Patchworkfamilie, finanzielle Regelung

Hallo!
Wir sind seit 8 Jahren eine Patchworkfamilie. Ich habe 1 Sohn von 13, seine Kinder , 15 und 17 leben bei der Mutter.
Unsere finanzielle Situation haben wir so geregelt das er Miete und Internet bezahlt, und ich bezahle den rest für Lebensmitteln, Versicherungen, GEZ, Strom, Wasser, alles was halt so anfällt. Da kommen wir monatlich auf den selben Betrag. Das *dumme* ist er ist Erwerbsunfähigkeitsrentner und bei seiner Rente ist mit Miete und Internet alles ausgeschöpft. Wenn ich den selben Teil zum Leben hinzufüge bleibt mir aber immer noch einiges übrig. Da er Rententechnisch beim Selbsterhalt ist, muss er auch keinen Unterhalt bezahlen. Ich erhalte für meinen Sohn auch keinerlei Unterhalt. Da ich also Geld übrig habe, wird davon auch für alle Klamotten, Urlaub, Friseur, also ziemlich alles bestritten. Selbstverständlich auch für meinen Lebenspartner, auch wenn er zugegebener Massen diesbezüglich bescheiden ist.

Da wir also so gut wie halbe-halbe machen, gibt es gerade dennoch einen Streitpunkt. Es geht um die Geschenke der Kinder.
Sagen wir mal, Wir haben für Weihnachtsgeschenke ein Budget für 100.-€. Da ja jeder von den Fixkosten die hälfte bezahlt, finde ich nur gerecht das auch das Weihnachtsgeld für die kinder halbiert wird. Ergo Ich bekomme für meinen Sohn 50.-€ und er für seine Kinder 50.-€. Das bei Ihm unterm Strich nur 25.-€ pro Kind rauskommt sehe ich nicht als meine Schuld oder Ungerecht an. Ich habe halt nur 1, und er hat nunmal 2 Kinder. Er fände es fair das jeder 33.-€ bekommt. Ich sehe uns aber als 2 Parteien, fifty fifty bei allem, und nicht plötzlich als 3 zu 1.

Was meint Ihr dazu?
Danke für eure Anregungen :-)

1

Also

1. ist das nicht 3 zu 1, sondern 2 zu 1 (er hat 2 Kinder, richtig???)

2. ist das doch wohl nicht dein Ernst.

Du hast Geld übrig, wenn ihr 50-50 macht. Er geht leer aus. Allein DAS finde ich ziemlich fragwürdig. Dann müsste ja jede Hausfrau, die die Kinder betreut, 50% zum Lebensunterhalt der Familie beitragen. Was, geht nicht? Haste nicht? Sieh zu!

Wenn ihr euch ein Budget festlegt, dann wird das (so wie ich es verstanden habe) ja auch von euch beiden "bedient" (aufgefüllt). Und ihr habt ZUSAMMEN 3 Kinder. Das macht 33 € für jeden (in deinem Rechenbeispiel)...

"Ist ja wohl nicht meine Schuld" ist ja ein tolles Argument! Wie erwachsen! Er zahlt also die ganze Zeit 100% seines Einkommens für EUCH (vorrangig eben auch für deinen Sohn, denn die anderen beiden leben nicht bei euch!!!), du "nur" 80% (oder 50% oder was weiß ich).

Wenn DU entscheidest, dass DEIN Sohn aber mehr bekommen soll, kannst du ja bequem von den restlichen 20% (oder 50% oder wie auch immer) was "drauflegen". Das kann dein Lebenspartner nicht!

Also ganz ehrlich, nach einer gleichberechtigten Partnerschaft klingt das in meinen Ohren nicht. Und die armen Kinder auf seiner Seite!

2

Auf so eine Idee würde ich im Traum nicht kommen. Wenn Ihr beide keine Unterhaltszalhungen bekommt, was hindert Euch dann daran, Euer Geld in einen Topf zu werfen??

3

das mit den Geld für die Geschenke finde ich jetzt mal "doof"....alle das Gleiche...

4

Wir haben das ein bisschen anders geregelt... Erstmal gibt es ein drittes Konto für gemeinsame laufende Kosten und Haushaltsführung, so hat man die ganz gut im Blick. Wir haben einen bestimmten Betrag ausgerechnet, den wir dafür brauchen. Dieser Betrag wird nun entsprechend der Gehälter aufgeteilt.

Wären das beispielsweise 1500 Euro und der eine Partner verdient aktuell doppelt so viel wie der andere, so zahlt der eine 1000 Euro ein und der andere nur 500.

So hat dann jeder noch etwas Geld auf dem eigenen Konto und kann damit anstellen, was er will. Der eine mag nen teuren Frisörbesuch, der andere ein teures Handy und keiner muss den anderen um Geld fragen. Nur bei großen Anschaffungen - wie neuer Fernseher oder so, wird dann gemeinsam entschieden.

Was die Geschenke angeht: Eure Regelung finde ich da ebenfalls nicht fair. Für mich müsste der Betrag durch die Anzahl der Kinder geteilt werden und jedem Kind dasselbe "zustehen". Das könnte man natürlich durch die oben genannte Regelung umgehen, denn dann würde deinem Partner auch noch eigenes Geld übrig bleiben und ihr könntet davon jeweils die Geschenke bestreiten. So bliebe es jedem selbst überlassen, wieviel er für seine Kinder ausgeben mag.

