, sowas dreht uns niemand an" gestimmt, obwohl das nicht ganz richtig ist bzw. auch nicht so einfach zu beantworten.

Grundsätzlich hat uns noch nie jemand etwas geschenkt, wo das Verfallsdatum rum war.

ABER: mein Schwiegervater kauft schon mal etwas mehr ein von Dingen, die wir gerne essen/verzehren insbesondere Senf (den gibt's bei uns nicht, ist aber der einzige, der uns richtig gut schmeckt) oder Kaffee (Bohnen für unseren Automaten, eine besondere österreichische Sorte, die uns besonders gut schmeckt und die es hin und wieder beim MaxiMarkt im Angebot gibt). Davon kauft/schenkt er uns dann gerne auch mal mehr als grad gebraucht wird und das kann dann schon sein, das wir das nicht schaffen bis das MHD erreicht ist. Das ist dann aber definitiv nicht verdorben und wird von uns gerne noch genommen. Natürlich nur, wenn es sich um Tage/Wochen und nicht Jahre/Jahrzehnte handelt - aber soooo alt wird das eh nicht.
Andere "schenken" uns keine Lebensmittel (mehr).
Endlich wissen alle, dass wir keine Süßigkeiten mögen bzw. unsere Tochter auch nur eine Sorte Schoki liebt.

Wäre das anders, würde ich das schon ansprechen.

Alternativ könnte es sein, das der Schenker sein Präsent bei nächster Gelegenheit zurückgeschenkt bekommt, natürlich schön neu verpackt - so machte das mal meine Mutter, allerdings wars ihr nicht bewusst. Sie hat es hinterher diskret erfahren.

LG

12

Bei Pralinen, etc. finde ich die Handhabe meines Vaters gut: Das Geschenkte wird gleich auf den Tisch gestellt und zügig verzehrt. Dann bleibt auch nix liegen...