Wieviel Geld zur Kommunion

Hallo ihr Lieben,

mein Patenkind hat am Sonntag Erstkommunion. Nun überlegen wir wieviel Geld man eigentlich so schenkt. Was ist angemessen und liegt im "üblichen Rahmen".

Was meint Ihr?

LG
Maja

7

Als erstes würde ich überlegen, was in eurem Rahmen liegt.

Mein Patenkind bekommt eine Uhr im Wert von 60€, das finde ich völlig ausreichend.
Ich lese hier auch öfters Geldgeschenke die höher als 100€ sind. Möchte hierbei anmerken, das soll zwar ein besonderer Tag für das Kind sein, aber es ist ein Sakrement, und nur ein Schritt auf dem Weg zum Christen.

Es ist in meinen Augen vollkommen übertrieben, so teure Geschenke zu machen, schenkt euren Paten lieber Zeit.

Gruß Bene

1

Hallo

Die Frage ist doch was liegt in euer Rahmen ?
Beim Patenkind würde ich sagen 50-100€

2

Mein Patenkind hat in 2 Wochen Kommunion.

Sie wird von mir die üblichen Geschenke bekommen, sprich: Gotteslob, Kette mit Kreuz und Geld (150€).
Eigentlich wollte ich ihr das Kommunionkleid kaufen, aber das wollten die Eltern selber machen.

Für mich persönlich ist das nicht zu viel. Ich bin eher eine Patentante, die mit Rat und Tat, zu jeder Tag- und Nachtzeit fürs Patenkind da ist. Natürlich gibt es an den üblichen Tagen, wie Geburtstag und Weihnachten Geschenke. Auch mal ne kleine Freude zwischendurch.

Wir haben ein sehr inniges Verhältnis und ich bin so froh drum, als "beste Patin der Welt" bezeichnet zu werden #verliebt

LG, C.

3

Hallo

Du bist wirklich eine tolle Patentante #verliebt

#winke

4

wieviel geld könnt ihr euch leisten?
wieviel schenkt ihr sonst (geb./weihnachten)?
was wünscht sich der/die lütte?

ich persönlich würde 100 euro fürs sparen schenken und dann noch einen kleineren betrag als gutschein (toys r us,etc.), so ca. 50 euro.

gotteslob, rosenkränze etc. halte ich als geschenke für total antiquiert, es sei denn es ist eine sehr religiöse familie.

VG

6

"...gotteslob, rosenkränze etc. halte ich als geschenke für total antiquiert, es sei denn es ist eine sehr religiöse familie..."

Was denkst Du, warum das Kind zur Kommunion geht?#kratz

Ich hoffe zumindest, es ist aus Überzeugung - aber bei Kommunion weiß man ja nicht so genau die sind ja noch sehr jung. Dann steht aber die Familie meistens dahinter...

9

"Gotteslob, Rosenkränze ect....."

Das sind doch Dinge, die dazugehören, ganz gleich ob SEHR relegiös oder nicht #kratz

5

also in erster Linie solltet irh die Kleine fragen, was sie sich wünscht. Das Patenkind meines Mannes wollte gerne ein Armkettchen haben. Das fanden wir dann auch okay und ich habe dann eines besorgt. Evt. sind ja auch so Sachen wie Rosenkranz, Gesangbuch Eine Halskette mit Kreuz bei euch in der Familie traditionelle Patengeschenke, das würde ich auch abklären. Denn auch wenn manche das für altmodische Geschenke halten, wann soll man dem Kind das denn schenken wenn nicht zur Kommunion?

Wenn ihr dann in eurem finanziellen Rahmen noch Luft habt (ich persönlich würde im ganzen so etwa 100 Euro planen, ist aber nur meien Meinung), würde ich das restliche Geld eher als Gutschein verpacken Bargeld bekommt das Kind schon soooo viel. Damit sind viele Kinder dann oft überfordert. Ein Gutschein für einen Zoobesuch oder ein Wochenende in einer anderen Stadt mit der Patentante ohne Eltern zum Beispiel, kommt aber aufs Kind an. Wir werden mit "unseren" Patenkind demnächst nach Hamburg fahren zu "König der Löwen" Den Film fand sie als Kind schon klasse und sie hat sich sehr drüber gefreut.

Gruß

Karin

8

Hallo,

warum Geld? Ist das bei Euch üblich?

Bei uns schenken die Paten abgesehen von religiös orientierten Geschenken häufig "Erlebnisse":
- ein besonderes Wochenende
- einen tollen Ausflug
- eventl. eine Woche Ferien auf dem Land mit Pate
- ein tolles Fotoalbum
oder so... (je nach Budget)
Also auf jeden Fall etwas Sinnvolles mit Spaßfaktor für alle! Fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Von meiner Oma, die auch zugleich eine meiner Patinnen war, bekam ich Silberbesteck (zur Aussteuer!) - das liegt heute noch unbenutzt im Schrank und ich werde es demnächst verkaufen. Nicht aus Ignoranz, sondern, weil es einfach nicht zu uns passt und es jemand anderem vielleicht besser gefällt. Ich wurde halt damals nicht gefragt.
Wenn sie mit mir einen Ausflug gemacht hätte, wäre ich viel glücklicher gewesen - sowas hat sie nie mit mir gemacht, trotz Oma und Patin.

Wir sind evangelisch - d.h. bei uns geht's um Konfirmation und die Kinder sind entsprechend älter. Trotzdem werden solche persönlichen Geschenke lieber angenommen als Geld.
Aber das ist sicherlich auch regional verschieden.

Ich würde mir halt überlegen, was mir ein Geschenk wert gewesen wäre.

Und ich würde mir überlegen, was ich meinem Patenkind Gutes tun kann.

;-)

10

Hallo,

bei uns in der Gegend sind Geldgeschenke durchaus üblich und auch erhofft. Die meisten Kids haben doch Wünsche, auf die sie sparen und durch die Geldgaben kommen sie ihrem Wunsch näher.

In der letzten Einladung zu einer Konfirmation stand extra, dass sich der Sohn einen kleinen Geldbetrag wünscht. Für mich war das absolut o.k. So brauchte ich mir nicht krampfhaft überlegen, was denn als Geschenk angebracht wäre.

Ich habe übrigens 50 Euro ins Kuvert gelegt. Da wir nur in der Kirche waren und zur anschließenden Feier keine Zeit hatten, fand ich das durchaus angepasst.

Linda

11

Ist ja völlig OK, wenn das so üblich ist - ich kenne es so halt nicht.

Abgesehen davon geht es im Ausgangsthread um das Patenkind. Als Pate würde ich mir schon die Mühe machen, mir etwas Besonderes einfallen zu lassen.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng...weiß nicht.
:-)

12

Hallo,

ich kann hier nur von der Konfirmation meines Patenkindes sprechen...bei uns ist es durchaus üblich zur Konfirmation neben Gesangsbuch und einer Kette mit einem Kreuzanhänger ein Geldgeschenk zu machen.

Ich würde den Rahmen von Euren finanziellen Verhältnissen abhängig machen...:-)

LG

Smilla

13

geld? gar keins. ihr seid doch nicht irgendwelche nachbarn, sonder die patentante. es sollte möglich sein, einem 8-9 jährigen kind (!) eine schöne freude zu machen. mir fällt spontan ein besonderer tagesausflug ein...alternativ das kind / die eltern fragen. vg

14

Wir geben im Schnitt 100€...
können auch mal 150€ sein.

Das muss jeder für sich entscheiden.

LG Loonis