Lg Lia :-)

5

Also ganz ehrlich: dein Partner hat zwei Kinder, für die er eigentlich Unterhalt zahlen müsste. Das tut er nicht, aber finanziert DEIN Kind mit (Miete z.B. - die Wohnung ist ja sicherlich größer, weil ein Kinderzimmer da sein muss). Das Mindeste, was ihr tun könnt ist bei den Geschenken gerecht zu sein und alle gleich zu behandeln!

Dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren - aber da können seine Kinder nichts für! Die haben ohnehin schon die Ar***karte gezogen, also bitte, seid wenigstens bei den Geschenken nicht geizig. Und wenn er sich das nunmal nicht leisten kann, dann gib halt in Gottes Namen ein bisschen obendrauf.

Meine Meinung.

LG von Brijuni, die ihren Stiefsohn komplett mitfinanziert, weil seine Mutter mit fadenscheinigen Ausreden keinen Cent Unterhalt zahlt.

6

Hallo,

ich schließe mich den andern an, für jedes Kind 33€. Ich finde diese pingelige Geldtrennerei aber sowieso innerhalb einer Familie (und ihr lebt ja schon 8 Jahre zusammen!) befremdlich.

LG

8

hm, ist ja alles ziemlich eindeutig!
Sollte wohl mal an meinem Gerechtigkeitssinn arbeiten! #kratz
Danke für eure Antworten.

lg

7

Ich schließe mich den anderen an.

Warum zahlt er denn Miete und Internet, wenn er danach kein Geld mehr zur Verfügung hat? Wenn ihr es so aufteilen wollt, dass jeder seine "festen" Kosten hat, würde ich ihn nur die Miete übernehmen lassen. Wenn du das Internet bezahlst, hast du deinen Schilderungen zufolge noch immer Geld übrig. Dein Partner hätte aber auch noch Geld übrig und kann sich auch mal selber neue Schuhe kaufen, ohne auf dich angewiesen zu sein.

lg

9

Guten Morgen #tasse

Gerade aus diesem Grund bin ich ein Verfechter des gemeinsamen Kontos#winke. Wir haben zwei Konten. Auf einem gehen ALLE Einkünfte ein und dann haben wir alle Fixkosten ( von Hauskredit bis GEZ) aufs Jahr gerechnet und durch 12 geteilt, dieser Betrag geht Anfang des Monats von diesem Konto auf ein zweites Konto. Im Laufe des Monats oder auch im 2-3 Monatsrythmus, je nach dem, gehen von dort die Rechnungen per Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung ab. :-)
Der Rest auf dem Gehaltskonto, ist für uns zum verleben. Jeder bekommt die gleiche Summe Taschengeld und braucht man zusätzlich Geld, wird es, genauso wie gemeinsame Anschaffungen, besprochen. #liebdrueck
Alles Andere ist in meinen Augen ungerecht. Der der mehr verdient, hat mehr zur freien Verfügung. Was ist, wenn einer zugunsten der Familie auf Karriere oder überhaupt auf eigenes Einkommen verzichtet?#kratz
Und meiner Meinung nach, habt Ihr als Paar drei Kinder, wenn auch nicht gemeinsam. Dein Sohn hat eh schon einen Vorteil, weil er von Euch und EUREM Geld im Alltag profitiert, aber spätestens bei den Geschenken würde ich keinen Unterschied machen wollen.
So ganz zusammengewachsen als Familie scheint Ihr in den 8 Jahren noch nicht zu sein.
Es ist immer schwer, wenn man ein MEIN und DEIN definiert in einer Familie und birgt auch viel Zündstoff für Streitereien.#wolke#zitter
Vielleicht überdenkt Ihr Euer finanzielles Modell nochmal oder überlegt, wie Ihr allen drei Kindern gerecht werden könnt.;-)

Liebe Grüße

10

Ich find das ganz schön albern von dir und gemein. Warum machst du so etwas? Ich bekomme momentan auch Geld für mich und meinen Mann und unsere Tochter vom Amt. Von dem Geld bezahlen wir dann unsere Rechnungen/Schulden, Lebensmittel, Klamotten usw. Kindergeld bekommen wir und Elterngeld bis Dezember. Das geben wir dann für die Kinder aus. Mein Mann hat insgesamt drei Kinder. Eins mit mir zwei mit seine Exfreundin. Geschenke bekommen bei uns alle gleich und ich teile da nicht auf das er nur eine bestimmte Summe zur Verfügung hat. Jedes Kind bekommt die gleichen Süßigkeiten und aber jeder ein anderes Geschenk. Aber die Preis vom Geschenk fallen unterschiedlich aus, je nach dem was das Geschenk der Kinder kostet. Stört mich jetzt so lange er dann mit der Auswahl seiner Geschenk zufrieden ist und die Kinder sich dann freuen, wenn sie die Geschenke bekomme ist doch alles super. Bitte über denke dein Verhalten nochmal. Kann es sein das du vielleicht ein Problem mit den Kindern hast, da sie nicht von dir sind? Sondern von der Ex deines Mannes. Ich hatte auch am Anfang Probleme die Kinder zu akzeptieren meines Mannes. Mittlerweile freue ich mich, wenn sie zu uns kommen.